Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle
Optionen
Thema bewerten
Organspenden - #811371 - 02.08.2006, 17:17:50
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Guckgucks!

Ich hab mir gerade eine Broschüre der BZgA zum Thema Organspenden durchgelesen.
Für mich steht eigentlich schon länger fest, dass ich nach meinem Tod Organe spenden werde. Jetzt hab ich auch einen Organspendeausweis, der nur noch ausgefüllt werden muss.

Jetzt würde ich gerne eure Meinung dazu wissen.
Würdet ihr eure Organe spenden?
Gibt es bestimmte Organe/Gewebe, die ihr auf gar keinen Fall spenden würdet? Wenn ja, warum?
Lebt ihr vielleicht mit einem Spenderorgan?

Yvi

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #811382 - 02.08.2006, 17:22:35
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Also ich habe auch so einen Ausweiß (auch ausgefüllt).
Finde es okay, wenn die anderen Menschen nach meinem Tod noch etwas von mir haben können.

Ich wüsste auch nicht was dagegen spricht, ausser moralische Gründe, der hinterbliebenen Angehörigen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #811384 - 02.08.2006, 17:23:59
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Wenn die Chance besteht, das mit meinen Organen leben gerettet werden kann, bn ich gerne bereit jedes einzelne zu Spenden!

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #811391 - 02.08.2006, 17:27:18
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Huhu,

ich habe auch so einen Organspendeausweis und spende alles bis auf meine Hirnhaut, mein Herz & meine Herzklappen (weil in der Broschüre stand ja drin, was man alles spenden kann). Warum ich gerade diese 3 organe nicht spende, möchte ich hier aber nicht näher erleutern.
Ich hab den auch immer bei mir, also in meinem Portmonee & so ^^
Da ich ohne Bekenntnis bin, habe ich damit weder ethische, noch moralische, bzw. religiöse Probleme.

-didi-

Bearbeitet von didi210 (02.08.2006, 17:28:02)

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #811439 - 02.08.2006, 17:50:23
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Find ich ne tolle Sache, aber ich dachte immer sowas geht erst ab 18 - oder gilt das nur für Blut und Knochenmarkspenden?

Naja ich glaub.. mein Herz würd ich irgendwie behalten wollen. Den "Rest" kann jm haben, der noch sein Leben vor sich hat.

Zwar bin ich katholisch getauft, bzw meine ganze Familie ist getauft, aber ich glaub nicht dran und von daher ist mir das egal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #811456 - 02.08.2006, 17:54:50
Samtra der 2
Famil​ymitg​lied​

Ich würde meine auch spenden, denn was soll ich nach dem Tod noch damit? lach
Wenn sie inem anderem Menschen helfen tue ich dies gerne, ist doch kein Ding glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: Samtra der 2] - #811474 - 02.08.2006, 18:05:41
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Zitat:
Find ich ne tolle Sache, aber ich dachte immer sowas geht erst ab 18 - oder gilt das nur für Blut und Knochenmarkspenden?

Also Knochenmarkspenden gehen erst ab 18, dass weiß ich, weil ich bei der DKMS angemeldet und typisiert bin (wurde auch schon angeschrieben, wegen einer Knochenmarkspende, aber es hat dann leider dich nicht übereinstimmt).

Blutspenden kann man, glaube ich, schon früher als 18.

Organspenden kann man ab 18 selber entscheiden, vorher müssen die Eltern das Einverständnis dazu abgebenen (man hört ja öfters, dass Babys ein Spenderherz usw. bekommen, diese sind natürlich auch nicht von Erwachsenen).

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #811501 - 02.08.2006, 18:21:55
smarty1404
​Let's go!

Zitat:
Naja ich glaub.. mein Herz würd ich irgendwie behalten wollen.

Ja, ich auch. Aber ich frag mich selber, was mir ein Herz im Grab nützt. oO

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: smarty1404] - #811524 - 02.08.2006, 18:39:28
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Zitat:
Ja, ich auch. Aber ich frag mich selber, was mir ein Herz im Grab nützt. oO

Das sind moralische Aspekte.

Viele sagen "du bist herzlos", damit ist gemeint, dass dein Herz dein Charakter representiert.

Alle die, die das so sehen (Eltern, Verwandte, Freunde), würden bei einer Herzspende, den Charakter, des Verstorbenen, in einem anderem Menschen sehen.

Sollte jeder für sich entscheiden, welche Organe er freigibt.
Meiner Meinung nach, representiere ich als ganze Person meinen Charakter und diese Person ist nach dem Tod nicht mehr vorhanden, dabei ist es für mich völlig okay, wenn ich mit meinen Organen (die ich ja nicht mehr brauche), anderen Menschen ein neues Leben schenken kann.

Soweit ich weiß, klappt das mit dem Organspenden sowieso nur, wenn man "Gehirntot" ist, d.h. dein Gehirn arbeitet nicht mehr, der Rest schon.

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #811542 - 02.08.2006, 18:51:58
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Zitat:

Organspenden kann man ab 18 selber entscheiden, vorher müssen die Eltern das Einverständnis dazu abgebenen (man hört ja öfters, dass Babys ein Spenderherz usw. bekommen, diese sind natürlich auch nicht von Erwachsenen).

Aber auch erts dann, wenn der Fall eintritt. Im Ausweis selber müssen die Erziehungsberechtigten nicht drinne stehn, sondern die Person (ich hab meine Mutter angegeben) im Ausweis mit drinsteht. (Ich habe diese Entscheidung übertragen auf...)

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #811549 - 02.08.2006, 18:55:28
TangaBambi

Ich habe keinen solchen Ausweis.
Allerdings habe ich meiner Mutter gesagt, dass sie meine Organe freigeben soll (falls ich zB einen tödlichen Autounfall o.ä. hatte) - das geht doch auch ohne Ausweis, oder??

Übrigens kann man Knochenmarkspenden nur, wenn man mindestens 50kg wiegt. Das habe ich neulich in der Apothekenzeitschrift gelesen.
Schade, ich wollte mich eigentlich in die Deutsche Knochenmarkspenderdatei eintragen lassen, aber das hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: TangaBambi] - #811842 - 02.08.2006, 21:34:18
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Ja das mit der Knochenmarkspende weiß ich wohl.. hat mein Bruder sich auch angemeldet. Und mit dem Blut erzählen mir immer alle das ab 18, sonst wär ich schon längst hin.

50 kg? So viel hab ich vor paar Jahren mal gewogen lach Wird wohl eher kein Problem.
Aber mit dem Organspende dings.. da geh ich mich nochmal informieren.

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #816933 - 06.08.2006, 03:09:48
scar face007
Famil​ymitg​lied​

Ich finde es auch schön zu wissen dass man durch seinee Hilfe
andere Menschenleben rettet ! Sowas sollte JEDER machen
was will man denn mit seinen Organen wenn man Tod ist ? engel

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: scar face007] - #858736 - 05.09.2006, 13:40:28
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

warum soll man nicht nach seinen eigenen tod seine organe spenden.mann kann doch dadurch leben retten.stellt euch mal vor ihr braucht eine niere,leber usw. und kein mensch spendet nach seinen tod.scheiss spiel würdet ihr sagen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #858999 - 05.09.2006, 16:19:01
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Ich hab den Organspende ausweis ebenfalls ausgefüllt und der is in meinem geldbeutel gut aufgehoben. Ich benötige meine Organe nicht mehr wenn ich Tot bin daher kann man von mir abschnippeln was man Will wenn ich einmal nen Abgang gemacht habe. Ich lass mich eh einäschern, ob da jetzt nen bisschen mehr oder weniger Asche in der urne is, juckt mich herzlich wenig.

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #859158 - 05.09.2006, 18:09:39
Bithya

Hallöchen,

meine Schwester hat neuerdings auch so einen Ausweis. Ich denke, ich werde mir auch einen zulegen ...

Die Sache ist aber wohl nicht ganz ungefährlich, nicht umsonst gibt es das Gerücht, es gäbe eine "Organspendermafia". Die Vorstellung, ich komme ins Krankenhaus, weil ich krank bin, und die Ärzte beschließen dann einfach, mir nicht 100&ig zu helfen - schwupp haben sie ihre Organe und ich bin tot, obwohl vielleicht eine Heilung möglich gewesen wäre.

Sicher passiert das sehr selten, aber ganz ausgeschlossen ist es nicht.

Übrigens: Es geschieht leider nur sehr selten, dass ein verstorbener Organspender auch wirklich Organe spendet, denn wenn du in deinem eigenen Haus stirbst, dann werden deine Organe "wertlos". Es ist wirklich schwierig, ein Organ zu "bergen", das sich für eine Spende eignet, darum werden Organspender ja gesucht!

Für mich steht fest: Jeder, der dazu bereit ist, hat ein großes Lob verdient!

Bithya kopfstand

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: Bithya] - #859159 - 05.09.2006, 18:11:17
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Joa, aber dann könnte man auch sagen "du bist schwerkrank und ne Heilung ist eher unwahrscheinlich, deswegen lassen wir dich sterben"
Sobald ne kleine Wahrscheinlichkeit besteht, ein Menschenleben zu retten, sollte man sie auch nutzen =)

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #859479 - 05.09.2006, 21:31:13
Indy J
An/In​t​

Hallo

Ich habe, seit ich meinen Führerschein gemacht habe, auch einen Organspendeausweis. Mir ist es relativ egal, was mit meinem Körper nach dem Tod passiert. Naja, ganz egal nicht, aber die Organe bringen mir nun mal nicht viel. Daher spende ich im Notfall auch so quasi alles außer Haut und Augen. Das sind so Dinge, die ich lieber behalten möchte, auch wenn ich davon rein gar nichts mehr habe.
Diese Haltung muss man nicht verstehen zwinker

indy

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: Indy J] - #859483 - 05.09.2006, 21:34:18
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Also Augen & Haut wären mir auch wichtig,alles andere kann ein Mensch der es brauch nach meinemm Tode gerne haben,bin ja nich asozial (womit ich nich sagen will das alle die nich spenden asi sind,sondern vielmehr meinsch das asozial ja "nur sozial zu sich selber" heißt :)..nachm Tode...wat bringt mir das noch?+grgr+ inna hölle werdsch nen Muskebebackter chicenterminator werden..

Ich hab jez hier nish alles nachglesen +fett sry+...ab wann kann man sich so'n ausweis zulegen?

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: Bithya] - #859517 - 05.09.2006, 21:46:59
TangaBambi

Zitat:
Die Sache ist aber wohl nicht ganz ungefährlich, nicht umsonst gibt es das Gerücht, es gäbe eine "Organspendermafia". Die Vorstellung, ich komme ins Krankenhaus, weil ich krank bin, und die Ärzte beschließen dann einfach, mir nicht 100&ig zu helfen - schwupp haben sie ihre Organe und ich bin tot, obwohl vielleicht eine Heilung möglich gewesen wäre.

Sicher passiert das sehr selten, aber ganz ausgeschlossen ist es nicht.

Das habe ich auch schon mal gehört. Und hielt mich bis jetzt von so einem Ausweis ab...

Echt, man kann auch Augen spenden?
Kann der Empfänger denn dann auch sehen (geht das mit Sehnerv usw? *mir schwer vorstellen kann*) ?...

Wenn das geht: Ich würde auch Augen spenden, wobei meine wahrscheinlich eh keiner will, mit meinen -5 Dioptrien...
Allerdings immer noch besser als blind. Ich finde, das Augenlicht ist so wichtig, das würde ich einem Empfänger gern schenken wollen.

Edit: Hab grad gegoogelt, um ein bisschen Info zu erhalten.
Wens interessiert: www.organspende-kampagne.de

Edit2:
Grad bisschen gelesen, also von Augen spenden steht da nichts.
Man kann aber die Augenhornhaut spenden!

Bearbeitet von TangaBambi (05.09.2006, 21:52:15)

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle

Moderator(en):  Fro, Plueschzombie, Saxophant