Lehrer als Respektsperson od. Freund?
- #895504 - 06.10.2006, 17:20:54
|
Black Dodo
Nicht registriert
|
Aloha
Ich musste nach den Sommerferien dieses Jahres von dem Gymnasium runter, auf dem ich seit der Zeitnach der Grundschule war. Gewechselt habe ich auf die Hauptschule hier im Dorf, da mich nach der 9. Klasse keine Realschule mehr haben wollte. Grooooßer Fehler.
Meiner Ansicht nach, sind Lehrer dazu da, einem etwas beizubringen und ich schätze es auch mehr, mit ihnen eher unpersönlich umzugehen, sie zu siezen , einfach als Respektspersonen zu behandeln. Das ist auf der neuen Schule komplett anders. Als wäre überhaupt kein Niveau vorhanden. Schrecklich. Die lehrer kommen nicht durch, werden teils mit "Du" in Formen von "Kannste ma" oder "willse auch wat" angesprichen.
Wirklich schlimm. Was halet ihr davon? Lehrer als Lehrperson oder Freund? Ich bin gespannt wie ein Gummiseil. ^^
MfG Dodo
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Lehrer als Respektsperson od. Freund?
[Re: ]
- #895513 - 06.10.2006, 17:26:00
|
Hasi90
Nicht registriert
|
Also man kann auch zu manchen Lehrern ruhig ein "engeres Verhältnis" haben, allerdings find ich, dass man da beim Sie bleiben sollte.
Der Vater von einer mit der ich mal befreundet war ist Lehrer bei uns an der Schule. Den hab ich dann auch geduzt. Aber das war was anderes.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #895518 - 06.10.2006, 17:32:11
|
Black Dodo
Nicht registriert
|
Ja, wenn der/diejenige aus dem Familien- oder Bekanntenkreis stammt, ist das wirklich anders, aber wenn ihr sie nur so als Lehrer kennt?
Sicher macht man mal Späße mit denen oder so, aber ganz so vertraut sollte es nicht werden.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #895628 - 06.10.2006, 19:01:54
|
Familymitglied
|
Huhu, also ich finde das man Lehrer nicht siezen sollte und das das KEINE Freunde sind xD. Ich denke auch nich das Lehrer das so toll finden wenn man die duzt. Also bei mir auf der Schule und in der Klasse werden alle Lehrer gesiezt was auch so bleiben soll,finde ich.
Ciao
_________________________ Zwei Dinge sind unendlich: Die menschliche Dummheit und das Universum.Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Schnuckeline5008]
- #895650 - 06.10.2006, 19:22:43
|
Familymitglied
|
also ich find man sollte lehrer auf jeden fall siezen, alles andere ist total respektlos also finde ich jetzt. ich würde auch nie auf die idee kommen meine lehrer zu duzen^^ na ja auf klassenfahrt ist das manchmal was anderes da duzt man den lehrer schon mal weil die es manchmal auch anbieten oder halt wenn man die lehrer so kennt oder mit denen verwandt ist. aber ich find das auch nur so und nicht im unterricht... na ja ich find so ne persönliche beziehung zu lehrern irgendwie nicht so toll....
_________________________ ^^Du liebst nicht den, den du schön findest, du findest den schön,den du liebst!!!!^^ <3<3<3<3
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: honeyball2004]
- #895729 - 06.10.2006, 20:26:15
|
|
Ich finde, eine gewisse Distanz und Respekt dem Lehrer gegenüber sollte vorhanden sein. Immerhin unterstreicht das auch seine Autorität. Hab da auch hier schon mal was dazu erwähnt. Unser Tutor allerdings hat uns auf der Abschlussfahrt das Du angeboten. Aber ich finde, das ist was anderes. So die letzten Monate Schule.
Bearbeitet von TangaBambi (06.10.2006, 20:29:31)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: TangaBambi]
- #895754 - 06.10.2006, 20:39:23
|
Familymitglied
|
Ich finde auch, dass ein "Sie" schon sein muss.^^
Allerdings hört man sowas ja oft von Hauptschulen (das soll jetzt nichts gegen dich, oder andere Hauptschüler bzw. gegen Hauptschulen generell sein), dass da etwas respektlos mit den Lehrern umgegangen wird. Hab auch schon öfters Reportagen im Fernsehen gesehen, wo echt die Lehrer teilweise kurz vorm Heulen waren, weil sie einfach nicht mehr konnten: Die Schüler behandeln sie total respektlos und machen was sie wollen - und duzen tun sie sie natürlich auch. Ich kann mir vorstellen, dass wenn ein Lehrer so eine Rücksichtslosigkeit von Anfang an zulässt, ohne groß was zu unternehmen (fängt mit einem harmlosen "kannste ma..." an), kann das irgendwann ziemlich ausarten.
Ein Lehrer ist numal eine Autoritätsperson, von der man etwas lernt. Und es ist ziemlich schlecht für das Lernklima wenn dann so ein "lockeres Verhältnis" zwischen Lehrer und Schüler entsteht. Ich bin auf dem Gymnasium und selbst bei uns kommt sowas öfter vor, dass Schüler meinen, sie müssten den Lehrern jetzt irgendwie private Fragen stellen... so à la "Na was machen Sie denn heute Abend schönes" oder "Am Samstag ist bei ***** ne Party... wollen Sie nicht auch kommen?". Auch wenns teilweise scherzhaft gemeint ist, finde ich es einfach nur lächerlich und aufdringlich. Aber die meisten Lehrer bei uns sagen dann zum Glück nein, oder "Geht dich garnix an".
_________________________ If the silence was a song...
Well, its rythm grooves and it's a private radio.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Mistral1990]
- #896916 - 07.10.2006, 21:08:36
|
~*Bayer o4 Monsta*~
|
Also klar ich habe respekt vor manchen Lehrern, auch wenn das bei mir nicht so rüber kommt, weil wenn mich nen lehrer wegen etw. was ich nicht war dumm anmacht (quatschen im unterricht e.t.c.) was öfters vorkommt naya dann saq ich auch meine Meinung dazu, weshaLb ich auch bissLe den Spitznamen "Lehrerzicke" habe +lach+ aber ich stehe dazu und wuerde auch nie beleidigend werden!
_________________________ Du denkst du seihst Emotion & Leidenschaft pur?
Falsch gedacht,du warst wohl noch nie im Stadion & hast für deine Liebe alles gegeben!
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #897008 - 07.10.2006, 22:35:44
|
knuddlmaus-w
Nicht registriert
|
Also kommt bei mir drauf an oô Lehrer die total lieb sind & so, mit denen ist so'n engeres Verhältnis scho in Ordnung, aber eben trotzdem auf ner distanzierten respektvollen Art & Weise..
Andere Lehrer, die hingegen nichts im Kopf haben & selber alles vergessen, die kriegen von mir nicht mal Respekt O.ô Klar ich akzeptier sie als meine Lehrer & die bringen mir halt was bei, aber das ich Respekt habe, kann ich bei manchen leider nicht behaupten oô Man geht halt mit einer Grundhöflichkeit an die Leute ran. zwinker
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #897454 - 08.10.2006, 12:11:06
|
Strawberry2407
Nicht registriert
|
Und es ist ziemlich schlecht für das Lernklima wenn dann so ein "lockeres Verhältnis" zwischen Lehrer und Schüler entsteht.
Das ist Quatsch!!! KO Ok, wenn die Schüler das ohne die "Einwilligung" des Lehrers tun, dann ist es bestimmt schon so, aber ansonsten... Wir duzen alle unsere Lehrer und ich würde sagen es ist sehr gut für das Lernklima. Ich finde, eine gewisse Distanz und Respekt dem Lehrer gegenüber sollte vorhanden sein. Immerhin unterstreicht das auch seine Autorität.
Respekt auf jeden Fall... Aber Distanz? Wofür?? Wie wärs denn mit Respektperson und Freund?! Also bei uns klappt's! zwinker Manche Lehrer bei uns hab ich echt richtig lieb und bin gerade bei deren Fächern besser als bei Lehrern die ich irgendwie nicht leiden kann. Ob man jemanden duzt oder nicht, man sollte ihn auch so respektieren.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #897480 - 08.10.2006, 12:42:20
|
Lieblingsbär
Nicht registriert
|
In erster Linie ist der Lehrer fuer mich eine Respektsperson - klare Sache. So wird er auch von mir behandelt. Wenn er redet, schweige ichj und höre zu. Ich lass ihn mit mir reden..Das übliche.
Aber wir hatten mal einen Lehrer (Er war als Referendar angefangen) der gleich auf uns zu kam und Sagte: Hey, ich bin Thomas..Aber wir Siezten (?) ihn Trotzdem, bis er sagte: Kommt..ihr koennt mich Dutzen. Das taten wir nach 4 Monaten - das Verhältnis war super. Er hatte auch in seiner Privaten Zeit fuer alle ein offenes Ohr und wir sind mit ihm sogar mal am Wochenende Privat ins Kino gegangen..Also war er in gewissermaßen schon ein Freund, aber dennoch eine Respektsperson, also beides gleichzeitig, was sehr gut ging. Das machte das Lernklima um einiges Besser und der Unterricht machte richtig Spass.
Leider ging er auf eine andere Schule, aber wir machen heute noch was zusammen mit ihm.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #898717 - 09.10.2006, 12:19:10
|
Black Dodo
Nicht registriert
|
Allerdings hört man sowas ja oft von Hauptschulen (das soll jetzt nichts gegen dich, oder andere Hauptschüler bzw. gegen Hauptschulen generell sein), dass da etwas respektlos mit den Lehrern umgegangen wird.
1. Ich komme von einem Gymnasium (bin also innerlich immernoch Gymnasiast :P) wo das bei weitem nicht so war, wie ich es auf der neuen Schule vorgefunden hab. 2. Genau das ist auch meine Meinung. Man hört sowas fast nur von Hauptschulen. Ich hab mich immer davor gegruselt, auf einer niveaulosen Schule zu sein und ich muss sagen, es ist schlimm. Ich persönlich habe gegen viele dort eine Abneigung, was aber nicht generall auf alle Hauptschüler zutrifft. Schließlich hab ich da auch mehr oder weniger Freunde gefunden. :) MfG Dodo
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #898821 - 09.10.2006, 14:05:00
|
|
Erstma,ich komme von einer Hauptschule ,und nunja,stellenweise ist das,was hier von Hauptschulen zu hören gibt Richtig,aber die meisten aus der Schule sehen die Lehrer dochs chon als rEspektperson an,wir hatten mal in der Klasse mit unserm Lehrer son "Deal" das wir ihn "dutzen" dürfen,das ging eine Woche gut und danach sind wir doch lieber zu den alten formen übergegangen,da das irgendwo für einige doch unangenehm war.
_________________________ Ich wandle unter Menschen als unter Bruchstücken der Zukunft: jener Zukunft, die ich schaue.[Nietzsche]
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #899082 - 09.10.2006, 17:47:34
|
|
Wir duzen alle unsere Lehrer und ich würde sagen es ist sehr gut für das Lernklima. Ihr duzt eure Lehrer? Das find ich ja fast schon unverschämt - aber gut, wenn die das so wollen.... Ich finde, eine gewisse Distanz und Respekt dem Lehrer gegenüber sollte vorhanden sein. Immerhin unterstreicht das auch seine Autorität.
Respekt auf jeden Fall... Aber Distanz? Wofür?? Einen Lehrer zu Siezen, das beschreibt für mich zB im gewissen Maße Distanz. Die ist beim Du meiner Meinung nach nicht mehr so stark gegeben. Und somit auch weniger Respekt.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #899189 - 09.10.2006, 19:21:23
|
Strawberry2407
Nicht registriert
|
Ihr duzt eure Lehrer? Das find ich ja fast schon unverschämt - aber gut, wenn die das so wollen....
Es ist nicht unverschämt, es ist normal bei uns. Alle duzen sich, auch die Lehrer untereinander und es ist von Anfang an so, ab der 1. Klasse. Ich kenne nicht einmal alle Nachnamen meiner Lehrer. Respekt auf jeden Fall... Aber Distanz? Wofür??
Einen Lehrer zu Siezen, das beschreibt für mich zB im gewissen Maße Distanz. Die ist beim Du meiner Meinung nach nicht mehr so stark gegeben. Und somit auch weniger Respekt. Ja klar beschreibt das Sie Distanz. Aber das war ja auch gar nicht meine Frage. Was bringt Distanz? Es hat doch eigentlich nicht wirklich was mit Respekt zu tun. Je weniger Distanz ich zu einem Lehrer habe, umso mehr Respekt habe ich vor ihm.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #899230 - 09.10.2006, 19:56:42
|
|
Ja klar beschreibt das Sie Distanz. Aber das war ja auch gar nicht meine Frage. Ich hab die Frage beantwortet. Je weniger Distanz ich zu einem Lehrer habe, umso mehr Respekt habe ich vor ihm. Seh ich nicht so. Aber das ist ja meine Meinung und das andere deine.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #899265 - 09.10.2006, 20:33:18
|
|
Also was die Sie form angeht, würd ich das so oder so am liebsten Abschaffen - wie in England das einfache "You". So bringt das nur Ärger und man weiß teilweise nicht ob siezen oder duzen.
Und hierbei macht es auch die Perfekte Mischung aus.
Lehrer die einen nur stur den Unterrichtsstoff auftischen, machen den unterricht total unaktraktiv und man drängt zum einschlafen.
Wenn jemand aber extrem locker mit einem umgeht, lernt man nix, macht die Aufgaben nicht ordentlich usw.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #899279 - 09.10.2006, 20:43:55
|
|
Na ja ich finde, dass man sich da nicht wirklich für eine Seite entscheiden sollte. Einerseits kann es schon sehr persönlich werden, sodass man sich denkt "bei jmd. den ich nicht in so ner Position kennenlerne, würd ich schon längst duzen oder anders mit jmd. umgehen". Aber dennoch bewahrt man ja durch das "Sie" noch diesen "Restabstand". Man kann sich ja "freundschaftlich" bzw. mehr oder weniger vertraut unterhalten, aber das heißt ja nicht, dass man sich direkt umarmen muss oder sonst was. Es ist irwie auch die Pflicht des Lehrers diese Distanz zu bewahren.
Ich empfands bisher immer als total respektlos, wenn jemand mit Absicht dann mit nem "du" ankam. Dass das mal (unbewusst) passieren KANN, find ich okay und vollkommen verständlich (würd ich als Lehrer als Kompliment nehmen), aber man entschuldigt oder verbessert sich ja dann meistens direkt.
16jährige die ihre Lehrer duzen und mit Vornamen anreden, sind für mich verzogene Rotzlöffel (lol). Also zumindest sprech ich solche damit an, die sich da auch nix bei denken oder einen auf cool machen ("Ey Willie, lass ma früher Schulschluss machen"). Das finde ich total respektlos und das hätte es in meiner Schullaufbahn NIE so gegeben.
Dass sich die Lehrer untereinander duzen ist mir auch aufgefallen. Aber das sind ja so gut wie gleichaltrige KOLLEGEN und wenn die sich das Du anbieten, dann ist das vollkommen okay (auch mit Vornamen und so). Die ham im Normalfall auch schon ziemlich viel erreicht. Im Gegensatz zu den "dümmeren" Schülern... Also was gibt Schülern das Recht Lehrer (während der Schulzeit) zu duzen ? WAS ? Mh ? Da gibts KEINEN Grund. glücklich
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #899287 - 09.10.2006, 20:49:01
|
TEDDYBÄRLI
Nicht registriert
|
Ich bin der Meinung es sollte eine Distanz herrschen, jedoch bin ich davon überzeugt, dass auch ein Leher wie ein Freund sein kann.
Am besten ein Lehrer ist beides....einen Lehrer hatte ich, ich denke er hatte beides, ich mochte ihn sehr, dadurch fiel wirklich alles leichter.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #899308 - 09.10.2006, 21:07:15
|
FOS'lerin
|
Also, ich muss sagen, in meiner Zeit als Schülersprecherin habe ich auch mit einigen Lehrern 'enger' zusammengearbitet, die haben mir dann auch das 'du' angeboten, jedoch fand ich es höflicher zu siezen und den Vornamen zu nennen. Ist meiner Ansicht nach eine alternative.. Meinen Rektor kenn ich auch vom Tennisplatz und nenne ihn in seinem Büro auch Robert, aber wenn andere dabei sind, des respektes willen Herr (Datenschutz) xx lach
Ich denke es kommt auch auf solche 'Beziehungen' an, denn hierbei bleibt auch der Respekt gewahrt. Von daher kann man nicht sagen, Lehrerduzen wäre respektlos, es ist auch eine Sache der Situation, beim Abschluss einer Klasse, sagte ein Schüler laut und deutlich, Danke Marianne statt Frau Thellmann. Ausdrucksweise ist auch ein schwieriger Punkt. Bleibt man höflich und bittet weiterhin, statt, boah erklär mir das nochmal, dass kommt doch ziemlich Plumb daher.
Desweiteren muss ich sagen, gibt es Lehrer, die rülpsen Schülern ins Gesicht und fummeln Schülerinnen an, die sind dann unter den Jungs besonderst cool und bieten u.a. auch das Du an. Bei solchen Lehrern würde ich allerdings nie auf ein 'DU' einsteigen.
& Meine Oma sagt immer Sie 'Po-Loch' klingt besser wie du 'Po-Loch' grins
Grüße - Nadine
_________________________ »Zum ×Dafürsein× gehört kein Mut. Mutig will aber ×jeder× sein. Folglich ist man ×dagegen×. Das ist es.«
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|