Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
alle Beiträge 1 2 3 4 > alle
Optionen
Thema bewerten
Kopfbedeckung in der Schule - #900882 - 10.10.2006, 22:32:26
Bayer Fan thirteen II
Nicht registriert

So wenn bei uns jemand eine Mütze trägt wird das immer sofort vom Lehrer kommentiert und das folgendermaßen:"In geschlossenen Räumen keine Kopfbedeckungen (Kappen,Mützen usw.)."
was ich mich nur immer wieder bei der Sache frage...gibt es eine gesetzliche Vorschrift die das verbietet?ich weiß garnicht so genau wie das jetzt ist mit Kopftuch in Schulen ist ja verboten (was ich im übrigen auch für großen Schwachsinn halte)aber seidwann darf man keine Mützen mehr tragen?Demnächst schreibt einem der Lehrer vor wie man sich kleiden soll was für eine Frisur man haben muss und wie man überhaupt als mensch sein muss
irgendwo gibt es auch grenzen
also muss man sich sowas gefallen lassen?

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #900888 - 10.10.2006, 22:37:04
YvonneCatterfeld GZSZ
Nicht registriert

Ich weiß nicht, ob's da eine Vorschrift gibt, aber ich denke eher nicht.
Kopftücher sind bei uns gar nicht verboten?! Ein Mädchen aus meiner Klasse trägt eins und da gibt es und gab es auch noch nie Probleme mit.
Wenn jemand mit einer Kappe in die Schule kommt, sagen die Lehrer meistens "Hier regnet es nicht!" lach
Nunja, also wirklich schlimm finde ich es nicht. Man wird ja wohl auch ohne Kopfbedeckung solcher (nicht-religiöser) Art, zumindest in der Schule, auskommen können.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #900896 - 10.10.2006, 22:39:38
Bayer Fan thirteen II
Nicht registriert

ob man das kann hängt von der einzelnen person ab
ich kann auch sagen man wird doch ohne bh in der schule auskommen oder ohne hose zwinker
bis jetzt darf ja wohl noch jeder tragen was er will
außerdem könnte ich es einfach als religiöse kopfbedeckung auslegen

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #900902 - 10.10.2006, 22:44:50
YvonneCatterfeld GZSZ
Nicht registriert

Du willst 'ne Käppi als religiöse Kopfbedeckung auslegen?! lach
BH und Hose sind nunmal in der Gesellschaft "notwendig", theoretisch könnten wir alle nackt rumlaufen wie in der Steinzeit, aber die Gesellschaft hat sich nunmal so weiterentwickelt.
Der Vergleich zwischen BH/Hose und Kappe halte ich nun aber für sehr weit hergeholt. (Außerdem kannst du als Kerl sowieso nix zu BHs und ihrer Notwendigkeit sagen lach)

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #900913 - 10.10.2006, 22:52:25
Bayer Fan thirteen II
Nicht registriert

Zitat:
Du willst 'ne Käppi als religiöse Kopfbedeckung auslegen?! lach
BH und Hose sind nunmal in der Gesellschaft "notwendig", theoretisch könnten wir alle nackt rumlaufen wie in der Steinzeit, aber die Gesellschaft hat sich nunmal so weiterentwickelt.
Der Vergleich zwischen BH/Hose und Kappe halte ich nun aber für sehr weit hergeholt.

wieso nicht?kann mir irgendeiner nachweisen das ich die mütze oder die kappe nicht nach meinem glauben tragen muss?ich glaube nicht
ich könnte auch einfach spontan irgendeine bibelstelle nehmen glaubst du der lehrer guckt nach oder wie?
wer sagt denn was notwendig ist und was nicht?du?ich?George Bush?

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #900924 - 10.10.2006, 23:00:32
Phoebe-Piper 89
Nicht registriert

wusstet ihr eigetnlich, dass es in der bibel auch eine stelle gibt, in der geschreiben wird, dass man in religiösen häusern (ich glaub da warwen wohl kirchen gemeint) eine kopfbedeckung/kopftuch/irgendsowas war das tragen muss? wir hatten das zitat mal in der 9. ....

bei uns sagen die lehrer da grundsätzlich nichts, wir sind ja in der oberstufe und müssen das für uns selbst wissen...

und zu der BH-sache noch: man kommt auch ohne BH aus...is ja nicht so, das man da gleich was sieht...also bis zur 8. klasse hab ich z.B. gar keine BHs getragen, obwohl ich seit der 7. Klasse einen hätte tragen können

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #900937 - 10.10.2006, 23:12:01
YvonneCatterfeld GZSZ
Nicht registriert

Zitat:
wusstet ihr eigetnlich, dass es in der bibel auch eine stelle gibt, in der geschreiben wird, dass man in religiösen häusern (ich glaub da warwen wohl kirchen gemeint) eine kopfbedeckung/kopftuch/irgendsowas war das tragen muss? wir hatten das zitat mal in der 9. ....

Ist die Schule ein religiöses Haus? o.O

Edit: btw ich kenn das nur so, dass man seinen Hut/seine Kappe etc. abnimmt, wenn man eine Kirche betritt? Bin jetzt aber nicht so der Kirchengänger, also bitte korrigieren falls nötig zwinker

Bearbeitet von YvonneCatterfeld GZSZ (10.10.2006, 23:18:05)

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #901226 - 11.10.2006, 10:18:32
Phoebe-Piper 89
Nicht registriert

na, nich direkt religiöses haus, aber man kann sich das sicherlich irgendwie auslegen....ich muss das mal raussuchen das zitat, wenn ich's gefunden hab poste ich's , aber ich bin mir sicher, das es das gab

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #901253 - 11.10.2006, 11:12:26
Bayer Fan thirteen II
Nicht registriert

EDIT:Ich hab's gefunden
"Ein Weib aber, das da betet oder weissagt mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt." (1. Korinther 11:5)

ich lese aber mal den kompletten Kontext um das zu verstehen

Bearbeitet von Bayer Fan thirteen II (11.10.2006, 11:21:22)

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #901496 - 11.10.2006, 14:54:34
schmusegirl-65479
Nicht registriert

Also kopftücher tragen bei uns auch ganz viele und dazu sagen eigentlich die Lehrer nichts.
Aber bei Kappen. Und ich verstehe noch nicht einmal warum! >.<
Angeblich sei es ja Unhöflich eine Kappe im Unterricht zu tragen man ich hasse diesen Satz von den Lehrern ^^.
Unsere Deutschlehrerinn hat nichts dagegen aber der Rest der Lehrkraft schon und das regt mich so auf wenn es sein muss schmeißen die, die Kappen sogar aus dem Fenster >.<
Ich habe noch nichts davon gehört das es Verboten sei' eine Kopfbedeckung zu tragen ôO

Marina

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #901508 - 11.10.2006, 15:02:33
2ocean
​I'm the sin.

In der christlich-orthodoxen Religion ist es doch auch so, dass Männer in der Kirche ihren Hut abnehmen, Frauen jedoch eine Kopfbedeckung anziehen - jedenfalls soweit ich das von einem russischen Mädel aus meinem Jahrgang weiß.

Ansonsten kann ich dazu nur sagen: Soweit ich weiß hat das nichts speziell mit Schule zu tun; es ist nunmal einfach unhöflich, wenn man in geschlossenen Räumen einen Hut, eine Mütze oder sonstwas trägt. Oder kann mir mal einer den sittlichen Nährwert davon erläutern?

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: 2ocean] - #901581 - 11.10.2006, 15:43:58
Schnuckeline5008
Famil​ymitg​lied​

Huhu,
es ist doch ganz klar das man im Klassenzimmer nicht mit ner Kopfbedeckung rumläuft,bei mir läuft kein Schüler und auch keine Schülerin mit einer Kopfbedeckung rum.Das ist ja auch voll der Quatsch,bei uns wurd inner Grundschule gesagt:Nehm mitte die Kappe hab,es regnet nicht ! Aber jetzt soch nicht mehr, tze.
Nein,es gibt kein Gesetz was das verbietet das ist selbstverständlich das man nicht mit ner Kopfbedeckung (ausser Kopftücher-wegen Religion) rumläuft.

Ciao

Bearbeitet von Schnuckeline5008 (11.10.2006, 15:44:31)

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #901655 - 11.10.2006, 16:43:46
Oo sTyLiCiOuSgIrL oO
Nicht registriert

also.. ich find.. so cappys & so sollte man schon abnehmen.. einfach aus gründen der höflichkeit.. früher hat man ja auch zum gruß & wenn man was weiß ich was gemacht hat die mützii abgenommen oda nich?
hat sich einfach so ergeben.. & ja wegen kopftüchern z.B. Moslems^^
ya das is ja keine typische kopfbedeckung sondern ein zeichen des glaubens.. so wie christen halt mit ner kreuzkette..
kann man ja auch nich verbieten oda ?

