Dass man unbedingt schwört, ist auch nicht allzu wichtig.
Worau war das jetzt bezogen?
Anderes Beispiel: Es ist in unserer Gesellschaft üblich, anderen Leuten die Tür aufzuhalten, wenn sie hinter einem gehen. Nun - ich weiß nicht, wie manche Leute das hier handhaben [?] rolleyes - ich jedenfalls tue das auch. Ich finde es einfach unhöflich, es nicht zu tun - und möchte auch nicht, dass mir jemand die Tür vor der Nase zuknallt.
Warum also sollte ich in einem geschlossenen Raum, besonders in der Schule, nicht meine Kopfbedeckung absetzen? Wo ist der Unterschied?
Ich habe ja niemals behauptet, dass es eine Todsüde ist, die Kopfbedeckung nicht abzusetzen - unhöflich ist & bleibt es aber dennoch.
Nackt in die Schule gehn wäre auch eine Straftat ("Erregung öffentlichen Ärgernisses" oder so).
Und weshalb? Weil irgendjemand mal festgelegt hat, dass das "Erregung öfentlichen Ärgrnisses" ist. Und wo ist der Unterschied dazi, dass irgendwann mal irgendjemand festgelegt hat, dass man in der Schule keine Kappen tragen sollte? Das muss mir mal einer erklären.
Aber wen schränk ich denn ein, wenn ich ein Kopftuch in der Schule trage?
Ich nehme niemandem ein Recht und niemandem eine Freiheit.
Vielleicht das Recht auf freie Religionsbestimmung. Ich fände es genauso unangebracht, wenn jetzt jemand mit einer riesigen Kreuzkette ankäme - solange ich es nicht sehe. stört es mich nicht; aber ein Kopftuch ist wohl nicht ganz so leicht zu übersehen.
Ich finde trotzdem, dass ein Kopftuch etwas völlig anderes ist als eine Kappe/Mütze oder sonstiges. Ein Kopftuch hat für die Frauen eben - zumindest theoretisch - eine gewisse religiöse Bedeutung. Und genau diese besteht bei einer Kappe wohl nicht.
Schon allein Bayern Fan's unreife Bemerkung "dann sag ich eben das ist ein Symbol meiner eigenen Religion" [sinngerecht] zeigt doch, dass er sich selbst nicht ernstnehmen kann - wie sollen andere das dann tun?
Anstand hat schon was damit zu tun, aber Anstand ist auch nicht alles, ein Wert, den man vielleicht oft viel zu streng fasst.
Nun, dass kann man jetzt sehen wie man möchte.
Allesdings halte ich es für sinnvoll, den Menschen gegenüber, von denen man etwas möchte, eben diesen Anstand entgegenzubringen.
Ja, dann man möchte von den Lehrern doch Bildung erfahren & womöglich auch noch ein gutes Zeugnis bekommen. Wieso also kann man eben diesen Lehrern dann nicht einen gewissen Anstand entgegenbringen?