Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 2 von 4 < 1 2 3 4 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: 2 fünfen aufm zeugnis? [Re: ] - #753149 - 23.06.2006, 10:05:37
Katze989
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 01.11.2004
Beiträge: 932
mhh
ich finde, jedes fach kann man irgentwie lernen, nur jedem liegt es anders, habt ihr ja auch beschrieben.
zb in mathe, ich lerne (eigentlich) nie dafür, nur das ich meine hausaufgaben mache (das is ja lernen..) und damit lern ich die formel auswenig weil ich das immer wieder schreiben muss, und wenn ich die formel kann brauch ich nur einsetzen, das ist nichts verstehn, es ist einfach so ... und wenn dann so viele sagen, "ich versteh das thema überhaupt nicht" dann weis ich nicht was die meinen ^^
aber zb in english, man muss ja eigenltich nur die vokalbeln und grammatik auswenig lernen, und ich lern die auch, aber ...

und zu chemi,
Zitat:
ich habe 1 1/2 Wochen 2 Stunden am Tag dafür gelernt.
@ 2ocean ich weis ja nicht in welcher klasse du bis, aber was hast du da gelernt??!! chemi is nur das man die die wertigkeit der elemente weis, und dann verbinden kann und das is son kleines prinzip, und so sachen wie säure + lauge = wasser und salz, und solche sachen wie element + säure und so was, das muss man ja nich so lange lernen,

deshalb, denke ich, jeder hat seine stärken und man sollte sich in seinen schwächen einfach privat nachhilfe geben lassen zwinker


@ theat stellerin

zum thema, ich würde meinen eltern es vorher sagen, ganz kurz und knapp nicht ,lange drum rumreden oder ausreden suchen, einfach sagen das du die 2 fünfen hast und versuchst es nächstes zeugnis besser zu machen, ändern kannst du es ja jetzt schließlich nicht mehr zwinker viel glück
_________________________
lalalala ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: 2 fünfen aufm zeugnis? [Re: Katze989] - #753614 - 23.06.2006, 15:00:14
2ocean
​I'm the sin.

Registriert: 02.12.2003
Beiträge: 5.640
Hallöchen grins

Zitat:
2ocean ich weis ja nicht in welcher klasse du bis, aber was hast du da gelernt??!! chemi is nur das man die die wertigkeit der elemente weis, und dann verbinden kann und das is son kleines prinzip, und so sachen wie säure + lauge = wasser und salz, und solche sachen wie element + säure und so was, das muss man ja nich so lange lernen.
Ich bin in der 11 und ich kann dir sagen, es ist nicht mit ein paar einfache Verbindungen auswendiglernen getan. Versteh' mal, ohne jegliche chemische Grundlagen eine radikalische Substitutionsreaktion. Das dauert nunmal seine Zeit.
@ Plü: Wenigstens bin ich nicht allein. Klausur 5 Punkte geschrieben, wenn ich mich mächste Stunde anstreng' bekomm ich meine 5 Punkte im zeugnis und das Thema ist für mich gegessen.. *g*

LG, das Jaelchen lach
_________________________
Fairy tales don't come true. Reality is much stormier. Much murkier. Much scarier.
Reality is so much more interesting than living happily ever after.

[zum Seitenanfang]  
Re: 2 fünfen aufm zeugnis? [Re: Katze989] - #753661 - 23.06.2006, 15:14:48
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
Zitat:
chemi is nur das man die die wertigkeit der elemente weis, und dann verbinden kann und das is son kleines prinzip, und so sachen wie säure + lauge = wasser und salz, und solche sachen wie element + säure und so was, das muss man ja nich so lange lernen,

Denkst du, das ist alles in der Chemie...? Dann weißt du wohl nicht, wie kompliziert da alles sein kann. Auch in der Schule (bei entsprechendem Lehrer oder Leistungskurs).
In der Oberstufe macht man auch öfter mal schwerere Sachen als nur die "Wertigkeit von Elementen".

Bei uns in der Uni haben manche sogar ja noch Probleme mit der radikalischen Substitution oder Eliminierungsreaktionen! (Ich studier Chemie).

[zum Seitenanfang]  
Re: 2 fünfen aufm zeugnis? [Re: TangaBambi] - #753864 - 23.06.2006, 16:00:27
LadyNo
Nicht registriert


Naja ich finde auch noch nicht mal, dass Bio so ein totales Lernfach ist. Als ich Bio schriftlich bekommen hab, hab ich anfangs immer alles verstanden, was im Unterricht vorkam, hatte nie Probleme mit den Hausaufgaben etc.
Als ich dann aber in meiner ersten Klausur saß, war ich echt überfordert, weil ich die Sachen die ich im Unterricht gelernt hatte nicht auf die neuen Fälle übertragen konnte.
Meine "biologische Ausdrucksweise" (die uns auch vorher nie einer beigebracht, erklärt, verbessert hat) war eben auch nicht passend genug, also saß ich direkt auf meiner 4.
Da hat mir auch soviel lernen wie ich wollte nichts gebracht, ich konnte diese Verknüpfungen mit angemessener Fachsprache (und alles kurz und knapp, wenns zuviel Geschriebenes war gabs auch wieder Abzug) einfach nicht herstellen.
Genauso mit Mathe, es LIEGT mir einfach nicht. Sah man schon von der Grundschule an, weil Mathe das einzige Fach war in dem ich manchmal 2, öfters aber 3 stand, in allen anderen dagegen Fächern 1-2.
Ich hatte ewig lang Nachhilfe, lern vor jeder Klausur wie ne Blöde, aber trotzdem komm ich nicht über ne 4 hinaus. Schriftlich liege ich sowieso eher 4-5.
Man kann mir nicht anhängen ich würde nicht dafür tun, denn egal was ich mache es GEHT bei mir einfach nicht.
Naturwissenschaften liegen mir eben nicht.
Was ich viel eher als Lernfach bezeichnen würde sind Sprachen. Wer Grammatik und Vokabeln lernt ist immer auf der sicheren Seite, selbst ohne Sprachgefühl. Man muss noch nichtmal was übertragen, es ist einfach stures auswendig lernen und dann im Kontext anwenden.

[zum Seitenanfang]  
Re: 2 fünfen aufm zeugnis? [Re: Blue Eye Lady] - #754153 - 23.06.2006, 18:30:42
s tigerle
Nicht registriert


Zitat:
Huhu,

s tigerle, wenn man bei uns in BaWü *gg* ne 5 in einem Hauptfach und eine 5 in einem Nebenfach hat, muss man die Hauptfach 5 mit ner 2 ausgleichen und nicht mit 2 Dreiern. Der Annahme war ich nämlich, hätte meine beiden 5en mit 2 Dreien im Hauptfach und 2 oder 3 im Nebenfach ausgleichen können, was dann aber ein wenig schief gegangen ist. =(


Da hab ich mit dann wohl vertippt. Ich wollte sagen, dass man zwei Fünfen mit zwei Zweiern ausgleichen muss. Eine Fünf kann man noch mit einer Drei ausgleichen. War wohl ein Tippfehler...


Bearbeitet von gurkengesicht (23.06.2006, 23:12:36)

[zum Seitenanfang]  
Re: 2 fünfen aufm zeugnis? [Re: ] - #754265 - 23.06.2006, 19:45:39
2ocean
​I'm the sin.

Registriert: 02.12.2003
Beiträge: 5.640
Hallöchen grins

Zitat:
Denkst du, das ist alles in der Chemie...? Dann weißt du wohl nicht, wie kompliziert da alles sein kann. Auch in der Schule (bei entsprechendem Lehrer oder Leistungskurs).
In der Oberstufe macht man auch öfter mal schwerere Sachen als nur die "Wertigkeit von Elementen".

Bei uns in der Uni haben manche sogar ja noch Probleme mit der radikalischen Substitution oder Eliminierungsreaktionen! (Ich studier Chemie).
Dito. zwinker Hui, das ist wahrlich mehr als auswendiglernen. Chemie-Studium? Respekt. Wär' für mich nichts, aber wer's kann.. Wow.

Zitat:
Als ich dann aber in meiner ersten Klausur saß, war ich echt überfordert, weil ich die Sachen die ich im Unterricht gelernt hatte nicht auf die neuen Fälle übertragen konnte[...] Da hat mir auch soviel lernen wie ich wollte nichts gebracht, ich konnte diese Verknüpfungen mit angemessener Fachsprache (und alles kurz und knapp, wenns zuviel Geschriebenes war gabs auch wieder Abzug) einfach nicht herstellen.
Du sprichst mir aus der Seele. Wenn ich meine 5 Punkte bekomm', bin ich glücklich. Ich persönlich finde dafür Sprachen sehr einfach, sie fallen mir leicht, ebenso wie jegliche Geisteswissenschaften. So sind nunmal alle Menschen verschieden, ich würde da niemandem unterstellen, man würde nicht genug lernen o.ä.

LG, das Jaelchen zwinker
_________________________
Fairy tales don't come true. Reality is much stormier. Much murkier. Much scarier.
Reality is so much more interesting than living happily ever after.

[zum Seitenanfang]  
Re: 2 fünfen aufm zeugnis? [Re: ] - #754337 - 23.06.2006, 20:21:06
tupacking
Nicht registriert


Also ich habe 2 fünfen eine In mathe und eine in physik aber in deutsch und englisch habe ich ne 3 und in den andern fächern is es auch normal so 3-4 was meint ihr werd ich sitzen bleiben peinlich unschlüssig

[zum Seitenanfang]  
Re: 2 fünfen aufm zeugnis? [Re: 2ocean] - #754351 - 23.06.2006, 20:28:07
Katze989
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 01.11.2004
Beiträge: 932
Zitat:
Bei uns in der Uni haben manche sogar ja noch Probleme mit der radikalischen Substitution oder Eliminierungsreaktionen! (Ich studier Chemie).


ja wenn mans studdiert is es klar das man lernen muss xD und ich bin jetzt davon ausgegangen, das man chemi versteht wennmans studdiert oder als hauptfach genommen hat zwinker

tut mir leid das ich erst 9 klasse realschule bin,und bis jetzt noch nicht mehr von chemi gelernt habe... aber die themen wo du gesagt hast, sind bestimmt auch nur formeln und die sind auch von wertigkeit der elemente und so was... und dann muss man es auch verstanden haben, und muss es nicht lernen, oder? kopfstand

auserdem meinte ich, das jeder über was anders findet was verstehen angeht, und mir das bis jetzt sehr leicht gefallen ist, und anderen halt nich, es is klar wen es mir einfach fällt ein pc spiel zu spielen und wenn ich dann ein schweres von der gleichen marke spiele es mir schwerer fällt, aber wenn ich das prinzip verstanden habe, muss ich es nicht nochmal lernen(zb das ich alle feine einsperren oder ähnliches muss) und nicht nochmal nachschaun und im buch lesen was ich tun muss, versteht ihr? wenn nicht, seht es einfach als ein vergleich an, oder ich machs euch einfacher, für ein aufsatz üben mansche tage vorher einen schönen zu schreiben und andere den liegts einfach und bekommen ohne nur sich einen der übungen nochmal durchzulesen ihre 2...

ohmg..
_________________________
lalalala ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: 2 fünfen aufm zeugnis? [Re: Katze989] - #754360 - 23.06.2006, 20:34:59
2ocean
​I'm the sin.

Registriert: 02.12.2003
Beiträge: 5.640
Hallo.
Zitat:

tut mir leid das ich erst 9 klasse realschule bin,und bis jetzt noch nicht mehr von chemi gelernt habe... aber die themen wo du gesagt hast, sind bestimmt auch nur formeln und die sind auch von wertigkeit der elemente und so was... und dann muss man es auch verstanden haben, und muss es nicht lernen, oder? kopfstand
Eben nicht. Genau das meine ich - 'ne Reaktionsgleichung aufstellen oder so, sorry, aber das kann ich auch. Aber wenn dann in der Klausur nunmal Dinge dran kommen, von denen ich in meinem Leben noch nie etwas gehört habe, dann kann ich die Aufgabe nunmal nicht lösen. So einfach ist das. Abgesehen davon - nur noch 4 Stunden Chemie in meinem Leben *-* <3

LG, das Jaelchen zwinker
_________________________
Fairy tales don't come true. Reality is much stormier. Much murkier. Much scarier.
Reality is so much more interesting than living happily ever after.

[zum Seitenanfang]  
Re: 2 fünfen aufm zeugnis? [Re: 2ocean] - #754870 - 24.06.2006, 00:15:54
Blue Eye Lady
Rock ​im Bl​ut!​

Registriert: 08.05.2003
Beiträge: 4.462
Ort: bei Mami :)
Huhu,

Zitat:
Bei uns in der Uni haben manche sogar ja noch Probleme mit der radikalischen Substitution oder Eliminierungsreaktionen!


Irgendwann tret ich dir für solche Aussagen in den Hintern, Bambi. lach


Nunja.. Naturwissenschaften liegen mir irgendwie nicht mehr.. hatte zwar mal ne 1 in Mathe, Bio/Chemie und Physik, aber keine Ahnung wie ich das geschafft habe. :x Ich bin froh, dass ich jetzt in Mathe vielleicht meine drei wieder bekomme, ich würde schweben! Physik liegt mir irgendwie nicht, ist mir zu logisch. o.O Chemie.. nunja *hust* :D Was mir (finde ich ^-^) richtig gut liegt ist Rechnungswesen, VBR (ich schreib nur in den Arbeiten zu wenig *LadyNo anguck* ) und Datenverarbeitung und was fängt man jetzt bitte damit an? o.O

Nunja, die 5en hat die Threaderstellerin ja gebeichtet. ;)

@der mit den 2 5en im Hauptfach & Nebenfach, frag mal deinen Lehrer, der weiss es. ;)

Sarah
_________________________
Step into the wonder Of everything you've pictured, as it comes into view. It's just like we dreamed it.

[zum Seitenanfang]  
Re: 2 fünfen aufm zeugnis? [Re: Blue Eye Lady] - #754876 - 24.06.2006, 00:21:50
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
Zitat:
Zitat:
Bei uns in der Uni haben manche sogar ja noch Probleme mit der radikalischen Substitution oder Eliminierungsreaktionen!


Irgendwann tret ich dir für solche Aussagen in den Hintern, Bambi. lach

Hööö? Wieso? Also das verstehe ich jetzt nicht.. Ehrlich nicht.

Ich wollte damit halt nur sagen, dass Chemie nicht so wischiwaschi ist, wie jemand vorher es sagte (natürlich kommts auch auf den Lehrer an).
Und dass sogar Leute, die sich für ein Chemie-Studium entscheiden, damit kleine Probleme haben, nicht nur Leute, die es in der Schule lernen (müssen).

[zum Seitenanfang]  
Re: 2 fünfen aufm zeugnis? [Re: TangaBambi] - #754877 - 24.06.2006, 00:24:19
Blue Eye Lady
Rock ​im Bl​ut!​

Registriert: 08.05.2003
Beiträge: 4.462
Ort: bei Mami :)
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bei uns in der Uni haben manche sogar ja noch Probleme mit der radikalischen Substitution oder Eliminierungsreaktionen!


Irgendwann tret ich dir für solche Aussagen in den Hintern, Bambi. lach

Hööö? Wieso? Also das verstehe ich jetzt nicht.. Ehrlich nicht.


Sollte doch auch nicht böse gemeint sein, sondern einfach nur, dass du mit Fachausdrücken um die wirfst, von denen ich keine Ahnung hab(en will ^-^).
_________________________
Step into the wonder Of everything you've pictured, as it comes into view. It's just like we dreamed it.

