Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Dürfen muslimische Lehrerinnen Kopftücher tragen? - #66465 - 24.09.2003, 20:08:16
crazyw
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.261
Ort: ...Suomi...
hi!

keine lange vorrede, ich denke jeder hat den streit mitbekommen:
eine muslimische Lehrerin an ner staatlichen Schule trägt während des Unterrichts ein Kopftuch....

findet ihr, dass es ihr gutes recht ist, da religionsfreiheit und -ausübung besteht oder werden die schüler dadurch vielleicht unbewusst zur religion "hingetrieben"?
wie sieht es aus mit kreuzen im schulzimmer?

würde euch sowas als schüler stören?
würde euch sowas als elternteil stören? wenn ja vor was hättet ihr angst? :)


freu mich auf eure beiträge %-)
_________________________
... anna mulle piiskaa ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Dürfen muslimische Lehrerinnen Kopftücher tragen? [Re: crazyw] - #66505 - 24.09.2003, 21:05:37
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


ähm. ?-) wo is das problem? ich frage deshalb, weil ich keines sehe.

mir persönlich isses dermaßen WURSCHT, was jemand an klamotten trägt (abgesehen von "Pitbull Germany"-mode etc. -.- ). also, es gab tatsächlich einen konflikt deswegen, ja? unnötig.

angst. was soll die frage? angst vor einem kopftuch? nö.
als elternteil? nein. dann sähen meine kinder, dass es auf "ihrem" zukünftigen planeten auch andere kulturen gibt, als die ihre eigene.

kurz: ich find das richtig und gut, dass sie dieses kopftuch trägt. wenns ihr steht...

eine frage hätt ich noch:
warum tragen muslimische frauen ein kopftuch? dass das was mitm glauben zu tun hat, hab ich auch schon mitgekriegt. (danke -.-) hat das ne bestimmte bedeutung?
ich hab schon türken gefragt, nur is das dumme dabei: jedes mal, wenn ich nem türken begegne, bin ich entwerder dermaßen in eile, dass ich net dazu komm, zu fragen. oder ich bin - und das is der öftere fall - total besoffen. joa. %-)

denn eins is sehr wichtig: deutschland is längst nimmer deutschland. der deutsche is so gut wie ausgestorben, und das is sehr gut und richtig so. in deutschland leben inzwischen nimmer nur "deutsche". hier leben menschen.

damit zurück ins studio. (ein besserer schluss is mir leider net eingefallen, sorry. )

[zum Seitenanfang]  
Re: Dürfen muslimische Lehrerinnen Kopftücher tragen? [Re: ] - #66521 - 24.09.2003, 21:22:21
crazyw
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.261
Ort: ...Suomi...
gerade deine letztenzeilen find ich gut :)
danke für deine stellungnahme...


ich kann mich irgendwie in beide seiten reinversetzen:
natürlich habe ich nichts dagegen wenn eine lehrerin ein kopftuch trägt und mich stört es auch nicht wenn ein kreuz im zimmer hängt, denn für mich gilt es ja nicht. jeder soll daran glauben an das er will.

andererseits: wenn eltern schlechte erfahrungen (welcher art auch immer) mit solch einer religion gemacht haben oder wenn sie bestimmte "gesetze" und normen dieser religion nicht tolerieren und verstehen können weil es extrem gegen ihr gewissen o.ä. geht, dann verstehe ich ihre "angst", denn solch ein mensch, mit so'ne glauben, welchen ich ablehne, unterrichtet mein kind. vielleicht wird mein kind unbewusst beeinflust und nimmt auch diesen glauben an (ich rede jetzt hier nicht von ner 12. klasse sondern von grundschule oder anfang 5./6.) ....

vielleicht gibt es auch noch andere gründe. versucht euch mal reinzuversetzen und gründe gegen das kopftuch-tragen zu finden. möglicherweise versteht es dann der ein oder andere besser ...
_________________________
... anna mulle piiskaa ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Dürfen muslimische Lehrerinnen Kopftücher tragen? [Re: crazyw] - #66569 - 24.09.2003, 22:55:28
Vampgirl

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10.279
Nun..
was ist wenn ein Schüler ganz ernsthaft an was glaubt und deswegen nen Cap(pi) trägt oder so..
Lehrer sagen da sofort "Mütze weg" oder so.. und der Schüler dann "die gehört zu meinem Glauben, ich hab ein Recht drauf die zu tragen" oder so..
Waaasn dann?