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #902295 - 12.10.2006, 00:34:07
Hasi90
Nicht registriert

Also Kopftuch mit ner Kappe zuvergleichen..

Kopftuch ist erlaubt und Kappe je nach Lehrer.. aber ich glaub das wurd nur bis Ende der Mittelstufe immer so gehandhabt.

Versteh auch gar nich warum man in nem geschlossenem Raum während des Unterrichtes eine Kappe nötig hat.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #902450 - 12.10.2006, 11:03:44
Bayer Fan thirteen II
Nicht registriert

Zitat:

Versteh auch gar nich warum man in nem geschlossenem Raum während des Unterrichtes eine Kappe nötig hat.

verstehe garnicht warum man schuhe nötig hat oder genau dieses shirt was du gerade trägst ein anderes wäre doch auch ok oder?
was ist denn bitte daran unhöflich?das ist nunmal ein kleidungsstück und wenn man es trägt dann trägt man es wo ist doch dann völlig egal
wie gesagt im notfall als religiöse sitte auslegen ein gesetzt was die kappe den hut oder die mütze verbietet gibt es also auch nicht

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #902648 - 12.10.2006, 14:34:14
Hasi90
Nicht registriert

Ob ich nun dieses schwarze T-shirt oder jenes schwarze T-shirt anzieh ist relativ Wurst.

Schuhe? Also ich hab keine Lust jedes mal wenn ich nach Hause komme schlammige Socken zu haben und womöglich ne kaputte Fußsohle von den ganzen Steinen und Scherben zu haben.

Die Kappe ist wohl eher ein "Schmuckstück"? Bzw Mann ist zu faul sich die Haare irgendwie zu machen?

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #902729 - 12.10.2006, 15:31:23
Phoebe-Piper 89
Nicht registriert

andere frage: trägst du ne kette oder ohrringe oder sowas?

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #902810 - 12.10.2006, 16:20:57
Hasi90
Nicht registriert

Nein. Ich benutze lediglich Schminke. Und das ist wohl gar nich mit ner Kappe oder sonst was zu vergleichen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #902860 - 12.10.2006, 16:51:00
schmusegirl-65479
Nicht registriert

Ich verstehe einfachnciht was ds Unhöfliche dabei sein sollte.
Ich sags mal so Leute die Arbeiten benutzen Kappen bzw Mützen als Uniformem oder Zeichen ihrer Firma oder so, da gilt es aber nicht als unhöflich oder wie..? Ich verstehe da einfach nicht wo das Problem dabei ist wenn man eien Kappe im Unterricht trägt ich mein Ok es ist nicht nötig aber na und..? dann wäre das doch beim Schmuck,Harbänder etc doch auch so...? Ich kapiere einfach nicht was daran unhöflich ist O__ô Aber naja ok ich ziehe eigentlich kaum kappen an aber ich mag Kappen und ich find sowas nervig wenn amn jeden einzelenn Schüler ermahnen oder ihn dazu zu bitten die Kappe bzusetzen. Naja was soll man machen.

Marina

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #902869 - 12.10.2006, 16:57:06
vW2

Ich frag mich immer was daran unhöflich sein soll

Ich find Kappen & Kopftücher zwar nicht schön, aber wir sind doch ein freies Land. D.h. jeder kann doch anziehen was er will, hauptsache etwas, solang das keinen anderen gefährdeten.

Eine der sinnlosten Regeln, vorzuschreiben, was jemand zu tragen hat rolleyes

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #902916 - 12.10.2006, 17:26:53
Phoebe-Piper 89
Nicht registriert

Zitat:
Nein. Ich benutze lediglich Schminke. Und das ist wohl gar nich mit ner Kappe oder sonst was zu vergleichen.

aber siehst du, ich mag z.B. keine schminke, und geh zur schule eigetnlich auch immer ungeschminkt...kann ich genauso sagen, dass Schminke tragen unhöflich ist, weil man sich seinem gegenüber nicht so zeigt, wie man wirklich ist....ist genauso banal

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #903196 - 12.10.2006, 20:07:21
Bayer Fan thirteen II
Nicht registriert

Zitat:
Ob ich nun dieses schwarze T-shirt oder jenes schwarze T-shirt anzieh ist relativ Wurst.

Schuhe? Also ich hab keine Lust jedes mal wenn ich nach Hause komme schlammige Socken zu haben und womöglich ne kaputte Fußsohle von den ganzen Steinen und Scherben zu haben.

Die Kappe ist wohl eher ein "Schmuckstück"? Bzw Mann ist zu faul sich die Haare irgendwie zu machen?

es geht doch garnicht darum warum man sie aufsetzt ich trage fast nie kopfbedeckung aber ich habe es auch eher nicht gemacht weil ich keine lust darauf habe sie im unterricht immer abzusetzen schweiß=fettige haare
seen?
es geht darum das es einfach ne frechheit ist der lehrer sowas zu verbieten oder meinen zu müssen man müsse dies tun
außerdem finde ich es unnötig wenn menschen (wie du in diesem falle) meinen sie müssten anderen vorschreiben was notwendig sei und was nicht
das können die menschen immer noch selbst
aber danke mami zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #903242 - 12.10.2006, 20:36:41
honeyball2004
Famil​ymitg​lied​

also ein junge bei uns trägt auch immer ne kappe soll die im unterricht aber auch immer absetzen.
er hat mal so einen lehrer gefragt warum und der meinte weil mein sein gesicht sonst nicht sieht.
is auch eig so wenn man ganze zeit runterguckt und nicht hoch sieht man da echt nicht viel.
ich finds auch nicht gerade schlimm wenn man die absetzen muss.
vor allem mützen, die sind im winter eig eh nur zum wärmen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: honeyball2004] - #903356 - 12.10.2006, 21:30:18
vW2

Zitat:
also ein junge bei uns trägt auch immer ne kappe soll die im unterricht aber auch immer absetzen.
er hat mal so einen lehrer gefragt warum und der meinte weil mein sein gesicht sonst nicht sieht.

Das wäre dann ein vernünftiges Argument, wenn es der wahrheit entdspricht;-)

Ansonsten schließ ich mich deinen beidne vorposten an.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #903431 - 12.10.2006, 22:28:12
Hasi90
Nicht registriert

Ich schmiere mir allerdings keine weiße Clownschminke ins Gesicht. Man erkennt mich also noch.

Komm ich demnächst immer mit ner Sturmmaske in die Schule. Ist ja schließlich meine Sache wie ich rumlaufe. Und meine Augen sieht man ja trotzdem lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #903466 - 12.10.2006, 22:46:40
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Na ja, wurde jetzt leider schon von einem Vorposter gesagt (hab mich so gefreut, die einzige zu sein die ein bisschen weiter denken kann rofl lach).
Cappies haben für gewöhnlich ja einen Schirm, und dadurch kann man die Augen total schlecht sehen. Ich finde das auch unglaublich unhöflich, wenn ich mich mit einem Menschen unterhalte (und davon kann man in der Situation "Unterricht" ja auch von ausgehen), dann möchte ich auch seine Augen sehen. Ihr mögt es bestimmt auch nicht, wenn ihr mit jemandem redet und der guckt quasi die ganze Zeit irgendwo anders hin - das ist unhöflich!!!

Mein Freund trägt auch sehr gerne Cappies, aber er nimmt sie IMMER ab wenn er z.B. bei mir in die Wohnung kommt und meine Mutter grüßt. Und auch in anderen Situationen, in denen generell Höflichkeit erwartet wird, legt er seine Cappie automatisch ab - das sollte jeder halbwegs gut erzogene Mensch auf die Reihe kriegen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #903841 - 13.10.2006, 11:59:01
Bayer Fan thirteen II
Nicht registriert

Zitat:

Komm ich demnächst immer mit ner Sturmmaske in die Schule. Ist ja schließlich meine Sache wie ich rumlaufe. Und meine Augen sieht man ja trotzdem lach

ich weiß ja nicht ob du lieber da leben würdest wo menschen keine rechte haben aber wir hier in deutschland sollten uns schon an gesetze halten
jeder darf tragen was er will das gehört zur eigenen persönlichkeit wenn die jetzt auch noch unterdrückt wird (was der staat ja mit schuluniformen tun wollte) na dann gute nacht

und ich weiß auch nicht was man nicht sehen soll wenn man cappy mütze oder hut trägt
solange man sich das ding nicht bis zum mund runterzieht aber wer macht das schon?für mich sind das alles pseudo argumente

teach babylon!

