[color:"104E8B"]Feldsvendark schrieb:

Hallo euch allen,

*Achtung: Ironie* Ein wunderbarer Abend heute, den ganzen Tag nur Regen und dann Abends noch ein schönes Gewitter.

Davon abgesehen das Wahl-System für die Channelmoderatoren. Ich will jetzt nicht sagen das es nichts taugt (es taugt auf jedenfall), aber ein paar Kleinigkeiten würde ich gerne hinzufügen. Und das Wahl-System direkt meine ich nicht, eher die Phase danach (die ersten Tage).

Deswegen hör ich mal auf um den heißen Brei zu reden und komm gleich zum Thema:

Thread über das Wahl-System

Bei der Wahl läuft es vollkommen demokratisch ab, jeder darf wählen, wen er will. Die einzige Voraussetzung dafür ist es, diesen Channel als Lieblingschannel makiert zu haben und natürlich Stammchatter zu sein. Doch nur als Stammchatter kennt man noch nicht die Regeln, das Verhalten und das Handeln eines Channelmoderatoren.

Der erste Tag nach der Wahl ist wohl für jeden neugewählten Channelmoderator der schlimmste:
Überflutung mit neuen Funktionen und die Rufe der Anderen, das man doch endlich etwas tun soll. An diesem ersten Tag muss man sich - so weit es geht - selbst helfen. Erst nach der ersten CMV ist man sich allen Regeln gewiss und hat ein erhöhtes Selbstbewußtsein in seinem Handeln.
Deswegen schlage ich vor, das 3 bis 4 oder auch 5 Tage vor Bekanntgabe der Ergebnisse der CM-Wahl eine Art "Einführung" in das CM-Dasein absolbiert werden kann oder muss.

Viele Channelmoderatoren machen diesen Praxistest bereits wenn sie CM sind und können sich dort dann eigentlich keine Fehler mehr erlauben.
Wer dieses "Unternehmen" dann leiten wird, darüber lässt sich streiten, aber da die Admins eh schon genervt von uns Channelmoderatoren sind schlage ich vor, dass die "alten" Channelmoderatoren des Channels den zukünftigen Neuen eine kleine Einführung geben und ihnen die wichtigsten Funktionen erklären.

Technisch wäre das - denk ich - auch machbar; man müsste nur die bereits feststehenden Ergebnisse der Wahl 3 oder mehr Tage später in der Channeleigenen /Info anzeigen lassen. Wer gewählt wurde, bleibt geheim und nur unter Neu-Channelmoderator und Alt-Channelmoderator, genau wie ein Channelmoderator nicht sagen darf, wie viele Mutes, ColorMutes oder Channellocks jemand hat. Wer wiedergewählt wurde und wer neu dabei ist, wird dann kurz von einem HZA unter der Gruppe bekannt gegeben.

Falls ihr antwortet wie "Die alten nicht erneut gewählten Channelmoderatoren werden so gefrustet sein, das sie garantiert nicht den Neuen helfen wollen" kann ich euch beruhigen:
Jemand, der wirklich zu seinem Lieblingschannel steht, wird auch den neuen Channelmoderatoren gerne unter die Arme greifen und außerdem gibt es ja nicht NUR Neue. Vielleicht werden viele Channelmoderatoren abgewählt und es gibt eine Flut von Neuen, aber die "alten" Channelmoderatoren werden das bestimmt gerne in die Hand nehmen und ihre Erfahrung mit dem Channel an den Nachwuchs abgeben.

Und wenn ihr euch wundert wieso ich "uns Channelmoderatoren" geschrieben habe, obwohl ich keiner mehr bin, dann möchte ich hinzufügen, das ich mir dabei schon was gedacht habe zwinker

Soviel von mir. Ich bin gespannt auf eure Antworten, aber wundert euch nicht wenn das antworten etwas länger dauert: Bin jetzt dann einkaufen glücklich