Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Auslandseinsatz und Beziehung geht das gut? - #860589 - 06.09.2006, 22:10:44
Bluephoenix1982
​Chris

Da ich auch beim Bund bin und auch Anfang nächsten Jahres für 4 Monate ins Ausland muss und auch in den Medien oft davon gesprochen wird, wollte ich euch mal fragen, was ihr davon haltet!

Wie würdet ihr damit umgehen?

Ist solch ein Auslandseinsatz ein Beziehungskiller?
Meine Ex hatte auch sehr große Angst, als ich ihr sagte dass ich gerne ins Ausland möchte!

Haben auch lange drüber gesprochen!

Also nun möchte ich eure Meinung wissen, stellt euch vor euer Partner erzählt euch, dass er für 4 Monate weg muss und zudem noch in ein Kriesengebiet!

[zum Seitenanfang]  
Re: Auslandseinsatz und Beziehung geht das gut? [Re: Bluephoenix1982] - #860738 - 07.09.2006, 08:21:08
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Ich finde wenn es nur 4 Monate sind so kann man das noch verkraften.
Nur du weisst selbst das sowas ein sehr grosses Risiko ist
aber ich kann deine freundin bzw Ex da gut verstehen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Auslandseinsatz und Beziehung geht das gut? [Re: ] - #860750 - 07.09.2006, 09:52:28
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Mh ja kenne ich. Meine Schwester geht bald für 10 Monate nach Liverpool und musste auch erst mal lange mit ihrem Freund drüber reden, da es ja schon für eine sehr lange Zeit ist.

Aber wenn es 4 Monate sind, ist es doch ganz okay. Was mir mehr Sorgen machen würde ist, dass du wie du schon sagtest in einem Kriesengebiet bist und das schon Bedenken auftreten lässt...
Rede am besten mal mit deiner Freundin drüber, ich denke mal schon, dass sie das akzeptieren wird, immerhin ist es ja deine Pflicht...
Ich hoffe für euch, dass ihr euch einig werdet, ich wünsche euch viel Glück glücklich

Gruß, Flow glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Auslandseinsatz und Beziehung geht das gut? [Re: ] - #860851 - 07.09.2006, 13:28:00
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

ich denke ich fände es schon nicht so toll wenn er 4 monate weg ist aber ich meine wenn er es will dann wird es schon der richtige entscheid sein. obwohl das mit dem kriesengebiet...

[zum Seitenanfang]  
Re: Auslandseinsatz und Beziehung geht das gut? [Re: ] - #860950 - 07.09.2006, 15:14:09
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Moin,

natürlich sind 4 Monate eine lange Zeit. Doch man kann beim Bund ja eine Sim-Karte beantragen mit der du nach Deutschland telefonieren kannst. Musst mal deinen Te-Führer nach Fragen.

Wo musste denn hin? Kabul? Das Camp Warehouse ist eigentlich sehr sicher. Es ist fast ausgeschlossen dass jmd. einen Anschlag auf jenes Camp erfolgreich absolvieren kannen.

Im 1. Moment ist es immer schlimm wenn man in ein Auslandseinsatz muss. Doch man wird ja dafür glänzend entschädigt. Da kommste unter 15.000€ "Entschädigung" nicht rum wenn ich mich noch recht entsinne.

Mfg me bäh

[zum Seitenanfang]  
Re: Auslandseinsatz und Beziehung geht das gut? [Re: ] - #860973 - 07.09.2006, 15:27:21
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Hallo!

Vielleicht schaut einer von euch ja ab & an Fernseh'n :)
Vor ein paar Tagen kam auf Pro Sieben in 'We are Family'
genau so ein Fall vor..

Er war ein Vater von einer kleinen Tochter & frisch verheiratet
& musste dann für 4 Monate nach Afghanistan oder so..
Halt in irgendein Krisengebiet..

