[img]http://www.felina-ev.de/BKH-Rasseb/00.jpg[/img]

Name: Britisch Kurzhaar

Beschreibung: Die Britisch Kurzhaar ist zweifellos die beliebteste Kurzhaarrasse in Europa. Aufgrund ihrer großen Anpassungsfähigkeit kann die Britisch Kurzhaar sowohl auf dem Land als auch in einer Dachwohnung glücklich leben. Ihr ausgeglichener, ruhiger Charakter macht sie für viele Menschen zu einem idealen Haustier.
Sie hat ein auffälliges Aussehen. Mit ihrem runden Kopf und den großen, ausdrucksvollen Augen, der kräftigen Statur sowie dem extrem weichen und dichten Fell erinnert sie ein wenig an einen Teddybären. Britisch Kurzhaar werden zwar in vielen Farben und Mustern gezüchtet, am beliebtesten ist jedoch die Britisch-Kurzhaar-Blau.

Herkunft: Wie der Name schon sagt, stammen diese seit fast 100 Jahren gezüchteten Katzen aus Großbritanien. Dort verpaarten englische Züchter selektierte blaue Hauskatzen mit Perserkatzen, allerdings sahen diese Katzen noch etwas anders aus als heute. Da Kurzhaar dominanter ist, erhielt man aus diesen Kreuzungen Kurzhaarkatzen. Vor allem niederländische und die deutschen Züchter verhalfen den Katzen mit dem griffigen Plüschfell zum großen Durchbruch.
Die anfänglich in den Farben blau gezüchteten Britisch Kurzhaar gibt es mittlerweilen in mehr als 70 Farbschlägen, die jüngste Variante ist dabei die Britisch Kurzhaar Colourpoint, die seit 1995 anerkannt ist.

Charakter: Das freundliche Wesen hat dazu beigetragen das sie einer der beliebtesten Rassen geworden sind. Sie sind liebevoll und anhänglich und fordern die uneingeschränkte Aufmerksamkeit des Besitzers.

Größe: BKH`s können außerordentlich groß werden.

Farben: BKH`s gibt es in vielen Farbvarietäten hier ein paar Beispiele:
weiß, schwarz, blau, creme, chocolate, lilac.
Alle Farben auch als bicolor mit weiß und als tricolor mit creme . Und die Torties wobei dort die Farben ineinander übergehen sollen.
Nicht zu vergessen die Tabbyvarietäten. Darunter z.B. Silber-Tabbys ( bekannt durch die Whiskas Werbung). Es gibt sie als Classic (gestromt), Mackerel (getiegert), Spotted (getupft).

Zu der Lebenserwartung möchte ich noch sagen, dass ich das für blödsinnig halte, da dies bei Hauskatzen nur auf die Lebensbedingungen ankommt. Bei guten Bedingungen und den entsprechenden Veranlagung (die bei jeder Katze vorhanden sein kann) kann eine Katze gut 20 Jahre alt werden.