Re: Dürfen muslimische Lehrerinnen Kopftücher tragen?
[Re: BlueTear]
- #67094 - 26.09.2003, 13:51:38
|
Familymitglied
|
meine sis hat noch nen anderen aspekt genannt:
im islam müssen die frauen kopftücher tragen und sie sind den männern untergestellt, d.h. nicht gleichberechtigt. da die lehrerin beamtin ist hat sie das gesetz der neutralität einzuhalten ... und irgendwie ist sie dann nicht mehr neutral sondern untergeordnet, aufgrund des kopftuches > religion
_________________________ ... anna mulle piiskaa ;)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Dreamgirli]
- #67125 - 26.09.2003, 14:41:30
|
Familymitglied
|
Glaubt ihr allen Ernstes wenn ihr die Türkei (oder sonstwohin wo der Moslem ist) geht und dort mit Kreuz um den Hals unterrichten wollt (naja, das vielleicht grad noch.. aber als Nonne? :-D) die würden sich da erst nen Gerichtsverfahren antun? Ne, das geht nicht, Punkt aus. Hier ist der Moslem, und nicht das Christentum.
Na und? Wir können doch nicht die Missstände aus einem anderen Land übernehmen nur weil das "gerecht" wäre. @crazyw: Zu weit hergeholt, für meinen Geschmack.
Bearbeitet von blackeagle (26.09.2003, 14:45:18)
_________________________ Bier statt Bomben!
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: BlueTear]
- #67167 - 26.09.2003, 16:24:45
|
Anonym
Nicht registriert
|
weil es gegen die Schulordnung verstösst.
In Deutschland ist es einfach Sitte, in einem geschlossenem Raum jede Kopfbedeckung ab zu nehmen und das find ich aich gut so.
Eine Schule, die von so vielen unterschiedlichen Menschen besucht wird, sollte so neutral gestaltet sein wie möglich um jeden seine Freiheiten zu lassen. FÄndet ihr es toll, wen jeder seine Müze im UNterricht aufbehalten dürfte? Oder wie haltet ihr es zuhause, lauft ihr da auch mit nem fetten Strohut rum oder wie?
Schule sollte Wissen und UMgang mit Wissen vermitteln, sowie alggemein übliche Sitten pflegen und nicht zur religeösen Entfaltung von Leuten dienen.
Diese Frau hat ihren Beruf einfach verfehlt, wenn sie unbedingt ihre Religeon ausüben will, während sie in einem neutralem Gebiet, als Beamtin dem Staat dienen soll.
PS:
Dieses Thema hat nun wirklich überhaupt nichts mit Intoleranz zu tun, bei dir kochen die Argumente wohl auf Sparflammen, wenn du jetzt mit dem bösen intolerantem Deutschland daherkommst.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: ]
- #67181 - 26.09.2003, 17:18:49
|
Hokage
|
Ich würde nicht sagen, dass sie ihren Beruf verfehlt hat... Ich meine, Glaubensfreiheit is ja ebenso an der Tagesordnung, und die Kleidervorschriften an der Schule sind immer noch dem GG [color:"red"]untergeordnet [/color] !! Von daher denke ich, wäre es berechtigt, wenn sie das Kopftuch trägt (Sie zwingt einem durch das bloße TRAGEN ja keine Religion auf) ... Und [color:"purple"] Mützen [/color] sind kein Ausdruck irgendeiner Glaubensrichtung, also runter damit  Was war noch?  Ach ja, die kreuze und Kruzifixe... Kreuze um den Hals oder so, is schon ok, das is Privatsache, aber so Kruzifixe in den Zimmern... ich weiß nicht  Spirit
_________________________ That's my way of the ninja. A smile is the best way to deal with difficult situations, even if it's a fake one.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: The-Spirit-of-Trees]
- #67185 - 26.09.2003, 17:25:39
|
Familymitglied
|
es geht bei dem streit weniger um schulgesetze (kleiderordnung ect.) sondern um den fakt, dass beamte eine pflicht haben neutral zu sein .... und da kopftuch stellt eine unterordnung der frau dar -> nicht mehr neutral das ist der knackpunkt
das was ihr gesagt habt stimmt natürlich auch, das sind aspekte die man durchaus auch besprechen sollte (das könnt ihr ja hier tun :) )
pivo
_________________________ ... anna mulle piiskaa ;)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: crazyw]
- #67194 - 26.09.2003, 18:02:29
|
Familymitglied
|
@zeth schulordnungen sind aber von schule zu schule unterschiedlich und es gibt bestimmt genügend schulen, in deren schulordnung keine paragraph zu kopfbedeckungen existiert.
@dreamgirli nur weil christen nicht in einem islamischen land mit nem kreuz in der hand unterrichten dürfen, müssen wir ja nicht deren gesetze und regeln übernehmen. oder sollten wir hier auch die todesstrafe einführen, nur weil es die in einigen ländern dieser erde noch gibt?
