Ja, es gibt 3 verschiedene Bögen (oder eben Hefte), aber die Aufgaben sind im Großen und Ganzen gleich.
Da gibts dann solche Aufgaben.
1.
a) Gegeben sind die Punkte (0|0), (1|2), (2|4). Zeichnen Sie ein Koordinatensystem und die zu den Punkten zugehörige Linearfunktion.
[2 Punkte für das richtige Zeichnen eines Koordinatensystems, 2 Punkte für das richtige Einzeichnen der Punkte, 3 Punkte für das Verbinden der Punkte, 1 Punkt für das Fortführen der eingezeichneten Linie]
b) Ergänzen Sie diese Punkte (3|_), (4|_), (-1|_).
[Insgesamt 6 Punkte zu vergeben)
Und dann kommts, Aufgabe nur für "Gymnasium":
c) Stellen Sie eine geeignete Funktion zur Beschreibung dieses linearen Wachstumes auf.
[2 Punkte für den richtigen Lösungsansatz, 2 Punkte für die richtige Fortführung dieses Ansatzes, 1 Punkt für das richtige Ergebnis]
2. (Man sieht eine Statistik, einen Graphen, beispielsweise über die Entwicklung der Arbeitslosenquote in Deutschland nach der Zeit)
a) Beschreiben Sie die Statistik
[1 Punkt für Nennung der Quelle, 2 Punkte für Nennung der Begriffe "Arbeitslosenquote" und "Zeit", 1 Punkt, wenn die Begriffe in den richtigen Zusammenhang gestellt werden, 3 Punkte für das korrekte Herausarbeiten einer Beziehung zwischen "Arbeitslosenquote" und "Zeit" (Bsp: Die Arbeitslosenquote nimmt in den Jahren 19xx-19xx zu.)
Uh, dann kam eine "Knobelaufgabe":
b) Wann ist die Arbeitslosigkeit am höchsten, wann am niedrigsten?
[4 Punkte für die korrekte Lösung)
Nur für "Gymnasium":
c) Liegt ein lineares Wachstum, eine lineare Abnahme oder nichts von beiden vor?
[1 Punkt für die richtige Lösung, 5 Punkte für eine passende Erklärung)
----
Das sind jetzt in etwa Aufgaben, die mir grob in Erinnerung geblieben sind. Natürlich weiß ich nicht mehr, was für eine Statistik das war und wie die Aufgabenstellungen genau lauteten, aber so in etwa sah das aus. Also, man stellt fest, dass die Aufgaben von irgendwelchen Schulpädagogen und nicht von Mathematikern gestellt worden sind, da die Erklärung meistens wichtiger ist, als das richtige Ergebnis. Naja, trotzdem, alles halb so wild.