Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 2 von 2 < 1 2 alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Lehrer als Respektsperson od. Freund? [Re: nay221] - #899315 - 09.10.2006, 21:14:42
Vampgirl

Solche Lehrer die du im letzten Abschnitt erwähntest, werden ganz einfach gemeldet. zwinker (und wenn das nichts bringt, würd ich d Schule wechseln)

Was nach der Schulzeit (also wenn man da beim Lehrer/bei der Schule abgeschlossen hat) passiert, ist ja was anderes, als die Zustände mitten im Unterricht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Lehrer als Respektsperson od. Freund? [Re: nay221] - #899333 - 09.10.2006, 21:26:19
TangaBambi

Zitat:
Ich denke es kommt auch auf solche 'Beziehungen' an, (...). Von daher kann man nicht sagen, Lehrerduzen wäre respektlos, es ist auch eine Sache der Situation,...

Natürlich, wenn man den Lehrer kennt, ist das was anderes.

Ich würde das aber auch so machen wie du das wegen des Rektors sagtest: Siezen, wenn andere dabei sind.

Mein Vater ist auch Lehrer - die Freundin meiner Schwester kennt ihn schon ewig und nennt ihn beim Vornamen und duzt ihn.
Aber als sie ihn dann in der weiterführenden Schule im Unterricht hatte, sagte sie dann immer Herr XXX und "Sie".
Finde ich auch richtig so. Immerhin könnten die anderen Schüler ja sonst denken, dass sie Vorteile bei der Benotung o.ä. hätte, weil sie ihn kennt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Lehrer als Respektsperson od. Freund? [Re: TangaBambi] - #899744 - 10.10.2006, 09:10:53
nay221
​FOS'lerin

Genau das denke ich auch..

Sobald man dann mal eine gute Note erhält, protestieren die anderen dann Lauthals, weil man ja nur aufgrund der bekanntschaft vorteile hat, statt darüber nachzudenken, warum man noch eine gute note erhalten haben könnte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Lehrer als Respektsperson od. Freund? [Re: ] - #900060 - 10.10.2006, 14:33:14
nixe007

Huhu,
Zitat:

Wir duzen alle unsere Lehrer und ich würde sagen es ist sehr gut für das Lernklima.

Hihi, zufällig Laborschule Bielefeld? zwinker
Laborschule rockt!! kopfstand

Auf meiner neuen Schule sind in meiner Stufe jetzt auchn paar ehemalige Laborschüler, die mir da viel drüber erzählt haben, auch, dass sie ihre Lehrer immer geduzt haben.. also ich finds gut & überhaupt nicht hinderlich. Warum auch? Ich finde auch nicht, dass Respekt etwas mit Distanz zu tun hat. Man respektiert ja auch seine Familie, Freunde.. & hat trotzdem keine Distanz zu denen. Also vielleicht stehe ich damit ziemlich alleine da, aber ich hätte mir insbesondere auf meiner alten Schule oft gewünscht, dass Lehrer etwas persönlicher mit den Schülern umgehen und sich mehr mit ihnen & evtl. ihren Problemen auseinandersetzen.. gerade das ist für mich auch irgendwo Respekt. Dass dem Lehrer der Schüler eben nicht ganz einfach egal ist.. Ich finde, ob man jetzt Du oder Sie sagt, ist eh nur.. ne Oberfächlichkeit. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass das Du schon für nen gutes Lernklima sorgt & wie ich's mitbekommen habe, sind alle Laborschüler auch ganz zufrieden damit.. also ich wär gern dahin gegangen.

Ok, ich laber jetzt die ganze Zeit von Laborschule Bielefeld & wahrscheinlich kennt die eh niemand, der nicht aus Bielefeld kommt..
Also hier mal nen Link zu der Seite: Laborschule
Oder mal bei Wikipedia gucken, da steht auch was.. Kurzfassung: Es gibt kein Sitzenbleiben dort, die Schüler sollen weniger durch Belehrung lernen sondern mehr durch Erfahrungen, es wird auf jeden Schüler individuell eingegangen und.. joa, alle duzen sich halt untereinander. Berichtige mich, strawberry, wenn ich jetzt was falsches geschrieben hab.. also falls du echt aufer Laborschule bist. zwinker
Ok, sorry, dass ich leicht vom Thema abgewichen bin.. engel

Lg, T.

[zum Seitenanfang]  
Re: Lehrer als Respektsperson od. Freund? [Re: nixe007] - #900086 - 10.10.2006, 14:49:18
Strawberry2407
Nicht registriert

Zitat:
Huhu,
Zitat:

Wir duzen alle unsere Lehrer und ich würde sagen es ist sehr gut für das Lernklima.

Hihi, zufällig Laborschule Bielefeld? zwinker
Laborschule rockt!! kopfstand

Ganz genau!!! zwinker

Zitat:

Auf meiner neuen Schule sind in meiner Stufe jetzt auchn paar ehemalige Laborschüler, die mir da viel drüber erzählt haben, auch, dass sie ihre Lehrer immer geduzt haben.. also ich finds gut & überhaupt nicht hinderlich. Warum auch? Ich finde auch nicht, dass Respekt etwas mit Distanz zu tun hat. Man respektiert ja auch seine Familie, Freunde.. & hat trotzdem keine Distanz zu denen. Also vielleicht stehe ich damit ziemlich alleine da, aber ich hätte mir insbesondere auf meiner alten Schule oft gewünscht, dass Lehrer etwas persönlicher mit den Schülern umgehen und sich mehr mit ihnen & evtl. ihren Problemen auseinandersetzen..

Nein, du stehst nicht alleine da. Bin genau deiner Meinung! grins
Auf welche Schule gehst du denn, wenn ich fragen darf!?

Zitat:

Ok, ich laber jetzt die ganze Zeit von Laborschule Bielefeld & wahrscheinlich kennt die eh niemand, der nicht aus Bielefeld kommt..
Also hier mal nen Link zu der Seite: Laborschule
Oder mal bei Wikipedia gucken, da steht auch was.. Kurzfassung: Es gibt kein Sitzenbleiben dort, die Schüler sollen weniger durch Belehrung lernen sondern mehr durch Erfahrungen, es wird auf jeden Schüler individuell eingegangen und.. joa, alle duzen sich halt untereinander. Berichtige mich, strawberry, wenn ich jetzt was falsches geschrieben hab.. also falls du echt aufer Laborschule bist. zwinker

Ne, ne stimmt schon. zwinker

Es gibt auch hier im Forum einen Beitrag zu der Laborschule ~~>*hier*

[zum Seitenanfang]  
Re: Lehrer als Respektsperson od. Freund? [Re: ] - #900986 - 11.10.2006, 00:10:40
nixe007

Huhu..

Ich bin jetzt aufm Bodelschwingh-Gymnasium in Bethel.. ist eigentlich voll gut da, hab da auch hin gewechselt. Und bei mir in der Stufe sind 4 bzw. 5 ehemalige Laborschüler.. wobei der eine zuletzt aufer Hauptschule war. Joa & der eine war halt Schulsprecher auf der Laborschule (kennste bestimmt) und ist jetzt stellvertetender Schulsprecher bei uns. Kenne aber auch noch andere Laborschüler aus den unteren Klassen.
Ich hab gar nicht gesehen, dass es hier nen Thread über die Laborschule gibt.. mal lesen. ^^
Ups, sorry fürs OT!
Lg. glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Lehrer als Respektsperson od. Freund? [Re: nixe007] - #901343 - 11.10.2006, 13:00:48
Sweety-little-girly
Famil​ymitg​lied​

Also ich finde man sollte die Lehrer siezen. In der Grundschule 1.-4.Klasse hat man uns nicht beigebracht Lehrer zu siezen und sie zu respektieren. Wir haben da alle Lehrer geduzt und sind mit denen umgegangen als wären sie Freunde und nicht unsere Lehrer. Und da meine Eltern nicht aus Deutschland sind (sondern aus China) und sie auch nicht wussten das man Lehrer siezt (das haben wir im chinesischem nicht), wurde ich dann in den ersten 2-3 Wochen dauernd von den Lehrern angeschnauzt das ich sie siezen sollte nicht duzen. peinlich Auch wenn wir zu den Lehrern eine gute Verbindung haben dürfen wri sie nicht duzen.

[zum Seitenanfang]  
Seite 2 von 2 < 1 2 alle