Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
alle Beiträge 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Dürfen muslimische Lehrerinnen Kopftücher tragen? - #66465 - 24.09.2003, 20:08:16
crazyw
Famil​ymitg​lied​

hi!

keine lange vorrede, ich denke jeder hat den streit mitbekommen:
eine muslimische Lehrerin an ner staatlichen Schule trägt während des Unterrichts ein Kopftuch....

findet ihr, dass es ihr gutes recht ist, da religionsfreiheit und -ausübung besteht oder werden die schüler dadurch vielleicht unbewusst zur religion "hingetrieben"?
wie sieht es aus mit kreuzen im schulzimmer?

würde euch sowas als schüler stören?
würde euch sowas als elternteil stören? wenn ja vor was hättet ihr angst? :)

freu mich auf eure beiträge %-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Dürfen muslimische Lehrerinnen Kopftücher tragen? [Re: crazyw] - #66505 - 24.09.2003, 21:05:37
yoshie
Nicht registriert

ähm. ?-) wo is das problem? ich frage deshalb, weil ich keines sehe.

mir persönlich isses dermaßen WURSCHT, was jemand an klamotten trägt (abgesehen von "Pitbull Germany"-mode etc. -.- ). also, es gab tatsächlich einen konflikt deswegen, ja? unnötig.

angst. was soll die frage? angst vor einem kopftuch? nö.
als elternteil? nein. dann sähen meine kinder, dass es auf "ihrem" zukünftigen planeten auch andere kulturen gibt, als die ihre eigene.

kurz: ich find das richtig und gut, dass sie dieses kopftuch trägt. wenns ihr steht...

eine frage hätt ich noch:
warum tragen muslimische frauen ein kopftuch? dass das was mitm glauben zu tun hat, hab ich auch schon mitgekriegt. (danke -.-) hat das ne bestimmte bedeutung?
ich hab schon türken gefragt, nur is das dumme dabei: jedes mal, wenn ich nem türken begegne, bin ich entwerder dermaßen in eile, dass ich net dazu komm, zu fragen. oder ich bin - und das is der öftere fall - total besoffen. joa. %-)

denn eins is sehr wichtig: deutschland is längst nimmer deutschland. der deutsche is so gut wie ausgestorben, und das is sehr gut und richtig so. in deutschland leben inzwischen nimmer nur "deutsche". hier leben menschen.

damit zurück ins studio. (ein besserer schluss is mir leider net eingefallen, sorry. )

[zum Seitenanfang]  
Re: Dürfen muslimische Lehrerinnen Kopftücher tragen? [Re: ] - #66521 - 24.09.2003, 21:22:21
crazyw
Famil​ymitg​lied​

gerade deine letztenzeilen find ich gut :)
danke für deine stellungnahme...

ich kann mich irgendwie in beide seiten reinversetzen:
natürlich habe ich nichts dagegen wenn eine lehrerin ein kopftuch trägt und mich stört es auch nicht wenn ein kreuz im zimmer hängt, denn für mich gilt es ja nicht. jeder soll daran glauben an das er will.

andererseits: wenn eltern schlechte erfahrungen (welcher art auch immer) mit solch einer religion gemacht haben oder wenn sie bestimmte "gesetze" und normen dieser religion nicht tolerieren und verstehen können weil es extrem gegen ihr gewissen o.ä. geht, dann verstehe ich ihre "angst", denn solch ein mensch, mit so'ne glauben, welchen ich ablehne, unterrichtet mein kind. vielleicht wird mein kind unbewusst beeinflust und nimmt auch diesen glauben an (ich rede jetzt hier nicht von ner 12. klasse sondern von grundschule oder anfang 5./6.) ....

vielleicht gibt es auch noch andere gründe. versucht euch mal reinzuversetzen und gründe gegen das kopftuch-tragen zu finden. möglicherweise versteht es dann der ein oder andere besser ...

