Hey CrazyNolly!
Deine Haare machen müssen ja ziemlich viel mitmachen *g...

Zum Färben: Wenn du davon loskommen willst und keinen auffälligen Ansatz möchtest, färbe den Ansatz nur mit ein paar dünnen Strähnchen. So ist der Übergang nicht ganz so "hart" und auffällig.

Meinst du ElVital Nutri Gloss? ...Das hatt ich auch mal - der größte Sch*** war das für mich, hat meine Haare und Kopfhaut verklebt usw. (wegen Silikon).
Kommst du mit dem denn Shampoo klar? Ich würde eventuell ein milderes nehmen ohne aggressive Tenside, denn die greifen die Haare an. In Alverde Birke-Salbei oder Olive-Henna (?) ist nur Zuckertensid drin.
Außerdem kannst du eine reichhaltige Spülung benutzen, zB Alverde Aloe-Hibiskus (Achtung, im passenden Shampoo dazu ist ein aggressives Tensid) oder Zitrone-Melisse. Beide sind bezahlbar, Shampoo 1,95€ und Spülung 2,25€ im DM.
Allerdings: Falls du das Shampoo ausprobierst, sage ich gleich, dass es ungewohnt wenig schäumt und sich die Haare ohne das Silikon danach rau anfühlen werden.

Waschen würde ich dann nur jeden 2. Tag und wenn dus aushältst, nur jeden 3., außerdem sollte man beim Waschen nur die Kopfhaut shampoonieren und nicht die Längen, denn das trocknet sie aus. Die Längen sind ja eh nicht "schmutzig", das ist nur die Kopfhaut. Wenn das Shampoo runterläuft werden die Längen genügend gereinigt.

Du könntest auch mal versuchen, in die feuchten (!) Haare etwas Öl zu massieren. Ich benutze Mandelöl (ist ein leichtes Öl, weil ich so feine Haare hab) und nehme davon nur 2 Tropfen, verreibe sie in den Händen und streiche damit über meine feuchten Haare.

Das heiße Fönen solltest du lassen. Wasche die Haare einfach früh abends und lasse sie lufttrocknen oder föne kalt.
Ich dachte anfangs auch ohne fönen sehen meine Haare blöd aus, aber mittlerweile gehts. Ich lass sie gut antrocknen und fön den Rest kalt.
Nass kämmen bitte vorsichtig und mit grobzinkigem Kamm.

Die ganz kaputten Spitzen kannst du ja -wenn du das willst- abschneiden lassen. Weiß ja nicht, von wieviel du dich trennen kannst, vielleicht 5cm?

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Das gefärbte kaputte muss eben rauswachsen, da gibt es leider kein Wunderheilmittel...

Ok, dann noch zu Moorengelchen =)

Wenn die Haare zu trocken sind merkt man das meistens daran, dass die Enden eventuell splissig sind und die Haare "strohig" sind. Man fühlt das eigentlich.

Alle 2-3 Tage waschen ist doch okay. Ich wasche alle 2 Tage, finde das zu viel aber nunja, habe leider etwas fettige Haare bzw Kopfhaut.

Zu dem Shampoo kann ich nicht viel sagen, da gibt es doch auch Mango oder? Ich glaube, es sind keine Silikone drin. In der Spülung soweit ich weiß schon.

Wie du fönst ist doch auch okay.
Mir fällt gerade ein, den Fön beim Fönen so halten, dass er mit dem Haarwuchs geht und nicht nach oben, denn sonst "frisst" das die Haarschuppen an.
Ungeduldig sein beim Kämmen, das kenne ich. Aber ich überwinde mich dann, kämme vorsichtig und fange brav bei den Spitzen an ;)

Hmm was könnte ich noch sagen...
Vielleicht wollt ihr das ja mal ausprobieren:
Saure Rinse
1-2EL Zitronensaft in 1l kaltes Wasser, damit die Haarlängen spülen.
Sorgt dafür, dass sich die Schuppen anlegen -> Glätte und Glanz.

Joghurtkur
Puren Naturjoghurt (oder mit ein bisschen Honig und/oder ein bisschen Öl vermischt) auf die Haarlängen geben, eine halbe Stunde einwirken lassen und auswaschen.
Sollte man aber wegen des Geruchs nicht machen, wenn man hinterher weggeht *g
Spendet Feuchtigkeit.