Ich hab mir hier jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich denke ich schreib mal trotzdem was.

Also...natürlich hat jeder mal angst vorm tod, und was mir da hilft sind mein glaube und meine vorstellungen vorm tod.
ich bin jetzt nicht streng katholisch, aber mir gefällt der gedanke das es Gott gibt und auch jesus gegeben hat. es gibt mir kraft wenn ich daran denke, dass gott uns alle sieht, dass er gütig ist und das er da ist wenn wir allein sind.
Meine vorstellung vom tod kann ich gar nicht so genau beschreiben, ich versuchs mal...ich glaube, dass der tod nicht das ende des lebens ist, sondern nur ein Wandel. man ist nicht mehr auf der Welt in dem sinne, dass man dinge besitzt, leistungen erbringt usw. wenn man stirbt, glaube ich das man das erlebt was man sich wünscht, vllt ist man an einem ort wo man sich geborgen fühlt und dann ist da jemand der einfach nur für dich da ist (vllt jesus oder ein schon verstorbener bekannter oder verwandter) und mit dem kannst du reden, du kannst alles fragen was du je wissen wolltest und du kannst alles erleben was du dir je gewünscht hast. wenn du willst kannst du dir die menschen auf der erde ansehen. man kann sogar ein engel sein, ein schutzengel für einen geliebten menschen. man kann menschen im traum erscheinen und sich so wieder mit ihnen versöhnen.

das is so meine version vom tod, ich habe darum auch keine angst zu sterben. ich habe keine angst davor wie ich sterbe, denn ich denke gott ist bei mir und hällt meine hand wenn ich ihn brauche und ich habe keine angst davor das ich sterbe obwohl ich jemandem noch etwas sagen wollte oder so...

ich glaube das es ungemein hilft zu versuchen sich etwas vorzustellen, das wichtigste ist dann, daran zu glauben. Das kann helfen.
Lg sarah