Ich bezog es gar nicht so direkt auf dich da ich dir keine bestimmten Aussagen zuordnen kann - ich hatte da eher die allgemeinen Tendenzen im Kopf.

Ich denke auch, dass wenn es darauf ankommt, die meisten doch eher zugunsten eines Menschen handeln würden.
Ich bin definitiv der Meinung, dass Mensch und Tier von ihrer "Wertigkeit" nicht weit auseinander liegen und sowohl das eine als auch das andere mit Respekt behandelt werden muss.
Dennoch würde ich im Zweifelsfall sicherlich ebenfalls das Leben eines Menschen bevorzugen. Ich denke das ist in unserem Wesen doch irgendwie auch verankert einen Artgenossen eher zu retten (mit dem wir wesentlich besser kommunizieren könnten und allein daher schon eine größere Verbundenheit vorliegt). Ich denke auch wenn manche das hier so pathetisch sagen... käme man in eine derartige Situation würde man anders handeln.

Aber ich denke die Grundaussage, wenn man es mal nicht so wörtlich nimmt, ist doch eigentlich nur dass das Tier dem Menschen nicht in so viel nachsteht, dass es konsequent herabgesetzt werden dürfte. Prinzipiell haben alle Wesen die gleiche Berechtigung zum Leben - das schließt ja nicht aus dass man im Ernstfall denoch anders reagieren würde.