Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
alle Beiträge 1 2 3 > alle
Optionen
Thema bewerten
Schüleraustausch - Soll ich oder soll ich nicht? - #772414 - 05.07.2006, 13:35:14
Moorengelchen
Nicht registriert

Huhu,

vor einigen Woche wurde ich angesprochen, ob ich mir vorstellen könnte, ein austauschjahr in amerika zu absolvieren. Allerdings soll dieses ja normalerweise in der 11 stattfinden, ich könnte aber nach absprache schon in der 10 gehen (in einem jahr).

Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand von euch eine Erfahrung gemacht hat und ob ihr mir raten würdet, lieber eher oder später zu gehen?

LG zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Schüleraustausch - Soll ich oder soll ich nicht? [Re: ] - #772431 - 05.07.2006, 13:49:24
snoop-dogg-rapper
​In dubio pro AUDI.

Huhu,
Wir hatten in der 7. Klasse einen England-Austausch...
Ich wollte auf jeden Fall dort hin, habe mich auch sehr drauf gefreut, als ich gesehen habe, was die Mutter von dem Jungen, wo ich untergebracht wurde, zu Essen macht.

Es gab das erste Mal Bohnen auf Toast und Fisch mit Pommes usw.
Seitdem bin ich mit Austausch`s etwas vosichtig geworden.

Dieses Problem wirste in Amerika vielleicht nicht haben, aber du weißt vermutlich nicht, was die Leute da zu essen machen oder?

Beredtes Schweigen, geliebter Feind.

[zum Seitenanfang]  
Re: Schüleraustausch - Soll ich oder soll ich nicht? [Re: snoop-dogg-rapper] - #772503 - 05.07.2006, 14:31:15
Moorengelchen
Nicht registriert

Ich weiß doch nicht mal, ob ich will lach

War das ganze denn in der 7 (!) auch schon für ein Jahr?

[zum Seitenanfang]  
Re: Schüleraustausch - Soll ich oder soll ich nicht? [Re: ] - #772547 - 05.07.2006, 14:59:50
Iam LaraCroft
Nicht registriert

Ich hab noch kein Austausch mitgemacht. Aber ich würde dir zu einem Raten, und auch dazu, ihn in der 10. zu machen. In der 11. beginnt dein Abitur und wenn du dann zur 12. wieder da bist, hast du vll. viel verpasst (da dort das Schulsystem usw. anders ist und auch wegen de LK's, wobei ich nicht weiß, wie es in deinem Bundesland ist, aber wir sind ab der 11 schon in kurse), was schlimmer ist als in der 10.
Wegem essen sollte es nicht scheitern! Oo ok, andre Länder, andre Sitten.. aber man muss halt, um soetwas mitmachen zu können, flexibel sein. Ich hab schon von ein paar gehört (die das gemacht haben), dass sie es jeder Zeit wiedertun würden und dass es unheimlich viel Spaß und Erfahrung gebracht hat.
Wenn du unsicher bist, frag doch, ob du evt. nur 1/2 jahr das machen kannst oder wenns überhaupt net geht, reis wieder ab.. aber dann bereust du vll.!?! Oo

[zum Seitenanfang]  
Re: Schüleraustausch - Soll ich oder soll ich nicht? [Re: ] - #772708 - 05.07.2006, 16:48:08
Moorengelchen
Nicht registriert

Hi,

ein halbes Jahr können wir nicht fahren und das ist aus rein organisatorischen Gründen bei uns nicht machbar traurig

Nunja, nun ist aber ende der 10 auch das Zentralabitur und die 11 ist ja quasi nur eine "Aufholklasse". Bei uns werden auch schon in der 11 die Lk's gewählt, das stimmt schon. Aber weil ich eh weiß, was ich wählen werde, is das kein problem glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Schüleraustausch - Soll ich oder soll ich nicht? [Re: ] - #773317 - 05.07.2006, 22:50:08
2ocean
​I'm the sin.

Hallöchen zwinker

Ich würde dir eher raten, in der 11. zu gehen. Zwar haben wir auch dieses Jahr, also in der 11. viel neues gemacht, allerdings deutlich weniger als in der 10., & wenn dir der ganze Stoff fehlt.. viel Spaß beim aufholen.
Allgemein zum Thema: Mir wurde es auch angeboten, ich habe allerdings abgelehnt. Im Nachhinein kann ich sagen; es war ok, dass ich niht gegangen bin. Zwar haben einige, die jetzt drüben warem, erzählt, dass es bei ihnen total klasse war [einer geht jetzt sogar noch ein Jahr rüber und macht dort erstmal seinen High School-Abschluss], aber andere kamen eben nicht mit ihren Familien klar & haben nach einem halben Jahr abgebrochen. Da ich persönlich bei so etwas sehr wählerisch und nicht gut mit Menschen zurechtkomme, wenn ich mich bei ihnen nicht willkommen fühle oder so, war es für mich persönlich die richtige Entscheidung. Wenn du da allerdings flexibler bist als ich zwinker, dann kann das schon eine gute Erfahrung sein.
Für mich ist es allerdings nicht schlimm, dass ich nicht drüben war, denn mein Englisch ist, wage ich mal zu behaupten, auch so gut genug *g* & ich mach' sowieso im Studium mindestens ein Auslandssemester.
Ich habe das Glück, dass ich durch bilingualen Unterricht in Erdkunde, Geschichte bzw. Politik & Wirtschaft in den Jahrgangsstufen 7-13 [wenn ich es komplett durchzuehe, was ich geplant habe zwinker] & durch meinen Französisch-LK ohne Aufnahmeprüfung an allen Englischen, Amerikanischen & Französischen Uni's studieren kann.

LG, das Jaelchen kopfstand

[zum Seitenanfang]  
Re: Schüleraustausch - Soll ich oder soll ich nicht? [Re: 2ocean] - #774161 - 06.07.2006, 16:18:59
Blue Eye Lady
Rock ​im Bl​ut!​

Huhu,

also jeder der die Chance daran hat, sollte auch daran teilnehmen! Ich selbst habe mich mal für ein Austauschjahr in Amerika beworben, kam dann aber nur bis zu den letzten 12 unseres Landkreises. =(

Eine aus meiner Para war jetzt 4 Monate in Bolivien, mit ihr konnte ich auch kurz drüber reden, wie es ihr gefallen hat und sie meinte: Super, kann ich nur jedem empfehlen! Und davor war ihre Austauschschülerin 4 Monate bei uns auf der Schule. Wir fahren vielleicht im Oktober eine Woche nach Frankreich zum Austausch, ob ich mit kann, weiss ich noch nicht, ich würde aber liebend gerne.

Achja, und eine Freundin von mir, war auch 11 Monate in Amerika, weil ihr Dad dort lebt, aber eben nur für ein Jahr, weil sie hier nichts gefunden hatte *glaub* lol ^-^. Auf jeden Fall hat es ihr auch sehr gut gefallen, sie konnte zum Beispiel auch als Wahlfach chinesisch (oder japanisch) wählen. glücklich

Sarah

[zum Seitenanfang]  
Re: Schüleraustausch - Soll ich oder soll ich nicht? [Re: 2ocean] - #774385 - 06.07.2006, 18:14:04
Dark Kurai
Jesus​ he k​nows ​me​

Huhu,

ich würde die Gelegenheit am Schopfe packen und mitmachen.

Ich kenne ein paar wenige ehemalige Mitschüler, die auch für ein Jahr ins Ausland gegangen sind.
Ehemalig deswegen, weil sie ja ein ganzes Jahr in der Schule verpasst hatten und dann eben nicht, weil sie dann einen Jahrgang unter mir waren.
Um ehrlich zu sein, ist es gar nicht zu schaffen, den ganzen Stoff von 11 alleine nachzuholen (praktisch die 11. auszulassen und dann in der 12. weiterzumachen). (<< Kommentar zu IamLaraCrofts Post)
Das schafft man einfach nicht.
Dies sollte dich nicht abschrecken, es sollte dir aber klar sein.

Lieben Gruß.

Bearbeitet von Dark Kurai (06.07.2006, 18:15:01)

[zum Seitenanfang]  
Re: Schüleraustausch - Soll ich oder soll ich nicht? [Re: Dark Kurai] - #774530 - 06.07.2006, 19:34:01
Moorengelchen
Nicht registriert

huhu,

heißt das dann, dass ich die komplette 11. Klasse wiederholen muss?

[zum Seitenanfang]  
Re: Schüleraustausch - Soll ich oder soll ich nicht? [Re: ] - #774803 - 06.07.2006, 22:35:51
2ocean
​I'm the sin.

Huhu zwinker
Du musst es nicht, Moorengelchen. Grundsätzlich ist es so [zumindest bei uns in Hessen], dass du automatisch in die Jahrgangsstufe 12 versetzt wirst, sofern du das komplette Jahr weg warst und somit kein deutscher 11er-Zeugnis hast. Theoretisch kann deine Schule eine Prüfung deines Kenntnisstandes anberaumen, was ich allerdings noch nie miterlebt habe. Es ist aber eben so, dass man dann extrem viel selbst nacharbeiten muss & man weiß halt nicht, wie man dann in der 12 zurechtkommt. Bei uns gehen aber glaub' ich - soweit ich das mitbekommen habe - alle weiter.

LG, das Jaelchen grins

[zum Seitenanfang]  
Re: Schüleraustausch - Soll ich oder soll ich nicht? [Re: 2ocean] - #775039 - 07.07.2006, 09:15:59
xSly84x
Famil​ymitg​lied​

so automatisch ist des mit dem versetzen nicht unbedingt, man muss so ienen Test machen, so war es zumindest bei ienem Kollegen damals der 1 Jahr Amerkika war. Er hat auf jeden Fall viel dazu gelernt vor allem im sprachlichen bereich, aber ist auch immer so ne sache, weil die einen packt Heimweh, wegen Fam, Freunde etc. deshalb sollte man sich vorher drübe rim klaren sein, dass man erstmal andere Konatke finden muss etc.

[zum Seitenanfang]  
Re: Schüleraustausch - Soll ich oder soll ich nicht? [Re: xSly84x] - #775228 - 07.07.2006, 12:27:02
2ocean
​I'm the sin.

Zitat:
so automatisch ist des mit dem versetzen nicht unbedingt, man muss so ienen Test machen, so war es zumindest bei ienem Kollegen damals der 1 Jahr Amerkika war.
Wie ich bereits sagte, bei uns in Hessen ist es auf jeden Fall definitiv so, dass der Schulleiter einen Test anberaumen kann, aber nicht muss, was er auch - bei uns - in den meisten Fäller nicht tut.

[zum Seitenanfang]  
Re: Schüleraustausch - Soll ich oder soll ich nicht? [Re: 2ocean] - #775238 - 07.07.2006, 12:34:24
Dyoni
Famil​ymitg​lied​

Zitat:

Zwar haben einige, die jetzt drüben warem, erzählt, dass es bei ihnen total klasse war [einer geht jetzt sogar noch ein Jahr rüber und macht dort erstmal seinen High School-Abschluss], aber andere kamen eben nicht mit ihren Familien klar & haben nach einem halben Jahr abgebrochen.(-:

Familienprobleme sollten kein Problem darstellen, im extrem Fall darfst du dann auch die Familie wechseln zwinker

Ich würd dir raten daran teilzunehmen, ist eine Erfahrung fürs Leben und bekommt auch nicht jeder angeboten. Macht sich zudem später auf einer Bewerbung ziemlich nützlich. staun
Ob du die 11 wierhohlen musst kann ich dir nicht genau sagen, am besten du informierst dich da mal an deiner Schule, ist ja auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

MFG
Dyo

[zum Seitenanfang]  
Re: Schüleraustausch - Soll ich oder soll ich nicht? [Re: Dyoni] - #784056 - 13.07.2006, 16:42:59
Comicgirl
Nicht registriert

hallo alle zusammen

schüleraustausch <3 ich träume davon! ich war vor ca. einem halben jahr an einer berufshow und da wurde auch von einem auslandsjahr in england berichtet ich war gleich feuer und flamme. hab mich über alles informiert meine eltern überredet ( mein dad war total dagegen das ich geh bin ja seine kleine ;D) und dann hab ich mich bei dieser argentur mal um den preis erkundigt. alles zusammen kostet 10 000 - 15 000 euro... ist ziemlich teuer... wir sind im momment gerade dran ein stipendium zu erwerben anderst wäre dieses jahr nicht möglich. ich hoffe doch sehr das es klappt denn dann würde ein traum für mich in erfüllung gehn. das wegen der familie: bei der argentur wo ich mich bewerbe da kann man die familie auswählen man hat da so ein gespräch mit einer dieser argentur und sagt da halt was für interessen man hat etc. und dann werden verschiedene familien zur verfügung gestellt. wenn man sich dann für eine mal entschieden hat kann man einen tag nach england fliegen und die familie kennenlernen falls die familie nichts für einen ist kann man das sagen und dann kann man sich eine andere suchen. soviel von mir zum thema schüleraustausch grins

[zum Seitenanfang]  
Re: Schüleraustausch - Soll ich oder soll ich nicht? [Re: ] - #805547 - 29.07.2006, 22:48:44
Lauri90
Nicht registriert

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, ich bin heiß drauf, einen Austausch zu machen. Leider ist diese Aktion ein wenig kostenspielieg. Ich hätte auch die Möglichkeit, für einen Monat, drei Monate, ein halbes Jahr oder sogar ein ganzes Jahr zu gehen, also genügend Auswahlmöglichkeit. Jedoch sehe ich es genauso wie meine Vorposter. Man verpasst viel von der Schule, da das Schulsystem nicht ganz übereinstimmt...
Die beste Freundin von meiner Schwester war auch mal ein Jahr in Amerika und hat dann freiwillig die 11 wiederholt, damit sie ihr Abitur besser absolviert. Gehst du denn am Anfang oder am Ende der 10? Denn wenn du am Anfang gehst, ist das doch ganz okay. Ich meine, du bist ja zur Oberstufe wieder da und in Amerika gehst du ja auch zur Schule.
Bei uns fährt man in den Ferien zwischen 10 und 11.
Ich würde jedoch sehr gerne nach Amerika, da ich das schon sehr lange vorhabe, ob ihr es glaubt oder nicht zwinker

Gruß, Flow glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Schüleraustausch - Soll ich oder soll ich nicht? [Re: ] - #805698 - 30.07.2006, 01:18:01
rosarotessternchen
Nicht registriert

hey,
bei uns an der schule gibt es auch einen austausch für ein ganzes jahr in amerika und england.. als ich davon gehört habe war iuch total begeistert, und kann es nicht erwarten un der 11ten zu sein ;)
Ich finde diese gelegenheit einfach fantastisch, ich liebe amerika weil es für mich persönlich eine andere welt ist..es sei denn ich hab da einen freund, den würde ich ungern verlassen..

[zum Seitenanfang]  
Re: Schüleraustausch - Soll ich oder soll ich nicht? [Re: ] - #805700 - 30.07.2006, 01:19:06
Hasi90
Nicht registriert

Bei uns geht man i.d.R in der 11.1
Geht man die ganze 11, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch wiederholen zu müssen, weil du ja trotzdem genau das können musst was die anderen gemacht haben, und du das auch unter Beweis stellen musst.

Am besten ist natürlich wenn man ein Stipendium bekommt oder die Eltern einfach genug Asche haben.

Schlecht ist es auf jeden Fall nicht - aber für mich kams nie in Frage.

[zum Seitenanfang]  
Re: Schüleraustausch - Soll ich oder soll ich nicht? [Re: ] - #805809 - 30.07.2006, 10:40:08
Moorengelchen
Nicht registriert

Huhu,

ich würde am ende der 10 gehen -denk-.
allerdings habe ich ab diesem jahr auch die möglichkeit, ein halbes jahr zu gehen. Wird für mich auf jedenfall die erste Wahl sein, denn

• ich verpasse nur die Hälfte der 11, kann also alles besser aufholen
  • Es ist finanziell machbar, falls ich nicht das Glück haben sollte, ein stipendium zu bekommen (wobei ich mir schon was ausrechne zwinker)

[zum Seitenanfang]  
Re: Schüleraustausch - Soll ich oder soll ich nicht? [Re: ] - #806512 - 30.07.2006, 18:43:16
TheNightfly
Nicht registriert

Also ich habe mein Austauschjahr (ebenfalls in die USA) damals (lang lang ist's her) ebenfalls in der 10. gemacht, weil ich einfach nicht Nein sagen konnte, als ich das Angebot bekam und auch unbedingt weg wollte.
Bereut habe ich es nicht, in den USA hat es mich für keinen Unterschied gemacht, ob ich in Deutschland die 10. oder 11. Klasse besuche.
Hätte ich allerdings in den USA einen bestimmten Notendurchschnitt nicht erreicht und bestimmte Dinge nicht nachweisen können, hätte ich hier die 10.Klasse wiederholen müssen - blieb mir aber erspart. zwinker
Ich kann generell zu so einem Austauschjahr nur raten, die Erfahrungen, die man dort sammelt, bekommt man sonst nirgendwo.
Für mich war es in jedem Fall "the best year of my life"! glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Schüleraustausch - Soll ich oder soll ich nicht? [Re: ] - #806519 - 30.07.2006, 18:46:48
2ocean
​I'm the sin.

Naja, aber das mit dem Notendurchschnitt sollte doch nicht so das Problem sein. Sicher, es kommt auf die Schule an, aber wenn ich mir eine Bekannte ansehe, die hier nun wirklich nicht gut war & drüben [bei den ganzen Multiple Choice-Tests eben] nur A's & ab & an mal ein B hatte, kann es ja wohl nicht schwer sein, dort einen entsprechenden Durchschnitt zu erreichen, zumindest nicht, wenn man nicht gerade auf 'ner privaten Elite-High ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Schüleraustausch - Soll ich oder soll ich nicht? [Re: ] - #806816 - 30.07.2006, 21:25:19
Anonym
Nicht registriert

wenn ich das angebot bekommen hätte, hätteich den austausch sofort mitgemacht..
1. man lernt neue leute kennen
2.man lernt die sprache besser kennen

also mehr glück kann man nicht haben ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Schüleraustausch - Soll ich oder soll ich nicht? [Re: 2ocean] - #806872 - 30.07.2006, 21:53:28
TheNightfly
Nicht registriert

Also die Schule da ist wirklich nicht schwer und auch sehr locker.
Da würde ich mir also wirklich die wenigsten Gedanken machen.
Daher ist es auch nicht schwer, die Noten bekommen, um danach versetzt zu werden...

[zum Seitenanfang]  
Re: Schüleraustausch - Soll ich oder soll ich nicht? [Re: 2ocean] - #814970 - 04.08.2006, 21:30:21
Comicgirl
Nicht registriert

wie ihr schon weiter oben lesen konntet bin ich sehr begeistert von einem schüleraustausch. aber das problem ist nun wir bekommen kein stipendium... und das heisst ich kann nicht nach england gehn.. todtraurig ich weiss nicht was ich machen soll... wir haben kein geld um uns das zu leisten... aber die denken das wir geld haben nur weil meine eltern selbstständig sind...

[zum Seitenanfang]  
Re: Schüleraustausch - Soll ich oder soll ich nicht? [Re: ] - #815049 - 04.08.2006, 22:10:51
Anonym
Nicht registriert

das prob hatte ichauch auf meiner schule... voll der m,ist ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Schüleraustausch - Soll ich oder soll ich nicht? [Re: ] - #1167431 - 14.06.2007, 18:32:21
Anonym
Nicht registriert

Hallo :>

Ich wollte jetzt nicht extra 'n neuen Thread eröffnen, auch wenn es sich um etwas anderes handelt.

Also, ich spiele momentan mit dem Gedanken in der 11 für ein Jahr nach Neuseeland oder Kanada zu gehen.
Ich hab' mich mal an meiner Schule versucht zu informieren, aber irgendwie ist da nichts richtiges bei rausgekommen.
Das Einzige was man mir sagen konnte war, dass ich einen bestimmten Durchschnitt brauche, damit man mich dann bei der Zeugniskonferenz am Ende der 10 sozusagen direkt in die 12 versetzen kann.

Mich würde folgendes interessieren, vielleicht könnt ihr mir ja einiges beantworten:

• Was für einen Durchschnitt muss man genau haben?
  • Kann man auch ins Ausland, wenn man einen schlechteren Durchschnitt hat?
  • Mit wie hohen Kosten muss man ungefähr rechnen?
  • Wenn man sich für ein Stipendium bewirbt, welche Kriterien muss man erfüllen und wo bewirbt man sich?

So, da war's glaube ich. :D

[zum Seitenanfang]  
Re: Schüleraustausch - Soll ich oder soll ich nicht? [Re: ] - #1168841 - 16.06.2007, 11:47:19
Knuddelman15432
Nicht registriert

Hallo glücklich,
ich sitze gerade hier im Wohnzimmer meiner englischen Gastfamilie ( London-Romford ). Ich bin zwar nur eine Woche hier, aber es reicht. Also ich habe mich super doll gefreut, aber als ich in das Haus kam, verschwand plötzlich all meine Freude, ich wollte direkt wieder nach Stansted zum Flugzeug nach Düsseldorf - klar, das ist das Risiko, in eine Familie zu kommen die etwas schmutzig ist. Das Essen hier ging, wir waren in der Innenstadt immer bei McDonalds und Subway lach aber das was ich hier bekommen habe war lecker.
Wir haben vor ein/zwei Wochen ein Angebot bekommen wegen Austausch in der 11. Klasse, unser Klassenlehrer hat uns gesagt, das wenn wir nach Amerika fliegen, die 11. Klasse wiederholen müssen, da dieses Schuljahr in Deutschland nicht anerkannt wird. Wie dem auch sei - Insgesamt war es eine nette Erfahrung, aber ein Jahr ist definitiv zuviel, da ist das Risiko doch zu groß in eine schlechte Familie zu kommen. Ausserdem, Austausch bedeutet das dein Partner zu dir kommt, und ein Jahr heißt es, was sollen wir machen ( wäre bei mir so ). Also insgesamt würde eine Woche reichen, das du dir ein Bild von einem anderen Land machen kannst.

Rapha kopfstand

[zum Seitenanfang]  
Re: Schüleraustausch - Soll ich oder soll ich nicht? [Re: ] - #1169088 - 16.06.2007, 15:43:00
2ocean
​I'm the sin.

Zitat:
Wir haben vor ein/zwei Wochen ein Angebot bekommen wegen Austausch in der 11. Klasse, unser Klassenlehrer hat uns gesagt, das wenn wir nach Amerika fliegen, die 11. Klasse wiederholen müssen, da dieses Schuljahr in Deutschland nicht anerkannt wird.
Das ist definitiv nicht richtig.
Aus meinem Jahrgang waren bestimmt 10 Leute im Ausland, egal ob USA, Kanada, Argentinien oder Brasilien. Denen wurden allen die 11. Klasse anerkannt. Die Schule kann eine Nachprüfung beantragen, in denen Inhalte der 11. Klasse abgefragt werden. Wenn diese nicht bestanden wird, muss der Schüler die 11 wiederholen. Im Regelfall wird die Schulleitung aber keine solche Nachprüfung anordnen; dies geschieht nur, wenn der Schüler in der 10. Klasse schon relativ "schlecht" in der Schule war und deshalb zu vermuten ist, dass er die Qualifikationsphase [12&13] nicht schaffen wird, bzw. wenn davon ausgegangen werden kann, dass derjenige die 11 im Ausland gemacht hat, um überhaupt zur Qualifikationphase zugelassen zu werden. Das sind aber wie gesagt nur Ausnahmefälle.

[zum Seitenanfang]  
Re: Schüleraustausch - Soll ich oder soll ich nicht? [Re: 2ocean] - #1169360 - 16.06.2007, 20:20:28
Hasi90
Nicht registriert

Das einzige was du nicht bekommst wenn du die ganze 11 weg bist ist dein Latinum - das musste dann während der 12 nachholen bei uns oder du kommst einfach nach nem halben Jahr wieder.

[zum Seitenanfang]  
Re: Schüleraustausch - Soll ich oder soll ich nicht? [Re: ] - #1169482 - 16.06.2007, 22:09:53
1991mafia
Nicht registriert

Moorengelchen,

ich würde dir Raten erst in der 11 zu machen. Die 10 ist noch zu wichtig. Laut vielen Meinungen von anderen Schülern ist die 11 nochmal nur eine Wiederholung der letzen 10 Jahre davor und die Themen.

Ich werde 2008/2009 für ein Halbesjahr ein Austausch in London machen.
Sollte es mir gefallen mache ich auch 1 ganzes Schuljahr.

Ich kann dir nur Raten wenn du International Später Tätig sein willst mach es !! Englisch musst du dann wie deine Muttersprache beherschen.

Aber mach USA weil du dann auch das Englisch aus der USA lernst und nicht nur das Englisch von den Insel Affen ^^ lach

MFG zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Schüleraustausch - Soll ich oder soll ich nicht? [Re: ] - #1169969 - 17.06.2007, 11:42:34
Anonym
Nicht registriert

Zitat:
Wir haben vor ein/zwei Wochen ein Angebot bekommen wegen Austausch in der 11. Klasse, unser Klassenlehrer hat uns gesagt, das wenn wir nach Amerika fliegen, die 11. Klasse wiederholen müssen, da dieses Schuljahr in Deutschland nicht anerkannt wird.

Mir wurde gesagt, dass ich einen so guten Notendurchschnitt am Ende der 10 haben muss, dass ich sozusagen die 11. Klasse überspringen kann. Also direkt in die 12 versetzt werde.
Sollte das nicht der Fall sein, kann ich zwar auch ins Ausland, muss dann aber die 11 wiederholen.
Das will ich aber definitiv nicht machen - Weiß also jemand, was für einen Durchschnitt ich haben muss?

[zum Seitenanfang]  
Re: Schüleraustausch - Soll ich oder soll ich nicht? [Re: ] - #1170047 - 17.06.2007, 13:06:33
Ashlee001
water​.drop​

@1991mafia:
du machst einen Austausch nach London? Ich hab auch vor nach London zu gehen für ein halbes oder ein Jahr..kannst du mir vielleicht die Organisation nennen mit welecher du den Austausch machst?
Ich hab mir schon Infomaterial von verschiedenen Organisationen zuschicken lassen aber besser zuviel als zuwenig^^
Danke=)

Eileen kopfstand

[zum Seitenanfang]  
Re: Schüleraustausch - Soll ich oder soll ich nicht? [Re: Ashlee001] - #1170489 - 17.06.2007, 19:07:56
Anonym
Nicht registriert

Wenn er nur eine Woche weg ist, denke ich, dass das wahrscheinlich von der Schule gemacht wird. ;)

Ansonsten such doch mal bei Google.

[zum Seitenanfang]  
Re: Schüleraustausch - Soll ich oder soll ich nicht? [Re: ] - #1170548 - 17.06.2007, 20:00:12
Ashlee001
water​.drop​

Wo steht denn was von einer Woche? Oder hab ich was übersehen? confused
Ich wollte ja nur wissen mit welcher Organisation er fährt..wie gesagt ich habe auch schon mindestens 10 gefunden aber wenn er noch eine andere hat mit der ich vielleicht fahren könnte oder in der vielleicht auch Stipendien vergeben werden wäre das toll zwinker

Eileen

[zum Seitenanfang]  
Re: Schüleraustausch - Soll ich oder soll ich nicht? [Re: ] - #1170820 - 17.06.2007, 23:19:12
der wahre fatAndy
Famil​ymitg​lied​

Æhm euch ist schon klar, dass ein Austauschjahr nicht nur zum Sprachen lernen da ist und dass da einiges passiert?
Zu den Organisationen würde ich auch raten, nicht unbedingt nur auf den Preis sehen, weil einige kønnen euch einige Probleme bereiten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Schüleraustausch - Soll ich oder soll ich nicht? [Re: Ashlee001] - #1172584 - 19.06.2007, 16:14:28
Anonym
Nicht registriert

Zitat:
Wo steht denn was von einer Woche? Oder hab ich was übersehen? confused
Ich wollte ja nur wissen mit welcher Organisation er fährt..wie gesagt ich habe auch schon mindestens 10 gefunden aber wenn er noch eine andere hat mit der ich vielleicht fahren könnte oder in der vielleicht auch Stipendien vergeben werden wäre das toll zwinker

Eileen

Huch, sorry. :o
Ich hab' da zwei Nicks verwechselt. (;

[zum Seitenanfang]  
Re: Schüleraustausch - Soll ich oder soll ich nicht? [Re: ] - #1231170 - 22.08.2007, 18:59:54
honeyball2004
Famil​ymitg​lied​

*thread rauskram*

also ich interessier mich auch für ein auslandsjahr.
allerdings ist das für uns zu teuer.
wegen stipendien hab ich auch schon geguckt, allerdings hat man da ja niht so ne grosse chance.
hab allerdings auch mal was von ferienaustausch in den ferien, also so 2-3 wochen gehört, da im internet allerdings nicht soooo wirklich infos gefunden.
hat da vll jemand erfahrung mit und könnte mir weiterhelfen?

[zum Seitenanfang]  
Re: Schüleraustausch - Soll ich oder soll ich nicht? [Re: honeyball2004] - #1231645 - 23.08.2007, 09:14:30
Xikum
Nicht registriert

Wenn es mit einem Schüleraustausch nicht klappt, könnte man ja auch mal den Gedanken fassen nach dem Schulabschluss ein Jahr als Au Pair zu arbeiten :) Das kostet zwar auch Geld, aber wenn man den Entschluss früh fasst, kann man ein bisschen darauf hinsparen :)
So ein Auslandsjahr macht sich in Lebensläufen immer sehr gut. Ich würde da keinen Rückzieher machen :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Schüleraustausch - Soll ich oder soll ich nicht? [Re: ] - #1231870 - 23.08.2007, 15:47:38
Comicgirl
Nicht registriert

bei mir ist es nun in 9 tagen soweit. :) ich geh für 10 monate nach england :D. kann dann ja mal von dort berichten wie es mir so gefällt ;) ich geh nach eastbourne das ist in südengland und ca. eine stunde von london mit dem zug entfernt

Bearbeitet von Comicgirl (23.08.2007, 15:51:39)

[zum Seitenanfang]  
Re: Schüleraustausch - Soll ich oder soll ich nicht? [Re: ] - #1231984 - 23.08.2007, 17:32:14
2ocean
​I'm the sin.

Eastbourne ist toll. Ich war schon -denk- 3 Mal dort - wird dir bestimmt gefallen. ;)
Mit welcher Organisation fährst du denn dahin?

[zum Seitenanfang]  
Re: Schüleraustausch - Soll ich oder soll ich nicht? [Re: 2ocean] - #1232197 - 23.08.2007, 20:18:31
Phoebe-Piper 89
Nicht registriert

ich fahr übermorgen nun auch auf meinen ersten Schüleraustausch, alelrdings ist das nur so ein kleiner über 9 Tage und von der Schule organisiert. Da bin ich mal gespannt, was drauss wird.

[zum Seitenanfang]  
Re: Schüleraustausch - Soll ich oder soll ich nicht? [Re: 2ocean] - #1232233 - 23.08.2007, 20:41:32
Comicgirl
Nicht registriert

Zitat:

Mit welcher Organisation fährst du denn dahin?

mit DIDAC ist eine organisation aus der schweiz ^^ www.didac.ch

[zum Seitenanfang]  
alle Beiträge 1 2 3 > alle