Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle
Optionen
Thema bewerten
Mobbing in der Schule ***** - #74119 - 17.10.2003, 19:16:05
tuttifruttigirl
Famil​ymitg​lied​

Ich habe eben einen Thread hier gelesen wo einzelne Leute in einer Klasse fertig gemacht wurden. Da bin ich auf die Idee gekommen einen allgemeinen Thread über Mobbing anzufangen.

Ziel von Mobbingaktionen ist die Ausgrenzung einzelner Mitschüler aus der Klassengemeinschaft. Um das zu erreichen, werden psychische und/ oder körperliche Gewalt angewendet.

zu passiven/ psychischen Mobbinghandlungen gehören:

Ignorieren ("Schneiden") der Opfer -> "stummes Mobbing"
schlecht über die Opfer zu sprechen, hinter deren Rücken (je länger das Mobbing andauert umso offener werden die Diskriminierungen)
Gerüchte und Lügen über die Opfer zu verbreiten
unfreundliches Verhalten gegenüber den Opfern
Beschimpfungen/ Beleidigungen der Opfer
Verpetzen/ Anschwärzen der Opfer bei Lehrern und/oder Eltern
Androhung von körperlicher Gewalt

zu aktiven/ körperlichen Mobbinghandlungen gehören: körperliche Gewalt in unterschiedlichen Ausmaßen
Erpressung von "Schutzgeldern"
Diebstahl oder Beschädigung von Gegenständen, die dem Opfer gehören

(infoquelle)

Damit alle verstehen was ich damit meine.

Außer meinem Vater und mir, wohnt meine ganze Familie in Schweden. Darunter auch mein 15 jähriger Cousin mit dem ich mich unglaublich gut verstehe. Vor ungefähr 2 Jahren hat er mir erzählt das die älteren Schüler ihn gemobbt haben aus Gründen die mir wirklich nicht verständlich sind. Deswegen geht mir das Thema auch wirklich sehr nah.

Ich kann nicht verstehen wie man sich in seiner Haut wohl fühlen kann, wenn man in Gruppen auf eine Person los geht und ihm das Leben zur Hölle macht, ohne richtige Gründe. Für den Kick? Um Zeit zu vertreiben?
Da wächst bei mir eine Wut!

Was mich aber interessiert ist wie es an euren Schulen ist mit mobbing? Passiert es oft und wie steht ihr selber dazu? Macht ihr mit oder haltet ihr euch einfach raus? Vielleicht unternehmt ihr auch was dagegen?

mfg,
Linda

[zum Seitenanfang]  
Re: Mobbing in der Schule [Re: tuttifruttigirl] - #74133 - 17.10.2003, 19:47:40
Papiertonne
Nicht registriert

huhu duda

Also thema ist gut denn ich werde selber gemoppt in der Schule :-( und des nicht grad die schönste Erfahrung.......Bei mir beruht es auf aktiven und stillen mobbing und ich find des voll shice.. :(( voll zum kotzen find ich des nicht grad sehr angenehm und die Lehrer machen nie etwas dagegen :(( und Schule macht des wegen auch kein spaß mehr.....

bye

:-D tonne :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Mobbing in der Schule [Re: ] - #74183 - 17.10.2003, 22:52:05
tuttifruttigirl
Famil​ymitg​lied​

Dass du das scheiße findest kann ich gut verstehen. Das die Lehrer sich raushalten ist leider normal... die meisten wissen nicht was sie damit anstellen, wenn sie nichts dagegen tun. Was genau tun deine Mitschüler dir denn an? Wenn du nicht willst, musst des es nicht erzählen, aber es interessiert mich... kannst mir auch gerne eine /m im Chat schreiben. :-O

[zum Seitenanfang]  
Re: Mobbing in der Schule [Re: tuttifruttigirl] - #74272 - 18.10.2003, 09:15:40
bene100
Nicht registriert

Hallo,

also ich werde auch in der Schule gemobbt. :-( Zeitweise hat es mal aufgehört aber dann isses wieder losgegangen.

Unser alter Lehrer hat schon was dagegen gemacht und wo ich nach Sport beim Abbauen mit ihm allein war, hab ichs ihm auch gesagt das es schlimmer geworden ist. Er hat dann bei denen daheim angerufen und es wurde besser.

Aber jetzt haben wir ne neue Klassenlehrerin die is zwar gut, da is aber noch nicht des Vertrauen was zu meinem alten Lehrer war.

Ich bin ein emotionaler Mensch und bin daher schnell bei Tränen.

