Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 3 von 8 < 1 2 3 4 5 6 7 8 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Beerdigungen [Re: cib] - #784322 - 13.07.2006, 19:15:09
Volpe
Nicht registriert


Versteh ich nicht. wenn du ein auf "MackerDerSichNichtUmDasGrabSeinerMutterKümmernWill
machst Erkläre mir den Satz.


Edit: Lenk außerdem nicht vom Thema ab.
Das zeigt schon an unreife.
mondest oder mondes?

Edit²:
Auch wenn ich jetzt ne weitere Verwarnung akssiere mir egal:
Weißt du eigentlichw as du für einen Dünnschiss schreibst?
Boah langsam fängst du mich jetzt auch wieder an aufzuregen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: Bluephoenix1982] - #784360 - 13.07.2006, 19:43:34
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.975
Ort: [da.wo.du.nicht.sein.willst]
Bluephoenix1982... schon wenn man nichts besonderes macht (aber auch nicht totalen "Schund" nimmt) kostet eine Beisetzung (inklusive Grabstelle, Beerdigungszeremonie, Sarg, Ausschmückung der Totenhalle und und und...) gut 6000 Euro.

Ist für die Angehörigen schon ein harter Brocken. Also allein eine Grabstelle kostet jetzt bei uns z.B. 2000 Euro.


Volpe ich stimme deiner Meinung absolut zu, aber jeder sieht das halt anders und man sollte das dann trotzdem akzeptieren.
Mir bereitet es jedenfalls keine Mühe die Gräber meiner verstorbenen Angehörigen zu pflegen. Früher habe ich immer gesagt dass ich zum Trauern keinen Ort brauche (was prinzipiell auch stimmt, ich gedenke dem Verstorbenen nicht nur dort) - aber speziell jetzt ist mir aufgefallen wie gut es mir tut wenn ich mich doch kümmern kann, das Grab herrichten kann...
_________________________
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."
(Orson Welles)

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: Chica911] - #784398 - 13.07.2006, 20:21:29
Volpe
Nicht registriert


Eine Gute und nette Userin bist du glücklich
EBEN! Das ist eine Erleichterung!!
Wenn ich mit meiner Mutter das Grab meiner Oma neu herrichte, fühle ich mich gut. Das tut gut. Aber viel verlangt ist da snun wirklich nicht.

Das ist die "Ehre" und der Respekt den man den Toten gegenüber aufweist, wenn man zur Trauerfeier geht und sich um die Gräebr kümemrt(Meiner Meinung nach). Das manche das nicht interessiert ist einfach nur erschreckend.
I-wie ist das für mich keine Meinung, sondern eine Einstellung unterste Schublade(auch wenn ich jetzt versteht wa sich damit ausdrücken will)

Wenn z.b. Ein Mädchen es nicht schafft, den Grab ihres Vaters zu pflegen, sei es aus Seelsichen Gründen, weil er sie missbraucht, geschöagen hat o.ä. dann kann ich es verstehen, wenn sie es nicht will bzw. wegen der Vergangenheit es nicht schafft zu pflegen. Das kann ich nachvollziehen aber das was "cib" von sich gibt... Keinerlei Verständnis.


Aber weißte was?
Wenn ich sowas lese "Wozu denn überhaupt?"
Dann blutet mir das Herz. Es ist einfach schrecklich wenn ich sowas lesen muss.
Jetzt der standard Spruch: Die Jugend heutzutage.. Respekt vor niemanden mehr.. Arm sowas!

EDIT:
@cib
Wenn du dich schon mit Philosphie beschäftigst, dann halte dich vom thread "Beerdigung" fern. Dann kümmer dich um themen von denen du ne Ahnugn hast. Bei diesem Thema bin ich mir nicht so sicher.


Bearbeitet von Volpe (13.07.2006, 20:26:36)

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: ] - #784596 - 13.07.2006, 22:30:33
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:

Eine Gute und nette Userin bist du
EBEN! Das ist eine Erleichterung!!

Versuch sie auf deine Seite zu ziehen, um einen Verbündeten zu haben? Meines Wissens nach hat sie zugestimmt, dass das nur eine subjektive Meinung ist.