[zum Seitenanfang]  
Re: Dürfen muslimische Lehrerinnen Kopftücher tragen? [Re: crazyw] - #66569 - 24.09.2003, 22:55:28
Vampgirl

Nun..
was ist wenn ein Schüler ganz ernsthaft an was glaubt und deswegen nen Cap(pi) trägt oder so..
Lehrer sagen da sofort "Mütze weg" oder so.. und der Schüler dann "die gehört zu meinem Glauben, ich hab ein Recht drauf die zu tragen" oder so..
Waaasn dann?

Was.. ich allerdings doof fände, wenn die mit Kruzifixen in Klassenräumen ankommen.
Mal davon abgesehen, dass ich das noch nie in welchen gesehen hab. Liegt vielleicht auch daran, dass ich net aus Bayern komme.
Aber wenn da so was hängt, fänd ich so was... bescheuert.. sinnlos.. bedrängend..
SO was gehört da echt net rein..

Aber das äußere von Personen wär mir egal.. jeder soll sein Ding machen und gut ist..

[zum Seitenanfang]  
Re: Dürfen muslimische Lehrerinnen Kopftücher tragen? [Re: Vampgirl] - #66840 - 25.09.2003, 16:41:12
Mysterious Lady
Famil​ymitg​lied​

Zitat:

Was.. ich allerdings doof fände, wenn die mit Kruzifixen in Klassenräumen ankommen.
Mal davon abgesehen, dass ich das noch nie in welchen gesehen hab. Liegt vielleicht auch daran, dass ich net aus Bayern komme.

ehm.. bei uns im Klassenraum hängt ein buntes Kreuz. Ich wohne nicht in Bayern (weiß auch nich was das damit zu tun haben soll). Ich find's aber ok... nu ja, ich bin auf einer katholischen Privatschule (is nich so schlimm wie's klingt), da is das dann vielleicht noch was anderes. Mein KLassenlehrer ist halt Christ, und er hat uns dieses sogenannte "Kreuz der Freude" geschenkt, als wir ihn in der 5. aufm gymi eingeschult wurden. Bis jetzt hat es noch keinen gestört!!

achja, aber zum Thema: ich finde, dass man einer türkischen Lehrerin das Tragen absolut erlauben sollte. Meiner Meinung nach gibt's da nichts, was dagegen spräche. Und Eltern, die Angst oder was auch immer haben dass ihre Kinder da... ich weiß nichtmal wovor die Angst haben sollten... diese Eltern sollten akzeptieren dass es nicht nur ihre Kultur gibt.
ich kann mich eigentlich nur yoshie anschließen!

[zum Seitenanfang]  
Re: Dürfen muslimische Lehrerinnen Kopftücher tragen? [Re: Mysterious Lady] - #66847 - 25.09.2003, 16:57:33
Anonym
Nicht registriert

es gibt eine Kleiderordnung an deutschen Schulen, und diese schliesst JEDE Kopfbedeckung aus!

Die Schule soll ein neutraler Raum bleiben, in dem kein Schüler durch das Verhalten von Authoritäten in Weltaschauungen und politischen Ansichten beeinflusst wird.

Darum bin ich strikt dagegen, dass muslimische Lehrerrinnen Kopftücher tragen, aber ich bin genauso gegen Kruzifixe und allen anderen Scheiss, der in die Schule geschleppt wird.

Von mir aus kann jeder so viewle Kruzifixe und Kopftücher tragen, wenn dies aber nur in der Öffentlichkeit, also nicht in einer Schule geschieht.

Bei privaten Schulen ist es was anderes, da entscheidet jede Schule für sich, denn in die muss kein Schüler hin.

[zum Seitenanfang]  
Re: Dürfen muslimische Lehrerinnen Kopftücher tragen? [Re: ] - #66874 - 25.09.2003, 17:51:19
blackeagle
Famil​ymitg​lied​

Einzigstes Argument, was ich ebentuell gelten lassen kann, ist die Kleidungsordnung einer Schule.

Alles andere kann ich nicht verstehen und ist meiner Meinung nach ne Frechheit.

