Das "Sitzen bleiben" abschaffen?
- #733468 - 08.06.2006, 14:57:48
|
stranger
|
Hey Leute!
Was haltet ihr denn davon, dass in Hessen jetzt das sitzen Bleiben abgeschafft werden soll? Eine Klasse kann nicht mehr wiederholt werden und egal, wie schlecht man ist, wird man in die nächste Klassenstufe versestzt. Meiner Meinung nacxh ist das komplett abgedreht. Was soll denn daran gut sein? "Die Schüler werden nicht mehr so unter Druck gesetzt."...ich weiß ja nicht. Da kann man auch gleich sagen, bracuh ich ja nichts mehr machen, weil ich sowieso in die nächste Klasse komme.
Freu mich auf eure Meinungen ;) Ciao ciao
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Das "Sitzen bleiben" abschaffen?
[Re: Eiswoelfin]
- #733515 - 08.06.2006, 15:30:28
|
Familymitglied
|
Hui, also ich halte das für ausgesprochenen Quatsch. Ich meine, werden die Schüler trotz mangelhafter Noten in die nächste Klasse versetzt, werden sie noch mehr Probleme haben als sie sie schon so hätten. Je höher die Klassenstufe desto höher sind auch die Anforderungen. Und wenn man den Stoff aus der vorherigen Klasse nicht ganz mit bekommen hat, deshalb schlechte Noten schreibt etc., dann wirkt sich das auch auf die nächste Klassenstufe aus, da der Unterricht sich auf Grundlagen der vorherigen Klassen aufbaut. Meiner Meinung nach ist es besser für schlechte Schüler eine 'Ehrenrunde' zu drehen. Natürlich wird man dann ein jahr zurück geworfen, aber man versteht dann wenigstens den Stoff und kann sich dann so besser auf das nächste Schuljahr konzentrieren. Sollte die Schüler trotzdem verstetzt werden, heißt es für sie Stress pur, da sie vieles in den Ferien nacharbeiten müssen. Das kann doch auch nicht der Sinn der Sache seien oder...?
Mfg Linki glücklich
_________________________ Linkin-Park-Fritze13: Beinhart nachjehakt 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Linkin-Park-Fritze13]
- #733529 - 08.06.2006, 15:39:57
|
s tigerle
Nicht registriert
|
Absoluter Schwachsinn... Beispiel: Ich bin total schlecht in der Schule, sagen wir mal, beste Note: 3. Ich schaff's natürlich trotzdem bis in die 13, weil ich ja nicht sitzen bleiben kann. Dann mach ich mein Abi, versteh so gut wie gar nix, schneid schlecht ab und fall durch. Was hatte ich denn dann davon, dass ich nie wiederholt hab? Also ich kann dieser Idee nichts abgewinnen. Lieber mach ich doch eine Klasse zweimal und komm dafür dann gut durch, als dass ich immer versetzt werd trotz schlechter Noten und dann den Abschluss nicht schaff.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: ]
- #733594 - 08.06.2006, 16:20:03
|
~DaiN TeufeLschen~
|
Ist wirklich schwachsinn wennu nie verstehst was die anderern durchnehmen und du dich immer mehr in die ungewissenheit reitest. Am ende weißt du nix.
|
|
[Re: Blacksnake 2]
- #733633 - 08.06.2006, 16:36:44
|
Familymitglied
|
Je höher die Klassenstufe desto höher sind auch die Anforderungen. Und wenn man den Stoff aus der vorherigen Klasse nicht ganz mit bekommen hat, deshalb schlechte Noten schreibt etc., dann wirkt sich das auch auf die nächste Klassenstufe aus, da der Unterricht sich auf Grundlagen der vorherigen Klassen aufbaut. genau so ist es, nämlich bei mir ( grins ) den ich bin überall gut also 1,2, oder 3 , und nur in english hab ich immer eine 5 ich lern echt voll gut (hab ich bestimmt auch in anderen theats erwähnt) und ich werd einfach nicht besser, und wegen einer 5 bleibt man ja nicht sitzen.. und ich denke, dass wenn ich die 7 klasse(ab der hat ich eine 5 im zeuginis) widerhollt hätte, auch wenn ich nur eine 5 drinnen hatte, hätte ich jetzt auch villt mehr chancen... zwinker und wenn man nur 5 hat, und nicht sitzen bleibt, dann geht dennen ja so das sie überhaupt nicht mehr mitkommen und gar kein gutes bewerbungszeugnis haben.. todtraurig
_________________________ lalalala ^^
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Katze989]
- #733654 - 08.06.2006, 16:54:41
|
Familymitglied
|
Hui, hast du es auch schonmal mit Nachhilfe probiert?