Also die Beziehung zu der Frau & der Tpchter hat sich nicht gemeldet,
aber viel Telefonieren usw. konnte er dort weniger..
Ich glaub dort wurde gesagt, dass alle Telefonate zusammengezählt
nicht einmal 6 Stunden insgesamt gedauert haben..
Also nicht besonders viel.. 6 Stunden von 4 Monaten..

Ich denke, wenn man sich richtig liebt, dann übersteht
des die Beziehung,
aber ich käme wahrs. auch net mit klar, wenn mein Freund
in ein Krisengebiet muss & dort vllt. sogar sein Leben lässt. :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Auslandseinsatz und Beziehung geht das gut? [Re: ] - #860992 - 07.09.2006, 15:39:45
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Mein bester Freund ist auch beim Bund als Oberfeldwebel.
Vor ein paar Monaten hätte er auch fast ins Ausland gemusst. Für mich war allein schon der Gedanke der blanke Horror. Ich hab die ganze Zeit versucht ihm das auszureden. Im Endeffekt ist er auch hier geblieben, aber die Angst, dass er vielleicht doch irgendwann mal weg muss, ist immer da...

[zum Seitenanfang]  
Re: Auslandseinsatz und Beziehung geht das gut? [Re: ] - #861033 - 07.09.2006, 16:04:33
Bithya

Hallöchen,

Ich denke, es spielt dabei immer eine entscheidende Rolle, wie lange man schon zusammen ist.

Eine Freundin von mir war 5 Monate mit ihrem Freund zusammen, aber als er für 2 Wochen ins Zeltlager fuhr, haben sie danach Schluss gemacht und mussten noch mal ganz neu beginnen. Inzwischen sind sie alles zusammengerechnet knapp eineinhalb Jahre zusammen.

Wenn man schon 2 Monate zusammen ist und dann der eine Partner für 4 Monate verschwindet, dann sollte eine gute Beziehung das verkraften. Natürlich ist das schon extrem, und ich glaube, bei Paaren, die sehr aneinander hängen, dürfte es zu vielen Tränen führen. Aber mehr Angst als vor dem Trennungsschmerz hätte ich davor, dass man sich in der Zeit auseinander lebt, dann einer wiederkommt und man feststellt, dass man einfach nicht mehr zusammenpasst.

Dennoch - wenn's sein muss, sollte man die Beziehung nicht aufgeben!

Bithya kopfstand

[zum Seitenanfang]  
Re: Auslandseinsatz und Beziehung geht das gut? [Re: Bithya] - #861597 - 07.09.2006, 23:47:09
Bluephoenix1982
​Chris

Schon mal danke für eure Tips und Wünsche, war eigentlich nicht von mir beabsichtigt... wollte nur eine Diskusion im Allgeimeinen darüber führen, ich hab mich ja schon damit auseinander gesetzt!

Afghanistan oder Kosovo wird´s auf jeden Fall für mich werden!

Den Berricht auf Pro7 hab ich ja auch gesehen, deswegen wollte ich den Beitrag hier ins Leben rufen!

Oder gerade Beispiele wie 1 Jahr ins Ausland, wo man studiert oder wo man in der 3.Welt aushilft uws.. es gibt so viele Beispiele wo uns unsre "Lieben" auf dauer verlassen!

Aber ich hab auch gelernt dass man sie nicht daran hindern darf, nen Bekannten ist es passiert, er hätte beim Bund bleiben können, sie haben ihm Studium und so angeboten, müsste halt nur 600km weit weg von zu hause studieren, er hat´s abgelehnt, ist nach 9 Monaten vom Bund weg, obwohl er sogar in der kurzen Zeit ausgezeichnet worden ist... er hätte eine super Zeit gehabt, aber er gab alles für seine Freundin auf... die ihn dann eh 5 Monate später verlassen hat!

Fazit: Nehmen was man kriegen kann!

ICh will den Auslangseinsatz machen, es ist eine Erfahrung die ich nie wieder machen kann, im zivilen Leben!

[zum Seitenanfang]  
Re: Auslandseinsatz und Beziehung geht das gut? [Re: Bluephoenix1982] - #861741 - 08.09.2006, 11:13:14
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Zitat:
Da ich auch beim Bund bin und auch Anfang nächsten Jahres für 4 Monate ins Ausland muss und auch in den Medien oft davon gesprochen wird, wollte ich euch mal fragen, was ihr davon haltet!

Wie würdet ihr damit umgehen?

Ist solch ein Auslandseinsatz ein Beziehungskiller?
Meine Ex hatte auch sehr große Angst, als ich ihr sagte dass ich gerne ins Ausland möchte!

Haben auch lange drüber gesprochen!

Also nun möchte ich eure Meinung wissen, stellt euch vor euer Partner erzählt euch, dass er für 4 Monate weg muss und zudem noch in ein Kriesengebiet!

Ich sage dir das, da ich A.) selber Soldat bin, und B.) Weil ich auch im Kosovo war.

95% der im Ausland eingesetzten Soldaten kehren als Singles wieder
5% der im Ausland eingesetzten Soldaten, sind bereits Verheiratet oder haben ein Kind

(Quelle: Zuständige Ev. Militärseelsorge, Auslandsbetreuung)

Und ich muss sagen, es stimmt. Wobei meine beziehung durch die 6 Monate nicht putt gegangen ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Auslandseinsatz und Beziehung geht das gut? [Re: ] - #863611 - 10.09.2006, 01:34:08
Bluephoenix1982
​Chris

Wir haben uns auch gesagt wenn ich wieder komm und wir immer noch glücklich sind, ist dies der Beweis dass wir für einander geschaffen sind, naja leider wird es wohl net mehr dazu kommen, da wir schon vorher auseinander sind !

Werd mir auch keine fester Beziehung suchen, bevor ich mit dem Bund nicht fertig bin!

[zum Seitenanfang]  
Re: Auslandseinsatz und Beziehung geht das gut? [Re: Bluephoenix1982] - #863683 - 10.09.2006, 07:44:44
Ravenblack Dragon
​Beste MittelFingerZeit

Ob so eine Beziehung gut geht oder nicht, liegt doch immer an den Partnern selbst.
Wenn man von Anfang an ehrlich zueinander war, sollte es eigentlich kein Problem darstellen. Wenn man seinem Partner gleich zu Beginn der Beziehung erzählt/erklärt, was man für einen Job hat und was auch alles auf einen selbst und natürlich auf die Beziehung zukommen kann, dann kann sich der Nicht-Bundeswehr-Partner darauf einstellen und auch gleich entscheiden, ob eine Beziehung Sinn macht oder nicht.

Sollte man also zusammen bleiben und sich dann wegen des Jobs des Partners und eines 4-monatigen Auslandseinsatzes trennen, dann hat man sich selbst und den Partner belogen. Was sind denn heute schon noch 4 Monate Trennung? Bei den Kommunikationsmöglichkeiten sollte das doch wohl zu schaffen sein. Manche Leute, die eine Fernbeziehung führen, sehen sich teilweise ebenso wenig und es funktioniert in den meisten Fällen auch.

Natürlich gehören immer zwei dazu. Einmal der Teil, der in den Auslandseinsatz geht: Der sollte natürlich den Partner genau einweisen, in alles, was in der Abwesenheit wichtig und von Bedeutung ist. Man sollte dem Partner hier Aufgaben zuteilen, die diesen spüren lassen, dass er/sie wichtig für die Beziehung sind, dass man sich (gegenseitig) braucht.
Auf der anderen Seite natürlich auch der Teil, der zurückbleibt: Er/sie sollte sich vom Partner alles zeigen lassen, was wichtig ist. Dem Partner auch die Probleme mitteilen, die es evtl. bei seiner Abwesenheit gibt. Den Partner also trotz Entfernung am Leben zu Hause teilhaben lassen und sich Rat, Trost oder Zuspruch holen.

Das einzige was für einige sicher schwer werden könnte, ist das Fehlen der körperlichen Nähe. Dagegen kann man sicher nicht so sehr viele Tipps geben, außer den Rat, durchzuhalten.
Aber wie gesagt, es geht bei vielen anderen Paaren auch. Wenn nun ausgerechnet anhand von irgendwelchen sinnfreien Statistiken herausgefunden wurde, dass gerade Soldatenbeziehungen durch Auslandseinsätze "trennungsgefährdet" sind, dann sage ich immer noch, dass es "bullshit" ist, weil es auf die jeweiligen Partner und ihre Ei´nstellung zu einer Beziehung mit dem anderen ankommt. Es liegt also an den Menschen, nicht an der Institution "Bundeswehr" oder dem Übel "Auslandseinsatz".

Btw verstehe ich sowieso nicht, dass man bei einem 4-monatigem Auslandseinsatz wirklich noch über Beziehungsprobleme reden muss. Das zeigt doch deutlich, wie tief der Wert "Beziehung", "Partnerschaft" und "Liebe" gesunken ist! Ich war mehr als einmal für 6 Monate im Einsatz, meist ohne Urlaub. Vielen meiner Kameraden damals hat das nicht geschadet. Damals war auch die Quote ganz anders. Da blieben 75% nämlich zusammen. Und von diesen 75% haben sich weitere 43% dahingehend geäußert, dass der Auslandseinsatz die Beziehung gestärkt und enger zusammengeführt hätte. Weil nämlich die Frau endlich Dinge machen konnte/durfte/musste, die sonst der Mann (selbstverständlicherweise) gemacht hat. Und beide Seiten haben gesehen, dass es geht und man sich auf den Partner verlassen kann.

Man sieht also, es liegt an den Menschen...

MfG M.

"Be a voice not an echo!"

Wenn ich über's Wasser gehen könnte, würden meine Kritiker sagen: "Nichtmal schwimmen kann der."

[zum Seitenanfang]  
Re: Auslandseinsatz und Beziehung geht das gut? [Re: Ravenblack Dragon] - #863915 - 10.09.2006, 12:20:59
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Zwecks der "Beziehungsprobleme".

Gerade das sprach ich ja an, bei mir beispielsweise hat es auch so gehalten, manchmal aber sucht sich der durchschnittssoldat ´n Mädel was vielleicht nicht eine "zu" große bindung zu Ihm hat. Dann meist passieren die Missgeschicke.

Tatsächlich ist es so, das die Leute die wirklich zusammen bleiben wollen, es auch bleiben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Auslandseinsatz und Beziehung geht das gut? [Re: ] - #901205 - 11.10.2006, 09:33:34
Sydney1987
Famil​ymitg​lied​

Mein Freund ist auch bei der Bundeswehr. Und würde er mir jetzt sagen er muss ins drittereich oder in nem Anderen Kriesen gebiet helfen dorf etwas wieder aufzubauen. Wäre es für mich vollkommen ok, denn meine liebe ändert sich ja nicht. Und ich habe dann ja immer im kopf er hilft anderen Menschen wieder zu leben. Außerdem ist die Technik so weit. Als mein Freund vor paar monaten im Ausland war haben wir jeden Tag mit cam Gesprochen das dürfen die da ja alles also wenn die beziehung gefestigt ist, passt das schon, und die abfindung tut der Zukunft ja auch gut!

[zum Seitenanfang]  
Re: Auslandseinsatz und Beziehung geht das gut? [Re: Sydney1987] - #901324 - 11.10.2006, 12:43:14
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Zitat:
Mein Freund ist auch bei der Bundeswehr. Und würde er mir jetzt sagen er muss ins drittereich oder in nem Anderen Kriesen gebiet helfen dorf etwas wieder aufzubauen. Wäre es für mich vollkommen ok, denn meine liebe ändert sich ja nicht.

