Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 4 von 13 < 1 2 3 4 5 6 ... 12 13 >
Optionen
Thema bewerten
Re: Alles Rund Ums Autofahren *** [Re: ] - #799441 - 25.07.2006, 17:37:15
Indy J
An/In​t​

Registriert: 25.08.2004
Beiträge: 5.854
Hallo

Zitat:
Was ich auch gelesen habe: Wer denkt, dass er beim Bergabrollen Sprit spart, indem er den Gang rausnimmt, täuscht.


Darf ich fragen, wieso? Ich bin nicht so der Autotechniker und dachte eigentlich, dass bei ausgekuppeltem Motor nur der Leerlauf drin ist. Und dementsprechend verbraucht man auch im Leerlauf weniger - dachte ich.

Ist das nicht so? Verbraucht der Motor im Leerlauf genau so viel, wie wenn Gas gegeben wird? Vorstellen kann ich's mir nicht.

Das einzige, was am Leerlauf-Bergab-Fahren nicht nachteilig ist sind die Bremsen, die ziemlich was abbekommen.
_________________________
Das Leben ist eines der Schwersten...

indy

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles Rund Ums Autofahren [Re: Indy J] - #800057 - 26.07.2006, 00:24:12
Hasi90
Nicht registriert


Hmm. Also ich schreibs mal hier rein.

Was haltet ihr davon, dass es viell ab 2007, eine 0,0 Promille Grenze für Fahranfänger geben soll? Sprich auch ein Glas Bier geht nicht mehr.

Ich denke, dadurch könnte es weniger Unfälle geben..

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles Rund Ums Autofahren [Re: ] - #800094 - 26.07.2006, 01:23:32
Sonic17
Nicht registriert


finde ich gut !

ich trinke sowieso fast nie alk !
und wenn doch fahre ich bestimmt kein auto...
dazu ist mir mein leben viel zu viel wert !

ein glas bier verträgt einer gut der andere ist dann schon besoffen!
von daher ist das gut mit der 0,0 Promile aktion da!

das sollte mal für alle autofahrer gelten....

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles Rund Ums Autofahren [Re: ] - #800257 - 26.07.2006, 09:45:06
liebguck
Nicht registriert


Also ich find das auch gut, da ja wirklich häufig Fahranfänger Unfälle bauen, weil sie betrunken waren..naja ob sich dann jeder daran hält ist wieder ne andere Sache, aber sinnvoll wäre das auf jeden Fall..
Zu mir kann ich sagen dass ich grundsätzlich nichts trinke wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, auch nicht nur ein Glas Bier..

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles Rund Ums Autofahren [Re: ] - #800274 - 26.07.2006, 10:08:06
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.975
Ort: [da.wo.du.nicht.sein.willst]
Ich find's auch gut. Man sollte sich das gar nicht erst angewöhnen.
Ich trinke auch NIE Alkohol wenn ich fahre, nicht mal einen Schluck Bier o.ä. - das mache ich einfach aus Prinzip nicht.
Weiß auch nicht was das bringen soll, es gibt auch andere leckere unalkoholische Getränke *g*
_________________________
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."
(Orson Welles)

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles Rund Ums Autofahren [Re: Indy J] - #800279 - 26.07.2006, 10:17:05
Brummbärchen for you
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 28.02.2004
Beiträge: 9.856
Zitat:
Darf ich fragen, wieso?

Beim Bergabrollen sparst du keinen Sprit, wenn du den Gang rausnimmst und auskuppelst.
Leerlauf bleibt Leerlauf und auch wenn du bergab rollst arbeitet der Motor selbst mit eingelegtem Gang NUR in einer Art "Leerlauf", denn du gibst ja beim Bergabfahren kein Gas.
Somit verbrauchst du also auch nicht mehr als ohne eingelegten Gang, aber schonst gleichzeitig bei eingelegtem Gang die gesamte Bremsenanlage, durch die Bremswirkung des Motors.



