Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 5 von 13 < 1 2 3 4 5 6 7 ... 12 13 >
Optionen
Thema bewerten
Re: Alles Rund Ums Autofahren *** [Re: Bluephoenix1982] - #808813 - 01.08.2006, 04:18:50
Eiji
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 302
Das mit dem Rost stimmt..
Ist aber bei den meisten alten Autos so.. Aber anstatt 'nem Corsa würde ich persönlich 'nen Fiesta mk3 noch vorziehen. Sind recht robuste Schüsseln..
Haben aber auch - wie der Corsa - ihre speziellen Stellen, an denen sie gerne zu Rosten anfangen.. rolleyes Aber so dramatische Probleme mit dem Rost dürftest du eigentlich nicht bekommen.. zumindest nicht in den Ausmaßen wie beim Corsa.. zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles Rund Ums Autofahren [Re: Eiji] - #809046 - 01.08.2006, 11:23:28
Gangsterhater
​Hier klicken

Registriert: 11.05.2003
Beiträge: 3.879
Ort: Frankfurt a.M.
Oh und wo ist das Problem sich Bleche zu kaufen und diese einfach reinzuschweissen? Oo

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles Rund Ums Autofahren [Re: Gangsterhater] - #809388 - 01.08.2006, 15:09:48
Eiji
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 302
Weil es absolut beschissen aussieht & dir in null komma nix wieder zum Rosten anfangen wird ? Ausser du machst es richtig.. und lässt es danach wieder lackieren..
Gibt nicht umsonst gelernte Karosseriebauer & Lackierer die sich eben um solche Sachen kümmern..

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles Rund Ums Autofahren [Re: Eiji] - #809937 - 01.08.2006, 20:48:46
Bluephoenix1982
​Chris

Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 5.870
Ort: Duisburg/Ratingen
schon mal an die Kosten gedacht?

Opel hat gerade bei den Corsas bis B die gleichen Stellen

Holme
Türen
Säulen
Kofferraum

Gerade Holme und Säulen müssen ordentlich geschweißt werden, ein Profi nimmt schnell 500-800€ , privat wenn man´s kann kostet es auch schon einiges!

Zudem sollte es ordentlich sein, sonst lässt der Tüf euch nicht rüber!

Bei mir waren es die Holme, hab Blech zurecht geschnitten, angepasst, geschweißt, unterbodenschutz und Fotos gemacht!

Tüf meinte, die Art der Schweißung gefällt ihm nicht, durchgefallen!

traurig
_________________________
Der einzige Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst ein solcher zu sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles Rund Ums Autofahren [Re: Bluephoenix1982] - #810000 - 01.08.2006, 21:15:44
Eiji
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 302
Radläufe oder sind ja noch teilweise selber machbar.. Heckklappe, Tankdeckel etc. auch noch..
Aber so wirklich tragende Teile sollte man nur 'nem Profi überlassen.. bäh
Bzw. sich einfach 'n neues Auto anschaffen. lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles Rund Ums Autofahren [Re: Eiji] - #810494 - 02.08.2006, 09:39:27
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.975
Ort: [da.wo.du.nicht.sein.willst]
Ist das echt so schlimm, auch bei den neueren? o.O
Wollte mir eigentlich evtl auch nen Corsa kaufen ^^

Und wie ist das so beim Twingo, rostet der auch so viel? xD
_________________________
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."
(Orson Welles)

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles Rund Ums Autofahren [Re: Chica911] - #811001 - 02.08.2006, 13:59:19
Eiji
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 302
Nein.. Opel hat in den letzten Jahren sehr viel aufgeholt, was Rostschutz etc. angeht. Bei den neueren Modellen ist das weit nicht mehr so der Fall.. glücklich

Renault Twingo ?
Bin ich selber schon zeitweise den von meiner Schwester gefahren. Die Servolenkung ist so ziemlich die unpräzisteste Lenkung, die ich je gesehen hab. Schnellere Autobahnfahrten werden mit dieser Lenkung zur Tortur.. du bist nur noch am Schwimmen und korrigieren. rolleyes
Und mit dem 55ps bist du das absolute Opfer. lach
Vom Verbrauch und der Versicherung / Steuer kann man bei diesem Auto nicht wirklich motzen..
Rosten.. naja.. nicht sooo schlimm..