Also wenn des noch so weiter geht geh ich mal zum Vertrauenslehrer.

bene :-(

[zum Seitenanfang]  
Re: Mobbing in der Schule [Re: ] - #74354 - 18.10.2003, 13:35:46
Papiertonne
Nicht registriert

benee100 das mit den Vertrauenslehrern(innen) hilf auch nix denn wo ich das unserer gesagt habe hat die nix dagegen getan :-( und danach bin ich eh nit mehr hingegangen, weil die nix gemacht haben (Klassenlehrer u. Vertrauenslehrerin) hab es so auf mich genommen :(( aber es wurde nie besser :(( und dieses Jahr ging das selbe Spiel von Anfang an wieder los :((

[zum Seitenanfang]  
Re: Mobbing in der Schule [Re: ] - #74383 - 18.10.2003, 14:40:44
blackeagle
Famil​ymitg​lied​

falls du die physischen voraussetzungen hast, löse dein problem mit gewalt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Mobbing in der Schule [Re: blackeagle] - #74402 - 18.10.2003, 15:36:42
Papiertonne
Nicht registriert

@blackeagle
ich löse meine probleme nichtmit Gewalt......Mache des lieber Verbal is auf jeden Fall besser als die gleich zu verkloppen... :-D

bye
:-D Tonne :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Mobbing in der Schule [Re: ] - #74407 - 18.10.2003, 15:44:43
blackeagle
Famil​ymitg​lied​

Zitat:
@blackeagle
ich löse meine probleme nichtmit Gewalt......Mache des lieber Verbal is auf jeden Fall besser als die gleich zu verkloppen... :-D

anscheinend bist du ja nicht gerade erfolgreich damit

[zum Seitenanfang]  
Re: Mobbing in der Schule [Re: blackeagle] - #74416 - 18.10.2003, 16:00:50
Papiertonne
Nicht registriert

Kann dir doch egal sein,bist bestimmt auch so ein arsch (sry) der das macht

[zum Seitenanfang]  
Re: Mobbing in der Schule [Re: ] - #74425 - 18.10.2003, 16:19:18
blackeagle
Famil​ymitg​lied​

Zitat:
Kann dir doch egal sein,bist bestimmt auch so ein arsch (sry) der das macht

sicher nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Mobbing in der Schule [Re: blackeagle] - #74474 - 18.10.2003, 18:11:04
Papiertonne
Nicht registriert

Zitat:
sicher nicht.

na sonst würdest du nicht mit der Gewaltsache kommen.....

[zum Seitenanfang]  
Re: Mobbing in der Schule [Re: ] - #74628 - 19.10.2003, 02:09:11
blackeagle
Famil​ymitg​lied​

Zitat:
na sonst würdest du nicht mit der Gewaltsache kommen.....

als letzte option find ich gewalt - in fällen wie deinem - durchaus vertretbar.
eine andere sprache verstehen solche typen/tussen wohl oft nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Mobbing in der Schule [Re: ] - #74647 - 19.10.2003, 08:45:27
bene100
Nicht registriert

Zitat:
benee100 das mit den Vertrauenslehrern(innen) hilf auch nix denn wo ich das unserer gesagt habe hat die nix dagegen getan :-( und danach bin ich eh nit mehr hingegangen, weil die nix gemacht haben (Klassenlehrer u. Vertrauenslehrerin) hab es so auf mich genommen :(( aber es wurde nie besser :(( und dieses Jahr ging das selbe Spiel von Anfang an wieder los :((

kommt immer auf die Lehrer an...

[zum Seitenanfang]  
Re: Mobbing in der Schule [Re: ] - #74714 - 19.10.2003, 12:16:17
Papiertonne
Nicht registriert

Zitat:
kommt immer auf die Lehrer an...

na ich hab nicht gerade die besten Lehrer wie ich in der letzten Zeit gesehen habe sondern die sind nur im unterricht gut und sonst scheren die siche ein dreck um die Schüler :-(

bye

:-D tonne :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Mobbing in der Schule [Re: ] - #74734 - 19.10.2003, 12:54:26
The Avril Lavigne
Famil​ymitg​lied​

niemals unterkriegen lassen, habt imma komments auf lager!!

cu - avril

[zum Seitenanfang]  
Re: Mobbing in der Schule [Re: The Avril Lavigne] - #74736 - 19.10.2003, 12:59:13
Papiertonne
Nicht registriert

Zitat:
habt imma komments auf lager!!

Löl sag ma an??? Ich meine ich hab ja schon meine ganzen lateinischen schimpfwörter auswendig gelernt :-P :-), aber wenn man die dann sagt wissen die eh nit was es bedeutet :-D

bye

:-D Tonne :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Mobbing in der Schule [Re: ] - #74981 - 19.10.2003, 23:20:26
Quam-Quam
Famil​ymitg​lied​

öhm, blackeagle hat mit dem Gewalt Einsetzen gar nicht mal so unrecht..
ein Freund von mir wurde früher auch gemobbt.
dadurch entwickelte sich auch seine Agressivität, die ihm natürlich beim Zuschlagen hilft.
Nun ja, letztendlich hat er sich durch die Gewalt Respekt verschafft und wird nicht mehr gemobbt, weil es sich seine Mitschüler nicht mehr trauen.

