Huhu,
jej. Vor allem geht der Sinn doch auch mal völigst verloren. Sonnenschutz? Kopfschutz? Nicht im geschlossenen Raum. Geht mal vor Gericht mit einer Kappe - dort werdet ihr sie auch nicht anlassen dürfen.
Ich finde es völlig in Ordnung, dass man im Unterricht die Kappe abnehmen sollte - wer von sich aus schon nicht den Anstand besitzt.

Zitat:

Ich sags mal so Leute die Arbeiten benutzen Kappen bzw Mützen als Uniformem oder Zeichen ihrer Firma oder so, da gilt es aber nicht als unhöflich oder wie..?

Sorry, aber Polizisten, Bundeswehr... nehmen ihre Kopfbedeckung ab, wenn sie einen Raum betreten, die dürfen außerhalb gar nicht ohne rumlaufen ~glaub~. Aber sobald sie im Raum sind - ab damit.

Was würdet ihr denn sagen, wenn der Lehrer sich mit ner Kappe vorne hinsetzt & euch was erzählt & ihr seinen Ausdruck nicht erkennen könnt. Würdet ihr ihm zuhören? Wahrscheinlich nicht, ihr fühlt euch nicht angesprochen.

Ein Haarband dient dazu, die Haare zurckzuhalten / in Form zu halten etc. Inwiefern das nötig ist, sei dahin gestellt - man erkennt zumindest noch den Ausdruck. Bei einem Kopftuch sieht es genauso aus.

Eine Kappe als Ausdruck einer Religion, sowas allein zu sagen ist sowas von kindisch & kann kaum ernst genommen werden.

Ebenso das Argument mit der Schminke. Albern eigentlich, wobei ich schon schockiert darüber bin, wann sich heute geschminkt wird. Ich habe erst in der 9. Klasse angefangen. Aber das ist keine Sache, die verboten werden sollte, ich würde als Klassenlehrer mal mit den Eltern über ihre frühreifen Mädels sprechen.

Deutschland verfällt immer weiter, wenigstens in der Schule sollte noch auf ein paar Dinge geachtet werden.
Im Prinzip ist es aber die gleiche leidige Diskussion wie Miniröcke, Bauchfrei etc. Die betreffende Altersgruppe wird heulen und 'alles was Erwachsene sagen is scheiße' Naja, wie immer halt.

Schuluniformen: Wozu solltest du auch in der Schule, wo du zum LERNEN bist, deine Persönlichkeit entfalten? Lenkt doch nur ab & nach der Schule kannst du dich entfalten, wie du willst ;)