@prinzessin ich finde das urteil des bundesgerichtshofs eigentlich nicht intolerant, denn es lässt die frage der zulässigkeit eigentlich offen. außerdem zeigt sich ja schon hier, wie gespalten die meinungen zu diesem thema sind. zu sagen "deutschland ist intolerant" ist eine sehr starke vereinfachung.
@crazyw ich sehs eigentlich wie du und deine schwester. für mich liegt der knackpunkt bei dem "umstrittenen" symbol des kopftuches und der damit ausgedrückten unterdrückung der frau, wie ichs schon oben gepostet hab. wobei ich mich gleichzeitig frage, ob es zur beeinflussung von schülern/schülerinnen kommen würde. aber als lehrer(beamter) sollte man in diesem punkt(gleichberechtigung) hinter dem grundgesetz stehen.
_________________________ die einzige revolutionäre kraft ist die kraft der menschlichen kreativität. (j.beuys)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: xXoutofthedarkXx]
- #67851 - 28.09.2003, 11:34:40
|
Familymitglied
|
Natürlich sollten wir hier nicht die Todesstrafe übernehmen. Ich habe damit auch nicht gemeint, dass wir Gestze aus anderen Ländern übernehmen sollten. Mich regt es nur so auf, dass hier alle immer alles dürfen, sich nicht anpassen müssen etc (oder zumindest nicht arg) und wenn wir woanders hingehen, müssen wir uns anpassen. Was ich auch ok finde. Mit intolerant hat das überhaupt nichts zu tun. "Deutschland ist intolerant" jaja wir wissen alle wie schlecht Deutschland ist *augenroll* Für mich ist eigentlich auch der Knackpunkt die Neutralität, sie ist eben nicht mehr neutral durch das Kopftuch. Es sagt niemand wenn sie das auf der Straße trägt, aber in der Schule ist sie Beamtin, und hat damit neutral zu sein. In nem Geschäft (da gabs doch auch ein Urteil!?) ist das wieder was ganz anderes. Dort muss niemand neutral sein..
_________________________ ..denn Träume tragen uns zwar
durchs Leben,
das Glück aber gibt es
nur mit Menschen..
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Dreamgirli]
- #67912 - 28.09.2003, 13:37:32
|
Familymitglied
|
zuerst einmal: irgendwelche hinweise à la "in der türkei dürften deutsche ned mit kreuz ... blablabla" sind hier völlig fehl am platz!
wir reden hier über eine muslimische lehrerin an einer deutschen schule. punkt.
das ist wieder das klassische schauen, wies die anderen machen. wenn alle von der brücke springen .... blablabla ...
ich persönlich finde es völlig unrelevant, ob die frau nun ein kopftuch trägt, ob in klassenzimmern kreuze hängen oder sonstwas. solange es moralisch vertretbar und rechtlich ok (also kein aufruf zum terrorismus oder lehre, die rechte parolen verbreiten) ist, ist doch alles im grünen bereich, oder?
ihr sollt einmal mündige bürger werden, die entscheidungen allein und mit nachdenken und abwägen treffen können. aber wie wollt ihr über irgendetwas entscheiden, wenn euch das wissen darüber vorenthalten wird? dazu gehört in meinen augen auch so ein kleiner äusserlicher unterschied und das hautnahe mitbekommen der unterschiede von menschen. wir leben hier nicht in einem uniformiertem einheitsstaat und jeder strebt nach individualität. warum ist das dann aber immer bei einem selbst ok, aber nicht bei anderen?
für mich zählt in erster linie, was die frau als lehrerin kann und ob sie euch wissen vermitteln kann. nichts anderes. und da wird ein kopftuch doch sicher kein hinderungsgrund sein, oder?
demnächst wird vollbart tragenden lehrern noch der vollbart verboten.
sorry, in meinen augen ist so eine diskussion bzw. ein verbot totaler schwachsinn!
effidream
_________________________ "Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht."
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: effidream]
- #67930 - 28.09.2003, 14:30:49
|
yoshie
Nicht registriert
|
ihr sollt einmal mündige bürger werden, die entscheidungen allein und mit nachdenken und abwägen treffen können. aber wie wollt ihr über irgendetwas entscheiden, wenn euch das wissen darüber vorenthalten wird? dann kuck dir das deutsche volk mal an... -.-
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: ]
- #68042 - 28.09.2003, 20:06:21
|
Hokage
|
boah Yoshie, dein Beitrag bringt eigentlich so gut wie gar nichts zu dem Thema, kannste den Forumsspamm bitte mal lassen? is mir schon in anderen bereichen aufgefallen -.- ------------- Also, Ich Schließe mich Effi da an, es geht hier nicht um unterwerfen, sondern um das, was sie rüberbringen kann... Sie verletzt ja keine richtige Neutralität, immerhin is diese unterwürfige dadurch ja nicht für jedermann zu sehen, eigentlich eher für niemanden... So denke ich, ist es egal. Und die neutralität an der schule unterliegt auch dem [color:"red"] GG [/color] *nochmal draufhinweis*  Spirit
_________________________ That's my way of the ninja. A smile is the best way to deal with difficult situations, even if it's a fake one.
|
[zum Seitenanfang]
|
|