Okay, ich muss in diesem Thread wohl etwas zurückrudern.

Meine LKs sind Mathe und Physik und das ist der Horror!

Früher habe ich beide Fächer immer ohne Probleme mal so eben nebenbei gemacht, ohne dass sie irgendwie Zeit in Anspruch nahmen. Jetzt nehmen sie fast meine gesamte Zeit in Anspruch und trotzdem bin ich voll abgerutscht.

Es ist wohl so, dass die Lehrer aufgrund des neuen Zentralabiturs "Panikanfälle" bekommen und so viel Stoff wie möglich durchpauken möchten. Die Klausuren sind unglaublich schwierig und man muss richtig "reinklotzen", wenn man da am Ball bleiben will.

Ungefähr die Hälfte unseres Physik-Kurses spielt jetzt schon mit dem Gedanken die 12 zu wiederholen.

In der 11 (waren das schöne Zeiten!) stand ich in beiden Fächern ohne Probleme eins. Jetzt hab ich bereits beide Klausuren verpappt, obwohl ich so viel wie noch nie dafür gelernt habe.

Also: Wer mit dem Gedanken spielt, Fächer wie Physik oder Mathe als Leistungskurse zu wählen, sollte sich das bitte dreimal überlegen.

Naja, ein Vorteil ist es immerhin, dass ich nachher im Studium nicht mehr so viele Probleme haben werde "reinzufinden".

Übrigens habe ich erfahren, dass inzwischen viel mehr auf die Leistungskurse, als auf den Schnitt geachtet - aber das ist nur ein schwacher Trost.