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #903855 - 13.10.2006, 12:09:01
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Was du da schreibst ist total unreif *g*
Natürlich kann man jemandem mit Cap nicht richtig in die Augen schauen, das willst du doch wohl nicht ernsthaft bestreiten? Ich habe meins gerade mal aufgesetzt, wenn ich nicht gerade absichtlich nach oben schaue sieht man meine Augen nicht.
In die Schule geht man, um zu lernen... und zwar nicht nur Mathe und Deutsch, sondern eben auch Sozialverhalten und z.B. Umgangsformen. Man wird so darauf vorbereitet, damit man im späteren Leben nicht gegen die Regeln der Höflichkeit verstößt - oder willst du deinem zukünftigen Chef auf nur mit Cappie unter die Augen treten weil das ja zu deinen Persönlichkeitsrechten gehört?

Aber na ja, jeder hat in der Pubertät mal seine aufmüpfige Phase, in der ja alle Regeln unsinnig sind und das Individuum und seine Entfaltung beschneiden zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: Chica911] - #903877 - 13.10.2006, 12:23:10
Sunnyliciouz
Nicht registriert

Huhu,
jej. Vor allem geht der Sinn doch auch mal völigst verloren. Sonnenschutz? Kopfschutz? Nicht im geschlossenen Raum. Geht mal vor Gericht mit einer Kappe - dort werdet ihr sie auch nicht anlassen dürfen.
Ich finde es völlig in Ordnung, dass man im Unterricht die Kappe abnehmen sollte - wer von sich aus schon nicht den Anstand besitzt.

Zitat:

Ich sags mal so Leute die Arbeiten benutzen Kappen bzw Mützen als Uniformem oder Zeichen ihrer Firma oder so, da gilt es aber nicht als unhöflich oder wie..?

Sorry, aber Polizisten, Bundeswehr... nehmen ihre Kopfbedeckung ab, wenn sie einen Raum betreten, die dürfen außerhalb gar nicht ohne rumlaufen ~glaub~. Aber sobald sie im Raum sind - ab damit.

Was würdet ihr denn sagen, wenn der Lehrer sich mit ner Kappe vorne hinsetzt & euch was erzählt & ihr seinen Ausdruck nicht erkennen könnt. Würdet ihr ihm zuhören? Wahrscheinlich nicht, ihr fühlt euch nicht angesprochen.

Ein Haarband dient dazu, die Haare zurckzuhalten / in Form zu halten etc. Inwiefern das nötig ist, sei dahin gestellt - man erkennt zumindest noch den Ausdruck. Bei einem Kopftuch sieht es genauso aus.

Eine Kappe als Ausdruck einer Religion, sowas allein zu sagen ist sowas von kindisch & kann kaum ernst genommen werden.

Ebenso das Argument mit der Schminke. Albern eigentlich, wobei ich schon schockiert darüber bin, wann sich heute geschminkt wird. Ich habe erst in der 9. Klasse angefangen. Aber das ist keine Sache, die verboten werden sollte, ich würde als Klassenlehrer mal mit den Eltern über ihre frühreifen Mädels sprechen.

Deutschland verfällt immer weiter, wenigstens in der Schule sollte noch auf ein paar Dinge geachtet werden.
Im Prinzip ist es aber die gleiche leidige Diskussion wie Miniröcke, Bauchfrei etc. Die betreffende Altersgruppe wird heulen und 'alles was Erwachsene sagen is scheiße' Naja, wie immer halt.

Schuluniformen: Wozu solltest du auch in der Schule, wo du zum LERNEN bist, deine Persönlichkeit entfalten? Lenkt doch nur ab & nach der Schule kannst du dich entfalten, wie du willst ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #904048 - 13.10.2006, 14:43:27
Anonym
Nicht registriert

Zitat:
Aber na ja, jeder hat in der Pubertät mal seine aufmüpfige Phase, in der ja alle Regeln unsinnig sind und das Individuum und seine Entfaltung beschneiden
Er trägt ein Cap in der Schule - welch ein Rebell! lach

Als ob man sich im Unterricht so intensiv in die Augen sehen müsste. KO
Der Lehrer wirds einem schon sagen - wenns ihn stört.
Aber vermutlich kann er schon froh sein - wenn er lebend und unbeschadet nach Hause kommt (besuchen ja nicht alle ein "Mädchenpensionat"?).

Dass man in Gastronomieberufen (und seis als Hilfskellner) lernt - sein Cap abzunehmen - ist wenig verwunderlich.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: Chica911] - #904258 - 13.10.2006, 16:41:13
Bayer Fan thirteen II
Nicht registriert

Zitat:
Was du da schreibst ist total unreif *g*
Natürlich kann man jemandem mit Cap nicht richtig in die Augen schauen, das willst du doch wohl nicht ernsthaft bestreiten? Ich habe meins gerade mal aufgesetzt, wenn ich nicht gerade absichtlich nach oben schaue sieht man meine Augen nicht.
In die Schule geht man, um zu lernen... und zwar nicht nur Mathe und Deutsch, sondern eben auch Sozialverhalten und z.B. Umgangsformen. Man wird so darauf vorbereitet, damit man im späteren Leben nicht gegen die Regeln der Höflichkeit verstößt - oder willst du deinem zukünftigen Chef auf nur mit Cappie unter die Augen treten weil das ja zu deinen Persönlichkeitsrechten gehört?

Aber na ja, jeder hat in der Pubertät mal seine aufmüpfige Phase, in der ja alle Regeln unsinnig sind und das Individuum und seine Entfaltung beschneiden zwinker

klar unreif weil man eine andere meinung hat?du glaubst nur weil du 19 bist könntest du auf jüngere herabblicken wie der schäfer auf die herde?
nimm dich mal nicht zu wichtig menschen nach dem alter zu bewerten
wie weit du deine cappy runterziehst weiß ich nicht aber schau doch nur mal ins Tv wie viele da mit Mützen usw. rumlaufen sieht man bei denen auch nix?sowas zu behaupten finde ich derart lächerlich das ich beim lesen mehr als schmunzeln musste
du kennst natürlich die regeln der höflichkeit und hälst dich schön an alles was mister lehrer sagt hinterfragen und eine andere einstellung haben ist wohl nicht drin
immer schön an die ganzen ja sager anpassen
du spiegelst das bild der gesellschaft ungemein gut wieder
wenn ich kinder hätte würde ich jetzt sagen und genau SO werdet ihr hoffentlich nicht
was daran aufmüpfig ist was zu hinterfragen was einem dumm erscheint musst du mir erklären

@Sunnyliciouz
du findest es kindisch für andere ist Religion/Glaube das leben wie dieser Glaube ausgelebt wird und in welchen Formen musst du den betroffenen schon selbst überlassen

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #904278 - 13.10.2006, 16:53:40
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Was heißt denn hier auf jüngere hinabblicken? Ich bin selbst bei manchen Dingen noch unreif und kindlich - da habe ich auch gar kein Problem mit.
Aber was du für ein Theater machst wegen einem Cappie... meinst du nicht, dass es wichtigere Dinge gibt bei denen du etwas "hinterfragen" könntest als ob man im Unterricht Cappies tragen darf? lach Denkst du wirklich, dass DAS eines der zentralen Probleme in unserer Gesellschaft ist?

Na ja, auf den Rest gehe ich gar nicht ein - ich hinterfrage für gewöhnlich nur Dinge, bei denen ich auch etwas fragwürdiges erkennen kann - und dass es unhöflich ist wenn man seinem Gesprächspartner nicht in die Augen sehen kann steht m.E. eigentlich außer Frage glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #904394 - 13.10.2006, 18:05:00
Hasi90
Nicht registriert

Weil man aus Gründen der Höflichkeit eine Kappe in einem geschlossenen Raum abnimmt, ist man sicherlich kein Ja-Sager.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: Chica911] - #904397 - 13.10.2006, 18:08:10
vW2

Zitat:
Aber was du für ein Theater machst wegen einem Cappie

Aber was für ein Theater machen gewisse Personen wegen einem Cappie, in dem sie sagen es muss abgenommen werden. rolleyes

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: vW2] - #904413 - 13.10.2006, 18:14:20
Sunnyliciouz
Nicht registriert

Zitat:

@Sunnyliciouz
du findest es kindisch für andere ist Religion/Glaube das leben wie dieser Glaube ausgelebt wird und in welchen Formen musst du den betroffenen schon selbst überlassen

Zeige mir die Religion, in der eine Kappe Ausdrucksform des Glaubens ist & ich nehme dich ernst.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #904520 - 13.10.2006, 19:48:29
2ocean
​I'm the sin.

