Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 3 von 13 < 1 2 3 4 5 ... 12 13 >
Optionen
Thema bewerten
Re: Erste Wohnung - Und jetzt? * [Re: Indy J] - #867508 - 13.09.2006, 09:27:46
Indy J
An/In​t​

Hallo

Sorry für den Doppelpost, aber ich habe ein Programm gefunden, was meines Erachtens halbwegs genial ist:

EuroKass 5.7

Einfach mal bei Google eingeben, dann findet man es ohne Probleme. Hier auch gleich die Hilfeseite dazu, damit man schneller durchsteigt.

indy

[zum Seitenanfang]  
Re: Erste Wohnung - Und jetzt? [Re: Indy J] - #892706 - 04.10.2006, 12:21:07
Perle2000
Freak​libel​lchen​

Olla,

So, der zweite Umzug innerhalb von 10 Monaten lach Naja, was kommt, das kommt.

Hier noch die Tipps, die ich dieses Mal "gelernt" habe, speziell bei Umzug (nicht Auszug von zuhause):

- Kündigt eure Anschlüsse etc. RECHTZEITIG und gebt an, das es wegen eures Umzuges ist. Ansonsten müsst ihr nämlich viell. doppelt zahlen oder ein Vertragsende abwarten etc. Kann doof enden.

- Bei etwas schwankendem Wetter - nicht erst alles auf die Strasse räumen und dann die Autos beladen, gaanz schlechte Idee.

- Lasst euch in der neuen Wohnung, wenn ihr Boiler oder Gasetagenheizung bekommt, genau erklären, wie diese funktionieren, ob man sie noch gesondet anstellen muss etc. Sonst steht ihr ohne warmes Wasser da, ganz schlecht.

- Und zu guter letzt - gut beschriftete Umzugskartons sind das A und O. Ich hatte diesmal farbige Punkte für die einzelnen Zimmer, dann dick das Zimmer und unten drunter ausfgelistet was in etwa drin ist. So konnte ich den Wasserkocher direkt finden ^^

Perlchen, die hoffentlich bald warmes Wasser hat zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Erste Wohnung - Und jetzt? [Re: Perle2000] - #892728 - 04.10.2006, 12:43:38
LadyBlackSoul
Schiz​oide ​Emanz​e​

2 Ümzüge in 10 Monaten bist du gut glücklich

Ich hab da schon ein Paar mehr hinter mir glücklich
Aber egal glücklich

-Nicht alles durcheinander einpacken
-Bücher in Stabile Kisten rein (sonst krachwum alles liegt auf der Straße) todtraurig
-Gläser schön gepolstert ein packen
-Kartons Beschriften
-Und keinen Stress aufkommen lassen, sonst geht der ganze Umzug schieff -.-

[zum Seitenanfang]  
Re: Erste Wohnung - Und jetzt? [Re: Perle2000] - #892925 - 04.10.2006, 15:17:37
Anonym
Nicht registriert

ich wollte Perle2000 einfach für diesen threat danken.

bei mir ist der auszug aus hotel mama noch laaaange weg, aber ab und zu macht man sich trotzdem schon gedanken.
ich hoffe der threat belibt noch lange erhalten, so dass man auch mal was nachlesen kann!
viel spaß beim umzug und viel glück im neuen heim!

[zum Seitenanfang]  
Re: Erste Wohnung - Und jetzt? [Re: ] - #895269 - 06.10.2006, 15:01:14
Indy J
An/In​t​

Hallo

Ich bin jetzt gut eine Woche von zu Hause weg und gerade auf "Heimaturlaub". Mir gefällt es ausgesprochen gut, außer, dass man manchmal doch recht alleine ist. Aber das ist Gewohnheitssache, schließlich lerne ich meine Nachbarn auch irgendwann noch besser kennen.

indy

[zum Seitenanfang]  
Re: Erste Wohnung - Und jetzt? [Re: Indy J] - #895276 - 06.10.2006, 15:04:16
Fieser Fettsack
Nicht registriert

Schon scheisse ein Leben ohne Freund(e) :/

Nunja, wenn man net so nen Stinker wäre, würde man schnell Freunde finden, hasi.

[zum Seitenanfang]  
Re: Erste Wohnung - Und jetzt? [Re: ] - #895279 - 06.10.2006, 15:05:36
Hasi90
Nicht registriert

*e leih*

Was ist denn wenn man in ne andere Stadt zieht?
Da hat man au nich direkt Freunde ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Erste Wohnung - Und jetzt? [Re: ] - #901393 - 11.10.2006, 13:39:48
Master of Techno
Nicht registriert

Ich muss ehrlich sagen, ich wohne jetzt seit ca 2 Jahren alleine, und bin froh meine Ruhe zu haben, keiner der einen nervt, dass die wäsche dreckig irgendwo liegt oda keiner der einen bevormundet, es ist einfach nur genial

[zum Seitenanfang]  
Re: Erste Wohnung - Und jetzt? [Re: ] - #932280 - 05.11.2006, 11:52:06
CrazyNolly
Nicht registriert

Ich bin sooo froh, dass es diesen Thread gibt.
Bei mir ist's bald auch endlich so weit.
Am 1.2 wollen mein Freund und ich zusammen ziehen.
Is' nur alles 'n bisschen kompliziert, da er NOCH 600km weit weg wohnt..

Jetzt stell' ich mir das alles noch so einfach vor.. Aber ich merk' schon, das kommt alles noch. ^^
Vor allem, ich war wirklich 'n ziemlich verwoehntes Kind.. Hatte ziemlich alles usw. Und wenn dann auf einmal das Geld knapp ist, is' sicher scheiße.. :/
Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, an was ich am besten sparen kann?
Mit dem Haushalt also kochen, waschen, buegeln bla bla hab' ich zum Glueck keine Probleme das kann ich. ^^

Meine Mama meint, ich muss mich beim Wohnamt erkundigen, ob wir anrecht auf 'n Wohnschein haben.
Aber ehrlich gesagt ich hab' immernoch nicht ganz verstanden, was das eigentlich ist?
Kann mir das vielleicht wer erklaeren?

& zur GEZ haett' ich auch noch 'ne Frage.
Wenn wir 2 Fernseher haben muessen wir dann auch 2 mal zahlen?!
Wenn man verheiratet is' ist das glaub' ich nich so.
Oder jetzt wo ich noch zu Hause wohnen haben wir hier auch 3 Fernseher. (im Wohnzimmer, meiner und der meiner Schwester und muessen auch nur einmal zahlen.)

Waer lieb, wenn man meine Fragen beantworten koennte.
Ich bin schon total nervoes und so :D

[zum Seitenanfang]  
Re: Erste Wohnung - Und jetzt? [Re: ] - #932288 - 05.11.2006, 11:56:17
Scheherezade
Where​ is m​y min​d?​

Zitat:
& zur GEZ haett' ich auch noch 'ne Frage.
Wenn wir 2 Fernseher haben muessen wir dann auch 2 mal zahlen?!
Wenn man verheiratet is' ist das glaub' ich nich so.
Oder jetzt wo ich noch zu Hause wohnen haben wir hier auch 3 Fernseher. (im Wohnzimmer, meiner und der meiner Schwester und muessen auch nur einmal zahlen.)

Ich bin zwar nicht kurz davor von Zuhause auszuziehen, aber meines Wissens muss man auch für 2 Fernseher nur 1x GEZ bezahlen...
Mein Vater und ich sind nämlich auch nicht verheiratet. zwinker

Bearbeitet von Scheherezade (05.11.2006, 11:56:59)

[zum Seitenanfang]  
Re: Erste Wohnung - Und jetzt? [Re: Scheherezade] - #932291 - 05.11.2006, 11:59:01
CrazyNolly
Nicht registriert

Ja aber du bist ja seine Tochter. ^^
Also du gehoerst ja auch zur Familie dazu irgendwie..
Fuer meinen Fernseher muss im Moment auch nich gezahlt werden.
Naja wenn man 2 mal zahlen muss koennen wir wohl nur einen haben..
Oder den 2. so hintenrum -hust- -hust-
Weil eigentlich haett' ich gerne einen im Wohnzimmer und einen im Schlafzimmer.. ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Erste Wohnung - Und jetzt? [Re: ] - #932354 - 05.11.2006, 12:39:20
Hasi90
Nicht registriert

GEZ.. meines Wissens nach bezahlt kein Student in Deutschland GEZ lach

Aber man soll ja nicht zu verbotenen Dingen anstiften.

Zum Thema sparen.. also gibt halt keine Extra Würstchen. Gibts halt von allem nur eine Sorte statt wie bei Mama 2 oder 3

(bezogen so auf Brotbelag z.B.)

[zum Seitenanfang]  
Re: Erste Wohnung - Und jetzt? [Re: ] - #932802 - 05.11.2006, 16:55:41
Perle2000
Freak​libel​lchen​

Zum Sparen:

Mehr duschen als lange Vollbäder glücklich

Öfter einkaufen gehen - grad am Anfang macht man gern den Fehler, den Kühlschrank für Wochen vollzustopfen und dann verdirbt vieles, weil man es garnicht schnell genug aufbrauchen kann.

Resteverwertung beim Kochen...damit kämpfe ich noch ^^

Haushaltsbuch führen, wurd ja schon ein paar Mal hier diskutiert.

So doof es klingt - Anzeigenblättchen die man frei Haus bekommt lesen und Angebote vergleichen, manchmal entdeckt man ne gute Preissenkung die sich auf Dauer lohnt oder Aktionsware (Haushaltsgeräte z.B.) Ausserdem bekommen wir durch diese Werbesendungen immer gratis ne Fernsehzeitung.

Tjoa. Ansonsten wünsch ich euch/dir natürlich viel Glück beim Umzug. Und sprecht frühzeitig über die Verteilung des Haushaltes zwinker

Lg,
Sarah

[zum Seitenanfang]  
Re: Erste Wohnung - Und jetzt? [Re: Perle2000] - #935062 - 07.11.2006, 09:05:00
CrazyNolly
Nicht registriert

Das mit dem Haushalt klappt denk' ich.
Ich hab' mit waschen und buegeln und so 'nem Zeug nich so die Probleme. Dafuer find ich putzen schrecklich.
Ihn stoert das aber nich. Also klappt's denk' ich :D

Hab' Samstag in der Zeitung wie ich finde 'ne sehr tolle Wohnung gesehn. Haben da natuerlich gleich angerufen & so.
Jetzt bekommen wir heute die Unterlagen geschickt und morgen oder uebermorgen koennen wir die Wohnung besichtigen.
Ich bin so aufgeregt :D

Ich muss mich glaub' ich erstmal damit zurecht finden nicht alles zu kaufen was mir grade gefaellt.
Im Moment ist's so, dass ich keine Geldprobleme hab' & wenn ich dann im Laden bin und seh' irgendwelche Sachen die ich in dem Moment ganz toll find' kauf' ich die auch einfach. Das geht dann ja nich mehr..

Ich weiß ehrlich gesagt gar nich, was so ein Haushaltsbuch is', was ich da machen muss und so.. :/

Zum Glück dusche ich sowieso lieber als zu baden. Und meistens duschen wir zusammen. Das spart dann ja auch nochmal Wasser. ^^

Resteverwertung beim Kochen. Hm ob ich das kann? Ich glaub' ich kann nich sooo toll kochen, dass ich daraus was Leckeres machen koennte...

[zum Seitenanfang]  
Re: Erste Wohnung - Und jetzt? [Re: ] - #935254 - 07.11.2006, 14:05:06
Hasi90
Nicht registriert

Einfach 2 Tage hintereinander das gleiche essen. Und ganz viel günstiges. Macht mein Bruder als Student auch.. als Ausgleich zu evtl mehr tiefgefrorenem sollte man dann aber auch mal an Obst denken.

Und viel Preise vergleichen.. zwischen Aldi und Lidl z.B. gibts oft total die Preisunterschied (z.B. letztens bei Kohlrabi warens wohl 20 cent)

[zum Seitenanfang]  
Re: Erste Wohnung - Und jetzt? [Re: ] - #936707 - 08.11.2006, 16:14:37
DrXMas
Foums​presi​dente​

Zitat:

Ich weiß ehrlich gesagt gar nich, was so ein Haushaltsbuch is', was ich da machen muss und so.. :/

Ein Haushaltsbuch ist eine Hilfe, was das Finanzielle im Haushalt angeht.
Man schreibt dort alle Ausgaben rein und hat so nen guten Überblick.

Man kann es auch noch erweitern. So setzt man sich Anfang der Woche zusammen und erstellt einen Essensplan - dann kann man danach einkaufen und sich die Preise notieren. So hat man dann ziemlich schnell raus, wo es was am preiswertesten gibt.

Chrisi

[zum Seitenanfang]  
Re: Erste Wohnung - Und jetzt? [Re: DrXMas] - #1213001 - 01.08.2007, 20:58:00
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Da ich wohl auch bald ausziehen "darf" (besser gesagt muss...) habe ich auch einige Fragen... ich rechne momentan durch, ob ich mir das ganze überhaupt leisten kann. Damit, dass ich mein Auto abgeben muss, habe ich mich schon abgefunden todtraurig

Deshalb berechne ich gerade die monatlichen Fix-Kosten und frage mich, ob ich dabei etwas vergesse. Ich zähl einfach mal auf, wäre lieb wenn ihr Dinge ergänzen könntet, die ich vergessen habe einzuberechnen.

- Miete + Nebenkosten (ich gehe davon aus, dass Heizung und Warmwasser enthalten ist - wenn nicht ist die Warmmiete ja nur günstiger und andere Kosten (z.B. Strom bei Durchlauferhitzer) höher - möchte aber eh keinen Durchlauferhitzer oder Nachtspeicherheizung!)
- Stromkosten
- Telefon, Handy & Internet
- Kabelfernsehen & GEZ
- Busticket
- Pille, Praxisgebühr & Kontaktlinsen

Habe ich etwas vergessen?

Dann würde mich noch interessieren, wie viel man in einem 1-Personen-Haushalt so an Nahrungsmittelkosten mit einberechnen muss. Am besten wäre es, wenn das jemand einschätzen würde, der nicht nur Aldi-Sachen kauft - ich bin beim Essen schon etwas wählerischer und mag vieles von Aldi nicht >.<

[zum Seitenanfang]  
Re: Erste Wohnung - Und jetzt? [Re: Chica911] - #1213529 - 02.08.2007, 13:50:42
Sunny9438
Nicht registriert

Also, falls du zum studieren ausziehst würde ich dir von "Die Zeit" den "Studienführer 2007/08" empfehlen, da werden auch 2 Stundenten verglichen in dem, was sie pro Monat ausgeben. Der, der mehr im Luxus lebt gibt (abzüglich Studiengebühren) 1557€ aus, wobei 190€ für Lebensmittel sind und 120€ für sein "Stammcafe". Der "Pfennigfuchser" zahlt (abzüglich Studiengebühren) 507€, wobei er 120€ für Lebensmittel und 26€ für die Mensa ausgibt.
In diesem Vergleich gab es als zusätzlich "Fixkosten" noch Bankgebühren, Friseur und Freizeitgestaltug.

[zum Seitenanfang]  
Re: Erste Wohnung - Und jetzt? [Re: ] - #1213539 - 02.08.2007, 13:57:17
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Ich zieh nicht zum Studieren aus, trotzdem ist das ja schonmal ein Anhaltspunkt. 120 € für Lebensmittel ist natürlich schon eine Menge, ich denke/hoffe mal, dass ich mit weniger auskomme. Friseur könnt ich tatsächlich bei den Fixkosten zuzählen, Bankgebühren hab ich keine.

Danke schonmal =)

[zum Seitenanfang]  
Re: Erste Wohnung - Und jetzt? [Re: Chica911] - #1213543 - 02.08.2007, 14:05:16
Brummbärchen for you
Famil​ymitg​lied​

Zitat:
120 € für Lebensmittel ist natürlich schon eine Menge, ich denke/hoffe mal, dass ich mit weniger auskomme.

Das dürfte fast schon allerunterste Grenze und dann auch überwiegend das Aldi-Einkauf-Budget sein (weiß ich aus Erfahrung), denn grad jetzt wo alle Lebensmittel in den Preisen stark ansteigen (Milchprodukte seit dieser Woche bis zu 50%) und bei dem, dass du nicht so auf Aldiprodukte stehst, düfte für dich wohl eher der Lebensmittelbetrag (bei sorgfältiger Einkaufsplanung) um die 170,00 - 200,00 Euro liegen.

Brummi

[zum Seitenanfang]  
Seite 3 von 13 < 1 2 3 4 5 ... 12 13 >