Carnivoren
- #727589 - 04.06.2006, 19:21:37
|
|
Fleischfressende Pflanzen Hey ihr! Seit längerer Zeit besitze ich endlich wieder eine Venusfliegenfalle (Danke an meinen Freund, der sie mir geschenkt hat zwinker ). Demnächst soll auch noch ein Sonnentau hinzukommen und eine Kannenpflanze. Früher hatte ich mal alle 3, die Kannenpflanze wucherte nur so! Aber irgendwann ging sie ein. Und meine Venusfliegenfalle hat mir einer von der Fensterbank geworfen - kaputt. =( Ich finde diese Pflanzen sehr interessant! Man kann sie ja sozusagen richtig füttern, was vor allem bei der Venusfliegenfalle besonders anzusehen ist. Habt ihr selbst solche Pflanzen (Carnivoren bzw Insektivoren)? Würdet ihr euch welche zulegen?
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Carnivoren
[Re: TangaBambi]
- #727602 - 04.06.2006, 19:27:58
|
Hasi90
Nicht registriert
|
Hab leider keine aber ich find die sehen zum Teil sogar total toll aus.
Und fressen die wirklich Mücken? Wär ja mal praktisch.. *g*
Kannte allerdings nur diese Venusfalle und Sonnentau.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: ]
- #727646 - 04.06.2006, 19:54:16
|
|
Moin nase Hab seit Herbst letzten Jahres eine Venusfliegenfalle und eine Kannenpflanze.Beides ist gigantisch gewachsen.Jetzt da ja 'Sommer' ist,kommen die Pflanzen wieder auf den Balkon und werden Täglich Morgens oder Abends gegossen.Meine Venusfliegenfalle hat leider geblüht und ich hab den fehler gemacht die Blütenstengel nicht abzuknipsen deshalb wächst sie momentan nur langsam, meine Kannenpflanze bekommt schon mehrere Ausläufer.Im Winter kommen sie dann in ihr Terrarium (die Venusfliegenfalle aber sollte bis - 5°c draußen bleiben).Geziehlt füttern solltest du nicht, das ist sogar eher schädlich als wachstumsfördernt.
_________________________ This is the world we live in
And these are the names we're given
Stand up and let's start showing
Just where our lives are going to.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: muffelmann]
- #727680 - 04.06.2006, 20:09:15
|
|
Geziehlt füttern solltest du nicht, das ist sogar eher schädlich als wachstumsfördernt. Hm, ja *g Aber wenn ich es nur 1 oder 2mal mache, wird es ja nicht so schlimm sein? Ich wusste bisher nur, dass man nicht unnötig die Fallen reizen sollte. Wenn du die Pflanzen auf den Balkon stellst, musst du aber aufpassen, dass sie keinen "Sonnenbrand" bekommen, oder? Denn die sind das ja nach dem schlechten Wetter die ganze Zeit noch nicht gewöhnt. Meine Venusfalle ist leider etwas "beschädigt". Denn diejenigen, die solche Pflanzen verkaufen (ich glaube mein Freund hat sie aus einem stinknormalen Supermarkt gekauft) haben keine Ahnung, wie man sie behandelt. Die wurde bestimmt zu wenig gegossen und wenn, dann bestimmt nicht mit Regenwasser. Ich hoffe, sie erholt sich wieder. muffelmann, da du dich etwas auszukennen scheinst, eine Frage: Auf dem Schildchen, was oft bei Pflanzen dabei steckt, steht, dass es in der Falle nach Nektar riecht. Meine Mutter meinte aber, es rieche darin nach "Aas", denn darauf gehen Fliegen ja bekannterweise. Was stimmt denn nun?
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #727898 - 04.06.2006, 22:46:57
|
|
Erstmal zu der Sonnenitensität; Was meist du wie sich deine Venusfliegenfalle freut wenn sie in der prallen Sonne steht.Die Fallen bekommen eine schöne rote Färbung und die Pflanze wuchert regelrecht.Nur solltest du sie dann wie ich Morgends oder Abends kurz gießen.
Zum Füttern; Du kannst sie sicherlich füttern aber lass den Mist mit Käse oder Fleischstückchen sein weil du damit die Pflanze zum gammeln verurteilst. Wenn die Pflanze draußen steht bekommt sie auserdem genügent zufressen, wobei sie auch ohne fleischliche Kost überleben kann.Habe auch von anderen mal erfahren das sie die Canivoren mit Milch düngen, ich habe es selber noch nicht gemacht und mache solch wagen Experimente nicht mit mein Pflanzen.
Ich habe meine Pflanzen übrigents auch aus dem Baumarkt (Hagebau). Dabei hatte ich mehr oder weniger Glück, weil ein groß Teil der Pflanzen bei einem späterem Besuch des Baumarkts kümmerlich oder einfach ausverkauft waren.Ich würde dir empfehlen die Venusfliegenfalle um zutopfen.Es gibt ein spezieles Torfgemisch für Canivoren und ich würde grade dir als 'Anfänger' raten es lieber zu nehmen.Man kann sich aber auch sein eigenes Gemisch machen aber wozu die Mühe wenn es es feritg gibt kopfstand.
Die Venusfliegenfalle gibt einen Aasgeruch von sich. Kannenpflanzen haben unteranderem Nektadrüsen.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #727905 - 04.06.2006, 22:57:25
|
|
Erstmal zu der Sonnenitensität; Was meist du wie sich deine Venusfliegenfalle freut wenn sie in der prallen Sonne steht. Das stimmt, aber wenn sie das noch nicht gewöhnt ist, sollte sie nicht in die pralle Sonne, sonst verbrennt sie! Also langsam dran gewöhnen. Zum Füttern; Du kannst sie sicherlich füttern aber lass den Mist mit Käse oder Fleischstückchen sein weil du damit die Pflanze zum gammeln verurteilst. Ach, omg, so einen Mist würde ich nie machen *g Hab mich mal im Netz bisschen informiert, es gibt Leute, die diesen Pflanzen Fleischwurst geben! Wie krank ist das denn?!
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #727926 - 04.06.2006, 23:36:08
|
|
Fleischwurst, Käse, Schinken, Schnitzel(stückchen) und vieles mehr ... unschlüssig Die Fallen fangen da durch sehr oft an zu gammeln und nach kurzer Zeit ist die ganze Pflanze hin.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #728380 - 05.06.2006, 12:48:48
|
[rock'n'roll queen]
|
Ja aber was gibt man denen denn sonst so? Wir z.B. haben nur ganz selten Fliegen (xD) in der Wohnung, was muss die denn dann zum fressen haben damit sie nicht verhungert?
Also ich hab so eine Pflanze nicht aber hört sich ja mal voll interessant an.
_________________________ "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Chica911]
- #728389 - 05.06.2006, 12:51:48
|
|
... was muss die denn dann zum fressen haben damit sie nicht verhungert? ...
Die Pflanze kann nicht verhungern.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #729460 - 05.06.2006, 20:46:50
|
|
Obwohl man sich so um sie kümmern muss (kein Leitungswasser sondern Regenwasser, damit viel gießen, extra sonniges Plätzchen, etc..) ist sie ja eigentlich ne ziemlich genügsame Pflanze. Schließlich lebt sie ja am liebsten auf nährstoffarmen Böden und überlebt trotzdem, auch ohne Insekten zu fangen.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #729568 - 05.06.2006, 21:44:29
|
shut up 91
Nicht registriert
|
Huhu :) Also ich hatte auch mal eine Venusfliegenfall. Ich mag diese Planze sehr. Man sieht wie zu das Essen regelrecht fängt :) Aber irgendwann ist meine gestorben ü.ü Ich weiß nicht.. aber ihre "Arme" haben gefault.. Sehr komisch.. weil ich hab ja nicht zu viel Wasser rein.. und geschimmelt hats auch nicht :(
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: ]
- #735886 - 10.06.2006, 14:02:50
|
|
Juhu, ich habe meine Venusfalle jetzt draußen stehen und sie hat sich heute morgen selbst was gefangen - eine Ameise *g Man kann bei der geschlossenen Falle noch sehen, wie die Ameise drin herumkrabbelt. Aber bald wird sie verdaut... *g
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #735910 - 10.06.2006, 14:20:50
|
Goddess of Chaos
|
Hi,
ich habe eine Venusfliegenfalle, zwei Sonnentau, sehr fleissige übrigens, und zwei Kannen, wobei eine eine fette Blüte hat.
Also bei mir stehen alle draussen jetzt in der Sonne und freuen sich darüber. Aber gefüttert habe ich noch keine und werde es auch net tun. Ich habe sie aus nem Gartenzenter adoptiert, und es geht denen prima.
Natürlich topfe ich alle Pflanzen um sobald ich mit denen zu Hause bin, das ist eh das wichtigste bei allen Pflanzensorten!
Liebe Grüße und noch viel Freude an deinen,
RiaLex
_________________________ Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicher unerfreulich, aber die Gesellschaft dort wäre von Interesse.
Oscar Wilde
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #737560 - 11.06.2006, 19:19:52
|
In dubio pro AUDI.
|
Huhu, Ich finde diese Art pflanzen soweit gut, aber man sollte nicht zu viele von diesen pflanzen im zimmer haben, weil diese sehr viel atmen, vor allem nachts, das was wir brauchen (luft) brauchen diese pflnazen auch, deswegen 1-2 sind okay.
|
|
[Re: snoop-dogg-rapper]
- #737661 - 11.06.2006, 20:14:59
|
|
Jede Pflanze, jede nicht nur Canivoren, verbraucht Sauerstoff. Ich habe in meinem Zimmer viele Pflanzen, vorallem im Terrarium und ich bin noch nicht erstickt.Diese Aussagen finde ich immer wieder Amüsant, Pflanzen, die heimlichen Killer lach. Um zuersticken bräuchstest du ein komplett abgeschlossenen Raum und dutzende von großen groß blättrigen Pflanzen.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #738114 - 12.06.2006, 11:50:31
|
Rock im Blut!
|
Und ich dachte immer, Pflanzen wandeln CO2 in Sauerstoff um und wären gut im Zimmer. o.O
Zum Thema:
Hab keine Fleischfressende Pflanze, werd mir aber auch keine zulegen. Bin nich sooo der Pflanzenkenner und es wäre bei mir nur rausgeschmissenes Geld. *gg*
Sarah
_________________________ Step into the wonder
Of everything you've pictured, as it comes into view.
It's just like we dreamed it.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Blue Eye Lady]
- #738921 - 12.06.2006, 20:49:39
|
Familymitglied
|
Und ich dachte immer, Pflanzen wandeln CO2 in Sauerstoff um und wären gut im Zimmer. o.O
ja, aber nur bei tag. bekanntlich funktioniert die photosynthese mit licht. bei nacht verbraucht die pflanze dann aber wieder sauerstoff.
_________________________ Irgendwas is' immer!
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Wonderbra]
- #956395 - 25.11.2006, 14:34:12
|
|
Hey!
Mittlerweile besitze ich auch meinen Sonnentau (Drosera capensis, Kap-Sonnentau) und eine Schlauchpflanze (Sarracenia purpurea, Rote Schlauchpflanze).
Mein Sonnentau blüht JETZT ERST...?!
Und meine Venusfalle bekommt auch jetzt erst eine Blüte! Ich weiß nun nicht was ich machen soll, die Blüte schwächt ja die Pflanze, soweit ich weiß. Und gerade jetzt, wo es in den Winter geht, ist das bestimmt nicht so gut?
Soll ich sie abschneiden? Fänd ich eigentlich schade, aber ich will nicht, dass sie mir eingeht... Ein Bekannter hat seine Venusfalle blühen lassen, danach ist sie gestorben...
Am liebsten würde ich mir noch eine Papageien-Schlauchpflanze zulegen, die sieht echt klasse aus. Meine Sarracenia wird immer bis oben mit Wasser vollgeregnet, die Haube kann das nicht abhalten. Ist das schlimm? Sollte ich sie lieber woanders hinstellen, wo das nicht passiert?
Edit: Außerdem bin ich mir nicht sicher, wie ich meine 3 überwintern lassen soll. Hilfe?!?!
Bearbeitet von TangaBambi (25.11.2006, 14:36:29)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #956916 - 25.11.2006, 22:46:49
|
|
Die Blüten bei der Venus einfach unten Kappen. Überwintern ist relativ einfach, heller kühler Ort reicht da aus.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #993654 - 29.12.2006, 20:15:23
|
Schmusekatze00009
Nicht registriert
|
HUHUUU
Hab nur den ersten Beitrag gelesen. Ich finde Venusfliegenfallen sehr interessant und irgentwie sehn die auch schick aus, aber ich hab da mal ne Frage: Brauchen die unbedingt Fliegen zum Überleben? oder reicht da auch einfachnur Wasser? Wenn ich Planzen nich immer vergessen würde, würd ich mir ja auchmal eine zulegen... aber naja ^^'''
die domi
|
[zum Seitenanfang]
|
|