Zitat:
wie weit du deine cappy runterziehst
Ich weiß ja nicht, wie du deine Cappie trägst, aber wenn man sie normal trägt [vllt. trägst du sie ja mit dem Schild zu Seite ;)] sieht man bei gerader Kopfhaltung die Augen nicht - vor allem, wenn der Lehrer steht & die Schüler sitzen.
Zitat:
du kennst natürlich die regeln der höflichkeit und hälst dich schön an alles was mister lehrer sagt hinterfragen und eine andere einstellung haben ist wohl nicht drin
Sie hat doch eine andere Meinung - z.B. als du. Woow, Rebell, nicht. Wenigstens kann sie ihre Meinung begründen & nicht irgendwelche scheinheiligen Argumente bringen, à la "Kappe kann ja auch ein Symbol für eine Religion sein" - ich lach' mich tot.

Ganz ehrlich, ich als Lehrer würde Schüler, die ihre Kappe nicht absetzen, einfach nicht drannehmen. Entweder die Person will sich mit mir unterhalten, dann soll sie die Mütze absetzen, oder es bleiben lassen. Dann muss man eben mit den Konsequenzen, bzw. dementsprechend schlechten Noten, leben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: 2ocean] - #904644 - 13.10.2006, 20:57:20
Bayer Fan thirteen II
Nicht registriert

@Chica911
sicher gibt es wichtigeres aber du hast nicht verstanden was überhaupt mein problem ist oder willst es nicht
aber mach dir mal keine sorgen ich hinterfrage schon genug sachen

@Sunnyliciouz
in meiner Religion zwinker

Zitat:

Wenigstens kann sie ihre Meinung begründen & nicht irgendwelche scheinheiligen Argumente bringen, à la "Kappe kann ja auch ein Symbol für eine Religion sein" - ich lach' mich tot.

Ganz ehrlich, ich als Lehrer würde Schüler, die ihre Kappe nicht absetzen, einfach nicht drannehmen. Entweder die Person will sich mit mir unterhalten, dann soll sie die Mütze absetzen, oder es bleiben lassen. Dann muss man eben mit den Konsequenzen, bzw. dementsprechend schlechten Noten, leben.

ich würde mich auch totlachen wenn ich ein ignoranter heide wäre der andere religionen nicht tolleriert
ich muss dir keinen namen nennen wenn ich sage das es zu meinem glauben gehört muss du und der lehrer es einfach so hinnehmen
wow du scheinst ja die ober arschkriecherin zu sein
schön auf die zensuren wenn man nicht mit den hufen scharrt wenn der lehrer was sagt
zu geil lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #904959 - 14.10.2006, 00:41:14
2ocean
​I'm the sin.

Uh, jetzt bin ich schon "ignoranter Heide" - interessant, deine Theorie. Wobei ich nicht weiß, was meine religiöse Einstellung mit dem Threadthema zu tun hat; das nur mal nebenbei bemerkt.

Zitat:
wow du scheinst ja die ober arschkriecherin zu sein
Ich hoffe, ich muss das jetzt nicht als Beleidigung auffassen ;)
Wobei ich sehr gerne mal wüsste, aus welchem Teil meines Posts du das jetzt herausgelesen hast rolleyes

Zitat:
schön auf die zensuren wenn man nicht mit den hufen scharrt wenn der lehrer was sagt
Kannst du mir den Satz bitte nochmal erläutern? Wo habe ich gesagt, dass man dem Lehrer immer nach dem Mund reden muss? Nein, dass tue ich wahrlich nicht. Aber wenn jemand sich mit einer Kappe in einem geschlossenen Raum vor mich stellt, dann schließe ich daraus, dass die Person sich nicht mit mir unterhalten möchte. Gut, dann soll sie es eben lassen.

Im übrigen würde ich dich mal bitten, deinen Ton mir gegenüber zu mäßigen. Nur weil dir meine religiösen Einstellungen nicht passen, musst du jetzt nicht andauernd damit ankommen; es hat nun wirklich nichts mit dem Thread zu tun.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: 2ocean] - #904982 - 14.10.2006, 01:13:51
Hasi90
Nicht registriert

2ocean, das ganze war an Sunny dings gerichtet oder nicht? Zumindest stand @Sunnydings dadrüber.

Nunja. Ich tu lieber einmal etwas, was der Lehrer sagt als kein Abitur zu haben =)

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #905002 - 14.10.2006, 01:50:37
Sunnyliciouz
Nicht registriert

Ich glaube an mich ging die Antwort mit der Religion, das Zitat stammt zumindest nicht von mir.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: 2ocean] - #905137 - 14.10.2006, 10:14:50
Bayer Fan thirteen II
Nicht registriert

Zitat:
Uh, jetzt bin ich schon "ignoranter Heide" - interessant, deine Theorie. Wobei ich nicht weiß, was meine religiöse Einstellung mit dem Threadthema zu tun hat; das nur mal nebenbei bemerkt.

du findest es lächerlich zu glauben und vorallem in welchen formen man diesen ausleben kann
du weißt genau was das ganze mit dem thema zu tun hat falls du so ein schlechtes kurzzeitgedächtniss hast ließ es oben doch einfach nochmal nach

Zitat:

Ich hoffe, ich muss das jetzt nicht als Beleidigung auffassen ;)
Wobei ich sehr gerne mal wüsste, aus welchem Teil meines Posts du das jetzt herausgelesen hast rolleyes

sorry aber wenn hier jemand schreibt ich als Lehrer würde das und das machen und das perfekt ins lehrer bild passt kommt es mir schon sehr nach einer typischen "ich leck ihnen auch noch ihre schuhe ab wenn sie möchten" schülerin vor
aber ich hab ehrlich gesagt kein interesse daran eine wertung über deine person abzugeben du hast mir ja in diesem thread genug kostproben gegeben jeder kann sich sein eigenes bild machen

Zitat:
Kannst du mir den Satz bitte nochmal erläutern? Wo habe ich gesagt, dass man dem Lehrer immer nach dem Mund reden muss? Nein, dass tue ich wahrlich nicht. Aber wenn jemand sich mit einer Kappe in einem geschlossenen Raum vor mich stellt, dann schließe ich daraus, dass die Person sich nicht mit mir unterhalten möchte. Gut, dann soll sie es eben lassen.

s.o.

Zitat:

Im übrigen würde ich dich mal bitten, deinen Ton mir gegenüber zu mäßigen. Nur weil dir meine religiösen Einstellungen nicht passen, musst du jetzt nicht andauernd damit ankommen; es hat nun wirklich nichts mit dem Thread zu tun.

du kannst glauben was du willst sehr gern sogar
nur hier andere glaubensrichtigungen ins lächerliche zu ziehen nur weil sie dir komisch vorkommen finde ich mehr als verabscheuungswürdig

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #905214 - 14.10.2006, 11:38:44
2ocean
​I'm the sin.

Zitat:
du findest es lächerlich zu glauben
Du kennst mich ja wirklich erstaunlich gut. Wo habe ich bitte gesagt, dass ich es lächerlich finde, zu glauben? Nochmal zum mitlesen: Meine religiöse Eistellung hat rein gar nichts mit dem Threadthema zu tun. Und nun, zeige mir eine Religion, in der es vorgeschrieben ist, Cappie zu tragen & ich nehme dich ernst. Und nun komm' nicht wieder mit deiner "Ich bin ein Religionsstifter"-Theorie an.

