ich habe mal gelesen, dass Menschen lesen um sich dem Escapismuss zu widmen. (zu Deutsch: der realen Welt zu entfliehen) Es gibt halt Autoren die mit ihren Büchern unglaublich gut das Vorstellungsvermögen eines Menschen ansprechen. Ich selber finde, dass es bessere Bücher als Potter und co gibt, abre ich kann nicht bestreiten, dass Rowling gut schreibt. Wenn du fragst warum lesen so viele Leute Potter, solltest du genauso fragen, wieso lesen so viele Leute den Herrn der Ringe oder den Medikus oder Artemis Fowl oder irgend ein anderes Buch. Die Kunst eines Autoren ist es die Phantasie mehrerer Menschen auf einmal anzusprechen, so dass sich viele in eine Geschchichte hineinversetzen können.
Frag dich doch einfach selber beim nächstem Buch was du liest: "warum finde ich dieses Buch gut" oder "warum finde ich es schlecht"
Ich würde dir den Medikus oder eines der Artemis Fowl Bänder emfehlen. Viel Spaß beim lesen