Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 2 von 16 < 1 2 3 4 ... 15 16 >
Optionen
Thema bewerten
Re: Existiert Gott? *** [Re: Sigh] - #412694 - 30.06.2005, 19:39:23
001dreamgirl
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50
Ort: bei Hannover
ich denke auch, dass es gott gibt. das liegt allerdings nicht an brennden dornenbüschen oder geteiltem wasser (dafür kanns wahrscheinlich auch "normale" lösungen geben) sondern einfach, weil einer ja alles erschaffen haben muss... wieso weiß die natur sonst, wie sich sich z.B zum überleben verändern muss??? und: wie ist die erde entstanden???

mfg ~drammy~
_________________________
Lebe dein Leben und nicht das der anderen!!!!!! Für die Jungen ist das Schlimmste an Fehlern immer noch die "Weißheit" der Alten obendrauf!

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? [Re: 001dreamgirl] - #412714 - 30.06.2005, 19:52:03
Fang den Keks
aka '​der K​ünstl​er'​

Registriert: 30.11.2003
Beiträge: 1.159
Ort: Ahaus, NRW
Die Erde war mal ein kleiner Stein oder so, welcher durch seine Anziehungskraft weitere Steine angezogen hat, die Masse wurde größer und durch Rotation und Druck wurde sie dichter und im inneren sehr heiß ;) Jaja das ist keine 100% wissenschaftliche Erklärung aber so ähnlich ist es gewesen *fg*
Die Natur verändert sich selber, Arten sterben entweder aus oder passen sich an, das alles ist für mich kein Beweis für die Existenz einer höheren Macht.


Bearbeitet von Fang den Keks (30.06.2005, 19:52:49)
_________________________
|.The STFU Truck..| ||'""|""\__,_ | _______ 4 Life __ l ||__|__|__|) |(@)(@)"""""""**|(@)(@)**|(@) Driving through threads that are utterly stupid.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? [Re: Fang den Keks] - #412743 - 30.06.2005, 20:16:14
Silona
Nicht registriert


Die Gottesfrage bezieht sich keineswegs auf die Entstehung der Erde, nach moderner Ansicht noch nicht einmal auf die Entstehung des Universums (je nach Definition von Uni- oder Multiversum ...), sondern grundsätzlich auf die letzte Frage hinter allen Fragen.


SilonA

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? [Re: ] - #412803 - 30.06.2005, 21:13:15
DrXMas
Foums​presi​dente​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.351
Ort: Bielefeld, NRW
Sicher lässt sich viel mit heutigem Wissen erklären.

Für mich ist Gott auch nicht unbedingt der nette, alte Mann, der im Himmel sitzt und ab und zu mal nen Meer teilt, den Busch anzündet oder Leuten erscheint.

Ich denke, dass Gott ein Gedankenkonstrukt ist, das Unerklärliches für die Menschen greifbar macht. Man muss sich irgendwie vom "alten Gottesbild der Bibel lösen" ~denk~
_________________________
~for he, who today shares his blood with me, shall be my brother~

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? [Re: DrXMas] - #412911 - 01.07.2005, 00:02:24
TaintedLover
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 355
Ort: München
Anscheinend gibt es hier einen breiten Konsens, dass Gott kein Mann mit langem Bart ist, der auf den Wolken wohnt.
Auch dass die Bibel der Exegese bedarf und nicht wörtlich genommen werden darf, brauchen wir wohl nicht diskutieren.

Gott wäre eine Existenz, dem kein Wesen vorausgeht. Das ist ein interessanter existenzialistischer Aspekt.
Sprich: Gott wäre einfach da und hat sich dann selbst seine Essenz gegeben, ist nicht vorbestimmt. Als Atheist sagt Sartre, das träfe auf uns Menschen zu und später dass jede Form von Determination nur die individuelle Verwirklichung der conditio humana ist. Jeder verwirklicht seine Ausgangslage so wie er will.

Auf Basis dieser Anschauung wäre Freiheit natürlich eine wahrlich göttliche Eigenschaft.

