Assessment Center & Einstellungstest
- #784915 - 14.07.2006, 10:24:29
|
[rock'n'roll queen]
|
Huhu! Endlich weiß ich, was für eine Ausbildung ich machen werde *g* Jetzt fängt es ja so langsam an, dass man sich für die Plätze für nächstes Jahr bewerben muss. Ich möchte mich bei mehreren großen Unternehmen bewerben, dort stehen ja meist Einstellungstests und - und das ist mein Problem - oft auch Beurteilungen durch ein Assessment Center an.
Wer von euch musste da auch schon durch? Also über den Einstellungstest mach ich mir jetzt nicht so Gedanken, das kann man ja einigermaßen üben und doof bin ich ja nicht *g* Dazu aber auch eine Frage, wie ist das mit den Mathematik-Aufgaben? Es werden ja auch die Grundrechenarten abgefragt, ich nehme mal an dass man so kompliziertere Multiplikationsaufgaben o.ä. dann schriftlich rechnen darf, ja?
Na ja, mein größeres Problem wäre eben das Assessment Center, was ich da so gelesen habe beunruhigt mich doch etwas. In einem Unternehmen (wo ich eigentlich unbedingt hin möchte) muss man z.B. unter anderem ein 5-minütiges Referat halten - ohne Vorbereitungen! Also keine Notizen, sondern die ganze Sache aus dem Stehgreif erzählen. Das stelle ich mir ziemlich schwer vor KO
Wer hat schon Erfahrungen mit ACs gemacht und kann ein wenig berichten? Gibt es Möglichkeiten, sich darauf vorzubereiten? Ich freu mich über Antworten =)
_________________________ "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Assessment Center & Einstellungstest
[Re: Chica911]
- #785110 - 14.07.2006, 13:18:08
|
|
Mathe: In den meisten Tests gibts Sachaufgaben, bei denen du Prozentrechnen machen musst. Irgendwelche komplizierten Gleichungen hab ich noch nie gesehen. Und die Grundrechenarten werden auch anhand von einfachen Aufgaben gelöst. Zumindest habe ich mir auch immer alles viel komplizierter vorgestellt, als es dann eigentlich war. Und Taschenrechner darf man im Normalfall auch noch benutzen. Wenn nicht, dann kann man sich ja Notizen machen. Du kannst auch im Netz mal nach Einstellungstests suchen. Finden sich sicher welche zum Ausprobieren, und dann merkst auch, in welchem Schwierigkeitsbereich die so liegen. Also es lässt sich eigentlich immer alles lösen, man muss nur konzentriert/gewissenhaft und schnell sein (intelligent vielleicht auch ^^).
Das mit dem AC hatte ich bisher nur einmal. Es verlief aber alles viel lockerer ab, als ich mir vorstellte. Das wird ja in mehrere Bereiche geteilt. Gruppengespräch, Einzelgespräch, Tests etc. Stehgreifreferate haben wir aber auch in der Schule gelernt. Da haben wir nen Zettel mit nem Thema gekriegt, und sollten dann einfach ein paar Minuten drüber reden. Vorbereiten kann man sich uf so was nicht wirklich. Ist sicher ne Sache, die man über nen längeren Zeitraum durch freies Reden üben muss. Aber man kann dadurch total gut auf die Persönlichkeit schließen. Spontan ? Redegewandt ? Selbstsicher ? usw. Es wäre jedenfalls gut, wenn man das vorher schon mal probiert hat. Am besten mit Freunden, die dir dann ein Thema vorgeben etc.
Ansonsten kann man sich sicher nur so vorbereiten, wie für ein Vorstellungsgespräch (z. B. sich über das Unternehmen gut zu informieren). Zumindest wüsste ich es nicht anders zu machen.
p. s. darf ich mal fragen was du dieses jahr machen möchtest, wenn du dich erst für nächstes jahr nun bewirbst ?
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Vampgirl]
- #785249 - 14.07.2006, 14:39:46
|
[rock'n'roll queen]
|
Also ich hab hier so'n Testheftchen wegen dem Einstellungstest, und da sind halt auch so Aufgaben wie 29893 : 167 Die kann ich jetzt nicht mal eben so rechnen xD Aber ich denke eh, dass wie du schon sagtest eher Sachaufgaben drankommen. Habe in diesem Heftchen auch eigentlich alles gekonnt, bis auf die Allgemeinwissenfragen (das war dann aber auch katastrophal xD).
Mhm, das mit den Stehgreifreferaten ist natürlich doof - wir haben das noch nie gemacht traurig Ich mach mir da echt Sorgen, ich bin zwar nicht gerade mega schüchtern oder dergleichen, aber ich gehöre auch nicht zu den super-spontanen, selbstsicheren Labertaschen. Bin halt so der Normalo lach Daher denke ich mal würde ich so etwas nicht gut meistern - andererseits sollte ich's zumindest auf einen Versuch ankommen lassen *denk*
Zu deiner letzten Frage - ich versuche, einen Praktikumsplatz zu bekommen. Idealerweise in einem der Unternehmen auf die ich es "abgesehen" habe, ansonsten halt nur in dem Bereich. Falls das nicht klappt mach ich bei so einer ausbildungsvorbereitenden (oder so) Maßnahme vom Arbeitsamt mit - dann auf jeden Fall im entsprechenden Bereich. Ist halt 3 Tage die Woche Praktikum, ein Tag Berufsschule und noch irgendwas. Hätte ich letztes Jahr schon gewusst, dass ich nicht studieren werde dann hätte ich jetzt logischerweise schon nen Ausbildungsplatz -.-
_________________________ "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Chica911]
- #785257 - 14.07.2006, 14:43:29
|
Jenny1413
Nicht registriert
|
Also ich hab hier so'n Testheftchen wegen dem Einstellungstest, und da sind halt auch so Aufgaben wie 29893 : 167 Die kann ich jetzt nicht mal eben so rechnen xD Aber ich denke eh, dass wie du schon sagtest eher Sachaufgaben drankommen. mach dir da mal keine gedanken, wenn solche aufgaben dabei sind, dann kriegst du auch nen extrazettel für nebenrechnungen bzw. um schriftlich zu rechnen. und so ein stegreifreferat musst du sicherlich auch nich perfekt machen, die wollen da sicherlich nur deine denkansätze testen. einfach cool bleiben, mehr als nein sagen können sie nich.
|
[zum Seitenanfang]
|
|