Was.. ich allerdings doof fände, wenn die mit Kruzifixen in Klassenräumen ankommen.
Mal davon abgesehen, dass ich das noch nie in welchen gesehen hab. Liegt vielleicht auch daran, dass ich net aus Bayern komme.
Aber wenn da so was hängt, fänd ich so was... bescheuert.. sinnlos.. bedrängend..
SO was gehört da echt net rein..

Aber das äußere von Personen wär mir egal.. jeder soll sein Ding machen und gut ist..

[zum Seitenanfang]  
Re: Dürfen muslimische Lehrerinnen Kopftücher tragen? [Re: Vampgirl] - #66840 - 25.09.2003, 16:41:12
Mysterious Lady
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 578
Ort: NRW
Zitat:

Was.. ich allerdings doof fände, wenn die mit Kruzifixen in Klassenräumen ankommen.
Mal davon abgesehen, dass ich das noch nie in welchen gesehen hab. Liegt vielleicht auch daran, dass ich net aus Bayern komme.


ehm.. bei uns im Klassenraum hängt ein buntes Kreuz. Ich wohne nicht in Bayern (weiß auch nich was das damit zu tun haben soll). Ich find's aber ok... nu ja, ich bin auf einer katholischen Privatschule (is nich so schlimm wie's klingt), da is das dann vielleicht noch was anderes. Mein KLassenlehrer ist halt Christ, und er hat uns dieses sogenannte "Kreuz der Freude" geschenkt, als wir ihn in der 5. aufm gymi eingeschult wurden. Bis jetzt hat es noch keinen gestört!!


achja, aber zum Thema: ich finde, dass man einer türkischen Lehrerin das Tragen absolut erlauben sollte. Meiner Meinung nach gibt's da nichts, was dagegen spräche. Und Eltern, die Angst oder was auch immer haben dass ihre Kinder da... ich weiß nichtmal wovor die Angst haben sollten... diese Eltern sollten akzeptieren dass es nicht nur ihre Kultur gibt.
ich kann mich eigentlich nur yoshie anschließen!
_________________________
you know there is pain inside the thruth...

[zum Seitenanfang]  
Re: Dürfen muslimische Lehrerinnen Kopftücher tragen? [Re: Mysterious Lady] - #66847 - 25.09.2003, 16:57:33
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


es gibt eine Kleiderordnung an deutschen Schulen, und diese schliesst JEDE Kopfbedeckung aus!

Die Schule soll ein neutraler Raum bleiben, in dem kein Schüler durch das Verhalten von Authoritäten in Weltaschauungen und politischen Ansichten beeinflusst wird.

Darum bin ich strikt dagegen, dass muslimische Lehrerrinnen Kopftücher tragen, aber ich bin genauso gegen Kruzifixe und allen anderen Scheiss, der in die Schule geschleppt wird.

Von mir aus kann jeder so viewle Kruzifixe und Kopftücher tragen, wenn dies aber nur in der Öffentlichkeit, also nicht in einer Schule geschieht.

Bei privaten Schulen ist es was anderes, da entscheidet jede Schule für sich, denn in die muss kein Schüler hin.

[zum Seitenanfang]  
Re: Dürfen muslimische Lehrerinnen Kopftücher tragen? [Re: ] - #66874 - 25.09.2003, 17:51:19
blackeagle
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 342
Einzigstes Argument, was ich ebentuell gelten lassen kann, ist die Kleidungsordnung einer Schule.

Alles andere kann ich nicht verstehen und ist meiner Meinung nach ne Frechheit.

Von kompletter Trennug von Schule und Religion kann einfach nicht die Rede sein (siehe Bayern).
Schon ein Kreuz um den Hals eines Lehrers würde das widerlegen.

Und allein ein Kopftuch wird bestimmt niemanden dazu bewegen sich beeinflussen zu lassen.
Dafür müsste dann schon die Lehrerin persönlich sorgen und das kann sie genausogut ohne Kopftuch.

@yoshie: Ich glaube das hängt damit zusammen, dass Frauen ohne Kopftuch (--> Haar-"pracht" sichtbar) begehrenswerter sind.


_________________________
Bier statt Bomben!

[zum Seitenanfang]  
Re: Dürfen muslimische Lehrerinnen Kopftücher tragen? [Re: blackeagle] - #66878 - 25.09.2003, 17:58:44
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


vielleicht steckt die Problematik nicht unbedingt in einem Kopftuch. Es sind wohl das Fehlen von Grenzen, die kritik erfordern.

