Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Gartenmöbel wieder weiß kriegen - #675787 - 11.04.2006, 15:07:48
Blue Eye Lady
Rock ​im Bl​ut!​

Huhu,

ich hab ein mehr oder minder großes Problem. Unsere Gartenmöbel sind nicht mehr weiß, sondern so fleckig grün/blau und dass sieht sehr komisch aus! Nun meine Frage, habt ihr eine Ahnung, wie ich die Dinger wieder weiß bekomme? Oder zumindest annähernd wieder etwas weißer, damit diese Grünen und Blauen Flecken verschwinden?

Die Stühle & der Tisch sind aus Plastik oder was das ist, typische Gartenmöbel halt :D und weiß. *gg*

Probiert haben wir schon viele verschiedene Möglichkeiten, wie spezielle Entferner und Hochdruckdampf jedoch funktionierts nicht wirklich. Habt/Hattet ihr ähnliche Probleme und könnt mir vielleicht helfen, ohne dass ich jetzt neue Gartenmöbel kaufen müsste? :>

Sarah

[zum Seitenanfang]  
Re: Gartenmöbel wieder weiß kriegen [Re: Blue Eye Lady] - #676045 - 11.04.2006, 19:20:44
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Versuch es mal mit Rohrreiniger auf Chlorbasis, Topfreiniger [keine Stahlwollereiniger] & dicken Haushaltshandschuhen.
Mußt aber ne ganze Weile schrubbn. - Hab so meine Plastikbank wieder nahezu weiß bekommen.
Hab aber auch geschrubbt wie nen Bekloppter.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gartenmöbel wieder weiß kriegen [Re: ] - #676564 - 12.04.2006, 12:05:47
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Huhu,
wäre es nicht einfacher, nur zu reinigen & dann zu lackieren? Wenn es sich doch nur verfärbt hat, denk ich mal, dass es dann am einfachsten strahlend weiß zu bekommen ist...

[img]http://www.rockalilly.de/skull.gif[/img]

[zum Seitenanfang]  
Re: Gartenmöbel wieder weiß kriegen [Re: ] - #677424 - 13.04.2006, 01:14:50
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Falls du die Variante mit dem Lackieren wählst, vergiss das Anschleifen nicht. Sonst wird die Farbe Wochen zum Trocknen brauchen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gartenmöbel wieder weiß kriegen [Re: ] - #677785 - 13.04.2006, 14:52:45
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Oehm.. ich weiß ja nid ob es funktionieren könnte.. aber wie wärs mit Backpulver? staun

Ja, ich weiß.. hört sich komisch an.. aber ... man sagt doch auch, dass Zähneputzen mit Backpulver wunder wirken soll (bzgl. auf die Helligkeit?)

Naja, ich würd mal probieren..

LG glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Gartenmöbel wieder weiß kriegen [Re: ] - #677806 - 13.04.2006, 15:12:46
Blue Eye Lady
Rock ​im Bl​ut!​

Huhu,

danke schonmal für eure Tipps :)

Zum Backpulver: Ich weiß nicht, wie sich Backpulver mit Plastikgartenmöbeln verträgt und kanns mir nicht sonderlich gut vorstellen, da es ja irgendwo dann ätzend für die wäre oder nicht? Und wie sollte ich es dann am besten verwenden? Drüber streuen und dann Wasser und dann schrubben? :o

Zur Farbe: Drüber lackieren hatte ich mir auch schon überlegt, jedoch wollte ich erst eine billigere Variante erfragen. *gg* Gibts den spezielle Farbe für Gartenmöbel? Ich komm nämlich erstmal nicht so schnell zum Baumarkt.

Sarah

[zum Seitenanfang]  
Re: Gartenmöbel wieder weiß kriegen [Re: Blue Eye Lady] - #677813 - 13.04.2006, 15:16:18
Brummbärchen for you
Famil​ymitg​lied​

Zitat:
kanns mir nicht sonderlich gut vorstellen, da es ja irgendwo dann ätzend für die wäre oder nicht?

Nein, es ätzt nicht, denn Backpulver wird auch Backsoda genannt und schäumt genaugenommen das Wasser oder eine Lauge nur auf, wodurch sie intensiver wirken kann. glücklich zwinker
Zusammen mit dem Reiniger ins Wasser (in die Lauge) einrühren, dann gehts normalerweise.

Zitat:
Gibts den spezielle Farbe für Gartenmöbel?

Wenn, dann allenfalls eine Kunstofffarbe, oder einen Flüssigkunstoff zum Streichen.

Brummi

[zum Seitenanfang]  
Re: Gartenmöbel wieder weiß kriegen [Re: Brummbärchen for you] - #677875 - 13.04.2006, 16:18:54
Oberflirtmaster
​Wadenbeisser

meine mutter meint essigwasser oder natronsalz ins wasser tun zusammen mit geschirrspülmittel oder noch sanitärreiniger. so macht sie unsere immer sauber aber die sind eher eingestaubt als grün und blau.
ich denke du wirst es nicht wirklich weg bekommen durch reinigen aus einem einfachen grund.
wenn die möbel grün sind dann ist das moos und moss bildet farbstoffe die in die oberfläche auch von plastik (!) eindringen können.
ich würd lackieren und vielleicht mal im baumarkt nach schutzhüllen umsehn das spart im frühjahr ne menge arbeit.
aber nicht jede beliebige farbe nehmen denn die muss elastisch bleiben und beim aufsprühen nur extrem dünn. die farbe sollte auf jedenfall für plastik geeignet sein oder zumindest drauf achten das sie auf wasserbasis ist. keine lösungsmittel das weicht das plastik auf dann freut sich der müllmann.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gartenmöbel wieder weiß kriegen [Re: Blue Eye Lady] - #680853 - 16.04.2006, 19:56:09
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Moinsään,
ich würde es mit Salz und Backpulver probiern oder wie gesagt mit Essig(wasser).

mfg line

[zum Seitenanfang]  
Re: Gartenmöbel wieder weiß kriegen [Re: Blue Eye Lady] - #685567 - 21.04.2006, 12:32:42
BssG

Zitat:
Hochdruckdampf jedoch funktionierts nicht wirklich.

Und einen Hochdruckreinger, dass ist ja dasTeil wo der Strahl raus kommt un beim Dampfreiniger kommt ja nur Wasserdamf hraus vllt. einfahc irgendwo an ein geländer o. Ä. und dann voll Stoff geben?! loL

[zum Seitenanfang]  
Re: Gartenmöbel wieder weiß kriegen [Re: BssG] - #686322 - 22.04.2006, 00:37:08
Blue Eye Lady
Rock ​im Bl​ut!​

Zitat:
Zitat:
Hochdruckdampf jedoch funktionierts nicht wirklich.

Und einen Hochdruckreinger, dass ist ja dasTeil wo der Strahl raus kommt un beim Dampfreiniger kommt ja nur Wasserdamf hraus vllt. einfahc irgendwo an ein geländer o. Ä. und dann voll Stoff geben?! loL

Geht nicht, weil der Dampf in der Maschine produziert wird und dann nach aussen kommt. ^.^

[zum Seitenanfang]  
Re: Gartenmöbel wieder weiß kriegen [Re: Blue Eye Lady] - #689901 - 25.04.2006, 16:30:14
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Ich hab grad mal meine Mami gefragt lach

also sie sagt, am besten Kunststoffreiniger benutzen (zum sprühen) und dann schrubben bis zum Umfallen bäh

[zum Seitenanfang]  
Re: Gartenmöbel wieder weiß kriegen [Re: ] - #691183 - 27.04.2006, 13:34:37
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Zitat:
Ich hab grad mal meine Mami gefragt lach

also sie sagt, am besten Kunststoffreiniger benutzen (zum sprühen) und dann schrubben bis zum Umfallen bäh

Wollte ich auch empfehlen.

Einen Kunststoffreiniger ("Irox" ist ein sehr guter, erhältlich bei Budnikowsky und ich glaub bei DM).

Der Tipp mit dem Natron ist auch sehr gut, "Kaiser Natron" entfernt alle Flecken und viele Verfärbungen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gartenmöbel wieder weiß kriegen [Re: ] - #691293 - 27.04.2006, 16:03:04
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Kaisernatron ist sowiso- ein mittel gegen alles lach

im Wasser aufgelöst kannste da sogar Sodbrennen mit lindern.

Zitat:
Bei Budinowski

Na wo auch sonst? rolleyes

[zum Seitenanfang]  
Re: Gartenmöbel wieder weiß kriegen [Re: ] - #698003 - 04.05.2006, 20:11:58
Dreamengelchen
​schwarzgelb geboren

Hallo,

es gibt extra Reiniger für Gartenmöbel für Kunststoff & auch Holzmöbel. Einfach mal in der Drogerie gucken, bei uns (Schlecker) gibts das auf jedenfall, eigentlich müsstest du das abbekommen, ansonsten mit einem Chlorreiniger am besten der von Bref probieren, da dieser auch stark gegen verfärbungen vorgeht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gartenmöbel wieder weiß kriegen [Re: Blue Eye Lady] - #700587 - 07.05.2006, 20:58:52
Heulsuse2004
Famil​ymitg​lied​

also mit nem hochdruckreiniger gehts richtig gut.unsre shane auch echt schlimm aus und jetzt sind se fast wieder weiß(sie waren seeeeeehr brünlich grünlich blaülich pekich zwinker)

[zum Seitenanfang]  
Re: Gartenmöbel wieder weiß kriegen [Re: Dreamengelchen] - #701013 - 08.05.2006, 14:10:20
Fang den Keks
aka '​der K​ünstl​er'​

Zitat:
Hallo,

es gibt extra Reiniger für Gartenmöbel für Kunststoff & auch Holzmöbel.

Naja die Spezialreiniger sind meist Käse, hab mal in nem Möbelladen gearbeitet und sogar unsere Ausstellungsstücke wurden mit den schon genannten Hausmittelchen sauberer als mit den Reinigern für 20€ die Flasche ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Gartenmöbel wieder weiß kriegen [Re: Fang den Keks] - #702917 - 10.05.2006, 17:11:21
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Also, ich weiß ja nicht, aber ich glaube Hochdruckreiniger ist keine so gute Idee ...

Man bedenke, diese Stühle sind aus Plastik (das wird nach einigen Jahren porös). Wenn da jetzt jemand zu feste drauf hält, dann hatteste mal einen Stuhl lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Gartenmöbel wieder weiß kriegen [Re: ] - #703300 - 10.05.2006, 22:33:10
Blue Eye Lady
Rock ​im Bl​ut!​

Zitat:
Also, ich weiß ja nicht, aber ich glaube Hochdruckreiniger ist keine so gute Idee ...

Man bedenke, diese Stühle sind aus Plastik (das wird nach einigen Jahren porös). Wenn da jetzt jemand zu feste drauf hält, dann hatteste mal einen Stuhl lach

Jupp, vorallem weil es heißt ist und das Plastik ja dann schmiltz oder schmelzen kann. Deswegen wollte ich ja ne alternative, wobei ich denk ich mal (jetzt wo das Wetter wieder schön ist) die Bref oder Hefemethode anwenden werde. :)

Sarah

[zum Seitenanfang]