Mfg Linki glücklich
Bearbeitet von Linkin-Park-Fritze13 (08.06.2006, 16:56:02)
_________________________ Linkin-Park-Fritze13: Beinhart nachjehakt 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #733701 - 08.06.2006, 17:20:05
|
brazil slave
Nicht registriert
|
Na sowas kann auch nur Politikern einfallen! Erst einen muslimis´shen Feiertag wollen, dann die Nationalhymne auf Türkisch (warum heißt es denn Nationalhymne? Weil es auf Deutsch gesungen wird, richtig) und nun sowas nene das ist Dummheit! Und die werden dafür auch noch bezahlt!
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #733708 - 08.06.2006, 17:23:16
|
stranger
|
geld zum fenster rausgescmissen würd ich ma sagen ;)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #733717 - 08.06.2006, 17:28:49
|
brazil slave
Nicht registriert
|
Jap, ungefähr so sinnvoll wie das Geld in die Bekämpfung der Symtome zu stecken, anstatt die Ursachen zu bekämpfen!
Passt zu nahezu jedem politischen Manöver der Grünen^^ oder einfach generell zur Politik und zur Gesellschaft!
Bearbeitet von brazil slave (08.06.2006, 17:34:13)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #733723 - 08.06.2006, 17:31:50
|
stranger
|
in wie fern meinst du das jetzt?
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Linkin-Park-Fritze13]
- #733748 - 08.06.2006, 17:43:58
|
Familymitglied
|
Hui, hast du es auch schonmal mit Nachhilfe probiert?
Mfg Linki glücklich wow was eine gute idee morgen fang ich damit an -.-* boha! sry fals ich mich jetzt aufrege, aber denkst du ernst haft ich hab keine nachhilfe? natürlich! und ich hab den auch schon 2 mal gewechselt... KO aber weil das hier eiogentlich nicht hingehört, weite ich es auch nicht weiter aus...
_________________________ lalalala ^^
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Katze989]
- #733809 - 08.06.2006, 18:17:52
|
Familymitglied
|
Also ich finde es schwachsinnig,dann würde es mehr Leute geben die einfach nix machen und dann totzdem weiterkommen.Das ist auch unfair gegenüber den anderen Schülern die was dafür tuen weiter zu kommen.
_________________________ Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: 1Pl@YbOy3]
- #734620 - 09.06.2006, 13:42:40
|
Familymitglied
|
dadurch würden die schlechten immer mehr hinterherhinken, keinen guten abschluss bekommen, dumm bleiben -> schlechte Berufsvorrausetzungen ->schlecht für Wirtschaft wegen der Qualifikation
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: xSly84x]
- #735775 - 10.06.2006, 12:51:43
|
Sunnyliciouz
Nicht registriert
|
Ich möchte hier einwerfen, dass man durch das Wiederholen einer Klassenstufe nicht automatisch überall Einser hat. Auch wenn man es zum zweiten Mal macht, heisst es noch nicht, dass es alle verstehen und am Ende besser da stehen. Es sollte jedem selbst überlassen sein, zu entscheiden, ob er ein weiteres Jahr benötigt, um das Klassenziel zu erreichen, oder nicht.
Nehmen wir das andere Extrembeispiel. Junge auf dem Gymnasium, 7. Klasse. Bleibt sitzen. Erreicht das Klassenziel wieder nicht. Geht auf die Realschule, muss das 7. Schuljahr wieder machen. Geht wieder nicht, da er mittlerweile frustriert ist. Geht auf die Hauptschule... Wie soll das weitergehen? So lange sitzenbleiben, bis er auf der Förderschule ist? Mit zusätzlicher Nachhilfe / Ferienkurse hätte er seine Klasse vielleicht wieder eingeholt. Ich finde es völlig okay, dass man nicht mehr sitzen bleiben kann, aber es sollte in Absprache mit den Eltern geschehen. Aus 'nicht versetzt' Zeugnissen werden 'Wiederholungsempfehlzeugnisse'. So kann sich jede Familie mit dem Kind zusammensetzen und entscheiden.
[img]http://www.rockalilly.de/skull.gif[/img]
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #736040 - 10.06.2006, 16:13:14
|
TearsForBeers
Nicht registriert
|
Also ich halte nichts dagegen das man nicht mehr Sitzen bleiben kann da so noch mehr gefördert wird nichts zu tun, weils ja egal is ob man gute Noten hat oder nicht und man eh weiter käme. Politiker sollte sich eher überlegen wie sie leistung steigern und dieses Fördern, statt Faule Schüler durchzuschleifen in den Schulen.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #736859 - 11.06.2006, 10:57:06
|
cram1739
Nicht registriert
|
Ist in Schleswig-Holstein das gleiche. Ich finde das totalen Schwachsinn.
