Und den Antrag auf Befreiung muss ich wirklich bis zum Abschluss (was heisst das eigentlich?) der Musterung Einreichen, oder schon zur Musterung mitbringen?
Hallo,
das solltest du auf keinen Fall machen. Du wirst zwar gefragt, ob du schon heute (also bei der Musterung) verweigern möchtest und dann antwortest du eben wahrheitsgemäß, dass du es
heute nicht machen möchtest. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die die direkt verweigert haben deutlich öfters mit T2 durchgekommen sind, als die die geschweigt haben. Andere Leute mögen dies jetzt auf Zufälle schieben, aber das bleibt jedem selbst überlassen.
In den Gesprächen bei der Musterung wirst du auch nach deinen Verwendungswünschen innerhalb der Truppe gefragt. Hier solltest du nichts angeben, denn du willst ja eh nicht zur Bundeswehr. Verweigern kannst du zu jedem Zeitpunkt, selbst wenn du schon eingezogen wurdest. Ich selbst kenne jemand, der genau das gemacht hat, weil er eben erst dann gemerkt hat, das die Bundeswehr nichts für ihn ist. Danach hat er seinen Ersatzdienst abgeleistet.
Gruß
Iam