Klasse überspringen?
- #842286 - 23.08.2006, 14:11:21
|
YvonneCatterfeld GZSZ
Nicht registriert
|
Also, ich habe folgendes Problem: Am Ende der 9. Klasse bekam ich zusätzlich zum Zeugnis eine Empfehlung zum Überspringen einer Klasse. Dies soll allerdings erst von 10.2 nach 11.2 geschehen, um unsere Entwicklung vorher noch beurteilen zu können. Gestern waren meine Eltern und ich dann zu einem Gespräch mit der Schulleiterin, um uns zu informieren. Sie hat gefragt, was für Ängste usw. ich habe und uns erzählt, wie das alles so grob "funktioniert". Ich muss sagen, so wie sie es geschildert hat, hat es sich eher leicht und gut angehört. Man muss natürlich sehr viel selbst aufholen (ein Jahr eben..) und sich mehr reinhängen, aber alle, die das bis jetzt gemacht haben, hätten das wohl auch geschafft ihren Notendurchschnitt beizubehalten. Da wäre mein Problem. Ich habe jetzt einen Notendurchschnitt von 1,7 gehabt und da ich gerne Medizin studieren möchte, bräuchte ich einen von 1,4. Die Frage ist dann natürlich, ob ich meinen Durchschnitt nicht nur beibehalten, sondern auch steigern kann? Ich muss dazu sagen, dass ich im Moment bzw. allgemein gerne etwas faul bin, also möglicherweise noch "Potenzial" in mir steckt, wie mein Vater sagte. Zudem kommt noch, dass ich natürlich in eine neue Klasse käme bzw. ab der 11 gibt es ja keine richtigen Klassen mehr, aber trotzdem sieht man dann Freunde weniger.. Mich würde nun interessieren, was ihr darüber denkt? Hat vielleicht schonmal jemand eine Klasse übersprungen und kann mir da Einiges zu sagen? Ich muss mich erst Ende des Halbjahres entscheiden und könnte notfalls auch noch zurück in meine alte Klasse, also so nach 2 Wochen, wenn ich merken sollte, dass es doch nichts für mich ist.
Btw. es ist jetzt nicht so, dass ich mich langweile oder unterfordert fühle. Aber das eine Jahr, das ich dadurch gewinne, könnte ich z.B. ein Auslandsjahr machen oder ein Praktikum beim Pathologen (mein Berufswunsch^^)
Bearbeitet von YvonneCatterfeld GZSZ (23.08.2006, 14:12:58)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Klasse überspringen?
[Re: ]
- #842336 - 23.08.2006, 14:38:27
|
I'm the sin.
|
Hallo. Ich hab' auch mal eine Klasse übersprungen, das war allerdings in der Grundschule [3. Klasse]. Ich kann jetzt nur für mich sprechen & muss sagen, dass ich mich danach überhaupt nicht verschlechtert habe. Auch in meine neue Klasse hab' ich mich damals super eingelebt! Für mich hat das damals eigentlich nur Vorteile mit sich gebracht. Der einzige Nachteil war bzw. ist, dass ich, da ich sowieso schon als Kannkind mit knapp 6 Jahren eingeschult wurde, nun 1-2 Jahre jünger bin als der Rest meiner Jahrgangsstufe. lach D.h. ich komm' jetzt mit 16 in die 12. grins Früher war das schon etwas problematisch, wenn ich da so mit 12, 13 auf irgendwelche Partys ab 16 ging.. *gg* Aber naja, mittlerweile ist das kein Problem mehr. Natürlich musst du deine Faulheit dann bekämpfen, denn dann ist nix' mehr mit ausruhen, würde ich mal so sagen. Aber wenn du minst, dass du das schaffst, würde ich es auf jeden Fall mal probieren - du sagst ja selbst, wenn's nicht klappt kannst du immernoch zurück in deine alte Klasse. zwinker Ich würde sagen: Probier's einfach aus :)
_________________________ Fairy tales don't come true. Reality is much stormier. Much murkier. Much scarier. Reality is so much more interesting than living happily ever after.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: 2ocean]
- #842641 - 23.08.2006, 16:52:36
|
I love NY :)
|
Wenn ich du wäre, würde ich keine Klasse überspringen. Du musst ja schließlich das Jahr irgendwie nachholen (bzw. solltest du zumindest), und du wirst in der Oberstufe genug Lernzeugs um die Ohren haben, vor allem wenn du nen Durchschnitt von 1,4 erreichen willst. Wenn du dann noch als "zusätzliche Last" dieses Jahr aufholen musst, glaube ich kaum, dass du keine Leistungen verbessern kannst. Mir hat es schon gereicht, wenn ich eine Woche nacholen musste weil ich in der Woche krank war. Bei einem kompletten Schuljahr (40 Wochen?) stelle ich mir das ziemlich schwer vor. Also letztendlich musst du wissen was du dir zutraust, aber für mich käme es nicht in Frage.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Pommersche]
- #842655 - 23.08.2006, 16:59:32
|
Hasi90
Nicht registriert
|
Hm bedenke auch, dass es wegen dem Zentralabitur bestimmt nicht leichter wird.