Soll einer Lehrerrin erlaubt werden, komplett verhüllt, so wie früher in Afgahnistan, zu unterrichtein?

Was ist wenn ein Lehrer sich ein SPD Schild um den Hals hängt und halbnackt mit 3 grossen 6en auf dem Rücken tätowiert zur Schule kommt?

Was ist erlaubt was nicht?


WIe weit darf die Selbstbrestimmung gehen und wo darf eine KLeiderordnung diese einschränken?

[zum Seitenanfang]  
Re: Dürfen muslimische Lehrerinnen Kopftücher tragen? [Re: ] - #66883 - 25.09.2003, 18:08:23
blackeagle
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 342
Zitat:
vielleicht steckt die Problematik nicht unbedingt in einem Kopftuch. Es sind wohl das Fehlen von Grenzen, die kritik erfordern.



+++

Ich muss sagen ich bin erstaunt, dass du auch schlüssige Beiträge schreiben kannst.
_________________________
Bier statt Bomben!

[zum Seitenanfang]  
Re: Dürfen muslimische Lehrerinnen Kopftücher tragen? [Re: blackeagle] - #66890 - 25.09.2003, 18:13:14
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Zitat:
@yoshie: Ich glaube das hängt damit zusammen, dass Frauen ohne Kopftuch (--> Haar-"pracht" sichtbar) begehrenswerter sind.

Angela Merkel widerlegt deine these eindeutig, würd ich sagen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Dürfen muslimische Lehrerinnen Kopftücher tragen? [Re: ] - #66892 - 25.09.2003, 18:18:04
blackeagle
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 342
Zitat:
Angela Merkel widerlegt deine these eindeutig, würd ich sagen.


Mhm interessanter Gedanke. :-D

Was haltet ihr von Kopftuchpflicht? ;)
_________________________
Bier statt Bomben!

[zum Seitenanfang]  
Re: Dürfen muslimische Lehrerinnen Kopftücher tragen? [Re: blackeagle] - #66897 - 25.09.2003, 18:32:46
Divo
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 12
also ich finde das es ihr auf keinen fall erlaubt werden sollte da wir hier in deutschland und nicht irgendwo in istanbul sind.
aslo is meine meinung ihr braucht sie ja nicht zu teilen.
_________________________

[zum Seitenanfang]  
Re: Dürfen muslimische Lehrerinnen Kopftücher tragen? [Re: blackeagle] - #66899 - 25.09.2003, 18:36:19
xXoutofthedarkXx
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 17.07.2003
Beiträge: 142
Ort: frankfurt
toleranz gegenüber anderen kulturen und religionen ist ein wert, der in schulen vermittelt werden sollte, die gleichberechtigung der geschlechter aber ebenso.
das kopftuch ist nicht nur - ein umstrittenes - religiöses symbol, sondern auch ein demonstratives zeichen für die auffassung der ungleichheit der geschlechter bzw. der unterdrückung der frauen

trotzdem stimm ich blackeagle zu --> kopftuchpflicht für angela merkel
_________________________
die einzige revolutionäre kraft ist die kraft der menschlichen kreativität. (j.beuys)

[zum Seitenanfang]  
Re: Dürfen muslimische Lehrerinnen Kopftücher tragen? [Re: blackeagle] - #66908 - 25.09.2003, 18:45:20
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Zitat:
Was haltet ihr von Kopftuchpflicht? ;)

für Divo auf alle fälle. :o)

[zum Seitenanfang]  
Re: Dürfen muslimische Lehrerinnen Kopftücher tragen? [Re: ] - #66912 - 25.09.2003, 18:55:31
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Warum heiß es Reilgions Freiheit wenn sie doch nicht frei ist? Ich persönlich hätte damit keine probleme,warum sollte man mich damit (unbewusst) zum Islam treiben? Ich kann nur für mich sprechen,aber ich finde das totaler quatsch das sie nicht mit Kopftuch unterichten kann. Ich meine, soll sie doch, ich würde sie nicht dafür verurteilen nur weil sie ein Kopftuch trägt und Muslimin ist.... :-O