Brummi
_________________________
~> Sich selber ein Bein zu stellen ist halt immer noch die zuverlässigste Art um wirklich auch gründlich auf die Schnauze zu fallen <~

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles Rund Ums Autofahren [Re: Brummbärchen for you] - #800360 - 26.07.2006, 11:21:11
Eiji
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 302
In der Probezeit hast du von Haus aus eine Promillegrenze von 0,0.
Von daher is' das hinfällig.
Ausserdem ist es absolut verantwortungslos, besoffen zu fahren. Wenn
der/diejenige alleine fährt & dann gegen einen Baum fährt & abkratzt,
ist mir das egal. Aber sobald unschuldige Personen im/ausserhalb des
Autos mit in einen Unfall hineingezogen und verletzt werden, dann is'
das absolut inakzeptabel. Viele junge Leute sind sich gar nicht
bewusst, dass sie für die Personen, die mit ihnen im Auto fahren auch
die Verantwortung übernehmen. Daher lass ich immer mein Auto stehen,
auch wenn's nur ein Bier war.
Lass auch nur einen kleinen Unfall passieren.
Die Versicherung wird absolut nix zahlen,
weil Alkohol im Spiel war,
geschweige denn von den polizeilichen Folgen.
Auch wenn's nur geringe Mengen sind, das ist es nicht wert.

Zum Thema bergab auskuppeln:
Wie brummbärchen schon sagte, is' das ziemlich schwachsinnig.
Schalte einfach in einen höheren Gang und lass das Auto rollen.
Evtl. kannst du ja die Geschwindigkeit durch kurzes Gasgeben oder Bremsen kontrollieren.
Der Verbrauch ist der Gleiche wie im Leerlauf, da der Motor ja nicht unter Last läuft sondern quasi bergab "geschoben" wird.. zwinker
Desweiteren is' Auskuppeln blöd, weil du ja irgendwann wieder
einkuppeln musst und eben das bei höheren Geschwindigkeiten recht unsanft werden könnte, ausser man nimmt 'nen hohen Gang..

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles Rund Ums Autofahren [Re: Eiji] - #800654 - 26.07.2006, 14:30:38
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
Also Eiji, ich geb dir absolut Recht.

Zitat:
Wenn der/diejenige alleine fährt & dann gegen einen Baum fährt & abkratzt, ist mir das egal. Aber sobald unschuldige Personen im/ausserhalb des Autos mit in einen Unfall hineingezogen und verletzt werden, dann is' das absolut inakzeptabel.

So ist es doch leider meistens.
Wie oft liest man in der Zeitung, dass wieder mal ein Unfall passiert ist und Alkohol im Spiel war - der, der getrunken hatte, überlebt dann auch noch fast immer, aber der Familienvater (o.ä.) den er in den Unfall reingezogen hat, der ist tot.

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles Rund Ums Autofahren [Re: TangaBambi] - #800776 - 26.07.2006, 15:46:00
Hasi90
Nicht registriert


Ich find das übrigens sau doof, dass Alkohol strafMILDERND wirkt (?) - das sollte doch eher härter bestraft werden. Sowas verantwortungsloses.. wüsste ich, dass jm betrunken jm tot fahren würd - ich würd die Person ewig "hassen".
Also das Thema ist heute Headliner unsrer Zeitung *g*.. da steht dass auch Fahranfänger zur Zeit noch 0,5 Promille haben dürfen.
Das 0,0 soll dann für alle Fahranfänger gelten egal wie alt.
Manche Politiker fordern ein generelles Alkoholverbot für Autofahrer.
Das ist in manchen Ländern ja sogar schon so festgelegt.. find ich eigentlich gut.

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles Rund Ums Autofahren [Re: ] - #800783 - 26.07.2006, 15:49:09
Fieser Fettsack
Nicht registriert


Ne, Probezeit 0,0.


Achja, wie sagte mein Fahrlehrer so schön, wenn du jemanden umbringen willst, besauf dich und überfahr ihn, wenn Glück hast kriegst Bewährung ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles Rund Ums Autofahren [Re: Eiji] - #800807 - 26.07.2006, 16:02:14
Kall Mou Dei
Nicht registriert


Zitat:
In der Probezeit hast du von Haus aus eine Promillegrenze von 0,0.


