Also, ich muss sagen, in meiner Zeit als Schülersprecherin habe ich auch mit einigen Lehrern 'enger' zusammengearbitet, die haben mir dann auch das 'du' angeboten, jedoch fand ich es höflicher zu siezen und den Vornamen zu nennen. Ist meiner Ansicht nach eine alternative.. Meinen Rektor kenn ich auch vom Tennisplatz und nenne ihn in seinem Büro auch Robert, aber wenn andere dabei sind, des respektes willen Herr (Datenschutz) xx lach
Ich denke es kommt auch auf solche 'Beziehungen' an, denn hierbei bleibt auch der Respekt gewahrt. Von daher kann man nicht sagen, Lehrerduzen wäre respektlos, es ist auch eine Sache der Situation, beim Abschluss einer Klasse, sagte ein Schüler laut und deutlich, Danke Marianne statt Frau Thellmann. Ausdrucksweise ist auch ein schwieriger Punkt. Bleibt man höflich und bittet weiterhin, statt, boah erklär mir das nochmal, dass kommt doch ziemlich Plumb daher.
Desweiteren muss ich sagen, gibt es Lehrer, die rülpsen Schülern ins Gesicht und fummeln Schülerinnen an, die sind dann unter den Jungs besonderst cool und bieten u.a. auch das Du an. Bei solchen Lehrern würde ich allerdings nie auf ein 'DU' einsteigen.
& Meine Oma sagt immer Sie 'Po-Loch' klingt besser wie du 'Po-Loch' grins
Grüße - Nadine