keine klassenzimmer mehr sondern "lehrerzimmer"

- #822095 - 09.08.2006, 14:51:41
|
lena446
Nicht registriert
|
hey!
also bei uns auf der schule gibt es keine klassenräume mehr sondern es gibt sogenannte lehrerräume...in diesen lehrerräumen sind die lehrer fest drin und müssen nicht mehr von klasse zu klasse laufen...nur dafür dürfen wir schüler uns jetz die beine heiß rennen...was haltet ihr von der idee? ist das bei euren schulen auch so? freu mich auf eure posts!
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: keine klassenzimmer mehr sondern "lehrerzimmer"
[Re: ]
- #822099 - 09.08.2006, 14:53:38
|
An/Int
|
Hallo
Ich kenne es von unserer neuen Realschule so. Ich bin war selber nie dort gewesen, aber mein Bruder. Also bei ihm und seinen Klassenkollegen ist dieses System gar nicht so schlecht angekommen. Ich war es vom Gymnasium her nur so gewohnt, dass wir unser Klassenzimmer hatten und nur für die Naturwissenschaften woanders hin mussten.
_________________________ Das Leben ist eines der Schwersten... indy
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Indy J]
- #822103 - 09.08.2006, 14:57:47
|
Familymitglied
|
Bei uns ist es so, dass wir nur für Musik, Chemie, Pysik, Sport, Wahlpflichtfach, Reli wo anders hin müssen, sonst in unserem Klassenzimmer sind.
Ich dachte dieses Prinzip ist nur in Amerika?
_________________________ lalalala ^^
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Katze989]
- #822111 - 09.08.2006, 15:01:02
|
An/Int
|
Hallo Musik, Chemie, Pysik, Sport, Wahlpflichtfach, Reli Nur? Das ist ja schon fast die Hälfte, oder? Kommt wohl auch ein wenig auf die Ausstattung der Schule an. Da hat sich bei uns in den letzten Jahren einiges getan, weshalb wir nicht mehr so oft die Zimmer wechseln mussten. Ob das nun besser ist, weiß ich auch nicht. Ich hatte auf jeden Fall nichts dagegen, in der 5 Minuten Pause im Klassenzimmer sitzen bleiben zu können.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #822150 - 09.08.2006, 15:26:13
|
Accio Hagrid!
|
Also bei uns sollte sowas auch mal eingeführt werden, testweise... ist allerding gescheitert.. Aber da ich eh keine 2 Fächer mehr in einem Raum habe, ist mir das jetzt auch egal. Was bei dem System nur nen bischen blöd ist, wenn die Schule größer ist. Wir haben 4 Gebäude und 2 Turnhallen und wenn man dann in 5 min. vom Haus 1 (meistens ganz oben im Dachgeschoss) nach Haus 4 (am anderen Ende des Geländes auch ganz oben) muss, wird das schon ziemlich knapp.. wenn dann noch die Lehrer streng sind und man überpünktlich da sein muss, dann müsste man fliegen können.
Hinzu kommt noch, das es bestimmt schlimmer ist, wenn sich ganze Klassen durch ge gänge schieben, als wenn nen paar Lehrer von A nach B oder D müssen.. Also ich finde feste Klassenräume besser als fester "Lehrerräume"
_________________________ Scrimgeour: Are you planning to follow a career in Magical Law, Miss Granger? Hermine: [i]No I'm not. I'm hoping to do some good in the world![i]
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: LifeGuard04]
- #822178 - 09.08.2006, 15:44:49
|
mauseengel-1990
Nicht registriert
|
4 Gebäude.. is ja schlimm... naja bei uns sind die Leher eher die unpünklichen *lach*, aber warum sie unpünklich sind hab ich kein plan.. denn die können ja wenn die Gänge rangelvoll sind mitn Fahrstuhl fahren -.- Ich habs nur in einem und auch so gut wie kein Tag zwei mal hintereinander im selben Raum (es sei denn doppelstunde oda so) Ich kann von glück reden das an meiner schule nur ein Gebäude ist.. was aber endlos lang is *seuftz* und am besten is das wir noch eine Grundschule nebenan haben.. macht sich toll wenn man grad ne Arbeit schreibt und die grad Pause haben -.-
Naja und das mit den Klassenräumen..das is glaub ich auc nicht das wahre.. bei mir isses so ne mischung.. geo,geschichte und die Lehrer Schülerstunden haben wir in unseren eigenen Raum und sonnst dürfen wir auch immer hin und her hetzten -.-
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #822249 - 09.08.2006, 16:25:18
|
Hasi90
Nicht registriert
|
Bei uns gibts das soweit ich weiß nicht. Aber da ich jetzt eh in der Oberstufe bin, muss ich eh ständig den Raum wechseln, die aber alle ganz nah aneinander sind, nämlich im Oberstufentrakt.
Find so Klassenräume aber vorallemn für die jüngeren Schüler besser.. die verlaufen sich anfangs mal gerne (giong mir zumindest anfangs so lach)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #822263 - 09.08.2006, 16:31:26
|
I love NY :)
|
Wir hatten in der 7. Klasse mal einen Klassenraum, in dem wir nicht eine einzige reguläre Stunde Unterricht hatten. Nur in Vertretungsstunden sind wir in diesem Raum, wenn er nicht gerade besetzt war. Bei uns ist es schon so, dass quasi jeder Lehrer seinen Raum hat und die Schüler jede Stunde den Raum wechseln müssen (Ausnahme: wenn man dort eine Doppelstunde hat). Von daher ist das für mich nichts neues oO
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Pommersche]
- #822487 - 09.08.2006, 18:57:38
|
lena446
Nicht registriert
|
ja bei uns gibts ja auch noch klassenbucheinträge wenn wir zu spät kommen d.h. das klassenbuch wird voller als je zuvor...wir haben nämlich auch 3 gebäude und die schüler sind die größten drängler die es gibt...
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #822501 - 09.08.2006, 19:06:03
|
I'm the sin.
|
Also ich kenn' das sonst auch nur aus Amerika. Aber in der Pberstufe hat man sowieo ständig wo anders Unterricht. Allerdings hatten wir auch vorher ziemlich viele Fächer in anderen Räumen.. Also in der 11: Französisch/Latein, Italienisch, Geschichte, Reli/Ethik, Kunst/Musik, Bio, Chemie, Physik Naja, das ist ja schon die Hälfte der Fächer lach
Aber ich hätte es glaube ich in der 5. auch ziemlich verwirrend gefunden, wenn ich ständig von einem Raum in den anderen hätte rennen dürfen, vor allem weil man da ja nur Einzelstunden hatte..
_________________________ Fairy tales don't come true. Reality is much stormier. Much murkier. Much scarier. Reality is so much more interesting than living happily ever after.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #822527 - 09.08.2006, 19:26:51
|
|
Das gabs auf meinem Gymi auch. Die Räume sind ja meistens schon so eingerichtet, dass da halt die Fächer unterrichtet werden "müssen". z. B. war der Kunstraum im Dachgeschoss. Das sah drum herum auch eher so aus wie ne "Werkstatt" und in den Gängen des Gebäudes sind immer die besten Bilder ausgehängt worden. Ansonsten z. B. auch Musikräume. Bei uns stand da nen Klavier drin, und das kann der Lehrer ja schlecht überall hinschleppen. Also klar - da geht's nach den Lehrern.
Ich fand das gar nicht so schlecht. Das einzige Problem war halt nur, dass wir zwischen 3 Gebäuden pendeln mussten.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: 2ocean]
- #822533 - 09.08.2006, 19:31:23
|
An/Int
|
Hallo
Unser Gymnasium hat/hatte rund 800 Schüler, da hält sich die Größe des Gebäudes noch in Grenzen. Die Realschule, die dieses System hat, ist noch kleiner. Aber wenn man in 5 Minuten dann von einem Ende zum anderen kommen soll, dann wirds sogar bei uns schon kritisch. Beim Pausenklingeln sofort Sachen packen und raus und los gehts.
Insgesamt denke ich auch, dass sich das alte Klassenzimmer-Prinzip bewährt. Klar, dass Fachräume extra eingerichtet sind. Das sind aber nur die Naturwissenschaften, Musik und Kunst - bei uns. Sport ist klar.
Erst in der 12 und 13 hab ich nahezu jede Stunde einen anderen Klassenraum gehabt. Aber das liegt ja auch daran, dass dann nicht mehr im Klassenverbund unterrichtet wird, sondern nur noch kursweise.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #822542 - 09.08.2006, 19:36:43
|
callon deas
Nicht registriert
|
bei uns ist es so, das wir einen Klassenraum haben und wie schon gesagt zu den Naturwissenschaften, sowie Kunst, Musik etc. wechseln mussten.
Find ich so ganz gut, die 5 Minuten Pause lassen sich so schön -zum abschreiben rolleyes- nutzen.
Ich war mal auf Schüleraustausch für ne Woche in England, da wars auch so mit den "Lehrerzimmern"
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #823304 - 10.08.2006, 13:14:37
|
mauseengel-1990
Nicht registriert
|
Also ich hatte bis jetzt beides. In der Grundschule hatten wir Klassenzimmer da haben wir allen unterricht gemacht bis halt auf Kunst Musik uns Sport. und jetzt auf der Oberschule haben wir halt Lehrerzimmer... ich selber kann nicht sagen was besser ist..
und eh die Leher in den Räumen eintrudeln wo man hat kann man auch schö abschreiben *fg* oda halt in den 20 min Pausen (wenn man net grad irgend ner Pflicht nachgehen muss engel
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #824660 - 11.08.2006, 12:12:26
|
knackfrisch
|
Ich find das ziemlich unnötig, da geht wohl ein großes Stück Wir-Gefühl bei der Klasse verloren, wenn man nicht mal einen gemeinsamen Raum hat, den man wenigstens als seinen eigenen ansehen kann. Klar, man bringt den Kreislauf mal in Schwung, das schadet auch nichts, aber dafür löst sich die Klasse direkt beim Wechsel in Kleingruppen auf, dann verbringt man ja gar keine freie Zeit mehr miteinander.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: gurkengesicht]
- #825215 - 11.08.2006, 16:50:44
|
Familymitglied
|
Mohaa... schlechte idee wie ich finde??? .. Die ganzen Lehrer ... die sollen ruhig durch die schule rennen .. die werden schliesslich dafür bezahlt ^^.. da kann man sehen ... das die lehrer es sich immer bequemer machen >.< .. also wenn das bei uns eingeführt werden sollte, ich glaube da wären viele gegen !
_________________________ ~> lach Das Chris war wieder hier lach <~
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Star Search Boy]
- #825699 - 11.08.2006, 21:27:07
|
Moorengelchen
Nicht registriert
|
Das ist das sog. Lehrer-Raum-system & ich bin ien absoluter gegner dessen, da die klasse so irgendwie gar keinen festen platz mehr hat unschlüssig
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: gurkengesicht]
- #825888 - 11.08.2006, 23:37:17
|
Familymitglied
|
Ich find das ziemlich unnötig, da geht wohl ein großes Stück Wir-Gefühl bei der Klasse verloren, wenn man nicht mal einen gemeinsamen Raum hat, den man wenigstens als seinen eigenen ansehen kann. Klar, man bringt den Kreislauf mal in Schwung, das schadet auch nichts, aber dafür löst sich die Klasse direkt beim Wechsel in Kleingruppen auf, dann verbringt man ja gar keine freie Zeit mehr miteinander. einmal das und vorallem auch schwachsinnig... dann rennen nach jeder stunde 1000 schüler durch die gänge statt...kp, 50 lehrern... dämlicher gehts doch wohl nicht.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: calli2]
- #825901 - 11.08.2006, 23:55:52
|
Familymitglied
|
Die faulen lehrer .. machen es sich mal wieder einfach ... wie immer >.< staun KO
_________________________ ~> lach Das Chris war wieder hier lach <~
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #825933 - 12.08.2006, 00:44:56
|
H.S.V. 1887
|
Eigentlich müssten ja die Lehrer rumgehen. In Amerika ist es allerdings auch so, dass die Schüler von Raum zu Raum gehen. Aber
Die älteren Beine müssen doch erst aufgebraucht werden oO
lach
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|