Für das Geld, um dass du einen guten Renault Twingo bekommst, also so 3000 €, bekommst du für 'n bißchen mehr auch sicherlich einen sauberen Fiesta MK4 16v. Der is' von der Qualität und Verarbeitung gar nicht mehr mit dem Twingo zu vergleichen. Das sind wirklich Welten !
Und in der Versicherung bist du auch nicht wirklich schlecht dabei. Die Steuer ist auch dank guter Abgaseinstufung (Glaube Euro 3 oder 4) recht günstig. glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles Rund Ums Autofahren [Re: Eiji] - #811052 - 02.08.2006, 14:17:49
Vampgirl

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10.279
Ma ne Frage zwischendurch:
Wann ist es verboten die Lichthupe zu benutzen ?

Es gibt ja z. B. die Situation, dass jmd. andere warnt, weil einige 100-Meter weiter geblitzt wird. Dass es da verboten ist, kann ich mir gut vorstellen.

Allerdings hab ich selbst schon 2x Lichthupe verwendet, ohne dass mir irgendwie klar war, ob ich es in dem Moment darf. 1x wars morgens, etwas neblig, ich komm aus ner Waldstrecke rausgefahren und seh jmd. ohne Licht fahren. Habsch Lichthupe gemacht und so wie ich es im Rückspiegel erkannte, machte der dann sein Licht (einige 100m weiter) an.
Und dann hab ichs erst gestern verwendet. Ich kann an dergleichen Stelle wie oben heraus und sah jmd. aus dessen Auspuff überdimensional große Rauchwolken aufstiegen. Dacht mir in dem Moment nur, dass so was doch gar nicht auf d Straße gehört oder dass irgendwas anderes bei dem kaputt ist. Hab ich halt Lichthupe gemacht und gehofft, dass er das mal schnickt. War auch n älteres Auto würd ich sagen. So n kleines eckiges Ding (Fiat ?).

Darf man das in dem Moment überhaupt oder zählt das nicht als "Warnung" ?
Kann man da mit Geldstrafen rechnen ?

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles Rund Ums Autofahren [Re: Chica911] - #811060 - 02.08.2006, 14:22:29
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
Nadi, hol dir bloß kein Twingo, erstens ist der hässlich und zweitens sagt dann jeder "AAAH, typisches FRAUEN-Auto!!" lach

Also die neueren (C-)Corsas sind nicht mehr so rostanfällig.
Ich hab nen B-Corsa, der ist aber noch nicht so sehr verrostet...
Mir gefällt der Corsa von der Form her usw. Den Twingo dagegen find ich ätzend *gg... Der sieht komisch aus...

Naya, kommt immer drauf an, manchmal hat man eben Glück mit einem Auto, manchmal nicht...



Was haltet ihr eigentlich von japanischen Autos? (Bevorzugt frage ich diejenigen, die sich etwas auskennen ...?)
Hab gehört, dass die Japaner ziemlich gute Autos bauen und die wenig reparaturanfällig seien. Stimmt das?

Ich finde den Toyota Yaris schön =)

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles Rund Ums Autofahren [Re: TangaBambi] - #811157 - 02.08.2006, 15:07:54
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.975
Ort: [da.wo.du.nicht.sein.willst]
Also ich finde Twingos ganz hübsch, außerdem ist das scheinbar der einzige Kleinwagen, den ich mir leisten kann.
Ich möchte halt nicht 4000 Euro für ein Auto ausgeben, was von 97/98 ist und schon mehr Kilometer weg hat als mein jetziges... und die Corsas die halt von meinen Alters- und Kilometervorstellungen in Frage kamen fingen bei 4500 Euro an *seufz*
Außerdem scheint ein Renault auch in der Versicherung günstiger zu sein, ich fahre ja bei 140 %


Zu den japanischen Autos - also ich habe momentan einen Toyota Corolla, der ist nun schon 12 Jahre alt und es musste noch nie etwas größeres repariert werden. Ist 1. Hand, und die einzige Reperatur die ich mitbekommen habe war ein vorsorglicher Zahnriemenwechsel.
Ansonsten keine Pannen, keine Probleme, kein gar nichts.

Mein Vater war immer sehr von Toyota überzeugt, er meinte dass das die mit Abstand reperaturunanfälligsten Autos seien. (Sind beim ADAC auch immer ziemlich oben auf den "Pannenlisten")
Aber 'n Toyota geht auch von der Anschaffung ziemlich ins Geld, sonst würde ich mir auch einen kaufen.
_________________________
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."
(Orson Welles)

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles Rund Ums Autofahren [Re: Chica911] - #811200 - 02.08.2006, 15:37:38
Bluephoenix1982
​Chris

Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 5.870
Ort: Duisburg/Ratingen
Also die neueren Corsa Modelle sind nicht mehr so Rostanfällig, hinzu kommt ja, wo du wohnst, ob der Wagen in einer Garage steht und wie gut du ihn pflegst!

Die ganz neuen Modelle, wie meiner, sind an allen Korusionsgefährdetten Stellen verzinkt, dadurch gibt der Händler mir eine 20 jahre Garantie auf die Karosserie... bzgl. Rostschäden! lach
_________________________
Der einzige Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst ein solcher zu sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles Rund Ums Autofahren [Re: Bluephoenix1982] - #811270 - 02.08.2006, 16:22:05
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.975
Ort: [da.wo.du.nicht.sein.willst]
Na ja was heißt denn neuer? Wie gesagt, ich kann mir nichts teures leisten... =/
_________________________
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."
(Orson Welles)

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles Rund Ums Autofahren [Re: Chica911] - #811518 - 02.08.2006, 18:35:08
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
Hm, also wenn dir nur bis 4000€ (?) zur Verfügung stehen, dann DENKE ICH dass man wohl einen neueren (C-Corsa) abhaken kann...

Ich hab für meinen B-Corsa (2003 gekauft, EZ '98) 5500€ gezahlt. Der ist allerdings auch n bisschen aufgemotzt, sonst wäre er bestimmt billiger gewesen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles Rund Ums Autofahren [Re: Vampgirl] - #811611 - 02.08.2006, 19:34:54
Eiji
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 302
Zitat:
Ma ne Frage zwischendurch:
Wann ist es verboten die Lichthupe zu benutzen ?
(...)
Darf man das in dem Moment überhaupt oder zählt das nicht als "Warnung" ?
Kann man da mit Geldstrafen rechnen ?


Die Lichthupe ist eben dazu da. Und zwar genau um jmd. zu warnen. Sei's vor Blitzern oder auch um jemanden auf sein nicht eingeschaltetes Licht aufmerksam zu machen bzw. vor anderen Gefahren zu warnen.
Was nicht erlaubt ist wäre starkes Auffahren verbunden mit Lichthupe oder Blinkersetzen auf der Autobahn. Das ist dann nämlich Nötigung. bäh
Und die wird teuer..
Also bitte mit der Lichthupe nicht übertreiben. zwinker

Thema Autokauf.
Wenn du mit deinem Budget unter 4000€ bleiben willst, hast du nicht wirklich die gigantische Auswahl. Neuere Corsa's kosten sofort 4500-5000€. Genauso Peugeot's oder Andere, wenn du nicht 200.000 km auf der Uhr stehen haben willst. Einen neueren Corsa, sprich C oder noch neuer wirst du mit 4000€ nicht wirklich gut bekommen.. und wenn, werden die entweder viele Kilometer gelaufen sein oder von der allgemeinen Verfassung her recht schlecht sein..

Für unter 4000€ kriegst du sehr gute Fiesta MK4's, evtl. sogar mit Austtattungslinie Ghia (el. Fensterheber, Glasdach, el. verst. Fahrersitz, Front- & Heckscheibenheizung, Klima, el. Außenspiegel, 75ps und vieeeeles mehr..)
Die sind maximal 10 Jahre alt (wurden erst am '95/'96) und daher meist noch gut in Schuss.
Ich hab' damals für meinen mk4 Ghia mit 56.000 km, KEIN Rost, 8fach Bereift etc. 3500€ gezahlt.
Was du dagegen für 3.500€ für einen Twingo bekommst ist eine Frechheit.
Zu einem Twingo würde ich dir wirklich nicht raten. Dafür sind die Autos einfach viel zu schlecht verarbeitet und laufen tut die Schleuder auch nicht wirklich. Wenn du mit dem Teil vorwärts kommen willst, musst du wirklich zutreten... rolleyes

Mein Tip wäre einfach mal einen Blick in die lokale Tageszeitung zu werfen. Du kannst dir ja einfach mal versch. Autos anschauen und auch Probefahrten machen. glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles Rund Ums Autofahren [Re: Eiji] - #811643 - 02.08.2006, 19:55:49
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
Aber ich könnte mir vorstellen, Lichthupe zu geben, um einen anderen vorm Blitzer zu warnen, ist auch verboten? Oder zumindest mal ungern gesehen...

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles Rund Ums Autofahren [Re: Eiji] - #811705 - 02.08.2006, 20:35:47
Kall Mou Dei
Nicht registriert


Zitat:
Die Lichthupe ist eben dazu da. Und zwar genau um jmd. zu warnen. Sei's vor Blitzern oder auch um jemanden auf sein nicht eingeschaltetes Licht aufmerksam zu machen bzw. vor anderen Gefahren zu warnen.


Das ist nicht richtig. Wie du in deinem letzten Satz schon sagst, ist die Lichthupe dafür da um andere in Gefahrensituationen zu warnen und nicht wenn ein Blitzer irgendwo steht. Dann ist es verboten.
Jedoch tun es sehr viele (gut so :)) aus Menschenfreundlichkeit.

Gefahrensituationen= Gefahr gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern etc. und nicht vor seinem Geldbeutel wegen Geschwindigkeitsüberschreitung. zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles Rund Ums Autofahren [Re: ] - #811719 - 02.08.2006, 20:41:59
Eiji
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 302
Zitat:
Zitat:
Die Lichthupe ist eben dazu da. Und zwar genau um jmd. zu warnen. Sei's vor Blitzern oder auch um jemanden auf sein nicht eingeschaltetes Licht aufmerksam zu machen bzw. vor anderen Gefahren zu warnen.

Das ist nicht richtig. Wie du in deinem letzten Satz schon sagst, ist die Lichthupe dafür da um andere in Gefahrensituationen zu warnen und nicht wenn ein Blitzer irgendwo steht. Dann ist es verboten.
Jedoch tun es sehr viele (gut so :)) aus Menschenfreundlichkeit.
Gefahrensituationen= Gefahr gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern etc. und nicht vor seinem Geldbeutel wegen Geschwindigkeitsüberschreitung. zwinker

Ja. Klar. Und der, den du gewarnt hast, zeigt dich an, weil's ja deiner Meinung nach ach so verboten ist. oO'
Wen interessiert's denn ?
Niemanden.
Also. oÔ
Also is' das egal ob's 'ne Gefahrensituation oder 'nur' ein Blitzer is'..
Wenn das Warnen vor Blitzern illegal wäre, gäb's ja auch keine Ansagen dafür im Radio oder ?

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles Rund Ums Autofahren [Re: Eiji] - #811733 - 02.08.2006, 20:45:38
Kall Mou Dei
Nicht registriert


Zitat:
Wenn das Warnen vor Blitzern illegal wäre, gäb's ja auch keine Ansagen dafür im Radio oder ?


Abgesehen davon dass es keinen interessiert, ändert das nichts in der Tatsache, dass es verboten ist.
Und Ansagen im Radio kannst du doch nicht vergleichen, oder seit wann nimmt das Radio an der STVO teil? zwinker

Sonst wären nach deiner Meinung auch Radarwarngeräte erlaubt.

Siehe aber hier zwinker: (§23 STVO Abs. 1b)

Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).

Siehe auch hier oder noch besser: hier . Dort steht es genau drin, wie es sich mit der Lichthupe auf sich hat.


Bearbeitet von Kall Mou Dei (02.08.2006, 20:48:19)

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles Rund Ums Autofahren [Re: ] - #811749 - 02.08.2006, 20:54:16
Eiji
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 302
Es ist ja im Endeffekt egal ob das "Den Blitzer verratende Mittel" am Straßenverkehr teilnimmt.
Könnt' mich ja 'nen KM vor dem Blitzer mit 'nem Schild hinstellen. Nehme ich damit am Straßenverkehr teil? Nein. zwinker

Das mit den Radioansagen kann man ja vergleichen mit der Lichthupe, weil's beides im Endeffekt den Tempoverstoß verhindern kann.
Wenn du mir den Paragraphen dafür zeigst, glaube ich dir gerne. In der STVO ist im §16 (Warnzeichen) zumindest nichts darüber ausgesagt.

Und das mit den Radarwarngeräten hat da jetzt grad gar nix mit zu tun. lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Alles Rund Ums Autofahren [Re: Eiji] - #811763 - 02.08.2006, 21:01:01
Kall Mou Dei
Nicht registriert


Da wirste auch nicht fündig werden, weil ich oben ja schon gesagt habe, dass Radioansagen nichts mit der STVO zu tun haben, weil sie logischerweise nicht daran teilnehmen und somit braucht man wohl auch kein Wort davon im STVO verlieren. zwinker

Und als Fußgänger nimmt man sehr wohl an der STVO teil. Sonst wären rote Ampeln für Fußgänger ja wohl hirnrissig und würden bei Vergehen nicht bestraft. zwinker

[zum Seitenanfang]  
Seite 5 von 13 < 1 2 3 4 5 6 7 ... 12 13 >