Quatsch. Wie bei Jedem auch gilt die 0,5‰ Grenze. Wenn du mit 0,3‰ einen Unfall baust, wirst du wie jemand behandelt, der 1,1‰ hat, also absolute Fahruntüchtigkeit.

Das mit der 0,0‰ Grenze für Fahranfänger finde ich gut. Auch sehr gut dass es egal ist wie alt man ist. Sollen ja schließlich nicht nur die Jungen drunter "leiden".
Viele trinken sich besoffen und meinen dann noch fahren zu dürfen, weil sie den Alkoholspiegel in ihrem Blut unterschätzen.

Für alle Fahrer finde ich es jedoch übertrieben. Wenn man mal irgendwo essen geht, sollte es nicht verkehrt sein ein Bierchen zu trinken oder beim Chinesen diesen Pflaumenschnaps.

Btw, in Norwegen gilt 0,2‰ für alle Autofahrer. Bei Verstoß 45 Tagessätze. Also sind 4.000€ absolut keine Seltenheit.


Bearbeitet von Kall Mou Dei (26.07.2006, 16:11:20)

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles Rund Ums Autofahren [Re: ] - #800840 - 26.07.2006, 16:31:42
Eiji
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 302
Zitat:
Ich find das übrigens sau doof, dass Alkohol strafMILDERND wirkt (?) - das sollte doch eher härter bestraft werden. Sowas verantwortungsloses.. (...)

Strafmildernd ja, aber nicht im Zusammenhang mit Verkehrsdelikten.
Ich finde die 0,0 Promille-Grenze für Fahranfänger absolut in Ordnung.
Sie für alle anderen Verkehrsteilnehmer auch einzuführen,
ist aber meiner Meinung nach nicht allzu sinnvoll, weil's eh nicht
viel bringen wird.

Andere Sache:
Unbeleuchtete Fahrradfahrer. Was sagt ihr dazu ?
Meiner Meinung nach sollten sie viel drastischere Strafen bekommen..
Wenn ich nämlich nachts als Autofahrer noch einen von denen
zusammenfahr', bin ich auch noch der Depp der schuld is' und blechen darf... mad
Was meint ihr ?

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles Rund Ums Autofahren [Re: Eiji] - #801031 - 26.07.2006, 18:34:05
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
Zitat:
Andere Sache:
Unbeleuchtete Fahrradfahrer. Was sagt ihr dazu ?
Meiner Meinung nach sollten sie viel drastischere Strafen bekommen..
Wenn ich nämlich nachts als Autofahrer noch einen von denen
zusammenfahr', bin ich auch noch der Depp der schuld is' und blechen darf... mad
Was meint ihr ?

DAS seh ich allerdings auch so!!!

Eine Freundin von mir hat im Winter beinahe mal ein Kind überfahren - morgens ist es ja noch dunkel und auf dem Weg zum Schulparkplatz ist das auf seinem Fahrrad rumgefahren und natürlich ohne Licht! Ich frag mich, ob die Eltern ihm das nicht beigebracht haben...


Überhaupt sollten unverantwortliche Fahrradfahrer härter bestraft werden, nicht nur, wenn sie ohne Licht fahren, zB auch wenn sie nicht klingeln oder zu schnell sind.

Vor einigen Jahren waren wir bei meinem Großonkel zu Besuch und im Park nebendran spazieren. Da kam ein Fahrradfahrer ANGERAST wie ein Bekloppter. Der hat zwar geklingelt, war aber in einem dermaßenen Tempo unterwegs, dass man kaum ausweichen konnte und er hätte mich und meine Schwester beinah über den Haufen gefahren.
Unverantwortlich, vor allem da in diesem Park viele alte Leute rumliefen - wie sollen die denn so schnell ausweichen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles Rund Ums Autofahren [Re: TangaBambi] - #801099 - 26.07.2006, 20:31:49
Vampgirl

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10.279
so nochmal (abgeschickt als die wartung war. armer beitrag. ._.):

bei uns gabs da auch schon öfters probleme.
wir haben hier zur nächst größeren stadt eine 25km lange landstraße, die größtenteils mit wald links und rechts bedeckt ist (also auch teils sehr dunkel, trotz brennender sonne). vereinzelt kleine dörfer.. zudem relativ schmal, NOCH keinen fahrradweg und und.

der fahrradweg wird dann bald die hälfte der strecke einnehmen.

allerdings fuhren auf dieser gefährlichen strecke schon so genügend fahrradfahrer.

s eine mal bin ich mit meiner mutter auf dem weg zur stadt gewesen. die sonne stand schon was tiefer und wir fuhren auch noch in richtung westen. d. h. windschutzscheibe geblendet, gegenverkehr geblendet, die straße teilweise auch (weil se noch nass war). dann kamen wir an nem berg an. dunkel, weil links und rechts wald. und ich seh halt - als beifahrer - 2 fahrradfahrer. meine mutter reagierte aber nicht. fuhr mit 100 km/h halt weiter, bis ich meinte "pass auf". dann wars aber schon zu spät. gas weg, gottseidank eine lücke im gegenverkehr gehabt, als wir fast in höhe der fahrradfahrer waren und dann konnte halt nicht mal sicherheitsabstand eingehalten werden. war total brenzlig. aber die fahrradfahrer hatten auch nicht mal licht an, und auf so ner strecke rechnet man auch kaum mit welchen.
der fahrer hinter uns konnte wenigstens noch bremsen.
einige 100 meter weiter, als das herz so einigermaßen wieder normalpumpte, meinte meine mutter zu mir "ich hab die jetz gar nich gesehn. hättest nix gesagt..."

das "lustige" ist auch noch, dass sich mehr fahrradfahrer auf die strecke nun trauten. als ob die nicht wartne können bis der fahrradweg fertig ist. nee, stattdessen fahren die mit ihren kindern da gemütlich lang. so was regt mich auf , weil se nicht nur sich, sondern auch andere gefährden.

ist auch n mitgrund, weswegen ich beim auto fahren immer mit licht fahre. teilweise sieht man ja die autos nicht mal richtig da, wenn die sonne halt doof steht und die kein licht anhaben. rolleyes

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles Rund Ums Autofahren [Re: Vampgirl] - #801126 - 26.07.2006, 20:48:28
Indy J
An/In​t​

Registriert: 25.08.2004
Beiträge: 5.854
Hallo

Für absolutes Alkoholverbot am Steuer bin ich ebenfalls. Gerade für Fahranfänger. Und ich finde nicht, dass man es bei der Probezeit belassen sollte. Wer 20 ist und gerade die Probezeit hinter sich hat, ist genau so anfällig für Harakiri-Touren, die am Baum enden. Es sind nicht immer die reinen Fahranfänger.

Ich muss zugeben, dass ich früher keinen großen Wert darauf gelegt habe an meinem Fahrrad Licht anzumachen. Hab mich immer so durchgemogelt und halt angehalten, wenn es brenzlig wurde.
Aber als Autofahrer seh ich die Sache mit komplett anderen Augen. Denn man sieht Radfahrer ohne Licht wirklich erst, wenn es kurz vor knapp fast schon kracht. Daher kann ich die Polizei auch vollkommen verstehen, wenn sie sich am Wochenende die ganzen Jugendlichen krallen, die kein Licht anhaben. Auch auf dem Schulweg ist das sinnvoll.
_________________________
Das Leben ist eines der Schwersten...

indy

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles Rund Ums Autofahren [Re: Indy J] - #801974 - 27.07.2006, 12:52:08
Sonic17
Nicht registriert


tach zusammen

also ich habe da mal n frage (n paar xD)

und zwar wollte ich mal gerne wissen

-wie teuer so ein Opel Corsa B in der versicherung ist
-Wie Viel Benzin auf 100 Km Verbraucht Werden
-& Ob der Corsa B Besser&Billiger ist als der Golf 4 ?

