es gibt hier sicher schon einen sammelfred zu dem thema aber ich werde mich nun auch mal beteiligen.

imo ist das alles völiger schwachsinn, wenn man tot ist, dann ist man eben tot. was soll denn schon übrig bleiben wenn der körper verwest oder man beispielsweise (ich übertreibe jetzt ein wenig) von einem tier gefressen wird ? meint IHR etwa die seele eurer letzten peking ente lebt jetzt im paradies zusammen mit adam und eva oder sonst wem? meiner meinung nach völliger blödsinn.
weil der mensch nicht weiss, bzw angst davor hat was nach dem tod sein kann/wird, neigt er wohl dazu, auf überdrehte gedanken zu kommen - ich kann es ja auch nicht beweisen, aber darum geht es auch nicht. wer mir diesen vorwurf machen würde wäre ein hirnloses wesen.
natürlich wäre es angenehm wenn nach dem tod etwas wäre - es halt irgendwie weitergeht. dann hätte man irgendwie noch hoffnung weil man sein leben dann nicht sinnlos verplemptert. der mensch ist gemacht um zu hoffen - sonst würde er heute wohl selbst nichtmehr existieren. die vorstellung, nach dem tod ist nichts, schreckt die meisten menschen wohl ziemlich ab - doch so ist der lauf der dinge. wir sind nichts anderes als hoch entwickelte tiere. und so schwachsinnig das auch ist, in der bibel steht meines wissens nichts von tierseelen. menschen sind NICHTS anderes als tiere. wir sind auch nur säuger. säuger mit einem ausgereiften gehirn - mehr nicht.
_________________________
Wer interessieren will, muss provozieren - Salvador Dali