Das will ich sehen, dass jemand ins Dritte Reich muss...^^

B2T:
Klar, ändert das an der Liebe nix. Aber du müsstest ja in ständiger Angst leben, dass deinem Freund etwas passiert. Dementsprechend, wo er ist, könntet ihr nicht einmal Kontakt halten.
Ich denk, in so einer Situation kann es schnell passieren, dass man sich ungewollt voneinander entfernt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Auslandseinsatz und Beziehung geht das gut? [Re: ] - #916501 - 23.10.2006, 22:45:59
Bluephoenix1982
​Chris

Dazu kommt ja noch die Eifersucht, der Streit.. ihr telefoniert und beispielsweise erzählst du dass du auf ner Party warst... er denkt sich seinen Teil, auch wenn man sich vertraut , ist Angst immer dabei, denn die lieben KAmeraden halten dir Tagtäglich vor augen "Die xxx doch schon längst mit nem anderen"

Sowas ist nicht einfach und so hat man dann schnell Streit, dann kommt noch, dass man sich nicht in den Arm nehmen kann oder "gute Freunde" ankommen und zu dir hin gehen "hey ich bin für dich da, solange dein Freund nicht da ist" (bezieh ich auf Männliche Freunde zwinker )

Und dann komm ich noch zu nem Hauptproblem

Kind....Ich habe einen Sohn, sehe ihn so schon kaum, sollte ich aus dem Ausland kommen, würde der Bezug dann überhaupt noch da sein, denn ich bin ja mit meiner Freundin nicht mehr zusammen, demnach könnte ich auch nicht so viel Zeit mit ihm verbringen.. also ich denke mal dass spätestens dann der Kontakt zu meinen Sohn ganz weg sein wird traurig

Mir wurde ja auch schon geraten, da eh schon so viel Stress ist, dass ich mich erst mal um BW kümmern soll und später dann um meine Familie, so hart es klingt, denn BW macht viel kaputt!

[zum Seitenanfang]  
Re: Auslandseinsatz und Beziehung geht das gut? [Re: Bluephoenix1982] - #916780 - 24.10.2006, 12:43:50
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Zitat:
Dazu kommt ja noch die Eifersucht, der Streit.. ihr telefoniert und beispielsweise erzählst du dass du auf ner Party warst... er denkt sich seinen Teil, auch wenn man sich vertraut , ist Angst immer dabei, denn die lieben KAmeraden halten dir Tagtäglich vor augen "Die xxx doch schon längst mit nem anderen"

Mal ne Anmerkung: Kommunikation/Ehrlichkeit ist so ziemlich das wichtigste in einer Beziehung und man muss diese auch aufbauen, d.h. sich alles erzählen, auch wenn es dem anderen nicht gefällt. Das führt dann letztendlich zu wirklichem Vertrauen und nicht nur zum Glauben daran, sich zu vertrauen und dann kommen solche Ängste im Normalfall nicht mehr vor.

[zum Seitenanfang]  
Re: Auslandseinsatz und Beziehung geht das gut? [Re: cib] - #918918 - 25.10.2006, 23:53:39
Bluephoenix1982
​Chris

leichter gesagt als getan, nur was bringt dir 100% Vertrauen (wobei 100% gibt es eh nicht wenn man oft im Leben betrogen oder angelogen worden ist) wenn man so weit weg ist und "jeder" dir Flausen in den Kopf packt!

[zum Seitenanfang]  
Re: Auslandseinsatz und Beziehung geht das gut? [Re: Bluephoenix1982] - #919203 - 26.10.2006, 14:13:53
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Zitat:
leichter gesagt als getan, nur was bringt dir 100% Vertrauen (wobei 100% gibt es eh nicht wenn man oft im Leben betrogen oder angelogen worden ist) wenn man so weit weg ist und "jeder" dir Flausen in den Kopf packt!

Der Glaube, diesen Menschen zu kennen?

[zum Seitenanfang]  
Re: Auslandseinsatz und Beziehung geht das gut? [Re: cib] - #921006 - 27.10.2006, 22:33:39
Bluephoenix1982
​Chris

Dann muss man aber mit dieser PErson schon lange zusammen sein, denn nur ein paar Wochen oder Monate bringen ja nichts... denn niemand kann behaupten einen Menschen schon 100% zu kennen oder zu vertrauen, wenn sie sich erst seit kurzen kennen!

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle