Re: Shampoo, Spülung, Haarkuren (Teil 2)

[Re: ]
- #1268448 - 02.10.2007, 06:52:50
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Es ist einfach so, dass Spülungen, Conditioner und Kuren die Kämmbarkeit der Haare fördern. Viele Shampoos haben nun mitlerweile aber die Stoffe übernommen, um werben zu können, dass die Haare noch mehr Pflegen weil Shampoo und Spülung in einem sind. Und weil sich die Firmen gedacht haben, wenn die Haare nach dem waschen so aussehen wie bei dir, dann kauft keiner mehr unsere produkte.
Die Haare sind nämlich eigentlich im nassen Zustand weniger gut kämmbar als trocken, da im nassen zustand die Schuppenschicht noch geöffnet ist und deswegen die Haare sich etwas mehr verhaken.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1268600 - 02.10.2007, 13:16:58
|
|
Werd mir dann wohl auch mal noch 'ne Spülung dazu holen, vielleicht wird's ja dann besser. Hm, also ne Friseurin hat mir gesagt das Spuelung die Haare eigentlich nur weich macht ansonsten aber nicht gut fuer die Haare ist. Ahja ... o____O Kommt vielleicht drauf an was es für ne Spülung ist, wenn sie die Haare nur mit Silikon zukleistert, haste nix davon. Aber die NK-Spülungen pflegen alle, OHNE Silikon. Ich hab total weiches und glaenzendes Haar obwohl ich weder Spuelungen noch Haarkuren benutze. Dann ist eben in deinem Shampoo Silikon drin zwinker.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: TangaBambi]
- #1268747 - 02.10.2007, 15:00:50
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Ich hab total weiches und glaenzendes Haar obwohl ich weder Spuelungen noch Haarkuren benutze. Ich hab auch ganz weiches, glänzendes, leicht kämmbares Haar...^^ Nur eben nicht im nassen Zustand. Aber außer TangaBambi scheint hier irgendwie niemand meine Posts wirklich richtig zu lesen...
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1268933 - 02.10.2007, 18:04:54
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Ja, ich habe das auch im nassen Zustand Oo Grade wenn meine Haare nass sind glaenzen sie noch mehr als sonst Oo
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1269229 - 02.10.2007, 22:09:07
|
Wuselmaus
|
Wo hast du das denn her?!
Das sind keine Silikone... Schreib doch nicht sowas wenn du es nicht weißt. Sodium Lauryl/Laureth Sulfat sind chemische Tenside. Und der Rest sind auch keine Silikone. Könntest du vielleicht mal aufschreiben, was so alles Silikone sind? Bzw welche Wortanfänge auf Silikone hindeuten? (Gibt ja sicher eine ganze Menge davon ^^) Würde mich mal interesieren, ob ich meinen Haaren mit meinem Shampoo was Gutes tu glücklich Danke kopfstand Sternchen000: Dass die dann mehr glänzen wird aber sicher eher daran liegen, dass sie nass sind, oder?^^
Bearbeitet von Hot sweet kissgirl 91 (02.10.2007, 22:10:47)
_________________________ Etwas Unmögliches ist nicht undenkbar, aber etwas Undenkbares ist unmöglich
~~
Ich bin und bleibe wie ich bin
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Hot sweet kissgirl 91]
- #1269237 - 02.10.2007, 22:13:57
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Sternchen000: Dass die dann mehr glänzen wird aber sicher eher daran liegen, dass sie nass sind, oder?^^ Ja. Das war jetzt auch mehr darauf bezogen: Ich hab auch ganz weiches, glänzendes, leicht kämmbares Haar...^^ Nur eben nicht im nassen Zustand
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Hot sweet kissgirl 91]
- #1269277 - 02.10.2007, 22:45:34
|
|
Könntest du vielleicht mal aufschreiben, was so alles Silikone sind? Bzw welche Wortanfänge auf Silikone hindeuten? Also meistens wird in Shampoos "Dimethicone" verwendet. Das ist ein Silikon (es gibt auch chemisch abgewandelte Formen, wie zB Dimethiconol oder Amodimethicone). Im Allgemeinen erkennt man Silikone nicht am Wortanfang, sondern am Ende: das ist dann -cone oder -siloxane. Silikone sind aber kein Gift o.ä. - hunderttausende Menschen benutzen Shampoos mit Silikon drin und haben keinerlei Probleme. Nur ich bin eben davon weg und zufrieden mit meinem "alternativen Weg". =)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1269294 - 02.10.2007, 22:57:48
|
|
Was ist denn so schlimm an diesen Silikonen? Und woran merkt man, dass man sowas besser nicht benutzen sollte?
Bearbeitet von Plumbümchen (02.10.2007, 23:00:08)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Plumbümchen]
- #1269304 - 02.10.2007, 23:12:45
|
|
Viele kommen mit Silikonen ja klar.
Sie legen sich ums Haar, machen es weich und glänzend. Auch wenn die Haare vielleicht im Eimer sind, sehen sie mehr oder weniger schön aus. Klingt ja eigentlich nicht schlecht. Aber gesundes Haar wird eben nur vorgegaukelt. Mit der Zeit kann sich immer mehr Silikon am Haar ablagern und ein sogenanntes "Build Up" entstehen. Durch diese dickere Schicht kommen keine Pflegestoffe mehr ans Haar, außerdem kann es leichter abbrechen.
Die Firmen verkaufen dann aber hier eine Kur und dort ein Fluid und man wundert sich warum die Haarspitzen immer noch trocken und hart sind, obwohl man doch alle Produkte benutzt. Bei manchen können Silikone auch Kopfhautprobleme (zB Jucken, Schuppen) auslösen. Oder die Haare sehen nach dem Waschen schnell wieder fettig aus, hängen platt und strähnig herunter oder sind glanzlos. (So wars bei mir mal nach der Benutzung von ElVital Nutri Gloss).
Wer damit klarkommt, muss sich darum nicht viele Gedanken machen, aber wenn eins oder mehrere der oben genannten Phänomene auftritt, könnte man ja mal sein Shampoo und die Haarpflege insgesamt genauer unter die Lupe nehmen.
Seit ich auf silikonfrei umgestellt hab, fühlt sich meine Kopfhaut freier an. Mittlerweile bin ich an das Gefühl gewöhnt, aber vor allem am Anfang meiner Umstellung hab ich das bemerkt. Auch dass meine Haare "leichter", "fluffiger" sind. Vorher waren sie schwer, schnell strähnig. Und sie haben kaum Flechtwellen angenommen, mittlerweile halten Wellen vom Flechten viel länger.
Ich möcht aber hier noch sagen, dass ich Silikone keinesfalls verteufele oder so. Sie sind ja nicht giftig. Teilweise kann man sie ja auch gut nutzen: Zum Beispiel vorher eine Spülung mit Silikon, bevor man ins Schwimmbad geht, schützt die Haare besser vorm Chlor. Oder wenn an einem besonderen Anlass die Haare mal besonders weich und glänzend aussehn sollen, ausnahmsweise aufs silikonfreie Haar eine Silikonspülung geben, dann hat man den gewünschten Effekt.
Es ist eben nur eine Frage der Menge an Silikon.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1269307 - 02.10.2007, 23:19:01
|
|
Wie wirkt sich das denn auf meine Haare aus, wenn ich sie erst mit einem Shampoo wasche, das Silikone enthält, aber hinterher eins nehme, in dem keine sind?
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1269326 - 02.10.2007, 23:33:45
|
|
Ich hab grad zu viele Gedanken im Kopf die ich nicht ordnen kann, vielleicht schreib ich morgen noch was dazu.
Ansonsten: Ausprobieren? zwinker
Kommt vielleicht auf die Art von Silikon an, es gibt ja verschiedene: Abwaschbare, wasserlösliche, aber auch welche die sich richtig festsetzen. Dann wirds entweder sofort runtergewaschen oder erst mit der Zeit.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1269335 - 02.10.2007, 23:44:32
|
|
Ich mach das ja immer so... ich frag mich nur, ob das gut so ist ^^
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1269470 - 03.10.2007, 08:09:16
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Plumi, du wäscht jedes Mal mit einem Shampoo mit Silikonen und dann direkt mit einem Shampoo ohne? Mal ganz davon abgesehen, ob das gut ist wegen den Silikonen: Sind deine Haare so verunreinigt, dass sie wirklich 2 Haarwäschen benötigen? Zu viel Pflege ist nämlich auch nicht gut für die Haare und wenn das Shampoo bei der ersten Haarwäsche schon richtig schäumt, dann würde ich dir abraten, deine Haare auch noch ein zweitesmal zu waschen. ;o)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1269686 - 03.10.2007, 12:59:29
|
|
Ich mach das ja immer so... ich frag mich nur, ob das gut so ist ^^ Du machst das immer so? Hm - wozu? Ich dacht das war nur so ne theoretische Frage. Ansonsten kann ich mich Kleptomanie anschließen. Ich shampooniere meinen Kopf (nur den Kopf, nicht die Längen) zwar auch 2mal, aber nur weil NK-Shampoo eine geringere Reinigungskraft hat..
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1426109 - 23.03.2008, 19:19:26
|
Familymitglied
|
Huhu. Also ich hab mir mal das Sante Glanzshampoo & die Spuelung zugelegt. Die Spuelung find ich toll, die riecht auch super. Aber mit dem Shampoo komm ich gar nicht klar :/ Das hat bei mir total wenig geschaeumt & ich konnt es dementsprechend total schlecht verteilen.. Hat ne zeit gedauert, eh ich es ueberall hatte. & dann waren meine Haare total verknotet (irgendwie musst ich es ja verteilen & nein, ich habs nicht in die laengen verteilt)... Naya ich konnt die Haare trotz spuelung so gut wie gar nicht kaemmen :/ gibt nen Trick, wie ich das shampoo besser verteilt bekomme, ohne dass sich die haare so toll verknoten?^^
_________________________ Ein Leben für den Tod, geboren um zu sterben... <'3
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Aggrolady no1]
- #1426114 - 23.03.2008, 19:22:00
|
[rock'n'roll queen]
|
Also ich mag es bei NK Shampoos auch nicht, dass die so wenig schäumen. Ich habe dann immer das Shampoo in eine Auftrageflasche gegeben (also die, die man z.B. auch bei den Drogerie-Haarfärbungen dabei hat), die Flasche dann mit Wasser aufgefüllt und geschüttelt, sodass es von sich aus schon geschäumt hat.
_________________________ "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1426116 - 23.03.2008, 19:22:21
|
I'm the sin.
|
Das ist bei den naturkosmetischen Shampoos meistens der Fall, dass diese weniger schäumen. Ich würde es einfach vorher in der Hand schon aufschäumen und anschließend erst auf die Kopfhaut auftragen - dann lässt es sich auch viel besser verteilen.
_________________________ Fairy tales don't come true. Reality is much stormier. Much murkier. Much scarier. Reality is so much more interesting than living happily ever after.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: 2ocean]
- #1426145 - 23.03.2008, 19:35:20
|
Familymitglied
|
Okay, danke schoen, ich werd dann mal eure Tipps ausprobieren ;)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1426279 - 23.03.2008, 21:03:16
|
|
Sante Shampoos enthalten auch einiges an Alkohol, das KANN austrocknend wirken. Musst du testen.
Ansonsten: Mach 2 Wäschen. Bei der ersten nicht wirkich waschen, nur ein wenig Shampoo in den Händen verreiben und nur mit den Handflächen mehrmals über den Kopf verstreichen. Auswaschen. Bei der 2. Wäsche schäumt es dann mehr.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1442519 - 07.04.2008, 16:21:24
|
Familymitglied
|
Also klappt alles super mit dem Shampoo nun, danke ^^
Hab aber noch ne Frage, wo man bestimmte Produkte herbekommt...
shebutter mangobutter jojobaöl aloe vera
Ich hab gelesen, dass soll auch gut fuer die Haare sein.. Nur find ich das nirgends^^ (vlt bin ich auch blind...)
Ich moecht keine Kuren aufgezaehlt bekommen, die das enthalten, sondern wo ich die Produkte an sich halt herbekommen kann.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|