Darnebst denke ich, dass sich zwei Gruppen von Gottesbildern kristallisieren:
1. Erklärungen für denn Sinn des Lebens der Schöpfung,
2. Gott als abstraktion von Tugenden, Guten oder einer Selbstreflexion, an die wir uns wenden.
_________________________
Um die Rekursion zu verstehen, muss man erst einmal die Rekursion verstanden haben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? [Re: TaintedLover] - #413022 - 01.07.2005, 10:26:06
Ark2
Media​-Mark​t-Jün​ger​

Registriert: 23.05.2003
Beiträge: 1.909
Ort: Deutschland - Sachsen-Anhalt
Hoi,

man muss nicht versuchen, ein Phänomen zu erklären, wenn die angebotenen Beweise unzureichend sind.

Ich verstehe nicht, warum man immer auf alle möglichen Wege versucht, die Existenz Gottes doch zu verifizieren. Anscheinend wechseln sich die Theorien immer wieder ab.
Noch ein Beweis mehr, dass es ihn nicht geben kann. Fast alle Hypothesen, die seine Existenz beweisen sollten, wurden verworfen oder als "nicht testbar" bewertet. Jedoch sind an Stelle dieser dann neue Hypothesen getreten. Somit wird die Gottesfrage auf ewig ein Thema bleiben, da man sie rein konstruktivistisch immer wieder neu Form kann.

Gruß
_________________________
Felix qui potuit rerum cognocscere causas. (Glücklich, wer den Dingen auf den Grund sehen konnte.)

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? [Re: Fang den Keks] - #413201 - 01.07.2005, 14:49:55
OoJaSsIoO
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 47
Ort: 30-35km von Köln ~>NRW
Gott gibt es genauso wenig wie den Teufel.

Ich denke beide wurden als Gegensatz zusammen erfunden. Vielleicht den einen frueher und den Anderen spaeter. Jedenfalls ist dies meine Meinung.

Es wird immer gesagt, dass man in den Himmel kommt, wenn man ein "guter" Mensch ist und in die Hoelle wenn man ein "schlechter" Mensch ist. (Also Gott - Teufel)
So denke ich, dass damals der Teufel nur erfunden wurde, um die Menschen von den boesen Sachen abzuhalten, weil sie sonst dachten, dass sie in die Hoelle kommen. Nur dann muss es ja auch ein Gegenteil geben. Denn wo soll man sonst hin, wenn man dann nicht in die Hoelle kommt. Somit ist Gott da. Also wenn man gute Taten vollbringt kommt man zu Gott in den Himmel.
Dazu ist Gott die Person, die vielen Hoffnung gibt. Gerade dann, wenn man auch wirklich unten am Boden ist.
Selbst die Leute, die sagen, dass es kein Gott gibt fangen an zu beten, wenn sie wirklich nicht mehr koennen. Daran sieht man einfach, dass er Hoffnung fuer viele ist.
Wenn Gott unsterblich waere bzw. es ihn gegeben haette, warum gibt es dann keinen einzigen Beweis oder so? Gott ist ein Geist oder auch nur eine Person in unserer Phantasie. Wie sonst sollten wir uns die Welt erklaeren.. wenn nicht mit Gott. Ich denke da haengen noch viel mehr Fragen dran als einfach nur ob es ihn gibt oder nicht..
_________________________
« · no one else can feel it for you · »

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? [Re: OoJaSsIoO] - #413256 - 01.07.2005, 15:33:10
Steny
Nicht registriert


lol ihr Unwissenden ^^
Natürlich gibt es Gott... ihr fragt euch ob es einen Beweis dafür gibt? Na sicher gibt es den: Schaut euch einfach mal um... Alles was ihr seht ist Gott!
Denn Gott ist das Leben selbst!
Und ihr seid in ständigem Kontakt mit ihm.

Steny bäh

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? [Re: ] - #413259 - 01.07.2005, 15:36:06
Anonym
Nicht registriert


Zitat:
lol ihr Unwissenden ^^
Natürlich gibt es Gott... ihr fragt euch ob es einen Beweis dafür gibt? Na sicher gibt es den: Schaut euch einfach mal um... Alles was ihr seht ist Gott!
Denn Gott ist das Leben selbst!
Und ihr seid in ständigem Kontakt mit ihm.

