bei uns gibts das shcon seit letztes jahr....is eigentlich gar nich so schlimm wie man denkt, ich bin sowieos in der oberstufe und da war es wegen kursen ja immer so mit dem rumlaufen
es wurd halt nur geändert, dass jetzt auch die kleinen ein fach kriegen, früher ja auch nur die oberstufe, oder weitergebung durch vererbung (ich hab schon in der 10. klasse das fach von meinem bruder übernommen, weil der dann abi hatte)
was wir extrem nervig finden, ist a) die raumeinteilung und b) die ganzen kleinen blagen auf den gängen
also uzur raumeinteilung: im oberstufentrakt sind die räume kleiner, weil die normalen kurse im durchschnitt auch kleiner sind als ganze klassen (bei uns jetzt übrigens nicht mehr wegen lehrermangel und zu großem jahrgang....unser jahrgang ist aufgrund von vielen sitzenbleibern von oben, vielen realschülern, plus profilklässler der größte jahrgang der schule), und dadurch, dass das jetzt aber auch lehrerräume sind müssen da jetzt immer mehr toische rein, die wir dann auch nich umstelln können und es is kein platz mehr in den räumen
und das blagenproblem: früher war der oberstufentrakt auch wirklich nur für die oberstufe, die meisten kommen da frühstens hin in der 9. klase bei differenzialkursen, wenn nich sogar erst in der 11...da hatteman früher immer schön ruhe, denn wir sind da schon in nem alter wo man nichmehr wie wild durch die gänge rennt und so.....jetzt sind die gänge geflutet von kleinen pubertierenden blagen, die imemrshcön krach machen und nerven und rumrennen, und das in den ohnehin shhon zu engen gängen