wenn einer auch weis wie teuer die versicherung ist wenn man ihn als zweit wagen zulässt über die eltern aus dann könnt ihr das auch gerne sagen ^^

wenn ich mir so einen kaufen würde dann würde der über meinen vater laufen! der ist bis jetzt Unfallfrei & 39 Jahre alt & fährt n 3er Bwmw

auf den 3er habe keine lust mehr weil man garnicht so schnell tanken kann wie der verbraucht ! deswegen schauen wir uns jetzt mal nach einem kleinen wagen um der 2-3 jahre hinhalten soll lach

so das wars

Sonic

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles Rund Ums Autofahren [Re: ] - #802087 - 27.07.2006, 13:34:35
sveiny14
|- Ji​llyMa​caril​ly -|​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 767
Ort: Duisburg
Mein Bruder und ich fahren einen Opel Corsa B.
Versicherung: Wir bezahlen zusammen 113 € im Monat.
Verbrauch: Der Opel verbraucht knapp 7 Liter auf 100 Km
Besser&Billiger: Da kann ich dir leider keine Informationen zu geben.

Wenn du einfach mit dem Corsa so fährst wie es die Straßenverkehrsordnung sagt, kommt man auch mit 6 Liter auf 100 KM zurecht.
Da unser Corsa aber gebraucht ist und wie es sich bei dir anhört, auch gebraucht sein soll, denke ich, dass die Zahlen stimmen werden.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen!?
_________________________
Ich kaempfe um die F R E U N D S C H A F T . . .
. . . scheinbar ohne Erfolg !
Doch dann ein Stich . . .
. . . mitten ins H-E-R-Z !!!

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles Rund Ums Autofahren [Re: ] - #802204 - 27.07.2006, 14:26:18
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
Zitat:
und zwar wollte ich mal gerne wissen

-wie teuer so ein Opel Corsa B in der versicherung ist

Hab nen Corsa B mit 60PS.
Zahle im Jahr ca 530 Euro (als Anfänger zahlte ich pro Jahr ca 800 Euro). Das Auto ist seit Anfang an auf mich angemeldet. Bin bei der HUK.
Du bist männlich, d.h. du musst wahrscheinlich mehr zahlen als ich ;)

Zitat:
-Wie Viel Benzin auf 100 Km Verbraucht Werden

Keine Ahnung. Kann mit einem vollen Tank (ca 40L) um die 450km fahren. (Je nachdem wie ich fahre *gg).

Zitat:
-& Ob der Corsa B Besser&Billiger ist als der Golf 4 ?

Kann ich nicht beurteilen. Weiß nur, dass Golf seeeehr teuer in der Versicherung sind.
Hab auf nem 4er Golf Führerschein gemacht und muss sagen, mit meinem Corsa fahre ich lieber *g...

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles Rund Ums Autofahren [Re: TangaBambi] - #807345 - 31.07.2006, 12:01:46
Eiji
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 302
Von der Versicherung her wird der Corsa 100%ig billiger als der Golf sein.. Nur bei der Steuer bin ich mir nicht ganz sicher.. Weiß nämlich nicht, welche Schadstoffklasse der erfüllt..

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles Rund Ums Autofahren [Re: Eiji] - #808529 - 31.07.2006, 22:22:59
Bluephoenix1982
​Chris

Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 5.870
Ort: Duisburg/Ratingen
Da ich nun ca. 4-5 JAhre Corsa-B gefahren bin....

Vers. ca. 300€ im Jahr bei 55% Haftpflicht
Steuer lag so bei 160-180 kosten merk ich mir nicht so gerne zwinker
Sprittverbrauch: Vorher 45ps ca. 6l
Jetzt ca.100PS bei 1,4l si Motor, bei 3000Umdrehungen immer noch ca. 6-7l bei schnellerer unkontrolierbaren Fahrweise auch schon mal über 10l.....


Wichtig ist, was für ein B-Corsa es sein soll.
Neu alt, gebraucht, ... jetzt kommt doch der neue Corsa raus, schön Günstig und langlebig!

Die alten B-Corsas rosten dir unterm xxxx weg!
_________________________
Der einzige Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst ein solcher zu sein.

[zum Seitenanfang]  
Seite 4 von 13 < 1 2 3 4 5 6 ... 12 13 >