Steny bäh


???

Muss ich das verstehen

???

Ich wusste garnicht, dass die Ganze Welt nun "Gott" heißt.
Neuer Trend, dass alles was wir sehen Gott ist?
Also, mein Schreibtisch ist Gott? lach
Naja, dann möchte ich mich auf diesen neuen Trend lieber nicht einlassen rolleyes

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? [Re: ] - #413272 - 01.07.2005, 15:40:58
Steny
Nicht registriert


Ja ich weis es klingt seltsam... aber auch dein Schreibtisch ist Gott ^^

Edit:
Zitat:

Gott existiert nicht. Es ist eine Sache des Glaubens. Entweder man glaubt, dass es den gibt oder nicht. Das Gott die Erde erschaffen hat und alles Leben ist ja auch völliger Quatsch...


Gott hat das Leben nicht erschaffen... sonder er ist das Leben.
Aber natürlich hast du Recht, das ganze ist eine Sache des Glaubens... aber das ist bei allem so grins

Steny bäh


Bearbeitet von Steny (01.07.2005, 15:43:46)

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? [Re: ] - #413273 - 01.07.2005, 15:41:06
Legolas123
Nicht registriert


Zitat:
Zitat:
lol ihr Unwissenden ^^
Natürlich gibt es Gott... ihr fragt euch ob es einen Beweis dafür gibt? Na sicher gibt es den: Schaut euch einfach mal um... Alles was ihr seht ist Gott!
Denn Gott ist das Leben selbst!
Und ihr seid in ständigem Kontakt mit ihm.

Steny bäh


???

Muss ich das verstehen

???

Ich wusste garnicht, dass die Ganze Welt nun "Gott" heißt.
Neuer Trend, dass alles was wir sehen Gott ist?
Also, mein Schreibtisch ist Gott? lach
Naja, dann möchte ich mich auf diesen neuen Trend lieber nicht einlassen rolleyes

*lol* recht haste...
Das heißt wenn wir auf Klo gehen um unser "Geschäft" zu machen, scheißen wir dann auf gott... denn Gott ist auch die Kloschüssel *loool*

Gott existiert nicht. Es ist eine Sache des Glaubens. Entweder man glaubt, dass es den gibt oder nicht. Das Gott die Erde erschaffen hat und alles Leben ist ja auch völliger Quatsch...

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? [Re: OoJaSsIoO] - #413320 - 01.07.2005, 16:14:56
Bernidu
Knäck​ebrot​krüme​l​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.672
Ort: Kiel
Zitat:
Es wird immer gesagt, dass man in den Himmel kommt, wenn man ein "guter" Mensch ist und in die Hoelle wenn man ein "schlechter" Mensch ist. (Also Gott - Teufel)


Ich denke da anders.
Die Menschen, die an Gott glauben oder welche die es auch nicht tun, aber in den sogenannten "Himmel" (Reich Gottes) möchten, gelangen auch da hin. Andere die aus Überzeugung nicht in das Reich Gottes möchten, werden von der Gemeinschaft ausgeschlossen.

Warum es keine Beweise gibt?
Leute, die nicht an Gott glauben, verschließen sich vollkommen.
Leute, die an Gott glauben, erfahren Gott durch die fröhlichen Momente im Leben. Alles wunderbaren Momente im Leben sind Wunder Gottes.
_________________________
Vor 4,5 Millionen Jahren lernte der Mensch aufrecht zu gehen, um dann festzustellen, dass sitzen doch geiler ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? [Re: Bernidu] - #413593 - 01.07.2005, 20:40:51
TaintedLover
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 355
Ort: München
Steny scheint ein pantheistisches Gottesbild zu haben, wie Faust. Auch legitim.

Ich glaube, bevor über die Frage, ob Gott existiert diskutiert wird, sollte erst einmal geklärt werden, was mit Gott eigentlich gemein ist. Dafür gibt es nun wirklich höllisch viele Ansätze. Weltgeist, Pantheismus, psychische Reflexion, Gewissen, Richter, alles Gottesbilder, die bisher vorkamen.

