Halli Hallo
Also, soweit ich weiß, gibt es Seiten, wo Du Dir einen Asuweisnummer gnerieren kannst, um dich hier mit Deinem Alter fasch u verifizieren, aber die Nummer auf Deinem Ausweis ist einmalig und, außer bei der ausstellenden Behörde und wenn Du umgezogen bist, beim Einwohnermeldeamt gespeichert.
Desweiteren denke ich mal, sollte der Vorschlag angenommen und umgesetzt werden, wird diesnur mit einem etwas höheren Aufwand möglich sein, denn um z.B. meine Ausweisnummer als "Zweit-PW" hinterlegen zu können, würde cih als Chat-Betreiber darauf bestehen, eine Kopie des Ausweise zu bekommen, um mich von der Echtheit der Ausweisnummer überzeugen zu können.
Klar, scheiße ist natürlich nur, wenn ich einen falsche Verify habe, und (sollte es ohne einschicken einer Ausweis-Kopie gehen) aufeinmal eine ganz andere Nummer als bei der /verify eintrage, denn sieht man sich mal den Zahlenblock an, erkennt man folgendes:
1234567890D<<[color:"red"]7911059[/color]<[color:"blue"]0607269[/color]<<<<<<<[color:"green"]6[/color]
Zur Erklärung:
Der erste Zahlenblock verrät unter anderem die Ausstende Behörde und das dazugehörige Bundesland. Es sind immer 10 Stellen, außer bei einem vorläufigen Ausweis.
Der Zweite Zahlenblock ist mein Geburtsdatum in diesem Fall 05.11.1979 (ja, ich gehe stark auf die 30 zu... -.-). Dieser Zahlenblock wird immer gleich bleiben, die anderen Zahlenblöcke ändern sich mit jedem neuen Ausweis, den Du beantragst/bekommst
Der dritte Zahlenblock ist das Datum, an dem Dein Ausweis abläuft ~ meiner läuft also dieses Jahr am 26.7. ab.
Die Bedeutung der 4. Zahl weiß ich leider auch nicht, aber ich denke mal, daß es sich dabei um eine Prüfziffer handelt, die aus den ersten 3 Zahlenblöcken resultiert.
Die jeweils letzten Zahlen im zweiten und dritten Zahlenblock sind Prüfziffern.
Das heißt also, wenn man makl den ganzen Aufwand einer "Ausweis-Verifizierung" berücksichtigt, und das ganze eingeführt wird, hat es sowohl einige Vor- als auch mehr Nachteile.
[color:"red"] Vorteil: [/color]
Jeder, der seinen seinen Ausweis als Zweit-PW hinterlegt, aber eine falsche /verify hat, wird natürlcih schnell auffalen.
[color:"red"] Nachteil [/color]
Der Verwaltungsaufwand ist natürlich viel zu hochm, wer soll sich darum kümmern?
Was machst Du, wenn Dein Ausweis, den Du als Zweit-PWE hinterlegt hast, abgelaufen ist, oder Du den mal durch einen ganz dummen Zufall verlierst???
Also, alles in allem, eine nicht viel Erfolg versprechende Idee, aber auf jeden Fall ausbaufähig.
In diesem Sinne
mfg dennis0511 zwinker