Zitat:

Das ist die "Ehre" und der Respekt den man den Toten gegenüber aufweist, wenn man zur Trauerfeier geht und sich um die Gräebr kümemrt(Meiner Meinung nach). Das manche das nicht interessiert ist einfach nur erschreckend.

Ehre und Respekt sind leere Begriffe. Gerechtigkeit ist schon eher was. Solange ich demjenigen nicht schade, bin ich gerecht.

Zitat:

I-wie ist das für mich keine Meinung, sondern eine Einstellung unterste Schublade(auch wenn ich jetzt versteht wa sich damit ausdrücken will)

Wohlgemerkt Subjektiv, deiner Ansicht nach.

Zitat:

Das kann ich nachvollziehen aber das was "cib" von sich gibt... Keinerlei Verständnis.

Kein Verständnis? Dann formuliere ich es deutlicher: Der Tote Körper eines Menschen ist genauso, wie ein wichtiger Gegenstand des selben. Tot, aber etwas, das zu ihm gehört. Also, warum sollte man diesen Körper jetzt mit dem lebendigen ersetzen? Nein - Das einzig sinnvolle ist es, den Willen des Verstorbenen zu erfüllen, da er es selbst ja nicht mehr kann.

Zitat:

Dann blutet mir das Herz. Es ist einfach schrecklich wenn ich sowas lesen muss.
Jetzt der standard Spruch: Die Jugend heutzutage.. Respekt vor niemanden mehr.. Arm sowas!

Danke, gleichfalls =)

Zitat:

Wenn du dich schon mit Philosphie beschäftigst, dann halte dich vom thread "Beerdigung" fern. Dann kümmer dich um themen von denen du ne Ahnugn hast. Bei diesem Thema bin ich mir nicht so sicher.

Ich habe von einer Menge eine Ahnung, aber im Gegensatz zu manch anderem denke ich rational.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: cib] - #784741 - 14.07.2006, 00:56:14
Volpe
Nicht registriert


Zitat:

Versuch sie auf deine Seite zu ziehen, um einen Verbündeten zu haben?

Dieses antworten auf die "Verbündetensache" zeigt, deine geistige Armut.
OK ich bin auch nicht besser, mit meinen kleinen schimpfworten, aber trotzdem.
Sie bestätigt, dass was ich meine ->Gleiche Meinung.

Wehe du kommst mir jetzt wieder mit dem Scheiss "Subjektiv.."
deine Meinung/Einstellungen ist auch nicht gerade die beste.

Grab pflegen ->Wozu denn Überhaupt?

-.-''
Deine Mutter hat dich auf dei Welt gebracht, deine Mutter hat für dich gesorgt, deine Mutter hat dafür gesorgt, dass du jetzt leben kannst.

Dankst du ihr überhaupt mal?
Was ist, wenn sie tot ist? Willste das ihr nichtmal danken, dass sie sich groß gezogen hat, indem du ihr Grab pflegst pder sonst etwas?
Antwort ->Wozu denn überhaupt ?

-.-''


ich habe KEIN verständnis für deine Aussage:
-> Wozu denn überhaupt?
genau diese Aussage
Die ist einfach nur lächerlich.
Aha.. den willend es Verstorben also.. wa sist wenn er es als Selbstverständlichkeit ansieht?, dir nichts gesagt hat?
Pflegen tuste ja trotzdem nicht ->Wozu denn überhaupt?
-.-''

Danke gleichfalls?
Ahja..
-.-''

"Ich habe von einer Menge eine Ahnung, "

evtl. Ahnung aber ne scheiss Einstellung zum thema.
Gräber pflegen ->Wozu denn überhaupt?
Wie du siehst, hake ich dauernd auf diesen einzelnen Spruch rum.
Das liegt daran, weil das der lächerlichste und beknackteste Spruch in diesem Thread ist.

von einem 15 Jährigen hätte ich etwas anderes erwartet.
Vll. hast du mit deinen 15 Lenzen noch nicht viel erlebt?!

Noch etwas.. diesmal zitierst du den großteil meines Posts. Gut so. Su sagtest das hier ist ein "Diskussionsforum" also Wir diskutieren. Aber auf einige Fragen(oder auf eien Frage) ahst du mir immer noch nicht geantwortet. Jetzt komm mir bloß nicht mit den beknackten Gehirnschiss, dass du dies nicht als Frage angesehn ahst, oder frag jetzt bloß nicht welche Frage ich meine. Die habe ich nämlich 2x gestellt.
Danke.