Ich möchte gerne einen anderen sehr interessanten Aspekt ins Feuer des Gefechts werfen: Ich wurde dadurch davon überzeugt, dass zumindest auch naturwissenschaftlich gesehen die Probabilität der Existenz Gottes in Betracht gezogen werden muss:

Alles in unserem Universum ist in Bewegung. Der Computer läuft, weil ich ihn angeschaltet habe. Die Blätter rascheln, weil der Wind hindurch weht. Ursache-Wirkung. Was aber ist die Ursache dafür, dass - sollte die Theorie den Fakten entsprechen - der Urknall stattfand. Sollte es vorher etwas gegeben haben: Was war der Grund dafür? Einen Grund muss es geben, sonst wäre es nicht passiert.
Dies ist einer der Gottesbeweise von Thomas von Aquin. Gott sei der erste Wirkgrund.
_________________________
Um die Rekursion zu verstehen, muss man erst einmal die Rekursion verstanden haben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? [Re: TaintedLover] - #413624 - 01.07.2005, 21:13:44
Silona
Nicht registriert


Da das Universum nach heutiger Auffassung nicht in allen Bereichen kausal ist und dass es "Zeit", also auch ein "Vorher" nicht immer gab, ist Aquins Beweis für die Katz (genaugeneommen für Schrödingers Kätzchen).


SilonA

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? [Re: ] - #413871 - 02.07.2005, 11:39:37
TaintedLover
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 355
Ort: München
Moment, langsam geht mir das zu weit, ich konnte mich bisher noch rühmen zumindest mit einer Wahrscheinlichkeit an Gott zu glauben.
Was du da sagst ist beizendender Toback! [Ein starkes Bier, ein beizender Toback und eine Magd im Putz - das ist nun mein Geschmack!]
Zurück zur traurigen Realität. Ich hatte das auch im Hinterkopf mit diesem Raumzeitzeugs. Dann diese quantenmechanischen Eigenheiten, bei denen gar nix mehr so sein muss, wie wir es kennen.

Der Umkehrschluss wäre doch aber dann, dass das Universum einfach so entstanden ist. Freilich wird das jetzt so ohne weiteres keiner beantworten können, aber ist es das? Oder deuten die jüngsten Erkenntnisse darauf hin?
_________________________
Um die Rekursion zu verstehen, muss man erst einmal die Rekursion verstanden haben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? [Re: TaintedLover] - #415504 - 04.07.2005, 13:47:03
bibi86
Schme​tterl​ingsl​icht​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 920
Ort: Siegen
Zitat:
Alles in unserem Universum ist in Bewegung. Der Computer läuft, weil ich ihn angeschaltet habe. Die Blätter rascheln, weil der Wind hindurch weht. Ursache-Wirkung. Was aber ist die Ursache dafür, dass - sollte die Theorie den Fakten entsprechen - der Urknall stattfand. Sollte es vorher etwas gegeben haben: Was war der Grund dafür? Einen Grund muss es geben, sonst wäre es nicht passiert.

Gott hat alles in Bewegung gesetzt. Ja, so denke ich. Schön gesagt, TaintedLover.
Für mich ist es nicht wichtig, wie die Erde entstanden ist, sondern das Gott der Schöpfer der Erde und des Lebens ist. Er ist der Grund, dass wir leben können.

-Drea
_________________________
..Tell me will you recognise yourself?..

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? [Re: bibi86] - #415716 - 04.07.2005, 16:27:00
001dreamgirl
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50
Ort: bei Hannover
Ich denke auch, dass es einfach darauf ankommt, woran man/frau glaubt... wer will, der glaubt asuch an gott...
Ich hätte da noch mal ne frage zu dem thema...: kennt ihr das lied, "God is a girl"????? was wäre, wenn gott weiblich wäre, bzw. weder männlich noch weiblich??? es heißt ja DER Gott, und die vorstellung, gott wäre männlich, ist ja in der zeit ewntstanden, zu der die männer die welt regierten (im wahrsten sinne des wortes). glaubt ihr also, gott wäre weiblich, männlich, oder weder noch??? natürloich nur, wenn ihr überhaupt an gorr glaubt zwinker!!

mfg ~drammy~:-D
_________________________
Lebe dein Leben und nicht das der anderen!!!!!! Für die Jungen ist das Schlimmste an Fehlern immer noch die "Weißheit" der Alten obendrauf!