Von kompletter Trennug von Schule und Religion kann einfach nicht die Rede sein (siehe Bayern).
Schon ein Kreuz um den Hals eines Lehrers würde das widerlegen.

Und allein ein Kopftuch wird bestimmt niemanden dazu bewegen sich beeinflussen zu lassen.
Dafür müsste dann schon die Lehrerin persönlich sorgen und das kann sie genausogut ohne Kopftuch.

@yoshie: Ich glaube das hängt damit zusammen, dass Frauen ohne Kopftuch (--> Haar-"pracht" sichtbar) begehrenswerter sind.

[zum Seitenanfang]  
Re: Dürfen muslimische Lehrerinnen Kopftücher tragen? [Re: blackeagle] - #66878 - 25.09.2003, 17:58:44
Anonym
Nicht registriert

vielleicht steckt die Problematik nicht unbedingt in einem Kopftuch. Es sind wohl das Fehlen von Grenzen, die kritik erfordern.

Soll einer Lehrerrin erlaubt werden, komplett verhüllt, so wie früher in Afgahnistan, zu unterrichtein?

Was ist wenn ein Lehrer sich ein SPD Schild um den Hals hängt und halbnackt mit 3 grossen 6en auf dem Rücken tätowiert zur Schule kommt?

Was ist erlaubt was nicht?

WIe weit darf die Selbstbrestimmung gehen und wo darf eine KLeiderordnung diese einschränken?

[zum Seitenanfang]  
Re: Dürfen muslimische Lehrerinnen Kopftücher tragen? [Re: ] - #66883 - 25.09.2003, 18:08:23
blackeagle
Famil​ymitg​lied​

Zitat:
vielleicht steckt die Problematik nicht unbedingt in einem Kopftuch. Es sind wohl das Fehlen von Grenzen, die kritik erfordern.

+++

Ich muss sagen ich bin erstaunt, dass du auch schlüssige Beiträge schreiben kannst.

[zum Seitenanfang]  
Re: Dürfen muslimische Lehrerinnen Kopftücher tragen? [Re: blackeagle] - #66890 - 25.09.2003, 18:13:14
yoshie
Nicht registriert

Zitat:
@yoshie: Ich glaube das hängt damit zusammen, dass Frauen ohne Kopftuch (--> Haar-"pracht" sichtbar) begehrenswerter sind.

Angela Merkel widerlegt deine these eindeutig, würd ich sagen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Dürfen muslimische Lehrerinnen Kopftücher tragen? [Re: ] - #66892 - 25.09.2003, 18:18:04
blackeagle
Famil​ymitg​lied​

Zitat:
Angela Merkel widerlegt deine these eindeutig, würd ich sagen.

Mhm interessanter Gedanke. :-D

Was haltet ihr von Kopftuchpflicht? ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Dürfen muslimische Lehrerinnen Kopftücher tragen? [Re: blackeagle] - #66897 - 25.09.2003, 18:32:46
Divo
Famil​ymitg​lied​

also ich finde das es ihr auf keinen fall erlaubt werden sollte da wir hier in deutschland und nicht irgendwo in istanbul sind.
aslo is meine meinung ihr braucht sie ja nicht zu teilen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Dürfen muslimische Lehrerinnen Kopftücher tragen? [Re: blackeagle] - #66899 - 25.09.2003, 18:36:19
xXoutofthedarkXx
Famil​ymitg​lied​

toleranz gegenüber anderen kulturen und religionen ist ein wert, der in schulen vermittelt werden sollte, die gleichberechtigung der geschlechter aber ebenso.
das kopftuch ist nicht nur - ein umstrittenes - religiöses symbol, sondern auch ein demonstratives zeichen für die auffassung der ungleichheit der geschlechter bzw. der unterdrückung der frauen

trotzdem stimm ich blackeagle zu --> kopftuchpflicht für angela merkel

[zum Seitenanfang]  
Re: Dürfen muslimische Lehrerinnen Kopftücher tragen? [Re: blackeagle] - #66908 - 25.09.2003, 18:45:20
yoshie
Nicht registriert