[zum Seitenanfang]  
Re: 2 fünfen aufm zeugnis? [Re: Blue Eye Lady] - #754880 - 24.06.2006, 00:27:48
2ocean
​I'm the sin.

Registriert: 02.12.2003
Beiträge: 5.640
Blu Eye Lady, hast du 'was gegen die Radikalische Substitution? - Also ich schon.. *gg*


Bearbeitet von 2ocean (24.06.2006, 00:28:15)
_________________________
Fairy tales don't come true. Reality is much stormier. Much murkier. Much scarier.
Reality is so much more interesting than living happily ever after.

[zum Seitenanfang]  
Re: 2 fünfen aufm zeugnis? [Re: 2ocean] - #754883 - 24.06.2006, 00:31:28
Blue Eye Lady
Rock ​im Bl​ut!​

Registriert: 08.05.2003
Beiträge: 4.462
Ort: bei Mami :)
Zitat:
Blu Eye Lady, hast du 'was gegen die Radikalische Substitution? - Also ich schon.. *gg*


Wenn du mir es erklärst 100%, so gerade nur 99%. lach



Heidebimbam, wir kommen vom Thema ab. lach Bitte Back to Topic. ;)
_________________________
Step into the wonder Of everything you've pictured, as it comes into view. It's just like we dreamed it.

[zum Seitenanfang]  
Re: 2 fünfen aufm zeugnis? [Re: Blue Eye Lady] - #754888 - 24.06.2006, 00:38:40
2ocean
​I'm the sin.

Registriert: 02.12.2003
Beiträge: 5.640
*hust* Seh' ich so aus, als könnt' ich's erklären? ^^
Ähm ja.. Zwei Fünfen im Zeugnis. Wenn's mir da mal nicht genauso geht.. Aber neiiin, mit meinen grandiosen Chemiekenntnissen habe ich mich ja auf 5 Punkte gerettet. lach
_________________________
Fairy tales don't come true. Reality is much stormier. Much murkier. Much scarier.
Reality is so much more interesting than living happily ever after.

[zum Seitenanfang]  
Re: 2 fünfen aufm zeugnis? [Re: 2ocean] - #755018 - 24.06.2006, 06:41:30
Katze989
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 01.11.2004
Beiträge: 932
boha! +einen anfall bekomm+

Zitat:
Ich wollte damit halt nur sagen, dass Chemie nicht so wischiwaschi ist, wie jemand vorher es sagte (natürlich kommts auch auf den Lehrer an).


natürlich ist chemi nicht einfach! kein fach is einfach! nur jedem liegten andere dinge halt mehr oder weniger anders! ok?! natürlich kommt es auf den leher an, aber wenn ich in english eine sau nette, unstrenge leherin hab, und kein wort english kann, dann bringt mir das auch nix...

der eine in meiner klasse sagt chemi is ja so einfach, und der andere sagt hä? obwohl sie in der gliechen klasse sind, und es ist klar, dass man auf der uni schwerere dinge tut als auf der realschule


warum versteht ihr nicht was ich sagen will?
>>zusammen fassung meiner meinung<<
ich denke, jeder individuele person, fallen mansche themen/dingen einfacher als einer anderen, bestes beispiel sind die berufe, das viele einen traumberuf haben und der andere den beruf nur gut oder sogar nie machen würde...
_________________________
lalalala ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: 2 fünfen aufm zeugnis? [Re: Katze989] - #755159 - 24.06.2006, 11:10:40
2ocean
​I'm the sin.

Registriert: 02.12.2003
Beiträge: 5.640
Hallöchen grins
Zitat:
@ 2ocean ich weis ja nicht in welcher klasse du bis, aber was hast du da gelernt??!! chemi is nur das man die die wertigkeit der elemente weis, und dann verbinden kann und das is son kleines prinzip, und so sachen wie säure + lauge = wasser und salz, und solche sachen wie element + säure und so was, das muss man ja nich so lange lernen,
Vielleicht deswegen, Katze989?
Wenn du es wirklich so meinst, wie in deinem letzten Post beschrieben, hast du dich da einfach definitiv falsch ausgedrückt. Es klang ehrlich gesagt ziemlich nach Vorwurft, bzw. als Unterstellung. Es ist einfach definitiv nicht so einfach. Aber gut, du hast ja nun selbst gesagt, dass du es wohl nicht so meintest, wie es klang. Insofern, back to topic, 'ne.. zwinker

LG, das Jaelchen grins
_________________________
Fairy tales don't come true. Reality is much stormier. Much murkier. Much scarier.
Reality is so much more interesting than living happily ever after.

[zum Seitenanfang]  
Re: 2 fünfen aufm zeugnis? [Re: Katze989] - #755395 - 24.06.2006, 13:18:58
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
Zitat:
es ist klar, dass man auf der uni schwerere dinge tut als auf der realschule

Ich wollte auch nicht das Gegenteil behaupten. =)
Es ging mir lediglich darum, dass sogar Leute, die Chemie studieren WOLLEN, Schwierigkeiten haben.

Und dass es DESHALB nachvollziehbar ist, dass Schüler in Chemie Probleme haben, denn viele MÜSSEN es machen (bevor mans vielleicht abgeben kann), auch wenn sie es nicht wollen/mögen. Chemie ist ja auch im Allgemeinen ein eher unbeliebtes Fach.

[zum Seitenanfang]  
Re: 2 fünfen aufm zeugnis? [Re: ] - #756950 - 25.06.2006, 13:37:09
Schnuckeline5008
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 26.03.2005
Beiträge: 398
Ort: Schortens
Es ist doch nich schlimm in 2 Nebenfächern ne 5 zu haben!Solange es nicht in der 9.klasse-10. Klasse ist ;)! Da könnte man damit dann schon Schwierigkeiten bekommen wegen Arbeitsplatz;ausbildung etc. !Aber es ging hier ja eigentlich nich darum ob man damit versetzt wird oder nicht sondern eher darum wie die Threaderstellerin ihren Eletern es sagen soll das sie die 5en hat ;)!Also ich hatte mal 2 5en in Geschichte und Erdkunde hab meiner Mutter bzw. meinem Vater das Zeugnis einfach gezeigt mit den 5en und fertig xDD!Begeistert waren sie ncih (beide haben Abi) aber naja was solls meine Mutter hat gesagt das ich zu faul war und mein Vater hat nix gesagt (Meine Mutter ist sehr viel strenger als mein Vater).Also ich an deiner Stelle würd deinen Eltern die NOten entweder sagen wenn sie gute Laune haben oder dovh einfach das Zeugnis mit den 5en ohne Vorwarnung zeigen loool du hast ja sonst auch 1en und wirst versetzt ! bäh
_________________________
Zwei Dinge sind unendlich: Die menschliche Dummheit und das Universum.Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

[zum Seitenanfang]  
Re: 2 fünfen aufm zeugnis? [Re: Schnuckeline5008] - #756960 - 25.06.2006, 13:46:34
snoop-dogg-rapper
​In dubio pro AUDI.

Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 7.325
Ort: Forumstreff.
Zitat:
Es ist doch nich schlimm in 2 Nebenfächern ne 5 zu haben!Solange es nicht in der 9.klasse-10. Klasse ist ;)! Da könnte man damit dann schon Schwierigkeiten bekommen wegen Arbeitsplatz;ausbildung etc.

Kommt drauf an wo du bist, bzw in welcher Schule, denn auf dem Gymnasium gibts das Abi erst in der 13. Klasse (bei uns in Niedersachsen zumindest).

- Du hast volllkommen Recht, wenn du deine Aussage auf Haupt- u./o. Realschule beziehst, denn da wäre es mit sicherheit schlimm.
_________________________

Beredtes Schweigen, geliebter Feind.



[zum Seitenanfang]  
Seite 2 von 4 < 1 2 3 4 > alle