Zitat:
sorry aber wenn hier jemand schreibt ich als Lehrer würde das und das machen und das perfekt ins lehrer bild passt kommt es mir schon sehr nach einer typischen "ich leck ihnen auch noch ihre schuhe ab wenn sie möchten" schülerin vor
Richtig zitiert, allerdings offensichtlich nicht verstanden. Ich als Lehrer - nicht als als Schüler dem Lehrer gegenüber. Wenn ich als Lehrer eine solche Einstellung hätte, wäre es doch trotzdem so, dass diese nicht mit anderen Lehren übereinstimmen würde. Und dann? Wow, wlech Zwiespalt, denn - oh Wunder - selbst ich kann es nicht jedem Recht machen.
Und glaube mir eins: Ich bin sicher kein Ja-und-Amen-Sager. Ich denke bloß über mein Handeln nach & sehe es auch mal ein, wenn Regeln Sinn machen zwinker

Zitat:
nur hier andere glaubensrichtigungen ins lächerliche zu ziehen nur weil sie dir komisch vorkommen finde ich mehr als verabscheuungswürdig
Wo habe ich bitte eine andere Glaubensrichtung ins Lächerliche gezogen? Zeig' mir mal bitte das Zitat. Wenn man keine Argumente hat, sollte man's vielleicht auch mal einsehen. Aber klar, man kann sich natürlich auch was ausdenken zwinker
Es gibt nunmal einfach keine Religion, laut derer man Cappies tragen muss. S.o. - also gibt es auch nichts, was ich daran ins lächerliche ziehen könnte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: 2ocean] - #905787 - 14.10.2006, 18:48:48
Phoebe-Piper 89
Nicht registriert

es gibt vielleicht so eine Religion nicht, aber das lässt sich ändern...vor 2000 jahren gab es z.B. auch den Islam nicht...
nur das bedeutet Religionsfreiheit eigentlich, das du auch rein theoretisch alleine ne Religion vertreten kannst, und nicht, dass du aus vorgegebenen religionen wählen musst...
und wenn du sowas lächerlich findest, dann bist du wie die große Masse, die keinerlei veränderung von sogenannten festgelegten "Grundsätzen" will, weil es einfach so ist

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #905793 - 14.10.2006, 18:53:37
2ocean
​I'm the sin.

Gut, dann soll er es ändern.
Aber nicht nach dem Motto "Ich könnte es aber ändern" - entweder man macht es, dann soll er bitte seine Religion stiften. Oder aber, er soll es lassen.
Ich weiß gar nicht, was ihr für ein Problem habt. Dann bin ich eben wie die breite Masse.
Wenigstens bin ich dabei höflich & setze meine Kappe in der Schule ab [sofern ich mal eine aufhätte.].

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: 2ocean] - #905804 - 14.10.2006, 19:05:26
Phoebe-Piper 89
Nicht registriert

Zitat:

Wenigstens bin ich dabei höflich & setze meine Kappe in der Schule ab [sofern ich mal eine aufhätte.].

naja, dann ist immer noch die frage, was eigentlich höflich ist...was bei uns als höflich gilt, kann in einer anderen Kultur als beleidigend gelten, deshalb halte ich auch nicht viel von einigen "Regeln der Höflichkeit"

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #905856 - 14.10.2006, 19:45:10
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Man passt sich ja wohl immer der Kultur an, in der man sich gerade bewegt?!
Im Übrigen finde ich die Argumentation von wegen "Na und, dann gründet man eben seine eigene Religion" total albern... wann immer mir eine Regel nicht passt, halte ich mich einfach nicht dran und sage, das macht man in meiner Religion halt so? Wenn ich beim Essen mit offenem Mund kaue und schmatze und wenn ich alten Damen im kaufhaus die Tür vor der Nase zuknalle und deshalb kritisiert werde - "Was denn? In meiner Religion ist so etwas eben Pflicht!". o.O

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: Chica911] - #906020 - 14.10.2006, 21:31:00
Phoebe-Piper 89
Nicht registriert

naja, sowas muss man ja nicht unbedingt mir Religion rechtfertigen, das wurde hier doch eigentlich nur als so ne Art letzte Rettung vorgeschlagen als Erklärung in der Schule.
Aber ich finde einfach, man kann das mit der Kopfbedeckung nicht rechtfertigen mit "Es gehört sich nicht", wer legt denn überhaupt fest was sich gehört und was nicht?
Wie schon vorhin gesagt, in anderen Kulturkreisen gehört sich was ganz anderes...es gibt Kulturen, da gilt es als Beleidigung des Kochs nicht mit offenem Mund zu essen, es gibt Kulturen, da war es üblich seine Eltern, wenn sie krank werden umzubringen, und all sowas...und diese "Spielregeln" ändern sich auch dauernd noch
deshalb sollt jeder für sich bestimmen, solange es nicht gegen ein Gesetz verstößt, was in so einem Fall zu machen wäre...Kappe auflassen oder Kappe anbehalten
ach ja, und noch zum Thema Höflichkeit und was sich so gehört: es gehört sich auch nicht, zu lügen, aber ich wette, dass hier jeder schonmal irgendwann gelügt hat
oder genauso mit Diebstahl z.B. unser Lehrer hat uns mal ehrlich gefragt, wer noch nie etwas geklaut hatte ... und es war kaum einer der das von sich behaupten konnte (und vllt. war da auch wieder nuummer 1, die lügengeschichte mit im spiel)...denn irgendwann hat auch fast jeder mal in der schule ein buch nicht abgegeben, irgendwo in nem Amt oder so n Kugelschreiber mitgehn lassen, sowas ganz banales halt, aber genau sowas ist das ja auch mit der Kappe

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: 2ocean] - #906036 - 14.10.2006, 21:36:13
Bayer Fan thirteen II
Nicht registriert

Zitat:
Und nun, zeige mir eine Religion, in der es vorgeschrieben ist, Cappie zu tragen & ich nehme dich ernst. Und nun komm' nicht wieder mit deiner "Ich bin ein Religionsstifter"-Theorie an.

in meiner Religion zwinker
ich bin kein Religionsstifter aber was ist wenn es in meinem Glauben dazu gehört?

Zitat:
Wo habe ich bitte eine andere Glaubensrichtung ins Lächerliche gezogen? Zeig' mir mal bitte das Zitat. Wenn man keine Argumente hat, sollte man's vielleicht auch mal einsehen. Aber klar, man kann sich natürlich auch was ausdenken zwinker
Es gibt nunmal einfach keine Religion, laut derer man Cappies tragen muss. S.o. - also gibt es auch nichts, was ich daran ins lächerliche ziehen könnte.

meine indem du gesagt hast ich lach mich tot was sich darauf bezog das Mützen oder was auch immer zum Glauben gehören könnten
nur weil du diese Religion nicht kennst heißt das ja nicht das es sie nicht gibt oder?
wie schon oben gesagt wenn alleine ich diesen Glauben habe reicht das doch schon ich muss nicht mit millionen anderen zu dieser Religion gehören

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #906254 - 15.10.2006, 01:03:22
2ocean
​I'm the sin.

Wie gesagt - etwas, das es nicht gibt, kann ich nicht ins lächerliche ziehen. So einfach ist das.
Wenn ich demnächst nackt in die Schule kommen würde - meint ihr nicht, man würde mich wieder nach Hause schicken? Und warum? Weil es sich in unserer Gesellschaft nunmal nicht gehört, nackt herumzulaufen. Dann kann ich auch nicht sagen "Der und der Indianerstamm aus der Amazonasregion läuft aber auch den ganzen Tag nackt rum" - oder gar "Es ist Teil meiner Religion"; weil es nunmal, unabhängig von irgendwelchen Religionen, einfach gesellschaftliche Werte & Regeln gibt, an die man sich hält oder es eben bleiben lässt - dann aber mit den Konsequenzen leben muss.
Ein weiteres Beispiel: Wie Phoebe-Piper89 [?] oben schon sagte, gab es Gesellschaftsformen, in denen man seine Eltern umbrachte, wenn sie krank waren. Wenn jetzt jemand seine Eltern umbringt, weil sie krank sind - wird das dann akzeptiert? Nein, ganz recht, es wäre Mord. Wenn der Mensch dann aber sagt "Es gehört nunmal zu meiner Religion"? Richtig, er würde trotzdem verurteilt, weil man, Religionsfreiheit hin oder her, trotzdem in einem Rechtsstaat nichr anstellen kann was man möchte.
Man mag mir dies wahrlich überzogene Beispiel verzeihen, es sollte wie gesagt nur der Verdeutlichung dienen. glücklich

Gute Nacht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: 2ocean] - #906282 - 15.10.2006, 01:56:59
Hasi90
Nicht registriert

2ocean du hast sehr schöne Beispiele genannt. Aber wenn man schon so tief verbohrt in seine Meinung ist werden einem deine Beispiele auch nicht die Augen öffnen.