Zitat:
Was haltet ihr von Kopftuchpflicht? ;)

für Divo auf alle fälle. :o)

[zum Seitenanfang]  
Re: Dürfen muslimische Lehrerinnen Kopftücher tragen? [Re: ] - #66912 - 25.09.2003, 18:55:31
Honey200
Nicht registriert

Warum heiß es Reilgions Freiheit wenn sie doch nicht frei ist? Ich persönlich hätte damit keine probleme,warum sollte man mich damit (unbewusst) zum Islam treiben? Ich kann nur für mich sprechen,aber ich finde das totaler quatsch das sie nicht mit Kopftuch unterichten kann. Ich meine, soll sie doch, ich würde sie nicht dafür verurteilen nur weil sie ein Kopftuch trägt und Muslimin ist.... :-O

[zum Seitenanfang]  
Re: Dürfen muslimische Lehrerinnen Kopftücher tragen? [Re: ] - #66916 - 25.09.2003, 18:59:06
Dreamgirli
Famil​ymitg​lied​

Hm, es ist schwierig.
Wenn sie hier aufgewachsen ist, aber trotzdem bekennende Muslimin ist, kann ich sie schon verstehen dass sie ihr Kopftuch tragen will.
Aber jetzt machen wir das doch mal anders.
Glaubt ihr allen Ernstes wenn ihr die Türkei (oder sonstwohin wo der Moslem ist) geht und dort mit Kreuz um den Hals unterrichten wollt (naja, das vielleicht grad noch.. aber als Nonne? :-D) die würden sich da erst nen Gerichtsverfahren antun? Ne, das geht nicht, Punkt aus. Hier ist der Moslem, und nicht das Christentum.
Ich finde einfach, wenn sie hierher kommen sollen sie sich anpassen.
Wir müssen das genauso in einem fremden Land.
Außerdem soll die Schule ein neutraler Ort sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Dürfen muslimische Lehrerinnen Kopftücher tragen? [Re: xXoutofthedarkXx] - #66920 - 25.09.2003, 19:06:20
Divo
Famil​ymitg​lied​

genau dreamgirli

ja aber es ist ok das in der türkei christen verhaftet wurden nur weil sie eine bibel dabei hatten ne?

[zum Seitenanfang]  
Re: Dürfen muslimische Lehrerinnen Kopftücher tragen? [Re: Divo] - #66993 - 25.09.2003, 22:21:58
prinzessin14
Famil​ymitg​lied​

Was interessiert es mich, ob meine Lehrerin ein Kopftuch trägt oder nicht?
Respekt haben muss ich vor ihr so oder so.

Auch wenn ich mir bei manchem Lehergesicht wünsche, es würde nen Kopftuch tragen, find ich das eigentlich egal.

Es ist nunmal die Religion des Menschens, und da es keine richtige oder falsche Religion gibt, sollte es auch die Freiheit des Lehrers sein, selbst zu endscheiden, was er trägt.

Die Frau läuft weder mit durchsichtigem Oberteil nocht mit Hotpans rum, also was ist daran schlimm?

Ich weiß nicht was der ganze Spöckes soll, es zeigt wiedermal nur, wie Untollerant Deutschland gegenüber anderen Kulturen, Sitten, Religionen und somit Ländern ist.

Traurig...traurig, dass Deutschland für nichts anderes als für typisch Deutsche tollerant ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Dürfen muslimische Lehrerinnen Kopftücher tragen? [Re: prinzessin14] - #67050 - 26.09.2003, 07:55:26
Vampgirl

Zitat:
Untollerant

Intolerant....

Und wieder mal haben wir einen Grund GEFUNDEN, auf Deutschland rumzuhacken, nur weil jeder ne andere Meinung hat...
Boaah..