Gn8
@all

pS: Ich entschuldige mich für die Tippfehler. Es ist spät und woltle einfach nur noch den Post zuende bringen.
Thx für euer Verständnis.

Fazit:
Einerseits akzeptiere ich alles in allem, bis auf die Grabpflegerei, dein denken über dieses Thema. Andererseits habe ich von einem 15 Jährigen, eine andere Aussage, als "Wozu denn überhaupt?" erwartet.
*KopfDurchDieWand*


So long.....

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: cib] - #784742 - 14.07.2006, 00:56:31
Bluephoenix1982
​Chris

Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 5.870
Ort: Duisburg/Ratingen
Ihr beide könntet echt schon nen eigenen Theme aufmachen, nennt ihn KAmpf, der wird echt gut!


So ich stell mich nun mal auf beide Seiten, aber erkläre auch mal meine Standpunkte!


Volpe: Klar ist es wichtig ein Grab zu pflegen, es hilft Seelisch!
Es kann aber auch alles nur noch schwerer machen!
Manche Menschen haben halt zum Tod eine andere Beziehung, das musst
du akzeptieren, oder halt so hin nehmen, es ignorieren!
Du hättest eher hingehen müssen und fragen, warum er so denkt,
nicht gleich angreifen!


Cib: Alter Philo, ja den Namen les ich in vielen meiner Beiträge!
Dennoch solltest du mal deinen Standpunkt vertiefen, klar könnte
man sich sagen, warum pflegen, ob ich es nun mache oder nicht,
lässt die Person auch nicht lebendig werden!
Einige sagen sich auch, endlich ist er sie oder wer auch immer Tod!
Wie das bei dir ist, weiß ich ja noch nicht!

So und nun lasst uns bitte mal in ruhe weiter reden, mich würde nun echt interessieren wie Cib denkt!

Fasst bitte noch mal kurz zusammen, so wie ich das mom verstanden hab, ist cib die Grabpflege egal, "warum was soll ich damit" (kein Zitat)

und Volpe verurteilt solche Menschen die so denken, also optimales Paar was sich hier bildet!

Naja bin mal gespannt ob wir das nun in ruhe klären können!
_________________________
Der einzige Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst ein solcher zu sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: Bluephoenix1982] - #784783 - 14.07.2006, 01:39:28
happysan
Nicht registriert


hier noch jemand der sich einmischt aba net in den kampf sondern einfach seine meinung vertritt

für viele is es einfach wichtig das grab zu pflegen bei nahen angehörigen einfach der erinnerungen wegen vielleicht tun es manche auch aus schuldgefühlen (die person hat ein leben lang alles für mich getan wenigstens das das grab schön is bin i ihr schuldig)aba es is doch auch eigentlich egal warum ein jeder dieses tut denn es is seine selbstpersönliche einstellung und wenn er halt meint er möchte es gerne schön für ihn

und wenn der person es wichtig is einen ort der trauer zu haben gut und schön habe ich auch auch wenn das net der friedhof is aba auch den habe ich hergerichtet um denen zu gedenken

greetz


Bearbeitet von happysan (14.07.2006, 01:42:14)

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: ] - #785013 - 14.07.2006, 12:09:47
Shortcut
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 20.10.2004
Beiträge: 193
Ort: IrgendwoImNirgendwo
@Volpe: Ich glaube, du hast da etwas ganz gewaltig in den falschen Hals gekriegt (jedenfalls was meine Meinung angeht...).
Ich persönlich bin kein Fan von klassischen Friedhöfen und Gräbern, aber NICHT weil ich keine Lust hätte, mich darum zu kümmern oder weil mir meien verstorbenen Angehörigen nicht mehr wichtig sind und mir egal ist, was mit deren Körpern passiert (finde ich auch ziemlich unfair von dir, das hier so darzustellen!.

