Hmm ein tolles Thema,
(kleines lob am rande)
Also im grunde kann ich Stephen King-Girl verstehen, wer gibt einem das recht über andere zu entscheiden? ich persönlich halte mich bei solchen sachen raus oder stelle mich als neutrale person hin (natürlich spiel ich den seelensorgen und zähl alles auf was man verpassen würde etc).
Sowas ist eine entscheidung die jemand für sich alleine fallen muss !
Allerdings muss ich die begründung von Sunnyliciouz wiederrum zustimmen
Man kann sich nicht aussuchen wann man geboren wird und sollte deswegen auch nicht aussuchen wann man stirbt.
Aber die sache mit dem gleichgewicht..., vllt ist die so vorgesehen?!
Ich selber muss zugeben dass ich auch über selbstmord nachgedacht habe, da leider sich in meinem leben etwas tragisches vorgefallen ist.
Wenn jetz einige denken es geht um eine freundin oder tod von jemand anderem, nein da liegt ihr falsch... diesmal geht es um mich, worum ich mir gedanken gemacht, da ich leider das krankenhaus etwas näher besuchen durfte als ich es jemals gewollt hätte.
Dies war für mich ein tiefpunkt in meinem leben und nicht nur für mich...
Freunde und angehörige hatten in dieser zeit ein gewissen tiefpunkt erreicht.
Wenn man soeinen punkt erlebt, was ich niemanden wünsche ! nicht mal meinen totfeinden..., denke ich weiß man was es heißt wenn man versucht sich um zu bringen... Zu meiner verwunderung haben sich einige leute echt sorgen gemacht von den ich noch nicht mal erwartet hätte dass die mich vermissen würden, sogar jemand der mich eigentlich nicht leiden kann aus persönlichen gründen(ich denke ma dafür kann ich mich endlich ma öffentlicht bedanken: danke Karsch ! grins)
Aus diesen grund (und noch ein paar andere) hab ich es mir selber nicht übers herz gebracht weiter mit den gedanken zu spielen.
Wäre meine gesundheitliche situation anders verlaufen (zum negativen) hätte ich auch trotz dem allen selber mich umgebracht, wäre es in meinem fall lähmung querschnittslähmung erblindung oder ein gliedmaß würde fehlen , gekommen.
Und da sind sich (denke ich mal) alle einig wenn es heißt dass behinderte oder schwer kranke menschen sich das leben nehmen würden.
ich find es auch sehr ärgerlich, dass die sterbehilfe verboten ist, was einerseits wieder zum hauptthema gehört und andererseits doch eignetlich gesetzlich widersprechen würde oder?
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.
so heißt es im grundgesetz der brd, für recht auf leben würde für mich auch zählen, dass eigene recht auf nicht leben zu haben !
ebenso mit der freiheit, ich kann doch im
grunde genommen tun und lassen was ich möchte.
leider weiß ich nicht genau wie das geregelt ist.
MfG
mRchaoX
PS: leider ist es spät (wenn man die nacht durch gemacht hat) und deshalb entschuldige ich diese grammatik x_X