Und Auslandsjahr kannste doch auch in der 11 machen? Dann hätteste hinterher halt die Möglichkeit schnell mit der Ausbildung anzufangen ^^
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #842701 - 23.08.2006, 17:33:25
|
Sherry
|
Klasse überspringen ist so ein Thema. Ich hätte direkt in die zweite eingeschult werden können, lag dann aber im Krankenhaus. Aber jetzt bin ich in einer "Überspringerklasse"(Profilklasse). Wir nehmen den Stoff schneller durch, als normale Klassen und überspringen dann so eine Klasse. Meine Freundin hat schoneinmal übersprungen ist war schon immer die Jüngste. Am leichtesten ist es denke ich, in der Grundschule zu überspringen, da man da nicht so viel aufholen muss. Auf der weiterführenden Schule ist es doch um einiges schwerer. Jedoch muss das jeder für sich selbst entscheiden, meine Schwester zum Beispiel hat mit Durchschnitt 1,2 die 11.klasse übersprungen und hat jetzt immernoch nen Durchschnitt von 1,2. Dafür hat sie aber die gesamten Sommerferien durchgebüffelt bäh. Bei ihr verlief das genauso wie bei dir, sie hätte immernoch zurückgehen könnnen. Aber dann hat sie es geschafft. Und wenn du dich ranhälst, dann kannst du das bestimtm auch schaffen =) Ai haibara 2004
PS: Wenn du dich für das Überspringen entscheidest, dann besorg dir am Besten Nachhilfe bei einem aus der neuen Stufe, die können dir meistens am Besten helfen. ich hab da grad mal meine schwester gefragt. zwinker Viel Glück!
_________________________ How can women be less Valuable when Eve was made Out of Adam's rib, but Adam only out of dirt?
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Ai Haibara 2004]
- #842758 - 23.08.2006, 18:05:09
|
YvonneCatterfeld GZSZ
Nicht registriert
|
Ja, das Auslandsjahr kann ich auch in der 11 machen, wobei ich mir dann ziemlich sicher bin, dass mein Durchschnitt schlechter wird. Nunja, in meine jetzige Klasse kann ich ja nicht die ganze Zeit zurück. Nur die ersten 2 Wochen ungefähr, und da werden sich wohl noch keine Noten ergeben, sondern nur eine erste Tendenz, die man durchaus auch falsch interpretieren kann. Das mit der Nachhilfe wäre wohl kein Problem, mein Vater und mein Bruder können mir in Mathe, Chemie und Physik helfen und die Frau meines Vaters in Französisch (da ich das erst seit der 9. habe, könnte es etwas schwierig werden, sagte die Schulleiterin). Ein Vorteil, den ich auch noch sehe ist, dass ich die 10er-Abschlussprüfung nicht schreiben muss lach
Ich finde aber auch, dass es einen enormen Unterschied macht, ob man in der Grundschule oder auf 'nem Gymnasium überspringt..
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #842820 - 23.08.2006, 18:29:57
|
I'm the sin.
|
Um gottes Willen, ich wollte das vom Schulischen her auch nicht vergleichen, sondern eher von der Eingewöhnung. Natürlich ist es in der Oberstufe schwieriger, mein Durchschnitt hat sich von 1,3 nach der 10. auf 2,0 nach der 11. verschlechtert - & nein, ich bin nicht von Real auf Gymi gewechselt oder so^^. Ich meine aber, dass es mit entsprechend viel lernen schon zu schaffen ist. Vielleicht solltest du dir doch überlegen, in der 11 dann ein Jahr ins Ausland zu gehen, so verlierst du auch keine Zeit. Denn ich wüsste nicht, wieso du dich nach einem Auslandsjahr eher verschlechtern solltest als wenn du überspringst.
_________________________ Fairy tales don't come true. Reality is much stormier. Much murkier. Much scarier. Reality is so much more interesting than living happily ever after.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #843068 - 23.08.2006, 20:55:26
|
Hasi90
Nicht registriert
|
Du könntest ja auch nur ein halbes Jahr ins Ausland falls dir das nicht zu wenig ist. Machen bei uns auch viele, weil ihnen das mit der Lernerei dann doch zu viel ist.
OT: Ist ja voll kacke für die, die Abi in 12 Jahren machen O.o
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #843414 - 24.08.2006, 10:20:11
|
Where is my mind?
|
Ich würde jedem, der mich danach fragt, ob es empfehlenswert wäre eine Klasse zu überspringen auf jeden Fall davon abraten. Was man da alles durchmachen muss (bzw. was ich durchmachen musste), wenn du immer die Jüngste bist, das ist manchmal echt einfach nur total sch... gewesen. Ich hoffe für dich, dass es auf deiner Schule anders ist. Es kommt ja auch immer auf die Mitschüler an. Meine Freundin hat zwei Klassen übersprungen und ihr Bruder sogar drei und beide kommen super damit klar. Natürlich nicht in allen Situationen. Wie gut ich mich noch daran erinnere, wie viel sich dann darauf eingebildet wurde, dass die Anderen alle schon 12 waren und ich eben nicht...Das war manchmal schon echt besch... Ich wünsche dir auf jedenfall viel Glück.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Scheherezade]
- #843493 - 24.08.2006, 13:05:42
|
I'm the sin.
|
Wie gut ich mich noch daran erinnere, wie viel sich dann darauf eingebildet wurde, dass die Anderen alle schon 12 waren und ich eben nicht...Das war manchmal schon echt besch... Echt? Bei mir war das gar nicht! Das einzige Problem mit dem Alter war wie gesagt, wenn ich irgendwo noch nicht reindurfte oder so.. - aber die Leute hatten damit nie irgendein Problem. Teilweise sind die Leute in meinem Jahrgang 4 Jahre älter als ich & es stört niemanden..
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #843612 - 24.08.2006, 15:07:05
|
LadyNo
Nicht registriert
|
Also ich würde sagen wenn du durchgehend wirklich gut warst, dann sehe ich da kein Problem zu überspringen. Aus meiner Stufe sind 3 Leute übersprungen und die haben dieses Jahr alle ihr Abi mit 1,0 gemacht. Wenn du dich also anstrengst, solltest du dann auch locker wieder auf deinen Ausgangsdurchschnitt kommen. Aber es ist eben von Person zu Person verschieden.. Wenn du nicht sicher bist ob du wirklich soviel Zeit und Anstrengung invenstieren willst, dann geh vielleicht doch eher auf Nummer sicher und bleib in deiner Klasse. Da kann nichts schiefgehen.. Ansonsten.. Viel Glück damit glücklich
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #852859 - 31.08.2006, 17:21:16
|
Familymitglied
|
Ich an deiner Stelle würde das nicht machen.
Ich hatte in der 10 auch nen Durchschnitt von 1,8 und war Klassenbeste. Jetzt bin ich in der 11 auf nem Gymnasium und ich kann dir sagen:
Wenn du vorher nicht schon auf dem gleichen Gymnasium warst, würde ich ganz vorsichtig sein. Ich komm von einer Realschule und ich bin froh, dass die 11 noch nicht ausschlaggebend ist.
So kann man sich erstmal eingewöhnen und sich an das neue Schulsystem, sprich Kurssystem und die neuen Lehrer gewöhnen.
Wenn du direkt in 11.2 wechselst, könntest du dich etwas schwerer tun.
Ich will auch Tiermedizin studieren und ich muss mich schon ins Zeug legen, obwohl ich vorher ohne Ansträngung diesen guten Durchschnitt hatte.
Warte lieber ab und nimm in Ruhe den neuen Stoff durch, als wenn du nachher in einem halben JAhr (bis zum Zentralabi) den verpassten Stoff UND den neuen nachholen musst und dann am Anfang der 12 hinterherhängst...
MfG Sigh
_________________________ "Keine Gnade mehr mit denen, die nicht forschen und doch reden." by B. Brecht
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Sigh]
- #865774 - 11.09.2006, 18:50:52
|
CrazyValley
Nicht registriert
|
Huhu Leidensgenossin!
Ich soll jetzt auch eine Klasse überspringen, auch mit Besprechungen mit Direx , Lehrer & Co! Nur, dass es andere Gründe hat! Ich habe auch voll bammel in eine neue Klasse zu kommen und ob ich meine Noten halten kann! Nächste Woche, wo ich, wenn ich überspringe, überspringe, kann ich dir sagen, ob es richtig war. Nun meine Meinung: Wenn du wirklich überspringen willst, dann mach es jetzt! Nicht mitten im Jahr! Jetzt kommst du noch rein! Ich sollte eigentlich erst in einem vierteljahr springen, aber dann muzss ich nur noch mehr nachlernen! Also, denk mal darüber nach, LG zwinker
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #866745 - 12.09.2006, 16:51:30
|
YvonneCatterfeld GZSZ
Nicht registriert
|
Nun meine Meinung: Wenn du wirklich überspringen willst, dann mach es jetzt! Nicht mitten im Jahr! Jetzt kommst du noch rein! Ich sollte eigentlich erst in einem vierteljahr springen, aber dann muzss ich nur noch mehr nachlernen! Ich darf nicht jetzt überspringen, ich kann das erst im zweiten Halbjahr machen, weil ich eine 3 in Deutsch hatte und ich erstmal "beobachtet" werden soll. Mir wurde jedenfalls gesagt, dass das kein Problem sei, weil dort erst die Leistungskurse gewählt werden usw.?!
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #867810 - 13.09.2006, 15:10:54
|
CrazyValley
Nicht registriert
|
entschuldigung wenn ich das so sage, aber dann würde ich es nicht machen. du bekommst sonst nur probleme in die klassengemeinschaft reinzukommen. anfang des jahres ist es zwar auch so aber nicht so stark (weil alle sich nach den ferien entwickelt haben und du evtl nicht die einzige neue bist). und das wegen der 3 in deutsch finde ich, sorry, aber echt lächerlich. weißt du wie viele 3en ich hatte? also auf jeden fall mehr als eine, vier oder so. und genau in diesem moment bäh
Bearbeitet von CrazyValley (13.09.2006, 15:12:42)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #872932 - 17.09.2006, 20:32:55
|
Familymitglied
|
also ich würd ehrlich gesagt nicht überspringen und mittem im halbjahr das is doch bekloppt!!!!
bei uns auf der schule hat eine die 9te übersprungen, die hatte vorher fast überall 1en, jetzt nur noch 2en und 3en du müsstest dich echt sowas von anstrengen und ich finde das ist der aufwand nicht wert ich weiss eh nicht was der scheiss mit dem überspringen eig soll....
_________________________ ^^Du liebst nicht den, den du schön findest, du findest den schön,den du liebst!!!!^^ <3<3<3<3
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: honeyball2004]
- #873127 - 17.09.2006, 22:57:25
|
Phoebe-Piper 89
Nicht registriert
|
ich würds nicht machen, wenns mitten im schuljar ist...erstmal wegen den ganzen neuen fächern aus der 11 (ich hatte 3 neue fächer!!) wo man da gleich den gesamten einstieg verpasst und dann noch weil sich dann scho die gemeinschaft gefestigt hat....am anfang geht das immer, grade in der 11, wo dann noch welche von andren schulen dazu kommen und so...aber mitten im jahr? ansich find ich überspringen gut, hätt ch auch machen können, waren meine eltern aber dagegen... ich bin schon mit knapp 6 eingeschult worden und war so eine der jüngsten im jahrgang (jetzt übrigens nicht mehr...seit wir mit der profilklasse zusammen sind haben wir sogar 15-jährige im jahrgang (12.))...ich war zwar damals recht schlau für mein alter, konnte schon lange lesen (mit 4 gelernt) und so, aber meine eltern fanden schon selbst das nicht gut und wollten mich eigentlich erst 1 jahr später einschulen lassen....glücklicherweise wurde denen von allen seiten abgeraten, schon allein vom kindergarten, weil ich halt eher immer lesen wollte und so, was andere halt nich wollten eigentlich konnte ich schon bei meiner einschulung den gesamten stoff bis zur 3. klasse hin dank meines bruders, hätte also locker überspringen können...naja, aber meine eltern halt (teilweise auch weil die von meinem bruder das gewoht waren, dass sie mit ihm alles durchlernen mussten, weil er auch nichts lernen wollte bis zu nem gewissen alter)...in der 3. klasse hätt ich nochmal die möglichkeit gehabt, da gabs das erste zeugnis mit noten, aber genauda sind wir umgezogen und an der schule wo ich dann war waren die nicht allzu angetan von der idee....das war echt schlecht damals, ich konnte schnell schreiben, war dann aber immer unordentlich...und meine Lehrerin war dann auch noch so eine, die da extra viel wert draufgelegt hatte....eh, ich musste buchstaben schreiben üben, das fand ich damals so sch****....naja, und dann auf dem Gymi wars dann mehr oder weniger auch zu spät...am ende der 6. wurde die Profilklasse angeboten, die bei uns im Jahrgang aber noch nicht zustande kam,e rst im Jahrgang unter uns, und sonst bin ich dann ab nem bestimmten zeitpunkt immer schlechter geworden weil ich a) kein bock hatte, außer das was mich wirklich interessierte (mathe und englisch)und b) ich nicht gewohnt war, überhaupt zu lernen....das erste mal richtig gelernt für ne arbeit hatte ich in der 9. kalsse, lol........also im nachhinein find ichs schade, dass ich nichts übersprungen habe, aber dann stellt sich imemrnoch die frage, was man eigetnlich davon gehabt hätte? eigentlich doch nur 1 Jahr länger arbeiten zwinker
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #876375 - 20.09.2006, 20:32:06
|
CrazyValley
Nicht registriert
|
HUHU!!!!! Also, mit großen Freuden bin ich heute in die 9. und nicht in die 8. stolziert grins Es hat sich voll gelohnt: Der Stoff ist leicht nachholbar und die Kids sind voll nett! Aber ich bleibe dabei: Ich würde nicht mitten im Halbjahr wechseln! Na ja, auf jeden Fall bin ich voll happy und vielleicht kann das ja wer mit mir teilen glücklich
HEGGGDL
Come to me today and I give you EINEN AUS bäh
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1015377 - 17.01.2007, 20:08:09
|
sucette91
Nicht registriert
|
Huhu! Zur Zeit bin ich in der 9 Klasse eibnes Gymnasiums. Also am Dienstag fängt das 2.Halbjahr an. Heute nach Erdkunde kam mein ehermaliger Klassenlehrer zu mir und meinte das ich ein ordentliches Zeugnis haben werde, und das gestern (da war die Konferenz)ein paar Lehrern die idee gekommen ist, ob ich nicht eine Klasse überspringen könnte.OMG! Ich dachte ich hör nichr richtig Ich meine ich bin nicht so ein Mensch der logisch denken kann...ich kann mich halt vor Arbeiten hinsetzen und anfangen zu lernen. Er meinte entweder steige ich jetzt aus und wechsele in das zweite halb jahr von der 10. klasse oda ich bleibe noch ein halbes jahr. dann bin ich bin der 10. klasse und wechsele in die 11. Ich hab mir das jetzt so überlegt aber das macht alles keinen sinn. Ich muss ja nach der 10. diese Prüfungen machen...wie denn wenn ich die ganze 10 verpasse?Ich schreibe doch ne 6 Und früher da dachte ich immer: Was müssen das für Leute sein die es nicht nötig haben eine Klasse zu machen? Und das auf einem Gymnasium?! Und deswegn war ich heute echt hin und weg. Ich finde es unsinnig: Woher bitteschön soll ich den Stoff wissen den ich versäumen werde? Das ist doch unmöglich ich kann doch net zwei Jahre gleichzeitig lernen! Oder: Ich habe gehört das die 11. Klasse eine Wiederholung eher ist von der 9. und 10. Stimmt das? Bitte helft mir, danke im voraus, gruß,sucette91 PS: Hatte jmd vllt persönliche Erfahrung? Weil wenn ich springe dann hab ich 1 Jahr gespart...
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|