[zum Seitenanfang]  
Re: Dürfen muslimische Lehrerinnen Kopftücher tragen? [Re: Vampgirl] - #67068 - 26.09.2003, 11:15:38
BlueTear
Famil​ymitg​lied​

Ist doch vollkommen wurschd ob se n Kopftuch auf hat oder nicht, ihre Aufgabe ist und bleibt es den Kindern/Jugendlichen etwas beizubringen..ob Mathe, Physik oder sonst was..
Ob jetzt ein Lehrer n Kreuz um den Hals hängen hat oder ein Kopftuch um hat macht für mich eigentlich keinen großen Unterschied - beide haben ihren Glauben, den sie nunmal 'ausleben'.. und auch 'ausleben' dürfen!
Wo liegt das Problem? Wir haben hier doch ne Glaubensfreiheit..
Genauso wie ich mit nem umgedrehten Kreuz in die Schule geh, dúerfen andere mit nem Kopftuch in die Schule gehen ob Schüler oder Lehrer.. auf unserer Schule macht das zum Glück niemand was aus (jedenfalls den Lehrern) oder ich merks einfach net, aber die Lehrer behandeln mich eigentlich noch genauso wie früher, ab und zu vllt mal n Kommentar aber des stört mich net und is meist nur so als Scherz gedacht.
Und wieso sollte das jetzt ner Lehrerin verboten werden?
Versteh ich wirklich net!

mfg
Anny

[zum Seitenanfang]  
Re: Dürfen muslimische Lehrerinnen Kopftücher tragen? [Re: BlueTear] - #67094 - 26.09.2003, 13:51:38
crazyw
Famil​ymitg​lied​

meine sis hat noch nen anderen aspekt genannt:

im islam müssen die frauen kopftücher tragen und sie sind den männern untergestellt, d.h. nicht gleichberechtigt.
da die lehrerin beamtin ist hat sie das gesetz der neutralität einzuhalten ...
und irgendwie ist sie dann nicht mehr neutral sondern untergeordnet, aufgrund des kopftuches > religion

[zum Seitenanfang]  
Re: Dürfen muslimische Lehrerinnen Kopftücher tragen? [Re: Dreamgirli] - #67125 - 26.09.2003, 14:41:30
blackeagle
Famil​ymitg​lied​

Zitat:
Glaubt ihr allen Ernstes wenn ihr die Türkei (oder sonstwohin wo der Moslem ist) geht und dort mit Kreuz um den Hals unterrichten wollt (naja, das vielleicht grad noch.. aber als Nonne? :-D) die würden sich da erst nen Gerichtsverfahren antun? Ne, das geht nicht, Punkt aus. Hier ist der Moslem, und nicht das Christentum.

Na und? Wir können doch nicht die Missstände aus einem anderen Land übernehmen nur weil das "gerecht" wäre.

@crazyw: Zu weit hergeholt, für meinen Geschmack.

Bearbeitet von blackeagle (26.09.2003, 14:45:18)

[zum Seitenanfang]  
Re: Dürfen muslimische Lehrerinnen Kopftücher tragen? [Re: BlueTear] - #67167 - 26.09.2003, 16:24:45
Anonym
Nicht registriert

weil es gegen die Schulordnung verstösst.

In Deutschland ist es einfach Sitte, in einem geschlossenem Raum jede Kopfbedeckung ab zu nehmen und das find ich aich gut so.

Eine Schule, die von so vielen unterschiedlichen Menschen besucht wird, sollte so neutral gestaltet sein wie möglich um jeden seine Freiheiten zu lassen.
FÄndet ihr es toll, wen jeder seine Müze im UNterricht aufbehalten dürfte? Oder wie haltet ihr es zuhause, lauft ihr da auch mit nem fetten Strohut rum oder wie?

Schule sollte Wissen und UMgang mit Wissen vermitteln, sowie alggemein übliche Sitten pflegen und nicht zur religeösen Entfaltung von Leuten dienen.

Diese Frau hat ihren Beruf einfach verfehlt, wenn sie unbedingt ihre Religeon ausüben will, während sie in einem neutralem Gebiet, als Beamtin dem Staat dienen soll.

