Stiftung Warentest testet auch nach ganz anderen Kriterien, sonst würden die Silikonbomben von Pantene (die das Haar nachweislich schädigen) ja nicht ständig Testsieger werden.

Zum Glanz - also sorry, aber... *Kopf schüttel* >.<
Wenn ich ein neues Shampoo kaufe und es teste, dann ist doch klar dass ich NUR das Shampoo (und ggf. die passende Spülung) benutze und NICHT noch Leave-Ins, Haarsprays und weiß der Teufel was. Ich möchte doch für mich selbst wissen, ob dieses Shampoo mir gefällt. Das werde ich wohl kaum herausfinden, wenn ich danach glanzverstärkende Produkte benutze.

Aber wenn du dich nur so an dem "sehr" gestört gefühlt hast - es war nur eine Phrase rolleyes Entweder mein Haar "glänzt sehr schön" oder es glänzt nicht. Das ist eben meine Formulierung, die meisten Leser hier legen die Worte wohl nicht derartig auf die Goldwaage (oder fragen nochmal nach, anstatt gleich an meiner Wahrnehmung zu zweifeln)
Wie gesagt, das Licht vor meinem Spiegel ist immer gleich und man kann definitiv erkennen, ob das Haar glänzt oder ob es stumpf aussieht.

Zu deiner "streng wissenschaftlichen These":
Streng wissenschaftlich ist sie mit Sicherheit nicht. Dass das Haar regelmäßig "Luft" braucht kann man ja mit logischem Denken erschließen.
Um mal ein Beispiel zu nehmen, bei dem du mir bestimmt zustimmen würdest:
Es wäre nicht gut für die Haut, wenn man 24 h am Tag Make-Up tragen würde und so weder Luft, noch Pflege (Feuchtigkeitscreme z.B.) an die Haut kommen würde.
Genauso ist es bei den Haaren auch, wenn sie immer hermetisch von allem abgeriegelt werden trocknen sie aus. Ihnen muss also Pflege zugeführt werden, das geht nicht wenn da eine fette Silikonschicht drauf ist.
Möglichkeit 1 wäre dann, nur EIN Shampoo zu benutzen welches KEIN Silikon enthält.
Wenn man aber z.B. schulterlange Haare hat, dann stoßen die Haare die ganze Zeit auf die Schultern - das ist sehr strapaziös. Also wäre es gut, wenn die Spitzen vor dieser mechanischen Belastung geschützt werden - z.B. durch eine feine Silikonschicht.
Dann wäre Möglichkeit 2 sinnvoll, nämlich das Alternieren zwischen einem silikonfreien und einem silikonhaltigen Shampoo.

Bearbeitet von Chica911 (30.08.2006, 21:04:32)