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? [Re: 001dreamgirl] - #415823 - 04.07.2005, 17:51:03
bibi86
Schme​tterl​ingsl​icht​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 920
Ort: Siegen
Ich denke, Gott hat kein Geschlecht, in dem Sinne. Und wenn doch, dann wäre es mir egal. Ein Gott ist ein Gott.
_________________________
..Tell me will you recognise yourself?..

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? [Re: bibi86] - #415937 - 04.07.2005, 19:44:23
Silona
Nicht registriert


"Geschlecht" ist nicht ganz das, was es aussagen soll ...

Die Frage wäre eher, wieviele Komponenten.

Die "klassische" Ansicht geht von 2 Möglichkeiten aus (aber interessanterweise die Bibel NICHT).

In etwa so:
Weiß und Schwarz.
Mann und Frau.
Plus und Minus.
Gott und Satan.

Das sind nur grobe Anhaltspunkte, natürlich kann man diese Punkte an sich schon breit diskutieren, sie sollen nur als Anhaltspunkt dienen.

Nun ist es aber wirklich interessant, das die Bibel da von 3 Dingen spricht, die eine Einheit bilden, das geht oft unter, ist für mich aber ziemlich überraschend gewesen.

Die "heilige Dreifaltigkeit" besteht aus Vater, Sohn und dem heiligen Geist.

Das deckt sich mit Erkenntnis, dass unser Universum im Kleinsten NICHT aus positiv und negativ geladenen teilchen besteht, sondern eben 3 Ladungszustände, die zusammen neutral sind. Man nennt das bei Quarks rot, grün und blau, hat aber nichts mit Farben an sich zu tun, sondern man hat nichts besseres zur Bezeichnung gefunden und bezeichnet Ladungszustände.

Wenn ich jemandem ohne Voraussetzungen erklären müsste, wie das Universum aufgebaut ist, würde ich eine ähnliche Bezeichnung verwenden wie "Vater, Sohn und heiliger Geist", um die Dreigelteiltheit als neutrale Einheit ein wenig klarzumachen.

Es gibt Menschen, die sehen das als Stützung der Däniken-Theorien, so weit würde ich nicht gehen, aber es bleibt eben überraschend, wie sehr die Erkenntnis, dass das Universum aus 3 gegensätzlichen Kräften besteht, die ein Einheit bilden, mit den neuesten Erkenntnissen wissenschaftlicher Art übereinstimmt


SilonA.


[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? [Re: ] - #415944 - 04.07.2005, 19:49:53
Silona
Nicht registriert


TaintedLover schrieb:

"Der Umkehrschluss wäre doch aber dann, dass das Universum einfach so entstanden ist. Freilich wird das jetzt so ohne weiteres keiner beantworten können, aber ist es das? Oder deuten die jüngsten Erkenntnisse darauf hin?"

Es gäbe dann nach Aquin 2 Möglichkeiten: Entweder wäre Gott dann einfach so entstanden oder Gott wäre vor allem da gewesen (NICHT nur zeitlich gesehen).

Durchdenkt man das mal logisch, so ist beides im Grunde dieselbe Aussage. Nur können wir "einfach so" vielleicht heute akzeptieren, Aquin konnte das nicht, also wählte er die andere Form. Einen Unterschied in den Auswirkungen gibt es aber absolut nicht, der Unterschied besteht nur in der Wortwahl.

Die reine Möglichkeit, DASS etwas entstehen kann, würde mir als Gottesbegriff übrigens absolut ausreichen.


SilonA


Bearbeitet von Silona (04.07.2005, 19:53:51)

[zum Seitenanfang]  
Seite 2 von 16 < 1 2 3 4 ... 15 16 >