hallo,

jetzt muss ich mich doch nochmal melden ... ;)

und zwra zur rennmaus.de ... das ist mittlerweile eine reine Züchter-community mit enorm niedrigem Wissensstand, was auch nur halbwegs artgerechte Haltugn angelangt ... denn sonst wüßte man dort, dass das Bundesministerium für Umwelt als Mindestgröße für ZWEI Mäuseartige schon vor Jahren 100x50 empfohlen hat! udn das ist Mindestmaß,... sprich: man sollte immer dürber liegen ...

ansonsten sollte man sich bei Größenangaben usw nie auf "private" HPs berufen, denn die (wie rennmaus.de zeigt) sind immer von den Interessen der BEtreiber und der User gefärbt .. und bei rennmaus.de ist das INteresse an artgerecht großer Haltung offensichtlich nicht da, denn sonst würden sie die TVT sowie das Bundesministerium für Umwelt nicht so offensichtlich ignorieren :)

fakt ist außerdem, dass Gruppen mit mehr als 2Tieren nur dann halbwegs stabil sind, wenn man sie extrem klein hält ... was nicht mehr artgerecht ist .... sprich: gute Haltung von REnnmäusen ist über längere Zeiträume nur in zweier Gruppen möglich, wie jede seriöse HP empfiehlt:
www.diebrain.de
angelus.mausehaus.org
www.rennmauswalldorf.de

wenn man dann auf Teufel komm raus mehr als 2 Tiere halten muss und die auch nur halbwegs artgerecht halten will, dann sind STreitereien automatisch vorprogrammiert .. mal früher mal später :)

und in weiterer HInsicht muss ich dir leider widersprechen: auch bei Zweiergruppen tritt Revierhaltung zu TAge, seltener und weniger heftig, aber gerade bie Mädchen KANN es auch zu STreit kommen ... selten, aber möglich! und dass auch diese Tiere die Rangordnung täglich checken kann man an Begrüßungsgerangel usw deutlich sehen ...

du brauchst dich sicher nicht zu rechtfertigen, aber deine HP ist nun mal nicht ausreichend, sie bietet nur oberflächliche INfos und vermittelt ein falsches Bild von guter Rennmaushaltung .... so leid mir das tut ... :)

daher sollte man lieber auf seriöse HPS verweisen, die sich an Tierschutz, tVT und Tierschutzgesetzen orientieren wie www.diebrain.de rennmauswalldorf.de oder angelus.mausehaus.org

die Züchterrechtfertiguntg hätte ich persönlich interessiert, denn bei der derzeitigen Notfalllage von Mongolischen REnnmäusen gibt es in meinen Augen nru einen grund zum züchten und das ist der Bedraf an Futtertieren, um die Massenproduktion nicht zu unterstützen!

in jedme TH, in jeder Notfallstation sitzen Mongolen, es sind Tausende, die in deutschland auf ein neues Zuhause warten und ich finde es egoistisch, wenn jemand nur zu seiner privaten Unterhaltung eine Tierart nachzüchtet, and er überhaupt kein BEdarf besteht ... zumindest im Augenblick ... die Interessen des Tieres solletn immer über denen es Menschen stehen und nicht wie bei dir umgekerht :)

viele Grüße

PS: zu den Laufrädern... es gibt auch Metallaufräder mit 30cm Durchmesser .... die trotzdem Tierschutzwidrig sind ....insofern :)


Bearbeitet von Knuddelstierchen (19.06.2006, 10:56:57)
_________________________
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." Mahatma Gandhi