PS:

Dieses Thema hat nun wirklich überhaupt nichts mit Intoleranz zu tun, bei dir kochen die Argumente wohl auf Sparflammen, wenn du jetzt mit dem bösen intolerantem Deutschland daherkommst.

[zum Seitenanfang]  
Re: Dürfen muslimische Lehrerinnen Kopftücher tragen? [Re: ] - #67181 - 26.09.2003, 17:18:49
The-Spirit-of-Trees
​Hokage

Ich würde nicht sagen, dass sie ihren Beruf verfehlt hat... Ich meine, Glaubensfreiheit is ja ebenso an der Tagesordnung, und die Kleidervorschriften an der Schule sind immer noch dem GG [color:"red"]untergeordnet [/color] !! Von daher denke ich, wäre es berechtigt, wenn sie das Kopftuch trägt (Sie zwingt einem durch das bloße TRAGEN ja keine Religion auf) ... Und [color:"purple"] Mützen [/color] sind kein Ausdruck irgendeiner Glaubensrichtung, also runter damit ;-)
Was war noch? ?-) Ach ja, die kreuze und Kruzifixe... Kreuze um den Hals oder so, is schon ok, das is Privatsache, aber so Kruzifixe in den Zimmern... ich weiß nicht :-|

Spirit

[zum Seitenanfang]  
Re: Dürfen muslimische Lehrerinnen Kopftücher tragen? [Re: The-Spirit-of-Trees] - #67185 - 26.09.2003, 17:25:39
crazyw
Famil​ymitg​lied​

es geht bei dem streit weniger um schulgesetze (kleiderordnung ect.) sondern um den fakt, dass beamte eine pflicht haben neutral zu sein ....
und da kopftuch stellt eine unterordnung der frau dar -> nicht mehr neutral
das ist der knackpunkt

das was ihr gesagt habt stimmt natürlich auch, das sind aspekte die man durchaus auch besprechen sollte (das könnt ihr ja hier tun :) )

pivo

[zum Seitenanfang]  
Re: Dürfen muslimische Lehrerinnen Kopftücher tragen? [Re: crazyw] - #67194 - 26.09.2003, 18:02:29
xXoutofthedarkXx
Famil​ymitg​lied​

@zeth schulordnungen sind aber von schule zu schule unterschiedlich und es gibt bestimmt genügend schulen, in deren schulordnung keine paragraph zu kopfbedeckungen existiert.

@dreamgirli nur weil christen nicht in einem islamischen land mit nem kreuz in der hand unterrichten dürfen, müssen wir ja nicht deren gesetze und regeln übernehmen. oder sollten wir hier auch die todesstrafe einführen, nur weil es die in einigen ländern dieser erde noch gibt?

@prinzessin ich finde das urteil des bundesgerichtshofs eigentlich nicht intolerant, denn es lässt die frage der zulässigkeit eigentlich offen. außerdem zeigt sich ja schon hier, wie gespalten die meinungen zu diesem thema sind. zu sagen "deutschland ist intolerant" ist eine sehr starke vereinfachung.

@crazyw ich sehs eigentlich wie du und deine schwester. für mich liegt der knackpunkt bei dem "umstrittenen" symbol des kopftuches und der damit ausgedrückten unterdrückung der frau, wie ichs schon oben gepostet hab. wobei ich mich gleichzeitig frage, ob es zur beeinflussung von schülern/schülerinnen kommen würde. aber als lehrer(beamter) sollte man in diesem punkt(gleichberechtigung) hinter dem grundgesetz stehen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Dürfen muslimische Lehrerinnen Kopftücher tragen? [Re: xXoutofthedarkXx] - #67851 - 28.09.2003, 11:34:40
Dreamgirli
Famil​ymitg​lied​

