Egal ob Handy oder Festnetz (mit Schnur oder ohne), das spielt keine Rolle.
Im Grunde ist beides auf ihre unterschiedlichen Weisen schädlich, und doch bei vielen unterschiedlich in der Wirkungsweise.
Hier geht es aber mehr um die Schädlichkeit im Allgemeinen, und die ist bei beiden unterschiedlich und zusammenfassend.
Das Handy/Festnetz selbst ist möglicherweise sehr sehr leicht schädlich, im Lautlosen Zustand, meisstens dann eher bei Kleinkindern, oder bei Leuten die stark auf elektromagnetische Impulse reagieren.
Einige können gut mit einem Handy neben dem Bett schlafen, andere wiederum nicht. Beide Geräte senden elektomagnetische Impulse ab.
Das Handy selbst sendet alle 2/60 Sekunden (nicht jede Stunde lieber Didi glücklich ), ein Signal an den Netzprovider, sowie an den Knotenpunkt der Sendezentrale, sowie den Zellensender.
Damit wird die Aktivität überprüft, zu einem des eigenen Netztes beim Handy, sowie des Providers, sowie werden dadruch auch GPRS Interfrezenzen unterbunden, sowie auch die Frequenzen abgestimmt, in denen das Handy aktiv ist.
Inzwischen sind die Handy´s aber so gut abgeschirmt, das kaum noch eine Frequenz auch für sehr anfällige Menschen spürbar ist.
Beim Festnetz und Handy ist wohl eher das schädlichste im Kinderzimmer, wenn es in der Nacht klingelt.
Man stelle sich vor, ein Kind schläft in der Nacht und auf einmal bimmelt das Handy/Festnetz.
Was passiert
Dieser wird in der Regel,dann im grossen aus der REM Phase oder Einschlafphase rausgeschmissen, was zu Störungen führen kann im Schlafrythmus und auch dazu führen kann, das es Konzentrationsschwächen kommen kann, wenn es öfters passiert.
Ich selbst habe zwar auch mein Handy und Festnetz bei mir zu liegen und keine Probleme beim einschlafen, aber in der Regel ist beides dann auch lautlos bei mir glücklich
Ansonsten muss man dazu auch sagen, das ein PC, Fehrnseher oder sonstiges wenn es am Stromnetz ist und keinen RT Offline Schalter besitzt, es so oder so elektomagnetische Impulse absendet.
Deswegen, schädlich ist es dann wenn nur für dem Schlaf oder anzumerken innerhalb eines halben Jahrhunderts.
Oberflirtmaster hat es da gut getroffen mit den Satz über die Lebensmittel.
Wenn man Schokolade ist, ist das Risiko auch höher an Darmkrebs etwa zu sterben, deswegen halte ich solche elektomagnetische Strahlun die ein geringstel ist, für nicht schädlich.
Ob diese auf den Menschen so nun wirklich körperlich schädlich ist, ist leider vollends noch nicht bewiesen, nur das diese zu Schlafstörungen/kopfschmerzen führen können, wenn diese zu hoch sind, aber die Menschen unterschiedlich gut/schlecht darauf reagiere.
Mehr aber auch bisher nicht glücklich
Weshalb ich nicht wenn ich KindA hätte, ihnen das verbieten würde glücklich