Cram :P
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #737319 - 11.06.2006, 16:47:00
|
Familymitglied
|
Hallöchen !Also ich finde sitzenbleiben schön!!!Also ihr denk jetzt wahrscheinlich ich spinne aber ich stelle mir das schön vor!!!Man bekommt neue Lehrer man lernt neue Leute kennen also dann wahrscheinlich bekommt man wahrscheinlich auch neue Freunde und sitzenbleiben davon geht die Welt ja nich unter oki man verliert ein Jahr aber man kann trotzdem Abi und all sowas machen!Also wenn ich sitzenbleiben würde würde ich das nich schlimm finden =)! engel
Bearbeitet von Schnuckeline5008 (11.06.2006, 16:48:01)
_________________________ Zwei Dinge sind unendlich: Die menschliche Dummheit und das Universum.Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #737347 - 11.06.2006, 17:13:44
|
aka 'der Künstler'
|
Ich pflichte der ürsprünglichen Aussage zu, dass Sitzenbleiben ne uralte Maßnahme ist die überholt werden sollte. Im europaweiten Vergleich sehen wir eh schon mehr als schlecht aus, dass viele Schüler noch 1-2 Jahre verlieren weil se sitzenbleiben ist da ned grad förderlich. Was man stattdessen machen könnte weiss ich auch ned, jemanden egal wie schlecht er ist trotzdem zu versetzen ohne irgendwelche gesonderten Maßnahmen zu ergreifen wird wohl kaum ein offizieller Lösungsansatz sein, von daher finde ichs etwas dämlich das hier als Hauptkritikpunkt anzubringen ;P
_________________________ |.The STFU Truck..| ||'""|""\__,_
| _______ 4 Life __ l ||__|__|__|)
|(@)(@)"""""""**|(@)(@)**|(@)
Driving through threads that are utterly stupid.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Fang den Keks]
- #740509 - 14.06.2006, 12:48:38
|
Familymitglied
|
zunächst einmal zu Sunnyliciouz des ist wirklich ien extremes Beispiel, aber auch relativ unrealistisch, da man ja net ohne Grund auf ein Gymnasium kommt... klar kann es solche Fälle geben, aber man kann ja auch nur x mal sitzen bleiben, dann ist halt schluss, aber was hast davon wenn einem Abschlüsse hinterherschmeißt dadurch ist er auch net für des spätere Berufsleben qualifiziert die noten bleiben, durch sitzen bleiben wird die Möglichkeit geboten Stoff zu wiederholen und aufzuholen und des sollte machbar sein wenn man net total faul ist, osnst halt selber schuld... so und nu zu schnuckeline: naja obs schön ist ich weiß net, ich war froh das ich zum Glück nie wiederholen musste. Klar lernt man neue lEUTZ UND SO KENEN; HB ABER AUCH OFT GENUG GESEHEN das viele probs hatten in der neuen klasse7Stufe Anschluss zu finden und später auch noch Kontakt zur alten Klasse/Stufe verloren hatten inklusive Freude. Desweitern ist halt auch iweder ein jahr mehr weg-> weniger verdientes Geld, des soll net heißen das ich gegen sitzenbleiben bin, heißt nur das man alles versuchen sollte damit man es packt. Vielmehr muss in Deut. ein Schulsystem installiert werden wie es beispielsweise in Schweden ist. Sprachen viel früher lernen, besser ausgestattet, kelinere Klassen/Stufen, aber da sind wr beim nächsten Prob das Geld, welches der Satt net wikrlich besitzt. Fazit: Es ist ein Teufelskreis.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: xSly84x]
- #742399 - 15.06.2006, 17:36:23
|
Rette mich
|
16.07.2003: Die GRÜNE JUGEND fordert ein Umdenken in der Bildungspolitik.
In vielen Bundesländern steht das Schuljahresende für Schülerinnen und Schüler vor der Tür, einige sind bereits in den wohlverdienten Sommerferien. Für unzählige junge Menschen endet das Schuljahr mit der niederschmetternden Tatsache, dass sie sitzen geblieben sind. Die GRÜNE JUGEND fordert daher aus aktuellem Anlass ein sofortiges Abschaffen der Ehrenrunden!
„Die Wiederholung eines Schuljahres ist eine vollkommen sinnlose und unpädagogische Maßnahme. Es demotiviert die SchülerInnen, die den Stoff eines gesamten Schuljahres wiederholen müssen, nur weil sie Schwächen in einzelnen Fächern gezeigt haben. Schluss mit dieser rückwärtsgewandten Bildungspolitik!“ so Ines Eichmüller, Sprecherin des Bundesverbands der GRÜNEN JUGEND.
„Die PISA-Studie hat deutlich gezeigt, dass die Wiederholung eines Schuljahres bildungspolitischer Schwachsinn ist, denn was SchülerInnen brauchen, ist eine individuelle Förderung statt Selektion. Warum nehmen wir uns nicht einfach ein Beispiel an unseren skandinavischen NachbarInnen, die bei der PISA-Studie hervorragend abgeschnitten haben? Bedarfsgerechte Betreuung statt stupidem Wiederholen heißt ihr Rezept, und Sitzen bleiben gibt`s dort nicht.“ so Ines Eichmüller weiter.
Und genauso seh ich das auch!
_________________________ ·» Ich seh noch unsere Namen
Und wisch sie wieder weg
Unsre Träume waren gelogen
Und keine Träne echt «·
|
[zum Seitenanfang]
|
|