Zwar nicht der beste Weg, aber wenn es keine andere Lösung gibt.. %-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Mobbing in der Schule [Re: Quam-Quam] - #75052 - 20.10.2003, 10:36:05
Commanderdante
Liszt​omani​a.​

Vor zwei Wochen: Elternabend: Großes Thema: Mobbing.

Es ging darum, dass einer in unserer Klasse massiv gemobbt wird, durch Verarschungen und auch durch Gewalt. Am Anfang gabs Witzchen wie über jeden anderen in der Klasse auch (ja, da hab ich auch einen Anteil). Doch einige meiner Mitschüler fanden das anscheinend so lustig, dass sie das durch Telefonanrufe mitten in der Nacht, Spottlieder und Schubskreise zum Ausdruck bringen mussten.
Dieser Junge ist kein Aussenseiter, das ganz bestimmt nicht. Bei uns ist die Klasse auch in zwei Lager aufgespaltet. Die "coolen"(9 Leute) und die "freaks" (6 Leute).
Natürlich gibt es auch Leute, die zu beiden Gruppen dazugehören, aber die gehen natürlich mit den cooleren Mitschülern bei sowas mit. Was will man dann mit 5 Leuten anstellen, die den besagten Schüler verteidigen, die auch mal dazwischengehen? Den Mädchen ist das ganze eigentlich relativ egal. Die schauen nur zu.
Das schlimme ist: Die Mutter des Schülers weiß GANZ GENAU, wer da dazugehört.

Unsere Klassenlehrerin gab all denen, die mitmobben "nach den Ferien die Chance, wieder bei Null anzufangen." Es regt mich aber auf, dass man nicht einfach mal Namen genannt hat. Das hätte die ganze Sache beschleunigt (die Eltern hätten sich ihre Söhne schon mal vorgeknöpft)
aber unbedingt keine Namen nennen zu wollen? Schwachsinn! Ich glaube kaum, dass es nach den Ferien anders wird ...

DAnte

[zum Seitenanfang]  
Re: Mobbing in der Schule [Re: Commanderdante] - #75259 - 20.10.2003, 16:53:21
tuttifruttigirl
Famil​ymitg​lied​

Zitat:
(die Eltern hätten sich ihre Söhne schon mal vorgeknöpft)

Deine Eltern hätten es dir wahrscheinlich klar gemacht das es nicht ok ist, meine Eltern mir. So ist das aber nicht bei jedem, etwas das man sich immer im Hinterkopf behalten sollte.

Trozdem, ich verstehe es nicht, wie man zusehen kann wie jemand fertig gemacht wird. Auch wenn es die "coolen" sind die einen dann nicht mehr akzeptieren. Da bin ich dann lieber Einzelgänger oder mit den gemobbten befreundet als mich mit so einem Pack zu identifizieren.

Wenn ihr selber wisst das ihr was dagegen tun könnt, weil euch irgendwelche Beleidigungen am Arsch vorbei gehen, dann tut das doch auch. Sagt doch einfach mal das genug ist und das ihr dem ganzen nicht mehr zustimmt. Vielleicht stimmen euch dann andere zu die einfach nur mitmachen um nicht selbst auf der "falschen Seite" zu landen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Mobbing in der Schule [Re: Commanderdante] - #75312 - 20.10.2003, 18:36:03
Commanderdante
Liszt​omani​a.​

Hmmm ... ich kenn die Eltern der Leute ziemlich gut, die HÄTTEN sie sich wirklich vorgeknöpft ...

Zitat:
Was will man dann mit 5 Leuten anstellen, die den besagten Schüler verteidigen, die auch mal dazwischengehen?

Das is nich nur so dahergesagt. Wir haben zu fünft wirklich keine Chance. Ich hab deswegen wirklich schon ziemlich Streit gehabt mit Leuten, mit denen ich mich eigentlich gut verstanden hab ... aber meistens reicht das pure dazwischengehen oder "Jetzt hör doch mal auf"-Sagen einfach nicht. Wenn das ganze nach der Schule weitergeht, kann ich nichts mehr tun, da ich an der Schule bleiben muss.

Seitdem sich unser Klassensprecher sich mal gegen die Mobber gestellt hat, ist das ganze mal etwas besser geworden, aber gut ist es deshalb trotzdem nicht ...

DAnte

Bearbeitet von Commanderdante (20.10.2003, 18:37:38)

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle