Re: Kuchen für den Freund *g*
[Re: ]
- #786696 - 15.07.2006, 14:54:16
|
[rock'n'roll queen]
|
Soooooooo xD
Ich habe mich für den Zebrakuchen entschieden, da wir dafür schon die meisten Zutaten zuhause hatten =) Und heute war Probe-Backen lach Allerdings bin ich jetzt voll im Backfieber *lol*
Na ja, jedenfalls habe ich eine Frage... Also ich habe so eine Herz-Backform genommen und weil die jetzt nicht soooo riesig ist habe ich die Menge aller Zutaten halbiert. Ich hab den Kuchen dann gebacken und Blah, er ist jedenfalls oben aufgeplatzt o.O Wooooran könnte das liegen? An der Form an sich? Oder vielleicht war eine Zutat zu viel/wenig vorhanden (2,5 Eier z.B. ist etwas schwer xD) Oder habe ich die Form zu hoch gefüllt?
Oder kann das einfach so passieren? Ich frag nur mal euch Profis... wäre doof wenn ich mit nem Kuchen ankomme der oben so kaputt ist >.<
_________________________ "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Chica911]
- #786746 - 15.07.2006, 15:40:25
|
Hasi90
Nicht registriert
|
Hmm. Aufgeplatzt? Der geht an einer Stelle mal son bisschen auf.. bzw war mal so *glaub* aber eigentlich fällt das unter der dicken Glasur dann gar nicht auf o.o Also gestört hats nie find ich xD.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #786753 - 15.07.2006, 15:44:45
|
[rock'n'roll queen]
|
Na ja, ist halt schon so weit offen dass es auffällt... also keine gerade Fläche mehr xD Na ja egal, ich machs Montag einfach genauso und hoffe dass es diesmal ned passiert.
Aber lecker ist er :D (konnte ihn jetzt probieren)
_________________________ "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #786792 - 15.07.2006, 16:16:17
|
Familymitglied
|
So.. Ich hab den Kuchen jetzt auch fertig (man war das ne Schweinerei glücklich Hab auch schon probiert :) schmeckt super *stolz ist*
_________________________ Wenn ich gewusst hätte, wie schwer es sein wird, deine Hand wieder loszulassen, hätte ich sie niemals berührt!
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: MotteMausi]
- #787007 - 15.07.2006, 18:13:43
|
|
Also eigentlich ist das normal bei den meisten Kuchen, dass der Teig oben vom Backen etwas "aufplatzt". Ist beim Gewürzkuchen auch, der geht ja oft innen noch hoch und wenn das vorher so langsam außen fest wird, geht das eben kaputt.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Kuchen für den Freund *kotz*
[Re: TangaBambi]
- #787047 - 15.07.2006, 18:37:45
|
Anonym
Nicht registriert
|
Bittermandeln (je mehr umso besser!!) im Kuchen - soll Rissen vorbeugen (hab ich gelesen). rolleyes Ansonsten kann ich leider nicht mit großer Kuchenbackerfahrung aufwarten.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #787187 - 15.07.2006, 20:02:20
|
Familymitglied
|
Also.. Ich hab ja heute den Kuchen gebacken.. Aber nicht den, den Hasi90 hier gepostet hatte, sondern den, den Hasi90 in dem thread "kuchen:was kann man anstatt von eiern nehmen" weil ich nen kleinen kuchen brauchte (hab allerdings von allem die soppelte menge genommen) und hinterher hab ich noch schokosauce drauf gemacht und schokostreusel. Jetzt hat aber eben noch mein Freund angerufen und gesgat, dass er erst morgen ausm Urlaub zurückkommen kann. Soll ich den Kuchen dann über Nacht in den Kühlschrank stellen, dmaiot die Schokolade nicht wegschmilzt?
_________________________ Wenn ich gewusst hätte, wie schwer es sein wird, deine Hand wieder loszulassen, hätte ich sie niemals berührt!
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: MotteMausi]
- #788761 - 17.07.2006, 10:19:45
|
Jenny1413
Nicht registriert
|
hm,also bei mir platzt nix auf. ich stech nach der hälfte der backzeit immer mit ner gabel in den kuchen. die paar kleinen löcher fallen auch nicht sonderlich auf. probiers einfach ma,vielleicht hilfts ja
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #788765 - 17.07.2006, 10:24:38
|
Familymitglied
|
Bittermandeln (je mehr umso besser!!) im Kuchen - soll Rissen vorbeugen (hab ich gelesen). Sagen wir mal so - zumindest beschwert sich hinterher niemand mehr über den Kuchen, denn Wikipedia sagt zu Bittermandeln folgendes: Bittermandeln sind für den menschlichen Genuss nicht geeignet. Sie enthalten ca. 3 bis 5% Amygdalin, ein cyanogenes Glycosid, von dem während des Verdauungsprozesses die giftige Blausäure abgespalten wird. grins Brummi
_________________________ ~> Sich selber ein Bein zu stellen ist halt immer noch die zuverlässigste Art um wirklich auch gründlich auf die Schnauze zu fallen <~
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Brummbärchen for you]
- #788857 - 17.07.2006, 11:42:33
|
[rock'n'roll queen]
|
Genau aus diesem Grund hat er es ja geschrieben zwinker Später in der Readme war dann noch der Tipp mit Rattengift zu finden lach [color:"white"]Du kommst wirklich nicht drüber hinweg, was? ^^[/color]
Danke Jenny für den Tipp, werde das dann gleich mal so machen =) *drückt mir die Daumen xD*
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #788979 - 17.07.2006, 13:35:43
|
Freaklibellchen
|
Olla,
Ich halte die Daumen! Wir wollen auch ein Foto sehen lach
Sarah
_________________________ "We never really grow up. We only learn how to act in public!"
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #789139 - 17.07.2006, 14:54:45
|
Familymitglied
|
Ich glaub jetzt hast du schon gebacken oder? Sonst hätte ich dir noch sagen können: Also das mit dem Aufplatzen oben kann daher kommen, wenn zu viel Backpulver in Teig ist. Hab jetzt das Rezept nicht genau gelesen... war da Backpulver drin? Wenn ja, hätte ich einfach ein kleines bisschen weniger genommen als dasteht, manchmal geht der Kuchen davon nämlich zu sehr auf und platzt dann (ist mir auch schonmal bei nem Gewürzkuchen passiert -.-). Wenn man etwas weniger nimmt, gehts dann eigtl. meistens.
_________________________ If the silence was a song...
Well, its rythm grooves and it's a private radio.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Mistral1990]
- #789370 - 17.07.2006, 17:45:07
|
Anonym
Nicht registriert
|
Was muss ich hier lesen? staun
Ich mit meinem Mini-Intellekt dachte natürlich - dass Bittermandeln bitter eingelegte Mandeln seien. kopfstand Wenn ich in meinem /readme schreibe "wahlweise auch Rattengift" und du das auf dich beziehst ~> Doofchen - tust du damit (vermessenerweise) grad so als hätte dir je eins meiner /readmes gegolten.
[color:"white"]Würde ja auch die Daumen drücken - aber hab sie mir grad abgehackt. lach [/color]
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Perle2000]
- #790061 - 18.07.2006, 10:01:10
|
[rock'n'roll queen]
|
So, dann hier mal ein Foto *g*
[img]http://img99.imageshack.us/img99/7234/kuchencb6.jpg[/img] Eigentlich wollte ich den Kuchen noch etwas liebevoller verzieren - aber hatte keine Lust mehr xD Demnach diese optisch nicht ganz so tolle Gestaltung, gefreut hat er sich aber trotzdem =) (kommt auch echt selten vor dass ich etwas koche oder gar backe lach )
P.S.: Die Nougatcreme aus so einer "Spritztüte" die ich da hatte war richtig doof +.+
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #790097 - 18.07.2006, 10:36:02
|
schwarzgelb geboren
|
Hallo,
der Kuchen sieht richtig gut aus, ist vl. noch ein Stückchen da? lach Hast du das rote unten mit Lebensmittelfarbe geschrieben? Ich hatte nämlich auch das Problem das die bei mir so verlaufen ist, noch schlimmer als bei dir, bei dir kann man es ja noch lesen nur bei mir ist es quer über den kompletten Kuchen gelaufen.
btw: wo kriegt man so herzbackformen? Suche da schon ewig nach.
_________________________ Eigenliebe ist der Beginn einer lebenslangen Romanze. (Oscar Wilde)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Dreamengelchen]
- #790214 - 18.07.2006, 12:25:17
|
|
Wow, der Kuchen ist richtig schön geworden, finde ich! Und wenn er nicht perfekt war - na und?! ;) Also ich hab meine Herzbackform von Westfalia, habe gerade mal geguckt, die die ich habe gibts da nicht mehr. Nur noch so eine Springform. Wenn du bei der Suche "Backform" eingibst, kommen noch mehr, zB eine Rosen-Backform oder Schmetterling.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Dreamengelchen]
- #790222 - 18.07.2006, 12:30:14
|
Familymitglied
|
wo kriegt man so herzbackformen? Suche da schon ewig nach. Z.B. auch bei Fackelmann - ~> HIER zwinker Brummi
_________________________ ~> Sich selber ein Bein zu stellen ist halt immer noch die zuverlässigste Art um wirklich auch gründlich auf die Schnauze zu fallen <~
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Brummbärchen for you]
- #790223 - 18.07.2006, 12:33:07
|
Jenny1413
Nicht registriert
|
wow der is doch spitze geworden, was du nur hast.....
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #790260 - 18.07.2006, 13:04:29
|
Hasi90
Nicht registriert
|
Ohhh. Ders ja süß =D
Also wir haben nur so eine gaaaanz kleine Herzkuchenform. Aber dies schon mindestens 16 Jahre alt *g*
Müsste es ja eigentlich auch in Läden zu kaufen geben o.o
Damals wars ja noch nich so mim Internet - irgendwo her wird meine Mami die schon haben *g*
Wie hatteste das eigetnlich mit den Eiern gemacht.. 2 oder 3 Eier?
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #790323 - 18.07.2006, 13:49:16
|
[rock'n'roll queen]
|
Also ich habe die Kuchenbackform in der Woolworth gekauft, für 2.99 € *g*
Das untere ist mit Zuckerschrift, von Schwartau glaube ich. Konnte nicht so wirklich damit schreiben (sieht man auch an diesem Krüppel-A), aber ich hab die Tuben auch nicht vorher geknetet (so wie es in der Anleitung stand).
Und zu den Eiern - ich hab drei genommen und habe halt beim ersten Eiweiß bzw. -Gelb in der Schüssel uuuungefäääähr die Hälfte weggenommen. War dann vielleicht so 2.75 oder so lach
|
[zum Seitenanfang]
|
|