ich würds nicht machen, wenns mitten im schuljar ist...erstmal wegen den ganzen neuen fächern aus der 11 (ich hatte 3 neue fächer!!) wo man da gleich den gesamten einstieg verpasst und dann noch weil sich dann scho die gemeinschaft gefestigt hat....am anfang geht das immer, grade in der 11, wo dann noch welche von andren schulen dazu kommen und so...aber mitten im jahr?
ansich find ich überspringen gut, hätt ch auch machen können, waren meine eltern aber dagegen... ich bin schon mit knapp 6 eingeschult worden und war so eine der jüngsten im jahrgang (jetzt übrigens nicht mehr...seit wir mit der profilklasse zusammen sind haben wir sogar 15-jährige im jahrgang (12.))...ich war zwar damals recht schlau für mein alter, konnte schon lange lesen (mit 4 gelernt) und so, aber meine eltern fanden schon selbst das nicht gut und wollten mich eigentlich erst 1 jahr später einschulen lassen....glücklicherweise wurde denen von allen seiten abgeraten, schon allein vom kindergarten, weil ich halt eher immer lesen wollte und so, was andere halt nich wollten
eigentlich konnte ich schon bei meiner einschulung den gesamten stoff bis zur 3. klasse hin dank meines bruders, hätte also locker überspringen können...naja, aber meine eltern halt (teilweise auch weil die von meinem bruder das gewoht waren, dass sie mit ihm alles durchlernen mussten, weil er auch nichts lernen wollte bis zu nem gewissen alter)...in der 3. klasse hätt ich nochmal die möglichkeit gehabt, da gabs das erste zeugnis mit noten, aber genauda sind wir umgezogen und an der schule wo ich dann war waren die nicht allzu angetan von der idee....das war echt schlecht damals, ich konnte schnell schreiben, war dann aber immer unordentlich...und meine Lehrerin war dann auch noch so eine, die da extra viel wert draufgelegt hatte....eh, ich musste buchstaben schreiben üben, das fand ich damals so sch****....naja, und dann auf dem Gymi wars dann mehr oder weniger auch zu spät...am ende der 6. wurde die Profilklasse angeboten, die bei uns im Jahrgang aber noch nicht zustande kam,e rst im Jahrgang unter uns, und sonst bin ich dann ab nem bestimmten zeitpunkt immer schlechter geworden weil ich a) kein bock hatte, außer das was mich wirklich interessierte (mathe und englisch)und b) ich nicht gewohnt war, überhaupt zu lernen....das erste mal richtig gelernt für ne arbeit hatte ich in der 9. kalsse, lol........also im nachhinein find ichs schade, dass ich nichts übersprungen habe, aber dann stellt sich imemrnoch die frage, was man eigetnlich davon gehabt hätte? eigentlich doch nur 1 Jahr länger arbeiten zwinker