Na ja ich finde, dass man sich da nicht wirklich für eine Seite entscheiden sollte.
Einerseits kann es schon sehr persönlich werden, sodass man sich denkt "bei jmd. den ich nicht in so ner Position kennenlerne, würd ich schon längst duzen oder anders mit jmd. umgehen". Aber dennoch bewahrt man ja durch das "Sie" noch diesen "Restabstand".
Man kann sich ja "freundschaftlich" bzw. mehr oder weniger vertraut unterhalten, aber das heißt ja nicht, dass man sich direkt umarmen muss oder sonst was.
Es ist irwie auch die Pflicht des Lehrers diese Distanz zu bewahren.
Ich empfands bisher immer als total respektlos, wenn jemand mit Absicht dann mit nem "du" ankam.
Dass das mal (unbewusst) passieren KANN, find ich okay und vollkommen verständlich (würd ich als Lehrer als Kompliment nehmen), aber man entschuldigt oder verbessert sich ja dann meistens direkt.
16jährige die ihre Lehrer duzen und mit Vornamen anreden, sind für mich verzogene Rotzlöffel (lol). Also zumindest sprech ich solche damit an, die sich da auch nix bei denken oder einen auf cool machen ("Ey Willie, lass ma früher Schulschluss machen"). Das finde ich total respektlos und das hätte es in meiner Schullaufbahn NIE so gegeben.
Dass sich die Lehrer untereinander duzen ist mir auch aufgefallen. Aber das sind ja so gut wie gleichaltrige KOLLEGEN und wenn die sich das Du anbieten, dann ist das vollkommen okay (auch mit Vornamen und so).
Die ham im Normalfall auch schon ziemlich viel erreicht. Im Gegensatz zu den "dümmeren" Schülern... Also was gibt Schülern das Recht Lehrer (während der Schulzeit) zu duzen ? WAS ? Mh ? Da gibts KEINEN Grund. glücklich