Ok, ich nehme an, es gibt Menschen, die wünschen sich, dass sich nach ihrem Tod noch jemand um ihr Grab kümmert usw. (mit dem Hintergedanken vllt. nicht vergessen zu werden..?!). ICH wünsche mir das NICHT! Mir ist es einfach nicht wichtig, dass ein Fleckchen Erde gepflegt wird, in dem irgendwann mal meine Hülle liegt. Wenn meien Angehörigen das brauchen, dann bitte...
Volpe, ich weiß nicht, wie du das wahrnimmst, aber fällt dir nicht auf, dass so viele Gräber auf Friedhöfen einfach nur heruntergekommen und verwahrlost aussehen? Mich macht der Anblick von so einem verwucherten Grab traurig. ich hab das Gefühl, es gibt wenig Gräber, die schön und liebevoll bepflanzt sind (kann natürlich auch mit meinem persönlichen Geschmack zusammenhängen).

Und noch was, was mich nachdenklich macht: Rudolph Mooshammer hat mal gesagt, man "sollte seiner Mutter Blumen schenken, solange sie noch lebt", auf ihrem Grab hat sie nichts mehr davon! Wie wahr...denkt mal drüber nach!

LG kopfstand
_________________________
Im Blick Zurück Entstehn Die Dinge Im Blick Nach Vorn Entsteht Das Glück

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: Bluephoenix1982] - #785016 - 14.07.2006, 12:11:15
Volpe
Nicht registriert


Warum angreifen? Cib hat doch so'n Spruch abgedrückt, das er mir egal
sein kann und ich allen meine
Meinung eintrichtern wollte.
HÄÄÄÄ?
Meinung sagen und Meinung eintrichtern sind dicke Unterschiede.
Ich blieb sachlich.
Bis zu einem gewissen grade akzeptiere ich das auch.


Wenn die Mutter das lesen würde, dann würde sie, so denk ich mal, vor Kummer zusammenbrechen,
weil sie sieht was sie für einen Sohn hat der so denkt.
Oder @cib
kennst du deine Mutter so gut, dass ihr das nichts ausmacht?, Wenn du(Auf Deutsch gesagt) sagst
"Gräber pflegen? Scheiss drauf.."

Naja... ich hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Wenn einem Menschen wirklich
was Wert war, kann man sich doch mal die mühe machen oder?
Das ist der Punkt de ich die ganze Zeit meine.

Aber so wie ich das ganze hier lese, scheint ihn kein Mensch Wert zu sein.. Grund? Den könnt ihr euch sicherlich denken.

Da du sagst
Zitat:
Original von cib
Wozu denn überhaupt?
kann ich von ausgehen ,dass dir bestimmte Personen,
die andere Menschen nicht
ersetzen könnten o.ä., scheiss egal sind.
Ob's stimmt oder nicht.. das weiß ich nicht.
Weise diese Behauptung von dir, wenn du sagst, sie sind mir viel Wert.



Wohl bekomm´s
Volpe


EDIT: @Shortcut
Du sagtest garde das du KEIN "Fan" bist. dort steht aber nicht warum du kein fan von bist. Dann erkläre mir mal den Grund.
Bitte

edit² muss ich mir nochmal genauer durchlesen.. oder steht das dort?*genauerHisnchau* Bin schließlich auch kein Gott.


Bearbeitet von Volpe (14.07.2006, 12:17:55)

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: ] - #785033 - 14.07.2006, 12:22:09
Volpe
Nicht registriert


verkackte Drecks Editier Zeit.. (Sry@Mods)



OK ich sehe Gräber die bissen runtergekommen sind.. aber da wo ich hingehe sind das nur sehr sehr wenige.
Wenn jemand sagt ich will nicht, dass sich jemand um mein Grab kümmert
OK AKZEPTIERT ..
Aber wenn ich schon darauf hinauswill kann jemand genau wie bei dir im 2ten Absatz seine Meinung äußern.
Ist das jetzt wiederrum zu viel Verlangt?

wie gesagt. du Sagst "Nein ich will nicht bla bla bla" ok.. Hab ich auch nichts gegen einzuwenden. Aber wenn jemand nichts sagen soltle, sollte man sich die Mühe machen. Dem Menschen zu liebe den man "liebte, mochte/einem Nahe stand etc."
das GraB zu pflegen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: ] - #785056 - 14.07.2006, 12:41:55
Shortcut
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 20.10.2004
Beiträge: 193
Ort: IrgendwoImNirgendwo
@Volpe: Vielleicht kommst du erstmal wieder ein bisschen runter...nur weil manche eine andere Meinung haben, muss man nicht gleich so aggressiv werden! zwinker

Sooo, ich kann es dir aber auch gerne noch 100mal erklären: Mir geht es nicht darum, dass ich keinen Bock habe, ein Grab zu pflegen! Bisher bin ich nicht in der Situation, so etwas zu tun, aber ich hätte keine Probleme damit, wenn der Verstorbene sich das so gewünscht hat!
Aber ich sehe für mich einfach keinen Sinn in Gräbern, außer dass sie ein notwendiger "Ablageplatz" sind (hört sich jetzt härter an, als ich meine).
Der Tote hat nichts mehr davon, ist halt so!
Und ich muss zum Verarbeiten meiner Trauer nicht vor einem Grabstein stehen!
Ich stelle mich ans Fenster und rede zum Himmel...vielleicht findest du das doof oder abergläubisch, aber woher willst du wissen, ob der Verstorbene dich nicht hört?
Und wenn, dann ist das ein mindestens so großes Zeichen dafür, dass einem die Person nicht egal war/ist, wie wenn man täglich am Grab steht!
Oder dass man mit anderen Leuten über die verstorbene Person spricht, sich an sie erinnert...
Das zeugt alles davon, dass einem der Mensch wichtig war, genauso wie Grabpflege!
Wieviele Tote haben Gräber, die wegen Pflichtbewusstsein gepflegt werden und die den netten Angehörigen trotzdem völlig egal sind...

Du solltest die Tatsache sehen, dass es darum geht (DIR darum geht, wie du oft betont hast), dass der Verstorbene nicht in Vergessenheit geraten soll und dass man ihm sozusagen die letzte Ehre erweisen und zeigen soll, dass er einem wichtig war: Versteh', dass man das auf viele Art und Weisen tun kann!

LG kopfstand
_________________________
Im Blick Zurück Entstehn Die Dinge Im Blick Nach Vorn Entsteht Das Glück

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: Shortcut] - #785199 - 14.07.2006, 14:11:22
Bluephoenix1982
​Chris

Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 5.870
Ort: Duisburg/Ratingen
Bei mir ist das ja auch so, ich besuche auch immer wieder ein besonderes Grab, ich pflege es aber nicht, ich lege eine Rose nieder, eine ganz besondere!

Es ist für mich ein Symbol, ein Zeichen, eine Art Mystic!

Vielleicht auch eine Art Hoffnung, dass man den Menschen nicht aufgeben möchte auch wenn alle sagen es gibt ihn nicht mehr!
_________________________
Der einzige Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst ein solcher zu sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: Bluephoenix1982] - #785213 - 14.07.2006, 14:21:12
Sunnyliciouz
Nicht registriert


Zitat:

Gehen wir mal davon aus, DEINE Mutter wäre tot. Ist sie es denn nichtmal Wert, dass du dich um ihren Grab kümmerst?
Ist sie es nicht mal Wert, noch nach ihrem Tode so viel respekt entgegenzubringen, indem du ihren Grab pflegst??


Geht es hier überhaupt darum? Ich denke, es geht um die eigene Beerdigung. Und wenn man nicht will, dass die Verwandten Arbeit mit der Pflege haben, dann tut man eben etwas dafür, dass es nicht so kommen muss.
Wenn meine Mutter ein schönes Grab will, bekommt sie auch eins, was ich pflegen werde. Ich möchte, wie schon gesagt, kein Grab & das ist mein gutes Recht & hat kaum was mit ehrlos zu tun ~find~

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: cib] - #785329 - 14.07.2006, 15:17:40
MaiSternchen
Savin​g an ​Angel​

Registriert: 05.02.2006
Beiträge: 425
Um mal aufs Thema zurück zukommen...
Ich finde die "traditionelle" Art schön, also das Beerdigen auf einem Friedhof. Ich finde es nämlich auch schön (ein Vorposter erwähnte das bereits) wenn man zum Grab des Verstorbenen immer wieder zurück gehen kann, um sich an ihn zu erinnern auch wenn man kein Grab braucht um sich an diese Person zu erinnern, weil sie ohne hin immer im Gedächtnis und Herzem bleibt, je nach dem wieviel sie einem bedeutet hat.
Aber jeder der es bestimmen kann sollte sich selbst aussuchen, wie er einmal beerdigt werden will. engel

büba

Mai
_________________________
Always remember that this whole thing was started by a mouse. Walt Disney (1901-1966)

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: MaiSternchen] - #785476 - 14.07.2006, 16:58:41
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Anstatt jetzt auf tausend Fragen und Meinungen zu antworten, werfe ich einfach mal die Kernfrage ein: Warum sollte ich mich an einen Toten erinnern? Hätte das denn irgend einen Sinn?
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: cib] - #786163 - 15.07.2006, 00:14:56
Sunnyliciouz
Nicht registriert


Zitat:

Warum sollte ich mich an einen Toten erinnern? Hätte das denn irgend einen Sinn?


Yap, schon alleine für die Trauerarbeit. Wer diese nicht leistet, kann in eine Depression verfallen - eine ernsthafte Krankheit. Man muss sich mit dem Tod eines Angehörigen auseinandersetzen.
Vergessen ist der Tote wahrscheinlich nie - wenn er einem wichtig war.

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: cib] - #786210 - 15.07.2006, 00:59:36
leole
Nicht registriert


Zitat:
Warum sollte ich mich an einen Toten erinnern? Hätte das denn irgend einen Sinn?


Philosophisch, und diese Frage ist sicherlich eine, ja und nein, aber für mich eigentlich nein. Man kann es durchaus als Rational sehen. Puristen mögen da zustimmen.

Die frage nach Trauer und ob einem Mensch dieses oder jenes vorschweben würde ist eine Frage der Einstellung und der perönlichen Wahl, und nicht etwa eine vorgeschriebene - empirische - philosophische Polemik.

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: ] - #786253 - 15.07.2006, 02:18:58
Bluephoenix1982
​Chris

Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 5.870
Ort: Duisburg/Ratingen
Sinn und unsinnig dazu hab ich ja auch nen Beitrag geschrieben zwinker

Naja ganz ehrlich, das ist eine verdammt gute Frage, könnte man sogar ne neue Diskusion drüber starten!


Klar wäre es am einfachsten zu vergessen, also warum erinnern, unnötig die Qual auf sich nehmen, leiden, erinnerungen, die schmerzen!

Aber auf der anderen Seite auch an die schönen Dinge im Leben denken, sich an die schönen Dinge erinnern!

Sehr schwere Frage, einige würden jetzt wieder empört antworten, aber ich finde, da sollte man echt mal überlegen!
_________________________
Der einzige Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst ein solcher zu sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: cib] - #786755 - 15.07.2006, 15:46:40
MaiSternchen
Savin​g an ​Angel​

Registriert: 05.02.2006
Beiträge: 425
Zitat:
Warum sollte ich mich an einen Toten erinnern? Hätte das denn irgend einen Sinn?

Hm....wie schon gesagt: Ja/Nein!
Eigentlich treten Erinnerungen ja unterschiedlich auf, gewollt und ungewollt. Aber es hat bestimmt damit zutun, wer gestorben ist. Stirbt eine wichtige Bezugsperson erinnert man sich sicherlich häufig, oder nicht? Erinnerungen können ja durchaus schön sein. Wieso nicht an alte gute Zeiten erinnern?

büba

Mai
_________________________
Always remember that this whole thing was started by a mouse. Walt Disney (1901-1966)

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: cib] - #786768 - 15.07.2006, 15:58:34
Shortcut
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 20.10.2004
Beiträge: 193
Ort: IrgendwoImNirgendwo
Gute Frage...
Schade nur, dass man das nicht steuern kann. Entweder war dir der Mensch so wichtig, dass du dich so oder so an ih erinnerst oder es ist dir total egal.

Was den Toten angeht: Gehn wir mal davon aus, den interessiert es nach seinem Tod relativ wenig, ob man sich an ihn erinnert...andererseits: Woher wollen wir das wissen? Vielleicht kann er das ja doch noch von irgendwoher aus verfolgen.
Das ist doch fast so, wie wenn man sagt,man soll nicht schlecht von Toten sprechen...Warum nicht? Geht man vllt doch davon aus, dass sie's noch hören?

LG kopfstand
_________________________
Im Blick Zurück Entstehn Die Dinge Im Blick Nach Vorn Entsteht Das Glück

[zum Seitenanfang]  
Seite 3 von 8 < 1 2 3 4 5 6 7 8 > alle