Natürlich sollten wir hier nicht die Todesstrafe übernehmen.
Ich habe damit auch nicht gemeint, dass wir Gestze aus anderen Ländern übernehmen sollten.
Mich regt es nur so auf, dass hier alle immer alles dürfen, sich nicht anpassen müssen etc (oder zumindest nicht arg) und wenn wir woanders hingehen, müssen wir uns anpassen. Was ich auch ok finde.
Mit intolerant hat das überhaupt nichts zu tun.
"Deutschland ist intolerant" jaja wir wissen alle wie schlecht Deutschland ist *augenroll*
Für mich ist eigentlich auch der Knackpunkt die Neutralität, sie ist eben nicht mehr neutral durch das Kopftuch. Es sagt niemand wenn sie das auf der Straße trägt, aber in der Schule ist sie Beamtin, und hat damit neutral zu sein.
In nem Geschäft (da gabs doch auch ein Urteil!?) ist das wieder was ganz anderes. Dort muss niemand neutral sein..

[zum Seitenanfang]  
Re: Dürfen muslimische Lehrerinnen Kopftücher tragen? [Re: Dreamgirli] - #67912 - 28.09.2003, 13:37:32
effidream
Famil​ymitg​lied​

zuerst einmal: irgendwelche hinweise à la "in der türkei dürften deutsche ned mit kreuz ... blablabla" sind hier völlig fehl am platz!

wir reden hier über eine muslimische lehrerin an einer deutschen schule. punkt.

das ist wieder das klassische schauen, wies die anderen machen. wenn alle von der brücke springen .... blablabla ...

ich persönlich finde es völlig unrelevant, ob die frau nun ein kopftuch trägt, ob in klassenzimmern kreuze hängen oder sonstwas. solange es moralisch vertretbar und rechtlich ok (also kein aufruf zum terrorismus oder lehre, die rechte parolen verbreiten) ist, ist doch alles im grünen bereich, oder?

ihr sollt einmal mündige bürger werden, die entscheidungen allein und mit nachdenken und abwägen treffen können. aber wie wollt ihr über irgendetwas entscheiden, wenn euch das wissen darüber vorenthalten wird? dazu gehört in meinen augen auch so ein kleiner äusserlicher unterschied und das hautnahe mitbekommen der unterschiede von menschen. wir leben hier nicht in einem uniformiertem einheitsstaat und jeder strebt nach individualität. warum ist das dann aber immer bei einem selbst ok, aber nicht bei anderen?

für mich zählt in erster linie, was die frau als lehrerin kann und ob sie euch wissen vermitteln kann. nichts anderes. und da wird ein kopftuch doch sicher kein hinderungsgrund sein, oder?

demnächst wird vollbart tragenden lehrern noch der vollbart verboten.

sorry, in meinen augen ist so eine diskussion bzw. ein verbot totaler schwachsinn!

effidream

[zum Seitenanfang]  
Re: Dürfen muslimische Lehrerinnen Kopftücher tragen? [Re: effidream] - #67930 - 28.09.2003, 14:30:49
yoshie
Nicht registriert

Zitat:
ihr sollt einmal mündige bürger werden, die entscheidungen allein und mit nachdenken und abwägen treffen können. aber wie wollt ihr über irgendetwas entscheiden, wenn euch das wissen darüber vorenthalten wird?

dann kuck dir das deutsche volk mal an... -.-

[zum Seitenanfang]  
Re: Dürfen muslimische Lehrerinnen Kopftücher tragen? [Re: ] - #68042 - 28.09.2003, 20:06:21
The-Spirit-of-Trees
​Hokage

boah Yoshie, dein Beitrag bringt eigentlich so gut wie gar nichts zu dem Thema, kannste den Forumsspamm bitte mal lassen? is mir schon in anderen bereichen aufgefallen -.-
-------------

Also, Ich Schließe mich Effi da an, es geht hier nicht um unterwerfen, sondern um das, was sie rüberbringen kann... Sie verletzt ja keine richtige Neutralität, immerhin is diese unterwürfige dadurch ja nicht für jedermann zu sehen, eigentlich eher für niemanden... So denke ich, ist es egal. Und die neutralität an der schule unterliegt auch dem [color:"red"] GG [/color] *nochmal draufhinweis* ;-)

Spirit (-:

[zum Seitenanfang]  
alle Beiträge 1 2 > alle