Zitat:
durch die Nadel (Kanüle) wird das Piercing gesteckt (oder auch erst noch ein Plastikstab, der dann ersetzt wird).

gestochen wirdn piercing mit ner handelsüblichen venenverweilkanüle
und nicht durch die kanüle, sondern die branüle wird der schmuck eingesetzt. es wird also gestochen,die kanüle (nadel) rausgezogen und verworfen, und die branüle(der plastikstab) verbleibt im gewebe. durch diesen wird dann der schmuck eingesetzt, das herausziehen der branüle finde ich, ist das unangenehmste an der ganzen sache.

bei der pflege bin ich der ansicht, das es ganz normales octenisept oder nacl bei schleimhautpiercings am besten tut.
das problem bei so netten sachen wie tyrosur (antibiotikum!) oder beta ist einfach die, das die kapillare wirkung,durch die das wundsekret aus dem stichkanal austritt und sich das desinfektionsmittel einzieht, nicht gegeben ist.
tyrosur und beta sind einfach viel zu "cremig" (xD) in dem sinne für ein schleimhautpiercing.sie verändern das gewebe und sind eigtl für entzündete wunden gedacht.

2x täglich reicht vollkommen aus für die pflege eines frischen piercings, und nach jedem essen solltest du mit einer alkoholfreien,antibakteriellen mundspülung spülen,nicht rauchen,ect,pp. ist aber jedem selbst überlassen, ich für meinen teil habe niemals aufs rauchen verzichtet und es ist nichts passiert, ist aber individuell verschieden.

als ersteinsatz wirst du sehr wahrscheinlich einen langen stud (stecker) eingesetzt bekommen,da die lippe eine sehr schöne gegend für schwellungen ist und erstmal beleidigt reagiert. der wird aber nachdem das piercing abgeheilt ist, durch nen kürzeren ersetzt.
lass das aber auf jeden fall beim piercer deines vertrauens machen, da frische piercings erstens sehr schnell wieder zuwachsen, und zweitens die gefahr besteht, das du dir beim schmuckwechsel mit dem ggf. gegebenen gewinde am stud den stichkanal wieder aufreisst. deswegen immer zur nachsorge zum piercer.

das madonna ist eins der beliebtesten piercings was das rauswachsena ngeht, also immer darauf achten, das dein schmuck lang genug ist ;)