Ja und? Nur weil man ein Einzelgänger ist, muss man fertig gemacht werden? Das ist doch eine kranke Mentalität. Ich verstehe mich bei weitem nicht mit jedem/-r aus meiner Stufe, dennoch respektiere ich jeden.
Vielleicht hat es etwas mit geistiger Reife zu tun, das man lernt, dass nicht alle Menschen gleich sind und dennoch auf ihre Art wichtig und etwas Besonderes.
Ich selbst hatte es auch nie sonderlich leicht in meiner Klasse. Ich würde es in meinem Fall nun nicht Mobbing nennen. Aber beliebt war ich nie. Auch heute halten sich meine Freunde in meiner Stufe in Grenzen.
Bemüht, mich in der Klasse zu integrieren, habe ich mich irgendwann nicht mehr. Warum denn auch? Sie haben doch auch nie versucht, mich irgendwie aufzunehmen.
Ich selber habe durch die ganze Geschichte eine harte Schale entwickelt. Hat Vorteile aber auch Nachteile.
Auf solche Aussagen wie "Denn Mobbing liegt nicht immer nur an den anderen" reagiere ich trotzdem allergisch. Klar, hätte man selber aktiv werden können, aber es ist die gleiche kranke Mentalität, dass Leute, die gemobbt werden selber Schuld sind, wie die Aussage "Warum ich das Mädchen vergewaltigt habe? Naja, die hat mich doch mit ihrem Minirock praktisch dazu gezwungen".
Niemand hat das Recht anderen Leuten zu schaden, solange man nicht selber angegriffen wird. Und ich bezweifel, dass ihr euch in irgendeiner Form angegriffen fühlen müsst. Wenn das Mädchen nun eine andere Definition von Freunden hat, weil sie durch eure Glanzleistung, nie oder kaum welche hatte, ist es doch kein Grund sie deshalb auszugrenzen. Geschweige denn, dass sie euch praktisch "auffordert" sie zu mobben.
Vielleicht sollte man in mehrfacher Hinsicht sein Gehirn anschalten. Erstens bevor man sich zu einem Thema äußert und zweitens beim Kontakt mit einem anderen Menschen. Ich erwarte ja gar nicht, dass du sie nun zu deinem Geburtstag einlädst und ihr beste Freundinnen werdet - Nein. Aber man kann Leuten aus dem Weg gehen oder ihnen freundlich begegnen, ohne sie direkt als "seltsam" abzustempeln und damit als "vogelfrei" zu erklären.

Das war jetzt wohl meine ausführlichere Sicht zu dem Thema. Falls einige Passagen zu aggressiv klingen, tut es mir leid - Ich nehme dieses Thema wohl zu persönlich. Ich weiß nicht, wie du mit deiner Mitschülerin umgehst, daher nimm hier bitte nichts persönlich, aber ich habe nun mal direkt auf deinen Beitrag geantwortet, da du dich grade in der Form geäußert hast.

Mordor Ork
_________________________
Nichts auf der Welt ist gerechter verteilt als der Verstand, denn jeder glaubt genug davon zu haben.