Manche vergessen auch einfach, dass man zu manchen Dingen einfach Ja sagen muss - und man dennoch trotzdem seine Freiheit ausleben kann.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #906691 - 15.10.2006, 14:03:27
YvonneCatterfeld GZSZ
Nicht registriert

Zitat:
deshalb sollt jeder für sich bestimmen, solange es nicht gegen ein Gesetz verstößt , was in so einem Fall zu machen wäre...
ach ja, und noch zum Thema Höflichkeit und was sich so gehört: es gehört sich auch nicht, zu lügen, aber ich wette, dass hier jeder schonmal irgendwann gelügt hat
oder genauso mit Diebstahl z.B. unser Lehrer hat uns mal ehrlich gefragt, wer noch nie etwas geklaut hatte ... und es war kaum einer der das von sich behaupten konnte (und vllt. war da auch wieder nuummer 1, die lügengeschichte mit im spiel)...denn irgendwann hat auch fast jeder mal in der schule ein buch nicht abgegeben, irgendwo in nem Amt oder so n Kugelschreiber mitgehn lassen, sowas ganz banales halt, aber genau sowas ist das ja auch mit der Kappe

Diebstahl ist meines Wissens nach ein Verstoß gegen das Gesetz, das mit der Kappe nicht.
Auch wenn ich damit nun irgendwie die Pro-Seite gestützt habe (?), trotzdem finde ich den Vergleich an der Stelle unpassend, kräftigt auch nicht wirklich deine Argumentation.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: 2ocean] - #906766 - 15.10.2006, 15:02:30
Bayer Fan thirteen II
Nicht registriert

Zitat:
Wie gesagt - etwas, das es nicht gibt, kann ich nicht ins lächerliche ziehen. So einfach ist das.
Wenn der Mensch dann aber sagt "Es gehört nunmal zu meiner Religion"? Richtig, er würde trotzdem verurteilt, weil man, Religionsfreiheit hin oder her, trotzdem in einem Rechtsstaat nichr anstellen kann was man möchte.
Man mag mir dies wahrlich überzogene Beispiel verzeihen, es sollte wie gesagt nur der Verdeutlichung dienen. glücklich

Gute Nacht.

würde ich dir zustimmen wenn du nicht a) gesagt hättest "ich lach mich tot" was meines erachtens lächerlich machen bedeutet und b)mein glauben sehr wohl existiert ob dir das passt oder nicht
im übrigen hinken deine vergleiche mehr als jeder mann mit einem bein
weißt du derartige vergleiche DAS ist wirklich lächerlich zwinker
im übrigen gibt es garkein gesetzt das das ganze verbietet wenn es eins gäben würde ok aber so

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #906875 - 15.10.2006, 16:02:33
2ocean
​I'm the sin.

Zitat:
würde ich dir zustimmen wenn du nicht a) gesagt hättest "ich lach mich tot" was meines erachtens lächerlich machen bedeutet und b)mein glauben sehr wohl existiert ob dir das passt oder nicht
Wie gesagt, ich nehme dir deine "In meiner Religion muss man Cäppie tragen"-Theorie nicht ab, ganz einfach zwinker
Zitat:
im übrigen hinken deine vergleiche mehr als jeder mann mit einem bein
weißt du derartige vergleiche DAS ist wirklich lächerlich
Ach ja, und wieso? Hast du dafür irgendwelche Argumente? Wahrscheinlich eher so ein "Egal ob ich dagegenargumentieren kann, hauptsache contra"-Getue, oder? Wenn nein - dann sag' mir bitte, was an den Beispielen lächerlich war.
Zitat:
im übrigen gibt es garkein gesetzt das das ganze verbietet wenn es eins gäben würde ok aber so
Achso, dem Gesetz würdest du dich beugen, aber einer Schulregel nicht? Warum nicht? Was ist an einer Schulregel anders - ist sie doch nichts anderes als ein Gesetz im "kleinen Stil".
Aber wie Hasi90 schon sagte - bei deiner festgefahrenen Meinung braucht man natürlich nicht daran zu glauben, dass Argumente in irgendeiner Art & Weise ziehen können.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: 2ocean] - #907254 - 15.10.2006, 19:59:01
Bayer Fan thirteen II
Nicht registriert

es gibt aber keine schulregel dafür schon dumm nicht wahr?
merkst du nicht das man die kappe nicht zwingend absetzen muss?

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #907282 - 15.10.2006, 20:10:18
Hasi90
Nicht registriert

Nein, müssen nicht.

Aber es gibt halt Leute die sich benehmen können, und die setzen diese dann ab. Ob du dich benehmen kannst, musst du selbst entscheiden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #907338 - 15.10.2006, 20:34:33
Mad 2oo5
Nicht registriert

Genauso verhält es sich übrigens mit den Kopftüchern. Wer sich unserer Kultur anpassen will, verzichtet darauf - ansonsten sind sie nicht erwünscht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #907690 - 16.10.2006, 10:37:03
2ocean
​I'm the sin.

Zitat:
es gibt aber keine schulregel dafür schon dumm nicht wahr?
Nur weil eine solche Regel nicht niedergeschrieben ist, heißt es nicht, dass sie nicht existiert. In unserer Schulordnung steht auch nicht, dass Handys im Unterricht verboten sind - trotzdem setz' ich mich nicht hin und telefoniere während der Stunde.

Zitat:
merkst du nicht das man die kappe nicht zwingend absetzen muss?
Danke Hasi, meine Meinung. Es kann dich keiner zwingen, höflich zu sein. Aber bitte - warten wir's mal ab, wie weit du damit kommst zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #908458 - 16.10.2006, 20:25:09
Bayer Fan thirteen II
Nicht registriert

Zitat:
Wer sich unserer Kultur anpassen will, verzichtet darauf - ansonsten sind sie nicht erwünscht.

spricht da etwas der Rassist aus dir?
sorry is' eigentlich ein durchgelutschtes thema aber solche aussagen hasse ich

@2ocean
find ich ja nett das du dich um mich sorgst aber ich komm gut alleine klar
vielleicht bist du am ende "höher" verdienst mehr geld weil du dich immer schön an jede scheiss regel gehalten hast aber ich bin dann mit mir selbst im reinen

in diesem sinne
gott ist groß

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #908502 - 16.10.2006, 20:53:57
Mad 2oo5
Nicht registriert

Ouh, noch so einer.. [img]http://www.beepworld.de/memberdateien/members52/mad2005/156.gif[/img]

Anscheinend ein "durchgelutschtes" Thema, aber der Eindruck bleibt, dass man hier nicht mal seine leicht antimultikulturistische (oh man) Meinung äußern kann, ohne gleich mit den Begriffen Faschist oder Rassist behaftet zu werden.

[...]

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #908631 - 16.10.2006, 22:13:22
2ocean
​I'm the sin.

Da mach' du dir mal keine Sorgen um mich - ich komm' ganz gut mit mir klar -
Auch wenn ich mich "an alle scheiß Regeln halte". zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #910102 - 18.10.2006, 15:18:17
Bayer Fan thirteen II
Nicht registriert

Zitat:
Ouh, noch so einer.. [img]http://www.beepworld.de/memberdateien/members52/mad2005/156.gif[/img]

Anscheinend ein "durchgelutschtes" Thema, aber der Eindruck bleibt, dass man hier nicht mal seine leicht antimultikulturistische (oh man) Meinung äußern kann, ohne gleich mit den Begriffen Faschist oder Rassist behaftet zu werden.

[...]

wer solch eine aussage tätig ist doch einer oder sehe ich das falsch?
du sagst das so einfach
ich glaube kaum das du genau weißt wovon du redest

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: 2ocean] - #910294 - 18.10.2006, 17:48:14
overground 800
Nicht registriert

mh dazu das man die augen nicht sehen könnte also ich kan meine cappe ja einfach nur umdrehen und dan sieht man die aber der lehrer sagt trotzdem runter damit also is das für mich kein argument naja ich lass meine cappe oder meine mütze trotzdem drauf

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #910312 - 18.10.2006, 17:55:50
2ocean
​I'm the sin.

Komisch, dass immer alle, die nicht deine Meinung teilen, keine Ahnung von dem haben, was sie sagen.

@ mein Vorposter:
Dies ist ja nur ein Aspekt, niemand behauptete ja, dass das der einzige sei.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: 2ocean] - #910332 - 18.10.2006, 18:05:29
Mad 2oo5
Nicht registriert

Same procedure.

Erst ist man ein Rassist, dann hat man keine Ahnung und am Ende hat die Gegenposition keine Lust mehr zu diskutieren, da man es ja angeblich eh nie versteht.

Hallelujah...

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #910334 - 18.10.2006, 18:06:20
sucette91
Nicht registriert

wine ballonmütze darf man auch net tragen? :o

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: 2ocean] - #910803 - 18.10.2006, 23:09:11
gurkengesicht
​knackfrisch

Zitat:
Wenn ich demnächst nackt in die Schule kommen würde - meint ihr nicht, man würde mich wieder nach Hause schicken? Und warum? Weil es sich in unserer Gesellschaft nunmal nicht gehört, nackt herumzulaufen. Dann kann ich auch nicht sagen "Der und der Indianerstamm aus der Amazonasregion läuft aber auch den ganzen Tag nackt rum" - oder gar "Es ist Teil meiner Religion"; weil es nunmal, unabhängig von irgendwelchen Religionen, einfach gesellschaftliche Werte & Regeln gibt, an die man sich hält oder es eben bleiben lässt - dann aber mit den Konsequenzen leben muss.

Nackt in die Schule gehn wäre auch eine Straftat ("Erregung öffentlichen Ärgernisses" oder so).
Das rituelle Schlachten von Tieren ist ähnlich, das wird eigentlich auch bestraft in bestimmten Fällen. Das hat das Bundesverfassungsgericht Muslimen aber erlaubt unter bestimmten Auflagen. Die haben ja auch nicht extra eine Religion dafür gegründet.
Ein evangelischer Pfarrer hat sich vor Gericht geweigert, zu schwören, weil irgendwo aus der Bergpredigt hervorgeht, dass man das nicht darf. Auch damit hat er Recht bekommen. Da er Pfarrer ist, ist es eben glaubhaft, dass er einen solchen Grund nicht einfach als Vorwand benutzt.
Zitat:
Ein weiteres Beispiel: Wie Phoebe-Piper89 [?] oben schon sagte, gab es Gesellschaftsformen, in denen man seine Eltern umbrachte, wenn sie krank waren. Wenn jetzt jemand seine Eltern umbringt, weil sie krank sind - wird das dann akzeptiert? Nein, ganz recht, es wäre Mord. Wenn der Mensch dann aber sagt "Es gehört nunmal zu meiner Religion"? Richtig, er würde trotzdem verurteilt, weil man, Religionsfreiheit hin oder her, trotzdem in einem Rechtsstaat nichr anstellen kann was man möchte.

Tierleben sind in unserem Staate nicht allzu wertvoll, ob das sinnvoll ist, oder nicht, sei mal dahingestellt. Dass man unbedingt schwört, ist auch nicht allzu wichtig.
Aber hier ist es was anderes. Das grundsätzliche Prinzip ist immer die Güterabwägung. Der eine hat das "Rechtsgut" (so nennt man das) der Religionsfreiheit, der andere hat sein Leben, auch ein Rechtsgut. Das Leben ist auf jeden Fall wertvoller. Dazu kommt, dass Freiheiten (grob gesagt) immer nur soweit gehen, dass man Rechte eines anderen nicht einschränkt.

Aber wen schränk ich denn ein, wenn ich ein Kopftuch in der Schule trage?
Ich nehme niemandem ein Recht und niemandem eine Freiheit.
Deswegen find ich Kleiderregeln grundsätzlich unnötig. Aber selbst wenns Kleiderregeln gibt, sollte zumindestens an den Schulen, die man besuchen muss, religiös begründete Kleidung nicht verboten werden, es würde ja auch keiner was sagen, wenn ich mir ein Kreuz umhäng. Das hat auch nichts damit zu tun, ob das Kopftuch im engeren Sinne gar kein Symbol im Islam ist. Wenn ein Einzelner das aber glaubt, sollte man ihm den Glauben lassen.
Anders war der Burkastreit, wo die zwei Schülerinnen wirklich verschleiert kamen. Da war das Verbot auch damit zu begründen, dass der Frieden in der Schule gestört wurde, etwas ganz wichtiges. Der Unterricht (worauf ja alle ein Recht haben...) war auch kaum mehr möglich.

Und zum Thema Mützen: Es ist doch das selbe wie mit Kopftüchern, warum soll ein anderer mir vorschreiben können, was ich anziehe. Anstand hat schon was damit zu tun, aber Anstand ist auch nicht alles, ein Wert, den man vielleicht oft viel zu streng fasst.

Achso, ihr solltet vielleicht wissen, dass ihr euch nicht die Köpfe darüber einschlagen müsst, ob das Rassismus ist, oder nicht, das haben schon andere gemacht, kann man z. B. im entsprechenden Wikipedia-Artikel nachlesen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: gurkengesicht] - #911072 - 19.10.2006, 13:25:37
2ocean
​I'm the sin.

Zitat:
Dass man unbedingt schwört, ist auch nicht allzu wichtig.
Worau war das jetzt bezogen?

Anderes Beispiel: Es ist in unserer Gesellschaft üblich, anderen Leuten die Tür aufzuhalten, wenn sie hinter einem gehen. Nun - ich weiß nicht, wie manche Leute das hier handhaben [?] rolleyes - ich jedenfalls tue das auch. Ich finde es einfach unhöflich, es nicht zu tun - und möchte auch nicht, dass mir jemand die Tür vor der Nase zuknallt.
Warum also sollte ich in einem geschlossenen Raum, besonders in der Schule, nicht meine Kopfbedeckung absetzen? Wo ist der Unterschied?

Ich habe ja niemals behauptet, dass es eine Todsüde ist, die Kopfbedeckung nicht abzusetzen - unhöflich ist & bleibt es aber dennoch.

Zitat:
Nackt in die Schule gehn wäre auch eine Straftat ("Erregung öffentlichen Ärgernisses" oder so).
Und weshalb? Weil irgendjemand mal festgelegt hat, dass das "Erregung öfentlichen Ärgrnisses" ist. Und wo ist der Unterschied dazi, dass irgendwann mal irgendjemand festgelegt hat, dass man in der Schule keine Kappen tragen sollte? Das muss mir mal einer erklären.

Zitat:
Vielleicht das Recht auf freie Religionsbestimmung. Ich fände es genauso unangebracht, wenn jetzt jemand mit einer riesigen Kreuzkette ankäme - solange ich es nicht sehe. stört es mich nicht; aber ein Kopftuch ist wohl nicht ganz so leicht zu übersehen.

Ich finde trotzdem, dass ein Kopftuch etwas völlig anderes ist als eine Kappe/Mütze oder sonstiges. Ein Kopftuch hat für die Frauen eben - zumindest theoretisch - eine gewisse religiöse Bedeutung. Und genau diese besteht bei einer Kappe wohl nicht.

Schon allein Bayern Fan's unreife Bemerkung "dann sag ich eben das ist ein Symbol meiner eigenen Religion" [sinngerecht] zeigt doch, dass er sich selbst nicht ernstnehmen kann - wie sollen andere das dann tun?

Zitat:
Anstand hat schon was damit zu tun, aber Anstand ist auch nicht alles, ein Wert, den man vielleicht oft viel zu streng fasst.
Nun, dass kann man jetzt sehen wie man möchte.
Allesdings halte ich es für sinnvoll, den Menschen gegenüber, von denen man etwas möchte, eben diesen Anstand entgegenzubringen.
Ja, dann man möchte von den Lehrern doch Bildung erfahren & womöglich auch noch ein gutes Zeugnis bekommen. Wieso also kann man eben diesen Lehrern dann nicht einen gewissen Anstand entgegenbringen?

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: 2ocean] - #911161 - 19.10.2006, 14:12:54
schmusegirl-65479
Nicht registriert

Zitat:

Zitat:
Und weshalb? Weil irgendjemand mal festgelegt hat, dass das "Erregung öfentlichen Ärgrnisses" ist. Und wo ist der Unterschied dazi, dass irgendwann mal irgendjemand festgelegt hat, dass man in der Schule keine Kappen tragen sollte? Das muss mir mal einer erklären.

Es ist eben nicht nur "irgendeiner" der das bestimmt !
Ich würde viel mehr auf den hören der dieses Gesetz gesetzt hat, als auf einen Lehrer der ja noch nicht mal einen richtigen Grund dazu hat das ichdie Kappe absetzen soll oô

Und das mit der Kappe:
Das sagen ja nur die Lehrer und es steht (zumindenst bei uns) nicht mal in der Schulordnung, die Lehrer sagen das immer aber ich glaube es liegt daran das es eben nicht ALLE lehrer so sehen sondern halt nur ein paar ich meine wir haben auch ´Lehrer dennen es egal ist ob die Kappe tragen oder nicht & deswegen ist es auch keine richtige Regel.
Und überhaupt, ist "nackt in die Schule gehen" und " Eine kappe tragen" etwas komplett anderes O__o

LG,
Marina

Bearbeitet von schmusegirl-65479 (19.10.2006, 14:13:44)

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #911197 - 19.10.2006, 14:39:13
2ocean
​I'm the sin.