[zum Seitenanfang]  
Re: Dürfen muslimische Lehrerinnen Kopftücher tragen? [Re: ] - #66916 - 25.09.2003, 18:59:06
Dreamgirli
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 196
Ort: Stuttgart
Hm, es ist schwierig.
Wenn sie hier aufgewachsen ist, aber trotzdem bekennende Muslimin ist, kann ich sie schon verstehen dass sie ihr Kopftuch tragen will.
Aber jetzt machen wir das doch mal anders.
Glaubt ihr allen Ernstes wenn ihr die Türkei (oder sonstwohin wo der Moslem ist) geht und dort mit Kreuz um den Hals unterrichten wollt (naja, das vielleicht grad noch.. aber als Nonne? :-D) die würden sich da erst nen Gerichtsverfahren antun? Ne, das geht nicht, Punkt aus. Hier ist der Moslem, und nicht das Christentum.
Ich finde einfach, wenn sie hierher kommen sollen sie sich anpassen.
Wir müssen das genauso in einem fremden Land.
Außerdem soll die Schule ein neutraler Ort sein.
_________________________
..denn Träume tragen uns zwar durchs Leben, das Glück aber gibt es nur mit Menschen..

[zum Seitenanfang]  
Re: Dürfen muslimische Lehrerinnen Kopftücher tragen? [Re: xXoutofthedarkXx] - #66920 - 25.09.2003, 19:06:20
Divo
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 12
genau dreamgirli

ja aber es ist ok das in der türkei christen verhaftet wurden nur weil sie eine bibel dabei hatten ne?
_________________________

[zum Seitenanfang]  
Re: Dürfen muslimische Lehrerinnen Kopftücher tragen? [Re: Divo] - #66993 - 25.09.2003, 22:21:58
prinzessin14
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.366
Ort: Deutschland
Was interessiert es mich, ob meine Lehrerin ein Kopftuch trägt oder nicht?
Respekt haben muss ich vor ihr so oder so.

Auch wenn ich mir bei manchem Lehergesicht wünsche, es würde nen Kopftuch tragen, find ich das eigentlich egal.

Es ist nunmal die Religion des Menschens, und da es keine richtige oder falsche Religion gibt, sollte es auch die Freiheit des Lehrers sein, selbst zu endscheiden, was er trägt.

Die Frau läuft weder mit durchsichtigem Oberteil nocht mit Hotpans rum, also was ist daran schlimm?

Ich weiß nicht was der ganze Spöckes soll, es zeigt wiedermal nur, wie Untollerant Deutschland gegenüber anderen Kulturen, Sitten, Religionen und somit Ländern ist.

Traurig...traurig, dass Deutschland für nichts anderes als für typisch Deutsche tollerant ist.

_________________________
"Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden." Georg Christoph Lichtenberg

[zum Seitenanfang]  
Re: Dürfen muslimische Lehrerinnen Kopftücher tragen? [Re: prinzessin14] - #67050 - 26.09.2003, 07:55:26
Vampgirl

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10.279
Zitat:
Untollerant


Intolerant....



Und wieder mal haben wir einen Grund GEFUNDEN, auf Deutschland rumzuhacken, nur weil jeder ne andere Meinung hat...
Boaah..

[zum Seitenanfang]  
Re: Dürfen muslimische Lehrerinnen Kopftücher tragen? [Re: Vampgirl] - #67068 - 26.09.2003, 11:15:38
BlueTear
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.607
Ort: Filderstadt
Ist doch vollkommen wurschd ob se n Kopftuch auf hat oder nicht, ihre Aufgabe ist und bleibt es den Kindern/Jugendlichen etwas beizubringen..ob Mathe, Physik oder sonst was..
Ob jetzt ein Lehrer n Kreuz um den Hals hängen hat oder ein Kopftuch um hat macht für mich eigentlich keinen großen Unterschied - beide haben ihren Glauben, den sie nunmal 'ausleben'.. und auch 'ausleben' dürfen!
Wo liegt das Problem? Wir haben hier doch ne Glaubensfreiheit..
Genauso wie ich mit nem umgedrehten Kreuz in die Schule geh, dúerfen andere mit nem Kopftuch in die Schule gehen ob Schüler oder Lehrer.. auf unserer Schule macht das zum Glück niemand was aus (jedenfalls den Lehrern) oder ich merks einfach net, aber die Lehrer behandeln mich eigentlich noch genauso wie früher, ab und zu vllt mal n Kommentar aber des stört mich net und is meist nur so als Scherz gedacht.
Und wieso sollte das jetzt ner Lehrerin verboten werden?
Versteh ich wirklich net!

mfg
Anny

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle