hi,
also bei mir ist es schon eine weile her, dass ich ma gläserrücken gemacht hab... ich erinner mich noch irgendwie 4. oder 5. klasse (mit 9 oder 10) wo ich bei ner freundin übernachtet hab, ham wir das gemacht... und irgendwie wollte dann ein geist nicht gehn und dann ist irgendjemand (nicht ich!) auf die idee gekommen einen guten geist zu rufen, der den der nicht gehn wollte mitgenommen hat. gibts das oder war das unsre fantasievorstellung, dass der gute geist den der net gehn wollte weggebracht hat? kann mich auch nicht mehr genau erinnern, ist wie gesagt schon 3, 4 jahre her... und noch ne frage: hier sind doch die meisten der ansicht, dass es schlecht ist, wenn der geist aus dem glas entkommt oder so. aber auf einer anderen internetseite (www.paranormal.de) hab ich was ganz andres gefunden:



>Wie eingangs erwähnt, ist das Thema Gläserrücken stets von den unsinnigsten Gerüchten begleitet. Einige der gängigsten möchte ich hier aus der Welt schaffen.

"Das Glas darf keinesfalls umgedreht werden, da sonst

der Geist entweichen und Schaden anrichten kann."


Das materielle Glas hat keinerlei Einfluß auf das feinstoffliche Wesen, das es direkt oder indirekt bewegt. Es stellt sich die logische Frage: Wenn das Wesen in das auf dem Kopf stehende Glas gelangen kann, wieso sollte es ihm nicht möglich sein, es auf dem gleichen Wege zu verlassen? Ferner befindet sich das Wesen wohl kaum unter dem Glas, sondern bewegt es entweder von außen direkt, oder -ähnlich wie beim automatischen Schreiben- über die Armmuskulatur der Teilnehmer.

"Die Buchstaben müssen in einer bestimmten Farbe
geschrieben sein."

Die Farbe der Buchstaben übt keinerlei Einfluß auf den Vorgang aus.

"Der Tisch muß aus Holz sein und darf keinerlei Nägel
oder Schrauben aus Metall enthalten."

Auch diese Behauptung gehört ins Reich der Phantasie.

"Die befragten Geister können die Zukunft vorhersagen."

Stimmt leider nicht ganz. Zunächst einmal sind die kontaktierten Persönlichkeiten als Menschen wie Du und ich zu betrachten. Sie haben zwar im allgemeinen - aufgrund der höheren Dimensionsebenen, aus denen sie sich uns mitteilen - oft einen besseren Überblick als wir, jedoch ist dies für Zukunftsprognosen nicht ausreichend. Also ist auf Fragen, die Zukunft betreffen, unbedingt zu verzichten und insbesondere die Frage nach der Lebenserwartung der Teilnehmer stellt ein besonders großes Tabu dar, weil schlicht gelogene Antworten das seelische Gleichgewicht der Teilnehmer extrem stören würden. Die aus solchen Antworten resultierende Angst bietet Wesen niederer Art eine ideale Angriffsfläche.

"Gläserrücken ist satanistisch."

Beim Gläserrücken können ebenso gottesnahe, wie weniger angenehme Wesen kontaktiert werden. Es kommt in erster Linie auf die persönliche Einstellung und den eigenen Charakter an.

"Beim Gläserrücken werden nur niedere Wesen kontaktiert."

Das hängt lediglich von der Einstellung der Teilnehmer ab. Das Gläserrücken ist grundsätzlich eine spiritistische Technik wie jede andere auch. Nähere Beschäftigung mit den Eigenarten des Spiritismus und die ehrliche Selbsteinschätzung gegenüber dem Gefahrenpotential sind jedoch unumgänglich und dringend geboten.<



was meint ihr? hat der/die autor/-in dieses artikels recht oder ist es wirklich schlecht, wenn das glas umgedreht wird? außerdem wird da gesagt, dass der geist die zukunft eher nicht voraussagen kann? ich bin jetzt irgendwie total verwirrt was war ist und was nicht... confused
_________________________
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt. =) Und: Pessimisten sind nur erfahrene Optimisten!!!!