Das Silikon legt sich ja wie eine Schicht um die Haare - und auch auf die Kopfhaut. Anfangs sehen die Haare eben noch schön gepflegt, weich und glänzend aus. Aber wenn die "Silikonschicht" immer dicker wird, wirken die Haare irgendwann stumpf, klatschig und brechen schneller ab.

Zu täglich Haare waschen:
Ich wasche auch oft. Alle 2 Tage. So gut ist das denke ich wirklich nicht. Aber man kann ja einige Dinge beachten:

1. Ich würde KEIN Shampoo gegen schnell fettende Haare nehmen. Eher ein mildes, für pflegebedürftige Kopfhaut oder sowas. Diese Anti-Fett-Shampoos halten meist eh nicht das, was sie versprechen. Sie entfernen das Fett so stark, dass die Kopfhaut umso mehr nachlegt.

2. Beim Einshampoonieren nur die Kopfhaut bearbeiten, nicht die Haarlängen. Die werden sauber, wenns beim Rauswaschen runterläuft.

3. Wichtig ist auch, die Haare nicht zu heiß zu waschen. Lauwarmes Wasser genügt. Außerdem: lange antrocknen lassen, wenn föhnen, dann nur kalt.

4. Und zum Schluss: Nicht ständig die Finger in den Haaren haben und dran rumfummeln, nicht ständig Haare kämmen.

Ich denke, damit lässt sich das ganze etwas eindämmen. =)

Zu der Liste: Mag sein, dass sie nicht vollständig oder teilweise falsch ist. Ist ja alles nur laut dm. Und Inhaltsstoffe können ja geändert werden.

Übrigens erkennt man Silikone bei den Inhaltsstoffen an den Endungen -cone (zB sehr oft Dimethicone) oder -oxane (zB Cyclopentasiloxane, sehr fieses Silikon).