Ich fange in gut einem Monat meine Ausbildung zum Elektroniker - Fachrichtung Gebäude- und Energietechnik an.

Die Ausbildungszeit betägt 3,5 Jahre

Voraussetzungen:

~ Handwerkliches Geschick
~ Interesse am Umgang mit modernen Maschinen, Geräten und Baustoffen
~ Verantwortungsbewußtsein
~ Robuste Gesundheit und Spaß an der Arbeit im Freien
~ min. Realabschluß

Der Elektroniker hat einen ständigen Umgang mit unseren Kunden oder dessen Beauftragten. Er arbeitet teamorientiert zusammen mit den Arbeitskollegen. Der Elektroniker disponiert im Rahmen seiner Aufgaben Werkzeuge, Geräte, Maschinen und Materialien. Er errichtet Neuanlagen und ertüchtigt Altanlagen.

Die Ausbildung:

1. Ausbildungsjahr Überbetriebliche Ausbildung 3x1 Woche Fachausbildung in Betrieb und Berufsschule 49 Wochen
2. Ausbildungsjahr Überbetriebliche Ausbildung 3x1 Woche Fachausbildung in Betrieb und Berufsschule 48 Wochen Zwischenprüfung
3. Ausbildungsjahr Überbetriebliche Ausbildung 3x1 Woche Fachausbildung in Betrieb und Berufsschule 49 Wochen
4. Ausbildungsjahr Fachausbildung in Betrieb und Berufsschule 26 Wochen Gesellenprüfung zum Elektroniker

Berufsbild
Elektroniker/-innen - Fachrichtung Gebäude- und Energietechnik sind Elektrofachkräfte, die elektrische Anlagen bauen und Serviceleistungen
im Elektrotechnikerhandwerk und in der Industrie erbringen.

Der Beruf beinhaltet Tätigkeiten in
-Energieversorgungstechnik
-Gebäudeinstallationstechnik
-Gebäudesystemtechnik mit deren Bussystemen
-Sicherheitstechnik
-Informations- und Telekommunikationstechnik Automatisierungstechnik

Das umfasst folgende Arbeitsinhalte
-Planung elektrischer Anlagen
-Komplettinstallation elektrischer Anlagen,Datennetze und TK-Anlagen
-Programmierung elektrischer Komponenten
-Überprüfung und Inbetriebnahme elektrischer Anlagen
-Reparatur und Instandhaltung von Systemen und Anlagen

Warum möchte ich diesen Beruf erlernen?

Der Berufswunsch war naheliegend da ich mich schon immer für Elektronik und Computer interessiert habe und ich auch einen großerteil meiner Freizeit damit verbringe.
Nächster Punkt war die Zukunfssicherheit die der Beruf mit sich bringt und nicht zuvergessen die recht guten Verdienstmöglichkeiten.
Auch die Weiterbildungsmöglichkeiten bis hin zum Diplom Ingenieur ist reizvoll.

Fortsetzung folgt =)