Zitat:
Es ist eben nicht nur "irgendeiner" der das bestimmt !
Ach nein? Was glaubst du, wie das sonst entstanden ist? Hat der liebe Gott so vorgeben oder was?

Zitat:
Und überhaupt, ist "nackt in die Schule gehen" und " Eine kappe tragen" etwas komplett anderes O__o
Dann zeige mir bitte den Unterschied auf.
Ich hatte bereits in ebenjenem Posting gesagt, dass meine Beispiele durchaus übetrieben sind; aber um eben das aufzuzeigen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: 2ocean] - #911205 - 19.10.2006, 14:45:31
Hasi90
Nicht registriert

Zitat:
Ja, dann man möchte von den Lehrern doch Bildung erfahren & womöglich auch noch ein gutes Zeugnis bekommen.

Biste dir sicher, dass das das ist was jeder Schüler möchte? :/

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: 2ocean] - #911812 - 19.10.2006, 20:49:53
schmusegirl-65479
Nicht registriert

Zitat:
Zitat:
Dann zeige mir bitte den Unterschied auf.
Ich hatte bereits in ebenjenem Posting gesagt, dass meine Beispiele durchaus übetrieben sind; aber um eben das aufzuzeigen.

Geh du mal Nackt in die Schule und am nächsten Tag mal mit einer Kappe, da wirst du wohl denn Unterschied merken-.- .

Bearbeitet von schmusegirl-65479 (19.10.2006, 20:51:49)

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #911963 - 19.10.2006, 22:25:43
2ocean
​I'm the sin.

Zitat:
Mehr muss ich dazu nicht sagen, oder? zwinker Das Prinzip ist und bleibt das gleiche.

@Hasi
Da hast du - natürlich - Recht - tut mir leid, ich hätte mich anders ausdrücken sollen.
"Es sollte der Sinn und Zweck einer Schule sein, dass Schüler dort etwas lernen". rolleyes

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: 2ocean] - #911965 - 19.10.2006, 22:26:59
Hasi90
Nicht registriert

War auch nicht böse gemeint. =) War eher so.. bedauernd gemeint..

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #911967 - 19.10.2006, 22:28:03
2ocean
​I'm the sin.

War mir schon klar - traurig ist es trotzdem.
Aber wie wir an diesem Thread ja sehen, scheint es einigen äußerst schwer zu fallen, sinnvolle Regeln einfach mal zu akzeptieren zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: 2ocean] - #912392 - 20.10.2006, 15:01:08
gurkengesicht
​knackfrisch

Zitat:
Zitat:
Dass man unbedingt schwört, ist auch nicht allzu wichtig.
Worau war das jetzt bezogen?

Auf mein Beispiel zum Thema Religionsfreiheit mit dem Pfarrer da weiter oben im Posting.

Zitat:
Warum also sollte ich in einem geschlossenen Raum, besonders in der Schule, nicht meine Kopfbedeckung absetzen? Wo ist der Unterschied?

Vielleicht weil einem das Tragen der Kopfbedeckung wichter ist als die Meinung der anderen. Die Kopfbedeckung kann dann ein Symbol sein, eine Art Heiligtum sogar. Und das wollen manche eben nicht absetzen. Dafür hat man ja die Freiheiten, sonst wären solche Leute ganz schnell noch schlimmer unterdrückt.
Jemandem die Tür aufhalten (mach ich übrigens auch...) können die meisten mit ihrer Religion vereinbaren.

Zitat:
Ich habe ja niemals behauptet, dass es eine Todsüde ist, die Kopfbedeckung nicht abzusetzen - unhöflich ist & bleibt es aber dennoch.

Auch wenns eine religiöse ist?
Was ist wichtiger, Religion oder Höflichkeit?
Oder aus der Sicht eines Gläubigen:
Was ist wichtiger, dass ich in den Himmel komme oder dass ich höflich bin?
Zum Glück schließt sich das in den meisten Religionen nicht aus, aber es gibt aber auch die Vorstellung, dass man sich ganz streng an bestimmte Regeln halten muss. Das war im Christentum früher ja auch so. Wehe, man war mal einen Sonntag nicht in der Kirche, selbst wenn man total krank war und vielleicht besser im Bett geblieben wär.

Zitat:
Zitat:

So einen großen Unterschied gibts da auch nicht. Es gehört zu den guten Sitten, nicht nackt rumzulaufen, es gehört aber auch zu den guten Sitten, keine Mützen in der Schule zu tragen.
Man darfs wohl nicht so schwarz/weiß sehn.
Irgendwo muss die Grenze zwischen Freiheiten des Einen und Sitten auch sein. Nackt rumlaufen ist da ja sehr extrem. Ich persönlich hätte auch kein Problem, wenn man das erlauben würde, ich find sowas nicht eklig oder unschön oder sonst was. Aber viele andere wohl schon.
Wenn einer eine Kappe anzieht, sollte das aber schon seine Sache sein, denn sooo unsittlich ist das nicht.
Das ist wieder eine Frage der Abwägung und des Mittelwegs.

Zitat:
Zitat:
Vielleicht das Recht auf freie Religionsbestimmung. Ich fände es genauso unangebracht, wenn jetzt jemand mit einer riesigen Kreuzkette ankäme - solange ich es nicht sehe. stört es mich nicht; aber ein Kopftuch ist wohl nicht ganz so leicht zu übersehen.

Was nimmt dir eine Kopftuchträgerin dann? Es können ja nicht alle so leben, wie du es gerne hättest.

Zitat:
Schon allein Bayern Fan's unreife Bemerkung "dann sag ich eben das ist ein Symbol meiner eigenen Religion" [sinngerecht]

Genau das wollte ich eigentlich mit meinen Beispielen aus der Rechtssprechung wiederlegen. Es ist halt nicht so einfach, glaubhaft zu machen, dass man eben mal eine Religion gegründet hat, die ganz zufällig eine passende Regel hat.

Zitat:
Ja, dann man möchte von den Lehrern doch Bildung erfahren & womöglich auch noch ein gutes Zeugnis bekommen. Wieso also kann man eben diesen Lehrern dann nicht einen gewissen Anstand entgegenbringen?

Das ist wohl das beste, was man machen kann. Allerdings find ichs rein "philosophisch" für nicht so richtig, denn die Lehrer sollten zumindestens die Fachnoten unabhängig vom Anstand verteilen. Klar, dass das irgendwo utopisch ist, aber sie sollten sich zumindestens darum bemühen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: gurkengesicht] - #912894 - 20.10.2006, 21:32:30
2ocean
​I'm the sin.

Zitat:
Vielleicht weil einem das Tragen der Kopfbedeckung wichter ist als die Meinung der anderen.
Nungut, dass ist dann jedermanns persönliche Entscheidung.
Soweit ich mich recht erinnere war aber die Frage im Anfangsposting, weshalb es im Unterricht verboten sei, Kappen zu tragen.
- Nundenn, das ist die Antwort. Weil es unhöflich ist. Inwieweit es den einzelnen tangiert oder eben auch nicht, ist sicherlich wieder eine ganz andere Frage.

Zitat:
Jemandem die Tür aufhalten (mach ich übrigens auch...) können die meisten mit ihrer Religion vereinbaren.
Ja sicher, das steht außer Frage. Wenn nun aber irgendjemand nach Bayer Fans Theorie käme und sagte "In meiner Religion knallt man anderen die Tür vor der Nase zu" - was denn? Würde dann jeder dem anderen die Tür vor den Kopf knallen? Offensichtlich..

Zitat:
Auch wenns eine religiöse ist?
Wie bereits oben erwähnt, ist es für mich ein Unterschied, ob jemand nun Cappie oder Kopftuch trägt.

Zitat:
Was nimmt dir eine Kopftuchträgerin dann?

Zitat:
Vielleicht das Recht auf freie Religionsbestimmung.
- Soll ja Leute geben, die sich von sowas - ggf. auch in der Schule - beeinflussen lassen.

Zitat:
Es ist halt nicht so einfach, glaubhaft zu machen, dass man eben mal eine Religion gegründet hat, die ganz zufällig eine passende Regel hat.
Allerdings nicht - insbesondere wenn man sich durch eben solche Kommentare wie "dann behaupte ich einfach es sei meine eigenen Religion" selbst jeglicher Glaubwürdigkeit disqualifiziert. zwinker

LG, Jael.

[zum Seitenanfang]  
alle Beiträge 1 2 3 4 > alle